Geduld ist nicht das Problem …

  • Themenstarter SandraME
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration bei rolligkeit
S

SandraME

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2012
Beiträge
2
Liebe Katzenfreunde,

nachdem ich nun schon sehr viel hier über Zusammenführungen gelesen habe, möchte ich euch zum Einstand unsere beiden Ziegen äh Katzen vorstellen und um Rat bzgl. weiterer Zusammenführung und vor allem Perspektiven bitten.

Unsere „alte Dame“ Leeloo hat vor einem Jahr ihren langjährigen Kater-Kollegen Leon verloren. Leeloo ist ca. 14 Jahre und war seit sie 1 Jahr alt war mit Leon zusammen (beide aus TH). Der Kater hatte von Anfang an das sagen, womit sie aber kein Problem hatte, man war ein eingespieltes Team. Eine große Liebe war es zwar nicht und es wurde ihrerseits um ihn zunächst auch nicht sichtbar getrauert (mein Mann und ich dafür umso mehr). Mit der Zeit kam sie uns aber dann schon verändert vor, sehr anhänglich, sehr meckerig … Gesundheitszustand für ihr Alter ist top. Letztendlich plagte uns auch das schlechte Gewissen, wenn man sie mal alleine lassen muss.
Wir haben uns dann entschlossen sie nochmal zu vergesellschaften und gingen auf die Suche nach einer ruhigen, älteren Katzendame und wurden im Tierheim (halbwegs) fündig:

Die neue, Ziva, ebenfalls weiblich, laut TH-Beschreibung ein älteres Semester (Fundtier, ca. 5-6 Jahre alt), die ihre Flegeljahre schon hinter sich hätte. Nach mehreren Besuchen und Beratung durch das TH-Personal haben wir uns dann für sie entschieden. Sie war dort soweit umgänglich und zeigte gegenüber ihren Mitinsassen keinerlei Aggressionen (uns war aber auch klar, dass die im TH gezeigte Verhaltensweise womöglich nur die halbe Wahrheit ist).
Erste Hürde, die es zu nehmen galt: Ziva war rollig und die für das TH arbeitende TÄ wollte wohl nicht während der Rolligkeit kastrieren. Also hiess es erstmal abwarten … nach knapp zwei Wochen war Ziva immer noch rollig, wobei es bei unserem allerersten Besuch schon geheissen hatte, dass sie schon wieder rollig sei. Ich dachte sofort an Dauerrolligkeit und habe mit unserer TÄ Rücksprache gehalten, und sie meinte sie würde die Kastration auch während des Rolligkeit vornehmen. Bei der Vorkontrolle stellte sich dann glücklicherweise auch heraus, dass unsere TÄ bekannt war und einen guten Ruf genoss, so dass wir vorgeschlagen haben, die rollige Maus direkt zu uns zu nehmen und selber für die Kastration zu sorgen.

Gesagt, getan, Ziva zog hier erstmal in ein eigens für sie eingerichtetes Zimmer, eine Zusammenführung wollten wir erst wagen, wenn die Kastration mit den entsprechenden TÄ-Besuchen abgeschlossen ist. Die Kastration war vor drei Wochen, Fäden ziehen vor zwei Wochen, alles soweit super verlaufen.

Es gab nur diesen einen Hammer … ich hatte unsere TÄ um ihre Schätzung bzgl. Zivas Alter gebeten, da mir während der Eingewöhnungsphase hier schon aufgefallen war, dass sie nicht wirklich eine ruhige Natur ist. Unsere TÄ hat 1-1,5 Jahre geschätzt … maximal 2 Jahre alt (!!!). Als ich die vom TH geschätzten 5-6 Jahre nannte, hat sie mich ausgelacht :eek: :oops:

Das ändert die Ausgangslage bzgl Zusammenführung mit unserer alten Dame Leeloo ja erheblich und ich hoffe es ist nicht unmöglich.

Die ersten Versuche waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Leeloo hat Schiss vor der neuen und ergreift nach dem Austausch von Drohgebärden die Flucht. Ziva setzt dann nach und es kommt lautstark zum Austausch von Pfotenhieben. Wir haben jetzt erstmal getrennt, da es doch nach einem ungleichen/unfairen Kampf aussieht und Leeloo im Anschluss sehr verängstigt ist (es ist kein Blut geflossen und es wurde auch nicht unter sich gemacht … ich will es aber auch nicht drauf ankommen lassen).

Ich spare jetzt erstmal weitere Zusammenführungsdetails aus, bzw. da kann ich ja nochmal separat zu schreiben. Geduld ist wie gesagt nicht das Problem. :)

Vielmehr grüble ich über die Perspektive des ganzen Unterfangens nach. Ziva ist, selbst wenn man optimistisch von einem Alter von 2 Jahren ausgeht, wohl doch noch sehr jung und wird in Leeloo keinen Spielkamerad finden. Macht es ggf Sinn noch ein drittes Tier in ihrem Alter dazu zu nehmen, so dass man ein gleichaltriges Duo plus die alte Dame hätte? Wenn ja, wann wäre ein geeigneter Zeitpunkt? Erst warten, bis sich die Damen (hoffentlich) eingeregelt haben oder zeitnah, um Ziva mit einem Tier „auf Augenhöhe“ direkt ein wenig einzubremsen?

Eine andere Möglichkeit wäre Freigang, allerdings hat sich Ziva bislang für „draussen“ noch nicht interessiert.

Liebe Grüße, Sandra.

ps1. Ein unkastriertes/potentes Tier soll einem kastrierten per Definition überlegen sein. Ist die Kastration bei Ziva womöglich noch zu frisch, so dass der Hormonspiegel noch nicht richtig auf „kastriert“ eingepegelt ist? Wie lange dauert das wohl in etwa?

ps2. Bilder folgen ;)
 
A

Werbung

Hallo Antares, danke für dein Feedback!

Wir stehen in Sachen Zusammenführung momentan ziemlich auf dem Schlauch. Im Einsatz sind zwei Feliway-Stecker (seit ~ 4 Wochen), seit nach der Kastration auch Zylkene für den Neuzugang. Ich kann nicht behaupten, das beides bislang irgendeine Wirkung zeigt. Decken/Kissen hatten wir während der anfänglichen Trennung mehrfach ausgetauscht.

Versuche, die beiden zusammenzulassen endeten bislang immer in Angriffen seitens Ziva (der neuen) gegen Leeloo (die alte).
Da Ziva einen ausgeprägten Bewegungsdrang hat, ist es nicht möglich sie nochmal dauerhaft in ihr Zimmer einzusperren, so dass wir seit 2 Wochen wechselweise so trennen, dass einer separiert ist und der andere in alle anderen Räume kann (über mehrere Stunden).

Heute haben wir uns Zeit genommen und die beiden wieder zusammengelassen, es endete leider wie gehabt, wobei Leeloo heute auch erstmalig unter sich gemacht hat.
Ziva lässt sich im Vorfeld auch nicht dauerhaft ablenken, sobald sie die Chance auf einen Angriff sieht gehts los, wobei man 3 von 4 Ansätze noch unterbunden bekommt, schlussendlich schafft sie es dann trotzdem (weil schneller).

Manchmal denke ich fast, dass uns das TH das falsche Tier mitgegeben hat ;). Von "ruhig und verträglich mit Artgenossen" habe ich hier noch nicht viel gesehen. Habe natürlich auch große Bedenken, ob ein drittes Tier das wirklich ausgleichen kann oder ob dann alles noch schlimmer wird.

Können bei Ziva die Hormone bzw die Hormonumstellung infolge Kastration noch für Durcheinander sorgen?

Würde mich über weitere Meinungen/Kritik/Anregungen sehr freuen!

LG, Sandra.
 
Hm Sandra, schwierig. Das gleiche Problem hatten wir auch, unseren älteren Kater haben wir durch Krankheit im Sept. gehen lassen müssen. Übrig blieb unser siebenjähriger Kater. Ich hatte mir unglaublich ein Kitten gewünscht, nach eingehender Beratung von Freunden vom Tierschutz habe ich 2 Kitten genommen (auch Kater). Selbst das hat nicht ohne Probleme geklappt. Die Kleinen hatten keine Angst, vor nix. Mein großer Kater war verunsichert, ängstlich, mir böse, hat sich zurückgezogen usw.. Jetzt sind die Babys Jungendliche und alles ist entspannt. Ich könnte Dir jetzt nicht dazu raten noch eine Katze dazuzunehmen. Ich weiß genau, Katzen sind keine Einzelgänger, aber wenn ich es genau betrachte hätte mein SAM nicht darunter gelitten Einzelkater zu sein. Jetzt ist es so ganz easy, Spielpartner sind es natürlich nicht, aber es ist immer was los und er sitzt irgenwo und beobachtet die Beiden oder ich spiele mit Ihnen zu Dritt mit Leckerlies oder Laserpointer oder so. Insgesamt hat die Zusammenführung tatsächlich so 3 Monate gedauert. Ich kann Dir da jetzt auch nicht so den richtigen Tip geben, wahrscheinlich wäre es besser gewesen man hätte gleich 2 Katzen genommen die sich kennen und schon länger zusammen sind, dann wäre Deine Ältere gar nicht interessant gewesen.
 
...Ziva zog hier erstmal in ein eigens für sie eingerichtetes Zimmer...
Die ersten Versuche waren leider nicht von Erfolg gekrönt...
...Wir haben jetzt erstmal getrennt
Versuche, die beiden zusammenzulassen endeten bislang immer in Angriffen seitens Ziva (der neuen) gegen Leeloo (die alte)...
Heute haben wir uns Zeit genommen und die beiden wieder zusammengelassen, es endete leider wie gehabt...
Das liest sich ein bisschen chaotisch an, versucht mal, eine klare Linie da reinzubringen :)
Es wird oft so gemacht - erstmal getrennt halten und dann "mal schauen, ob sie sich jetzt vertragen" und zusammen lassen. Nach dieser Methode hätte man sich aber das vorherige Separieren sparen können :oops:, denn es bleibt ja für beide ein abruptes Zusammentreffen.
Eventuell war das bei euch der Fall? Dann habt ihr sie zu schnell, ohne Zwischenschritte, zusammen gelassen - wieder getennt, wieder zusamengelassen... Das verwirrt die 2 nur.

Versucht es mal so, dass ihr beide eine Zeitlang getrennt haltet, so dass sie sich weder sehen noch riechen können. So lange, bis ihr den Eindruck habt, jede hat sich sichtlich beruhigt.
Dann erst eine erneute Begegnung nicht "ausprobieren" sondern so lange vorbereiten, bis ihr recht sicher seid, die 2 vertagen sich auch.
Also erstmal Schnupperproben austauschen.
Erst, wenn beide gelassen darauf reagieren 1, 2 Tage warten und dann mal "live" beschnuppern lassen, durch den Türspalt.
Erst wenn beide darauf auch gelassen reagieren, mal eine Gittertür einsetzen. So können sie sich sehen und riechen (woran sie ja bereits gewöhnt sind) ohne dass etwas passiert. Erst wenn beide auch darauf gelassen reagieren - lieber die Gittertür noch ein, zwei Tage lassen, damit sich das festigt - dann ist sie so gut wie überflüssig - dann klappt es auch ohne Gittertür :)

Wenn man die Katzen 1x zusammenlässt, soll man möglichst nicht wieder "zurück" gehen, das verwirrt sie nur. Also lieber langsam aber zielgerichtet vorgehen als dieses vor und zurück, dann klappt das stressfreier für alle.

Weil es jetzt bereits zu mehreren unglücklichen Begegnungen kam, würde ich sagen "allesauf Anfang" - sie so lange trennen, bis sich beide völlig beruhigt haben und dann langsam von vorn beginnen.
Vielmehr grüble ich über die Perspektive des ganzen Unterfangens nach. Ziva ist, selbst wenn man optimistisch von einem Alter von 2 Jahren ausgeht, wohl doch noch sehr jung und wird in Leeloo keinen Spielkamerad finden.
Der Altersunterschied ist nicht optimal, aber es kann trotzdem gut passen.
Ich meine, es ist bei der Zusammenführung viel schiefgelaufen - Ich würde es erstmal mit der langsamen Zusamenführung Schritt für Schritt vorwärts versuchen und dann schauen, wie sich die 2 vertragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

piranhapudel
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Snuggles
Antworten
10
Aufrufe
38K
Zugvogel
Z
H
Antworten
10
Aufrufe
5K
Honey
H
D
Antworten
25
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
Dencki
Antworten
4
Aufrufe
12K
Chocky
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben