Tagebuch zur Zusammenführung

  • Themenstarter Julchen1712
  • Beginndatum
Julchen1712

Julchen1712

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2012
Beiträge
411
Hallo ihr lieben,

seit November lebt bei uns Vica, unser 8 Monate altes Kätzchen (kastriert und geiimpft). Sie ist eine Stubenkatze. Relativ schnell stellte sich heraus, dass Vica unterfordert, nicht ausgelassen und traurig ist. Sie zerkratzte die Wände, lies uns nicht mehr durchschlafen und miaute ständig in der Wohnung herum.

Durch das Katzenforum habe ich jemanden von einer Pflegestelle kennen gelernt. Wir entschieden uns für "Alegria", die aus Spanien stammt und über spanische Tiere vermittelt wird.

Seit gestern morgen haben wir also 2 Katzen:) Die "neue" Katze ist es absolut gewohnt, neue Katzen kennen zu lernen, ist sozialisiert usw. Nur unsere Vica kennt sowas nicht:)
Gestern früh haben wir also einfach das "neue" Kätzchen im Wohnzimmer rausgelassen. Sie schnupperte alles ab, ging gelassen durch die Gegend. Vica fand das natürlich total aufregend, versteckte sich hinter jeder Ecke und schaute der "neuen" Katze hinterher. Hier gab es zumindest schonmal kein bösen Kampf:)
Als ich dann gestern von der Arbeit kam, hatten sich die beiden schon etwas "besser" kennen gelernt. Zumindest ist die anfängliche Scheu nun weg. Kommt die eine der anderen zu nah, wird gefaucht, will die eine spielen, hat der andere kein Bock. Immer dieses hin und her.

Ich meine Ansätze für Spielereien bei Vica entdecken zu können, allerdings hat die "neue" die Schnauze allmählich voll v. Vicas Fauch-und ärgerattacken. Zudem läuft Vica ihr ununterbrochen hinterher. Nichts darf die "neue" machen, ohne das Vica es nicht beobachten kann.
Oft passiert es, dass sie sich ein "Küsschen" geben. Da faucht in dem moment dann auch keiner. Manchmal streifen sie sich auch. Und sie können auch so aneinander vorbei gehen. Aber ab und zu hauen sie sich etwas (eher harmlos) und fauchen dann mit angelegten Ohren.
Heut morgen war das "neue" Kätzchen schon weitaus zutraulicher als gestern. Als ich heut nacht aufgewacht bin, lag sie sogar in meinem Bett:D Aber dann kam Vica und die beiden sind wieder abgehauen.

ICh glaube momentan sind beide gereitzt voneinander. Diese vorhin beschriebenen Spielansätze v. Vica äußern sich wie folgt: Sie versteckt sich hinter irgendwelchen Türen und sobald die "neue" daran vorbei geht, kommt Vica hervorgesprungen und versucht ihr mit der Tatze so zögernd auf den Kopf zu hauen. Sieht eigtl. ganz süß aus aber die "neue" unterwirft sich ihr manchmal sogar und faucht dann.
 
A

Werbung

Also, dafür dass die beiden sich erst seit gestern kennen, läuft es wunderbar.

Abwarten und Tee trinken :)
 
Tag 2.

Als ich nach Hause gekommen bin, kam unser neues Kätzchen direkt aufs Sofa gesprungen und hat sich vor mir auf den RÜcken gelegt, sodass ich sie mühelos streicheln konnte.
Später lag sie weiterhin auf dem Sofa und VIca über ihr auf der Lehne, ohne das was "passiert" ist.

Heut morgen gabs wieder mächtiges gefauche und hinterher gerenne. Der Wäscheständer ist sogar umgekippt :x

Gefressen haben sie heut schon besser. Normalerweise beobachtet Vica sie immer beim Fressen und gönnt ihr keine ruhige Minute. Aber gestern sowie heut morgen, hat jeder seinen Napf bekommen und in Ruhe gegessen:)

Weiteres heut Nachmittag.
 
Tag 5:

Einiges ist besser geworden, einiges bleibt stehen. Die beiden fressen nebeneinander, die beiden gehen aneinander vorbei, küssen sich, schnuppern sich am Po und ab und zu wird die "neue" von unserer Vica geputzt.

Wenn Minka (die neue) schläft, oder sich auf den Boden legt, kommt Vica oft angelaufen und beißt ihr in den Nacken. Minka mautzt dann immer doll. Manchmal faucht, knurrt sie dann Vica an und legt sogar die Ohren an. Ich weiß einfach nicht, ob das ehrliche Spielversuche sind und Minka das in den falschen Hals kriegt, oder ob das wirklich immernoch Revierverteidung sein soll?! Jemand von euch ne Ahnunung oder Erfahrungen damit? Was soll dieses gebeiße/gezwicke?
 
Das machen Pan und Lyra auch, und das sind Wurfgeschwister. Das wird schonmal laut, aber da ist nicht viel dahinter. Ich denke das ist eine Mischung aus Spiel und Ausmachen der Rangfolge.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2K
steinhoefel
steinhoefel
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Sunflower82
Sunflower82
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Nalistos
N
W
Antworten
66
Aufrufe
4K
Phillis
Phillis
=^..^= peekaboo
2 3
Antworten
51
Aufrufe
7K
=^..^= peekaboo
=^..^= peekaboo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben