Geeigneter Staubsauger für Tierhaare

  • Themenstarter Kater Maran
  • Beginndatum
  • #21
Aaalso, ich hab einen kleinen Sauroboter (Deebot N97S) für den Flur, weil wir (der Hund und ich) jedesmal einfach Schmutz reinbringen, den lass ich dann einfach mal nur im laufen, dann is wieder (einigermaßen) sauber. Für das Wohnzimmer ist der Auffangbehälter bissl klein...

Dann hab ich einen Kobold VT 300 (zum hinterherziehen und mit Wischteil) der ist mit Beutel und die sind teuer.... zur Zeit benutzt ich den kaum, weil ich Treppe hoch und runter hab und der da ziemlich unpraktisch ist.

Im Keller steht ein Philips (beutellos) PowerPro Ultimate, 2,2 l Staubvolumen, Turbodüse für Tierhaare.... der saugt aber
nicht besonders gut. Katzen- und Hundehaare von den Vorlegern bekommt der mit 650 Watt nicht wirklich raus.

Ich liebe inzwischen den wendigen Dyson V11 Animal+ - selbst da, wo ich schon gesaugt hab, holt der nochmal 'ne Ladung Haare raus, das ist wirklich unglaublich. Eigentlich benutze ich nur noch den zur Zeit, weil der ohne Kabel auch für die Treppen sehr praktisch ist.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab den Seba, der saugt auch die Haare von meiner Goldie-Dame weg. Bin sehr zufrieden damit.
 
  • #23
Ich hab als "normalen" Staubsauger den Rowenta Silence Force Animal Pro und finde ihn für Tierhaare durchaus geeignet.

Aber ich liebäugle inzwischen auch mit einem Saugroboter... Fragt sich nur, ob Saugroboter und Teppiche kompatibel sind?
 
  • #24
ne, Saugroboter kommt mir nicht ins Haus. Viel zu viele Stellen, wo er nicht hinkommt und ich dann trotzdem wieder von Hand saugen muss. Treppen auf ne andere Etage können die auch nicht. Dann kann ich auch gleich alles selber saugen.
 
  • #25
Mein Saugroboter war sozusagen ein Schnäppchen bei Amazon und dafür macht er seine Sache im Flur wirklich gut. Für den Rest vom Haus gibts dann andere Sauger :) und wie gesagt, am liebsten im Moment den Dyson Animal pro, und besonders schwer find ich ihn jetzt nicht, aber ich bin ja selber kein Federchen ;)
 
  • #26
ne, Saugroboter kommt mir nicht ins Haus. Viel zu viele Stellen, wo er nicht hinkommt und ich dann trotzdem wieder von Hand saugen muss. Treppen auf ne andere Etage können die auch nicht. Dann kann ich auch gleich alles selber saugen.

So dachte ich auch 🙃. Ich bin mittlerweile bei beiden Systemen angekommen. Ich habe Einen zum hinterherziehen mit Kabel und einen Saugroboter. Der Saugroboter ist praktisch fürs tägliche laufen lassen, aber kommt in der Tat nicht überall hin. Zudem kann man damit keine Spinnweben von der Decke saugen oder Katzenbetten und Sofas absaugen.
Aber als fleissiger Alltagshelfer für Faule :cool: finde ich den Robot-Saugi wirklich klasse. Wenns dann gründlicher sein soll, haben für mich die klassischen Staubsauger aber durchaus noch eine Daseinsberechtigung.
 
  • #27
Ich hab seit kurzem einen Dyson V8. Mein erster Staubsauger. 😂 Hatte erst ewig gar keinen, dann einen Roboter (einen billigen, der im Sonderangebot inkl. Versand keine 100€ gekostet hat), aber als dann meine Damen eingezogen sind, war mir klar, da muss was Gescheites her. Bin sehr zufrieden, kenn sonst nur diese Schlitten zum Hinterherziehen, die fand ich schon immer nervig. Das feine Bentonitstreu nimmt er auch problemlos und ich bin vor allem von den gefühlt 10.000 verschiedenen Aufsätzen begeistert. Und man kann ihn problemlos in einen Handsauger verwandeln. Eine meiner Damen ist eine Langhaarkatze, mit der richtigen Bürste kriegen wir aber selbst zubetonierte Katzenhöhlen wieder sauber. Billig war das gute Stück nicht. Schwer find ich ihn auch nicht, aber ich hab auch nur 40m². In Elektromärkten gibt's oft welche zum Ausprobieren. Mein Saturn hat z.B. eine eigene Dyson-Vertreterin stationiert in der Staubsauger Abteilung.

Der Roboter ist nicht so das Wahre. Ich hab selber sehr lange Haare, die wickeln sich dann immer um diese rotierenden Bürsten. Leider hab ich noch keinen gefunden, der keine solche Bürsten hat. Vielleicht müssen die auch sein, damit die Dinger überhaupt funktionieren? Keine Ahnung, kenn mich da auch nicht so aus... Aber halt praktisch für sonst eher schwer zugängliche Stellen, wie unterm Bett oder so.
 
Werbung:
  • #28
Schon ganz nett, aber ob die knapp 1.000€ da so wirklich gerechtfertigt sind, kann ich nicht einschätzen, weil ich ja keinen Vergleich zu anderen hab.
Aus meiner Sicht ja, ich bin seit Jahren glücklich mit ihm :) Aber es kommt halt drauf an, was man sucht und will. Ich wollte damals einen wirklich saugstarken Staubsauger, der a) kein "Hinterherzieh-Sauger" sein sollte, sondern Stabsauger und b) kein Akkusauger sein sollte. Damit waren damals alle Dysons raus, denn Stab war nur Akku und sonst halt Bodensauger, obwohl die Dysons wirklich auch super in der Saugleistung sind (hab bei meiner Oma den Animal Pro getestet, einwandfrei).
Beim Vorwerk Kobold hast Du unten halt dieses riesige Saugteil dran. Für Polstermöbel absaugen und viele kleine Ecken nicht zu empfehlen, auch macht es sich schlecht, wenn Du viel unter Möbeln saugen musst. Auch für Treppen würde er sich wohl schlecht machen. Wir haben aber keine Polstermöbel abzusaugen (Leder), haben bis auf eine Couch nur ebenerdige Möbel und alles recht große eckige Räume, keine Treppen, da passt das. Und mit Katzenstreu oder sonstigem Dreck hat er keine Probleme, im Gegensatz zu all meinen Saugern vorher. Teppich kann ich nicht beurteilen, ich hab keine, nur Laminat- und Fliesenböden.
Edit: Ich meinte jetzt allerdings den Stabstaubsauger Kobold, nicht den Saugroboter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen mir den AEG QX9 zuzulegen und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert. Nichts zu meckern an der Saugleistung, sehr wendig, vergleichsweise leise, dass er aufrecht in seiner Ladeschale steht ist genial, und noch viel besser ist der integrierte Handstaubsauger den man mit einem Griff rausnehmen kann und der außerdem einen Verwahr-Steckplatz für eine Verlängerungsdüse hat mit der man in kleinste Spalten und Ecken kommt. Die Beleuchtung vorn sorgt dafür dass einem kein Krümel entgeht. Super Tipp von Euch, vielen Dank ! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und tiha
  • #30
Wir haben den Dyson V11 und ich muss sagen, ich liebe ihn jeden Tag auf Neue. :D
Kein Vergleich zu unserem vorherigen Staubsauger, und ich würde ihn guten Gewissens jedem Tierhalter empfehlen.

Klar, der günstigste ist er nicht, aber die Erleichterung, die ich dadurch im Alltag empfinde, war uns jeden Cent wert.

Praktisch finde ich auch, den Ständer, den wir mit dem Staubsauger gekauft haben, indem er dann direkt auflädt.
 
  • #31
Wir haben Anfang des Jahres auch einen kabellosen Dyson-Staubsauger gekauft und waren grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Produkt. Allerdings hatte der Staubsauger leider schon nach 6 Monaten einen Totalschaden und hier offenbart sich die Schattenseite von Dyson...nicht der Schaden selbst (kann mal vorkommen, nicht so schlimm) sondern der Kundenservice des Unternehmens. Ich würde jedem, der überlegt einen Dyson-Produkt zu kaufen, dazu raten vorab einen Blick auf die Bewertungen des Unternehmens zu werfen: https://de.trustpilot.com/review/www.dyson.com

Unser Staubsauger ist nun schon seit über einem Monat kaputt und wir haben bisher weder einen Ersatz, noch eine Rückzahlung erhalten. Stattdessen haben wir, leider ohne Übertreibung, mehrere Stunden in der Warteschleife des Kundenservices verbracht. An guten Tagen geht nach 30 Minuten vielleicht mal ein Mitarbeiter ran, an schlechten Tagen wird man sofort wieder aus der Leitung geworfen...

Nachdem wir es nun leid waren zu warten und uns immer einen Staubsauger ausleihen zu müssen (sehr müßig bei drei Katzen, die auf zwei Stockwerken Haare und Streu verteilen), haben wir uns den Tineco S11 Tango gekauft. Bisher macht er einen sehr guten Eindruck und hat auch einige Vorteile gegenüber unserem Dyson (z.B. leiser, zwei Wechselakkus, Ersatzfilter, Aufsatz zur Filterreinigung, Schalter zum "Dauersaugen", damit man keine halbe Stunde den Knopf drücken muss). Ich kann gerne noch einmal berichten, sobald wir ihn etwas ausführlicherer getestet haben.
 
  • #32
So dachte ich auch 🙃. Ich bin mittlerweile bei beiden Systemen angekommen. Ich habe Einen zum hinterherziehen mit Kabel und einen Saugroboter. Der Saugroboter ist praktisch fürs tägliche laufen lassen, aber kommt in der Tat nicht überall hin. Zudem kann man damit keine Spinnweben von der Decke saugen oder Katzenbetten und Sofas absaugen.
Aber als fleissiger Alltagshelfer für Faule :cool: finde ich den Robot-Saugi wirklich klasse. Wenns dann gründlicher sein soll, haben für mich die klassischen Staubsauger aber durchaus noch eine Daseinsberechtigung.

So haben wir uns das auch gedacht. Dass man trotzdem noch selber saugen muss, ist klar, aber es wäre schön, wenn einmal die Woche zum "Hauptputz" reicht. Aktuell müssen wir täglich ran, ich hab noch nie so fusselige Katzen kennengelernt. Da ziehen die Fellknäuel über den Fußboden wie das Tumbleweed im Westernstreifen. :wow:

Momentan liebäugeln wir mit einem Xiaomi. Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis ähnlich top ist, wie bei meinem Handy, sollte das was taugen.
 
  • #33
Falls jmd noch mit Roborock liebäugelt - wir haben den, Roborock S5 Max.
Hier mal meine Erfahrungen:
Teppich (Kurzflor) kein Problem - hier schaltet der Sauger auf extra stark und beim wischen mit extra wenig Wasser (dadurch sind die nicht nass sondern nur schön sauber)
Katzenstreumatten sind auch kein Problem, auch nicht die Matten unter den Näpfen (der Futterbereich ist gesperrt und wir wechseln die Matten immer, eine liegt dann zum absaugen und wischen in der Küche), die Näpfe selber hat er auch einmal durch die Küche geschoben darum ist der Fressbereich gesperrt.
Katzenstreu saugt er übrigens auch zuverlässig weg, unsere wühlen gerne und das fliegt dann gerne mal in Flur 😂
Bad Vorleger - schafft der roborock nicht, der schleift sie entweder mit oder fährt sich fest. Die legen wir daher immer hoch.
Zum Vergleich mal unsere Teppiche:
LANGSTED Teppich kurzflor - gelb - IKEA Deutschland

Das Schöne, der Robo scannt bei jedem Vorgang die Umgebung, liegt etwas großes rum dann fährt er drum herum oder ganz sachte dran um zu schauen ob der Gegenstand beweglich ist.
Er ist schön schmal und kommt auch gut unter Schränke
Absätze an den Türen sind auch kein Problem, da klettert er etwas (ich glaub bis 2 oder 3 cm sind kein Problem)
Natürlich ersetzt der Roboter nicht das Saugen komplett aber es ist eine extreme Erleichterung und ich möchte nicht mehr auf den verzichten.

Die Katzen finden den naja, nicht so schlimm wie unseren AEG Sauger (der ist viel lauter) und vor dem rennen sie immer weg, wenn sie den nur hören wird sich sofort versteckt und danach sind sie noch fast ne Stunde verängstigt.

Bei dem Roboter laufen sie hinterher, beobachten ihn sehr genau und bleiben auch einfach liegen, erschrecken sich kurz wenn er ganz sanft an sie ranfährt und spielen dann weiter. Gerade Pina ist super neugierig und hat schon versucht auf dem drauf zu springen 😂
 
  • #34
Nachdem sich am WE mein alter Dyson V6 verabschiedet hat, hab ich mir gestern den V11 Absolut Extra bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta und Ursel1303
Werbung:
  • #35
Was kann an dem Ding den kaputt gehen?
Ist der Akku breit?
 
  • #36
Ich hatte zuvor einen Dyson und war damit zufrieden. Fürs Auto habe ich derzeit den Dustbuster Pet mit smart tech inkl. Tierhaarbürste von Black & Decker, bin auch damit zufrieden.
 
  • #37
Was kann an dem Ding den kaputt gehen?
Ist der Akku breit?
Irgendwas von der Arretierung für den Staubbehälter is wohl (ab)gebrochen, der hält nicht mehr. Das war eh so ein recht hakeliges Ding. Somit isser nimmer dicht und bläst den ganzen Dreck oben raus.
Naja, und wie es der Zufall so will, hat QVC am Sonntag ein super Angebot rausgehaun, inkl. freistehender Ladestation und FlexAdapter.
Und weil ich da zum ersten mal bestellt hab, gab es gleich noch 10fach Paybackpunkte, also 3140, das sind nochmal 31,40 € + 5 Euro Rabatt als Neukunde.
Und das schöne ist, er kommt heute an, so wie es QVC versprochen hat.
Da ist unser Weihnachtsbonus gleich mal gut angelegt.
 
  • #38
Gratuliere, ich finde Dyson ja richtig klasse 😊

Ich hab mir im Februar den Dyson V11 Animal gegönnt und ich bin mehr als glücklich mit dem Teil. Erstmal komme ich sehr gut auf den Treppen zurecht, zumal da auch Stufenmatten liegen und zweitens holt der Zeugs aus dem Teppich, von dem ich nicht mal wußte, dass das da drin steckt (y)

Der Hund hat ja nun auch vieeel Fell und die 4 Kater lassen schon auch sehr viel liegen überall, der hat sich wirklich mehr als gelohnt.
Ich hatte einen Vorwerk Kobold mit so einem blöden Wagen, ein Riesenteil und auch noch den Nachfolger. Ok, den hab ich natürlich immer noch. Aber wenn ich mit dem den Teppich sauge und anschließend mit dem Dyson, kommt immer noch was raus 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Alberta und Kubikossi
  • #39
Ich habe den Dyson V10 und bin immer noch zufrieden.
Für die obere Etage habe ich mir noch zusätzlich in der Cyber Week ( oder wie immer das heißt) den AEG Ergorapid gekauft. Leicht ist er auch nicht, hat auch leider einen sehr kleinen Staubbehälter, und die Reinigung ist auch umständlicher, muss jedesmal beim Behälter leeren gemacht werden. Aber was ab toll ist, und ich am Dyson vermisse, ist das Licht unten am Saugfuss, das man den Sauger abstellen kann ohne das er kippt. Und er ist wendiger beim saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #40
Ich hab ja oben sowieso noch einen normalen Omega Apart Handstaubsauger, schon wegen den Katzenklos... da liegt ja immer was rum und unten ist auch noch einer, gekauft 2016 und beworben als Philips PowerProUltimate Animal.... Damals gekauft als guter Tierhaarsauger.... joooo, der saugt alles, nur keine Tierhaare. Ganz schön viele Sauger für nur eine Person 🤣
 

Ähnliche Themen

hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
350K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben