Gedanken zu einer Nummer 4

• Themenstarter Themenstarter echo
  • Beginndatum Beginndatum
E

echo

Gast
Hallo,

wir haben derzeit ein Dreierteam. Also zuerst waren Wyomie und Gigs zu zweit, aber um Gigs "rauftechnisch" auszulasten und Wyomie da ein wenig aus dem Schussfeld zu nehmen, ist dann als Gigs 8 Monate alt war, Lui eingezogen.

Das hat eigentlich auch alles super funktioniert, Wyomie hat nichts gegen ein wenig Raufen (als es ist eher Mädelsraufen, nicht ganz so wild wie die Kater untereinaner) und die Kater haben auch mal "nur" Fangen gespielt.

Seit etwas April/Mai ist die Situation ein wenig anders: Lui und Gigs sind wesentlich rüpelhafter und "brutaler" geworden und teste halt aus, was geht. (wie reagiert Wyomie, wenn ich ihr nach/während dem Fangen spielen ins Kreuz hüpfe und dergleichen) Wenn nicht gespielt wird passt alles, sie liegen gemeinsam rum, kuscheln am Fenster, fummeln gemeinsam am Fummelbrett. Nur Wyomie hat halt keinen zum gemeinsamen Spielen, weil sie sich da mittlerweile auch nur noch selten drauf einlässt und die Kater recht schnell verpfaucht, die trollen sich dann auch und spielen halt zu zweit.

Jetzt ziehen wir in eine größere Wohnung (auch mit Balkon) und sind halt am Überlegen, ob eine weitere Katzendame unsere Gruppe "vervollständigen" könnte. Wie seht ihr das?

(Ich stehe schon in Kontakt mit der Maine Coon Hilfe und werde auch Ende des Monats noch zwei Mädels, die in Wyomie Alter (3) sind besuchen. Nur muss es halt auch wirklich passen und da sind Meinungen von Außenstehenden nicht das schlechteste 😳)

Lg.

A

Werbung

Ich finde jetzt nicht, dass da auf den ersten Blick was dagegen spricht🙂

Deine Katzen scheinen ja sehr sozial zu sein und da kann eine weitere "Rauf- und Spielkumpeline" sicher nicht schaden.
Wenn ihr euch für ein Mädel entscheidet, dass auch mit Jungsmanövern (a la anspringen) umgehen kann ist es sicher ne Bereicherung😉

Jetzt ziehen wir in eine größere Wohnung (auch mit Balkon) und sind halt am Überlegen, ob eine weitere Katzendame unsere Gruppe "vervollständigen" könnte. Wie seht ihr das?

(Ich stehe schon in Kontakt mit der Maine Coon Hilfe und werde auch Ende des Monats noch zwei Mädels, die in Wyomie Alter (3) sind besuchen. Nur muss es halt auch wirklich passen und da sind Meinungen von Außenstehenden nicht das schlechteste 😳)
Wie alt sind denn die Kater?
Ich gehe davon aus, dass alle ca gleich alt sind, von daher dachte ich beim Lesen "das wird sich schon verwachsen".
Sie sind körperlich zwar längst ausgewachsen, aber die "Soziale Reife" ist erst ab ca 3, 4 Jahren abgeschlossen, ca ab dann sind sie auch "innerlich" erwachsen. Viele Katzen werden dann nochmal insgesamt etwas ruhiger, Kater raufen nicht mehr so heftig...
Ähnlich wie sie nach der typischen Teeniephase bissl ruhiger werden...
Aber das muss natürlich nicht auf jede Katze zutreffen...
...Ich würde erstmal den Umzug abwarten und schauen, wie deine 3 sich im neuen Zuhause eingrooven. Deine 3 sind ein eingespieltes Team und deinen Beschreibungen nach sehe ich nicht wirklich dringenden Handlungsbedarf...

Sicher spielen und toben die Katzen untereinander genug, aber machst du mit ihnen auch Spielstunden? Damit würde ich versuchen, die Kater noch ein bisserl mehr auszupowern, so dass sie ihren Damf ablassen können und evtl weniger an der Katze.

Zuletzt bearbeitet:
😎 Ich vermute die Dosine hätte aber auch gern noch nen 2tes Mädel (von den entzückenden Mädels der MC-Hilfe) - nicht nur aus Not😀

😎 Ich vermute die Dosine hätte aber auch gern noch nen 2tes Mädel (von den entzückenden Mädels der MC-Hilfe) - nicht nur aus Not😀
Och, wenn das so ist... dann nur zu :smile:
Wirklich dagegen spricht ja auch nichts wirklich, weil die 3 sich ansonsten ja wirklich gut verstehen... das sehe ich auch so...

Es muss eben für alle passend ausgesucht werden
und 4 Katzen sind sowieso besser als 3 😀 😀

Sicher spielen und toben die Katzen untereinander genug, aber machst du mit ihnen auch Spielstunden?

Machen wir, da ich als Student gerade Ferien hab spielen wir morgens 20-60 min, je nach Lust und Laune der Katzen. Am Nachmittag (derzeit halt sehr wetterabhängig) nochmal und abends dann mit Pausen 1-2h, wenn sie sehr motiviert sind gerne auch mehr. 🙂

Dazu wird noch geclickert, das bringt vor allem Lui etwas "runter".

Damit würde ich versuchen, die Kater noch ein bisserl mehr auszupowern, so dass sie ihren Damf ablassen können und evtl weniger an der Katze.

Ich denke, dass sie gar nicht an ihr ihren Dampf ablassen, sie spielen schlicht und ergreifend mit ihr und machen da (zurzeit) halt nicht wirklich viel Unterschied, ob sie miteinander spielen oder eben mit Wyomie. Die findet das wiederum eher nicht so lustig.

Ganz uneigennütziges ist es nicht. 😛 🙂 Wenn ich ganz gegen eine vierte wäre, dann würde ich aus unserer Situation einfach das beste machen. Denn so "tragisch" ist es ja nicht wirklich, sie kommen ja grundsätzlich gut miteinander aus.

Und die Kater werden sicher ruhiger (denke ich mal), aber ich frage mich einfach, ob es für Wyomie (die ja eigentlich eine ziemlich aufgeweckte Katze) ist, nicht trotzdem schöner wäre, jemanden zu haben, der es halt gar nicht drauf anlegt, sie niederzutackeln, um sich dann mit ihr über den Boden zu rollen. Derzeit spielt sie ja wirklich nur mehr ganz selten mit den Kater.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann lag Watson ja mal wieder nicht ganz daneben😛
Wenn sich die Mädels sympathisch sind, ist das sicher ein Vorteil noch ein Mädel im Haushalt zu haben😉 Da steckt man halt nicht drin.
Aber große Integrationsprobleme sehe ich da nicht.

Da steckt man halt nicht drin.
Aber große Integrationsprobleme sehe ich da nicht.

Klar, passen muss es halt auch. 🙂

Eines der Mädels von der MCH hat ein "Charakterprofil", dass hier sowohl zu Wyomie als auch zu den Katern ganz gut passen könnte.

Mal sehen, was ein Besuch ergibt.

Ich hab einfach null Erfahrung mit zwei Mädels in einer Gruppe (sind ja unsere ersten Katzen) und bin mir halt auch deswegen unsicher. Kater kommen mir da einfach etwas entspannter vor.

Ich denke, dass sie gar nicht an ihr ihren Dampf ablassen, sie spielen schlicht und ergreifend mit ihr und machen da (zurzeit) halt nicht wirklich viel Unterschied, ob sie miteinander spielen oder eben mit Wyomie. Die findet das wiederum eher nicht so lustig.
Wenn das so ist, sehe ich schon dringenden Handlungsbedarf 😎 😉
Nein im ernst, wenn ihr auch eine 4. möchtet, seid ihr euch ja mit den Katzen einig 🙂
Ganz uneigennütziges ist es nicht. 😛 🙂 Wenn ich ganz gegen eine vierte wäre, dann würde ich aus unserer Situation einfach das beste machen. Denn so "tragisch" ist es ja nicht wirklich, sie kommen ja grundsätzlich gut miteinander aus.

Und die Kater werden sicher ruhiger (denke ich mal), aber ich frage mich einfach, ob es für Wyomie (die ja eigentlich eine ziemlich aufgeweckte Katze) ist, nicht trotzdem schöner wäre, jemanden zu haben, der es halt gar nicht drauf anlegt, sie niederzutackeln, um sich dann mit ihr über den Boden zu rollen. Derzeit spielt sie ja wirklich nur mehr ganz selten mit den Kater
Ja, wenn die Neue zu allen passt, kann das nur Bereicherung für alle sein, das meine ich auch.
Eine Garantie gibt es nie, aber bei 3 Katzen, die sich gut verstehen, ist es doch viel wahrscheinlicher, dass sich dann alle 4 auch gut verstehen.

Wie alt sind denn die Kater?
Wyomie spielt undrauft ja auch mit den Katern, insofern würde ich nach einer Kumpeline schauen, die vom Wesen/Spieltrieb/Charakter her im Grunde das Ebenbild von ihr ist. Auch gern mal mit Katern ruppig rauft - aber eben lieber Mädchenspiele macht.
Habt ihr schon eine bestimmte Kätzin im Auge?

EDIT - ich war zu langsam, aber seh grad, so ist es.
Viel Spaß beim gucken 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Kater sind 11 und 19 Monate, also im besten "was kostet die Welt"-Alter. 😉

Ich bin schon mal froh, dass mein Gedanke, dass eine weitere Kätzin ein "Ebenbild" von Wyomie sein sollte, richtig war. Dann hab ich auch gleich in die richtige Richtung geguckt. 🙂

Danke für die Antworten.