Einzelkatze mit Geschwisterpaar zusammenführen

  • Themenstarter Maves93
  • Beginndatum
M

Maves93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2014
Beiträge
6
Hallo liebe Katzenfreunde :):)

Unsere kleine Katze Minosch lebt zur Zeit noch alleine, ein Spielgefährte kommt aber nächste Woche. Leider ist seine Schwester aber bis heute immer noch nicht vermittelt und irgendwie möchte auch niemand die kleine haben und jetzt überlegen wir, ob wir sie einfach auch zu uns nehmen.
Die beiden sind reinrassige Maine Coons, Minosch warscheinlich eine British Kurzhaar, leider wissen wir es nicht so genau, weil wir sie letztes Jahr von der Straße geholt haben.

Und nun die Frage: Könnte es Probleme geben zwei Katzen gleichzeitig mit einer alleinleben Katze zusammen zuführen?
Unsere kleine ist eine eher vorsichtige Kätzin und die beiden anderen leben momentan mit 7 anderen Katzen zusammen, also mache ich mir bei denen weniger Sorgen...

Welche Möglichkeiten haben wir, die Zusammenführung erfolgreich zu machen oder macht das überhaupt keinen Sinn?

Über ganz viele schnelle und hilfreiche Antworten würden wir uns sehr freuen.
 
A

Werbung

*ähm* alles 3 Katzen? wie alt sind die Katzen?
 
Wie alt sind denn die Katzen?

Edit: Selena war schneller - aber du siehst, die Frage ist wichtig ;)
 
zu deiner Katze soll ein Pärchen, richtig?

Wie alt war deine jetzige Katze, als sie zu dir kam? Ist sie gut sozialisiert?

LG
Willi09
 
Also Miosch wird jetzt ein Jahr alt und ist kastriert. Sie ist eigentlich ein aufgewecktest Kerlchen, spielt viel und rennt den ganzen Tag durch die Bude. Nur bei fremden Leuten ist sie erstmal bisschen vorsichtig und braucht ihre Zeit. Und Hunde akzeptiert sie soweit auch. Sie wird nicht Freund mit ihnen, aber sie dürfen da bleiben.
Die Geschwister sind jetzt 14 Woche und Katze und Kater :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beide nehmen, eine gute Idee!

Dann können die beiden kleinen toben wenn deine Katze keine Lust hat mitzumachen und die Mädels spielen eh anders als Kater.
Wenn du nur eines nimmst dann lieber die Katze als den Kater.
Aber beide zusammen sind auch prima.
 
Was könnte man denn dann tun, um die Zusammenführung zu vereinfachen?

Und meint ihr wirklich, es gibt keine Probleme?
Weil ich möchte nicht, dass wir dann einen von den dreien wieder abgeben müssen :sad:
 
Werbung:
Das sind Kitten . Zusammen setzen und machen lassen. :yeah:
 
  • #10
Wer sagt denn, dass sie nicht sozialisiert ist? :confused:
 
  • #11
Wer sagt denn, dass sie nicht sozialisiert ist? :confused:

wenn sie bisher bei euch allein gelebt hat, so wie du im ersten Post sagst, keinen kätzischen Sozialpartner bis dahin hatte... wo soll da die Sozialisierung hergekommen sein ;)

Unsere kleine Katze Minosch lebt zur Zeit noch alleine, ein Spielgefährte kommt aber nächste Woche. [...]
Die beiden sind reinrassige Maine Coons, Minosch warscheinlich eine British Kurzhaar, leider wissen wir es nicht so genau, weil wir sie letztes Jahr von der Straße geholt haben.
[...]
 
  • #12
Ja gut, das stimmt schon, aber wenn sie Hunde akseptiert, warum sollte das dann mit anderen Katzen nicht klappen?
Oder verstehe ich dich falsch?
 
  • #13
weil Hunde nun mal keine kätzischen Sozialpartner sind und auch kein kätzisch sprechen ;)

eine Katze, die nicht bis min. zur 12 Woche bei Mama und Geschwister geblieben ist, die keine kätzische Sozialpartner hat(te) wurde nicht sozialisiert... keiner hat ihre Spiele mit ihr gespielt, kätzisch in ihre Grenzen verwiesen und keiner hat ihre Sprache gesprochen, das macht Zusammenführungen nicht gerade einfacher...
 
  • #14
Das das nicht einfach ist, ist mir bzw. uns schon bewusst, deswegen habe ich schließlich um Tipps gebeten..
 
Werbung:
  • #15
Mach eine langsame Zusammenführung. Die Anleitung findest du unter "Katze zieht ein" ganz oben.

(Sorry kann mit dem Handy nicht verlinken)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
MaineLovers
M
Käthe1286
Antworten
10
Aufrufe
2K
Käthe1286
Käthe1286
K
Antworten
8
Aufrufe
433
tigerlili
tigerlili
H
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
HolyMoly
H
snuci
Antworten
9
Aufrufe
522
snuci
snuci

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben