Zusammenführung Freigängerkatze und Kätzchen

  • Themenstarter Lilia03
  • Beginndatum
L

Lilia03

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2016
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich habe eine 2-jährige Freigängerkatze, die draussen sehr vorsichtig und ängstluch aber mit uns eine wilde Spielerin ist :D
Lissy muss abends rein und sie langweilt sich dann regelmäßig, weshalb ich schon länger mit dem Gedanken einer Zweitkatze spiele.
Nun wurde in unserer Verwandschaft ein Kätzchen bei der Arbeit in einem LKW gefunden, mutterseelen allein :(
Da ich eh eine zweite Katze wollte hab ich das Baby (etwa 7 Wochen alt) geschnappt und beim TA durchchecken lassen. Alle Tests sind negatov dem Kleinen geht es bestens :yeah: und seit gestern Abend hat er unsere Lissy kennen gelernt.
Nun zur Zusammenführung:
Gestern Abend hat Lissy ihn angeknurrt und angefaucht, wirkt von ihrer Körperhaltung aber gar nicht aggressiv, stellt keinen Kamm oä. Er rennt ihr auf Schritt und Tritt hinterher und will spielen, er braucht in dem Alter ja unbedingt Katzengesellschaft, aber ihr wird das schnell zu viel und die knurrt und faucht. Heute Nacht war es sehr friedlich. Baby hat auf der Couch, Lissy im Bett geschlafen. Heute morgen der Schock für Lissy: Er ist noch da!!:verstummt: wieder knurren und fauchen allerdings lag sie zweimal sogar auf dem Rücken unterm Stuhl und er hat nach ihren Pfötchen gefangen und sie hat mitgemacht (knurrend...) ohne Ton hätte es wie Spielen ausgesehen. Jetzt ist Lissy draussen weil ich fand es ist für sie eher eine Strafe nicht raus zu dürfen, hab aber angst dass sie uns jetzt meidet.
Was meint ihr wie sieht es aus?
LG
Lilia
 
A

Werbung

Hallo!

Ich habe auch 2 Freigänger (6 Jahre alt) und wir haben einen ca. 12jährigen Kater adoptiert, weil er sein zu Hause verloren hat. Meine beiden gehen weiterhin raus, der Neue darf auch nach 4 Wochen noch nicht raus. Bisher finden meine beiden ihn auch gar nicht toll. Wara ist tagsüber fast nur draußen und schläft nachts (wenn der Neue in seinem Zimmer eingesperrt ist) dann drinnen. Tjark kommt immer wieder mal rein, faucht und knurrt dann auch. Zum Glück macht der Neue es bisher ganz gut und das obwohl er immer alleine gelebt hat. Ich denke es ist ein langer Prozess und hoffe, dass sich das findet. Bei euch sind die beiden ja vom Alter her zum Glück nicht so weit auseinander und sicher gewöhnen sie sich auch aneinander. Bei meinen Eltern haben wir früher auch Kitten zu erwachsenen Katzen dazugeholt und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es immer geklappt. Also unbedingt durchhalten.

Wie läufts denn inzwischen?

Liebe Grüße
Ska mit Tjark, Wara und dem Neuen: shrek
 
Danke für deine Antwort Skavyra,

es läuft tatsächlich ziemlich gut. Der Kleine kuckt sich bei der Großen alles ab und macht ihr alles nach :) wenn er zu wild spielen will kriegt er zwar manchmal noch einen Faucher oder Knurrer ab aber das hat er dann auch verdient :rolleyes: Sonst haben sie schon schön zusammen gespielt und sich auch schon geputzt. Die Große ist zunehmend entspannter auch wenn sie tagsüber manchmal noch länger wegbleibt.
Ich bin zuversichtlich! Euch auch ganz viel Erfolg :)

LG
 
Lilia03, auch wenn sich deine Katze jetzt vielleicht mit dem Kleinen abfindet, ist euere Konstellation leider doch super ungünstig. Eigenlich könnte ich mir keine schlechtere vorstellen.

Der kleine Kater bräuchte wirklich dringend einen weiteren kleinen Kater, 12 Wochen alt und auch so lange bei der Mutter gewesen, um mit dem auf Augenhöhe raufen und spielen zu können.

Deine Katze ist zu alt für ihn, dazu kommt, das Kater und Kätzinnen sehr unterschiedlich spielen. Und deine Katze ist Freigängerin.
Das ergibt dann folgende Situation: Die Katze kommt abends rein, hat schon einen Tag voller Abenteuer hinter sich. Zuhause wird sie aber voller Spannung von dem kleinen Kater erwartet, der diesem Moment entgegenfiebert und sich sofort auf sie stürzt und spielen möchte.

Es kann sehr, sehr leicht sein, das deine Katze in wenigen Wochen abends nicht mehr reinkommen möchte, weil dort dieses nervige Kleinkind auf sie wartet.
Und der Kater, der dann als Halbstarker austestet, was er alles mit ihr anstellen kann, wir ihr gehörig auf die Nerven gehen.

Und der Kleine ist viel zu oft ohne Katzengesellschaft, bis er alt genug zum rausgehen sein wird. Die er aber dringend bräuchte, schon deshalb, weil er viel zu früh von seiner Mutter weg mußte und in Sachen Sozialisierung noch viel lernen muß.
 
Ich vermute mal der Kleine ist noch nicht geimpft? Wäre mir auch zu gefährlich was die Freigängerin da alles mit rein schleppt. Wurde er schon entwurmt?

Ansonsten gebe ich meiner Vorrednerin recht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben