Ganzkörpertierfütterung eine mögliche Alternative ?

  • Themenstarter TukTuk
  • Beginndatum
  • #21
aber kennst du dich denn hier oben aus, wenn du vom bodensee kommst?


wenn ja, ich hätt schon interesse. meine monster lieben es, ganze "Beute zu erlegen".
 
A

Werbung

  • #22
Oh , dann jagen deine Greifvögel sozusagen und was übrig bleibt wird also an die Katzen verfüttert ?
 
  • #23
Ich würde an deiner Stelle - vorausgesetzt du verfütterst die Tiere nicht noch warm - noch Taurin supplementieren.

Es gab einmal eine Studie (eigentlich zur Therapie von Durchfallerkrankungen), bei der Katzen mit ganzem gewolften Kaninchen gefüttert wurden. Eine Katze ist dabei tatsächlich an der Folge von Taurinmangel gestorben (gut, das Fleisch wurde vorher eingefroren, aber ich würde das, auch wenn das Fleisch nicht eingefroren wurde, nicht riskieren).

Und außerdem darauf achten, dass die Beutetiere nicht zu groß werden (Huhn geht vielleicht gerade noch, größere Tiere würde ich nicht mehr geben), sonst bekommst du unter Umständen Probleme mit Calcium und Phosphor, weil der Knochenanteil nicht mehr stimmt.
 
  • #24
Hmm ich glaube Kaninchenfleisch ist sehr Taurinarm, neh ? Habe das mal gelesen.

Ansonsten dürfte in den anderen erwähnten Futtertieren, genug natürliches Taurin enthalten sein ;)
 
  • #25
Ich glaube nicht, dass sich Kaninchen und andere Fleischarten da so viel nehmen, ich habe zum Tauringehalt von Kaninchen aber auch keine Daten.

Das Problem war nicht, dass in den Rationen zu wenig Taurin war (das wurde vorher gemessen). Die Forscher waren sich selber nicht so ganz sicher, woher der Taurinmangel kam.
Entweder es ging bei der Lagerung flöten oder die Katzen konnten es nicht richtig verwerten. Von daher würde ich besser nichts riskieren und immer Taurin ergänzen, sobald das Fleisch in irgendeiner Form gelagert wird (und der Hauptanteil der Nahrung nicht aus Mäusen besteht).

Ich zitiere das mal:
Although it appeared that the raw rabbit diet was significantly beneficial for the stool quality and appearance of health in the cats, the sudden and rapidly fatal illness of one of the cats that were fed the raw rabbit diet for 10 months was chilling and unexpected. The affected cat was diagnosed with dilated cardiomyopathy due to a severe taurine deficiency. Moreover, 70% of the remaining raw rabbit diet fed cats, which appeared outwardly healthy, also had heart muscle changes compatible with taurine deficiency and could have developed heart failure if continued on our raw rabbit diet. For the remaining three months of the study, the raw rabbit diet was
supplemented with taurine and taurine levels returned to normal.

How could a wild type diet result in taurine deficiency? The raw rabbit diet we fed contained the minimal requirement of taurine and was therefore not considered deficient for a highly digestible diet. However, the amount of taurine available to the cat in a diet depends on a number of factors, such as the amount of protein, the quality of the protein, whether the diet is cooked or raw, and what other ingredients are present in the diet that might increase the amount of taurine needed (Backus et al., 1998) (Park et al, 1999). It is also possible that bacteria in the carcass of the ground rabbits or in the intestine of the cats broke down some of the taurine. Neither of these circumstances would be detrimental to diets containing excess levels of taurine, but would be detrimental if the diet was borderline deficient. Vitamin E levels in our raw rabbit diet were low and this can cause the meat to lose taurine as it is processed and ground (Lambert et al., 2001).
http://www.vetmed.ucdavis.edu/ccah/documents/Role of diet_feline health_Glasgow.pdf
 
  • #26
Oh , dann jagen deine Greifvögel sozusagen und was übrig bleibt wird also an die Katzen verfüttert ?

So ist es, wobei da alles überbleibt wenn ich schnell genug da bin und wenn nicht. Dann war es das mit der Jagd für den Tag, weil der Vogel satt ist :D Satte Greifvögel sitzen faul rum :pink-heart:

Taurin supplementiere ich mit dem Schnittfleisch! Da ich keine Ahnung habe wieviel in welchem Tier steckt.

Gruß TukTuk
 
  • #27
Klasse, ich liebe ja Greifvögel und will unbedingt mal ne Faknerei besuchen, zumal hier im Oberharz noch oft solch wundervolle Tiere am Himmel zu sehen sind.
 
Werbung:
  • #28
Also meine bekommen auch ganze Tiere.

Mäuse und Küken gibt es vom barfshop.

Kaninchen von meinem Onkel, allerding in vierteln und nicht mit allen Innereien und ohne Fell.

Außerdem ganze Forellen, naja eher halbe jeder bekommt eine Hälfe, sonst ist das zuviel.

Wenn mein Vater jagen war auch mal ein Rebhuhn.

Macht hier etwa 20% der Wochenmenge aus, der Rest ist Schnittfleisch.
Wild, Huhn, Pute, Rind, Kaninchen, Lamm, Ziege und Pferd.

Selbst wenn ich wollte könnte ich meinen nicht nur ganze Tiere geben, der Kater würde mir nen Vogel zeigen, er mag die nicht so gerne, dem ist reines Fleisch lieber.

Aber Gerbils und hamster, würde ich nicht füttern.
Nichtmal weil sie süß sind oder so, ich füttern aja auch Kaninchen, eher weil es sowas hier in der freien Natur nicht gibt, muß Katze also nicht haben.

Jaja ich weiß Ziegen und Pferde fangen sie eigentlich auch nicht. :)
Da komme ich aber preiswert dran. ;)
 
  • #29
Meine bekommt auch Küken und Mäuse vom Barfshop.
Ab und zu fängt sie sich selbst ne Maus auf meinem Balkon (keine Ahnung wo sie die her hat, aber da scheinen welche zu wohnen) :grin:
Kaninchen gehört auch zur Leibspeise, allerdings kenne ich leider keine Jäger. Die müssen auch vom Barf-Shop genommen werden. Also falls ein Jäger das hier liest und noch Abnehmer sucht, gerne bei mir melden!
Wachteln hab ich auch mal versucht, die waren aber scheinbar bäh. Ok es waren keine Federn mehr dran, aber das kann es ja nicht gewesen sein...
 
  • #30
Kaninchen gibt es auch bei Züchtern. Vor allem wenn die Jungtierschauen vorbei sind, wird geschlachtet...
 
  • #31
Ja, das mit den Jungtierschauen ist Krass, das kriegste auch lebende für ein Appel und ein Ei.

Ne, Kanninchen sind bei Jägern sehr beliebt da wirste wohl nichts abbekommen!

Gruß TukTuk
 
  • #32
Kann man denn da bei den Vereinen einfach nachfragen? Also wenn die die eh schlachten.. Was machen die dann damit? Verkaufen oder selbst essen?
Wusste garnicht das es da so abgeht!
 
  • #33
Kann man denn da bei den Vereinen einfach nachfragen? Also wenn die die eh schlachten.. Was machen die dann damit? Verkaufen oder selbst essen?
Wusste garnicht das es da so abgeht!

... schlachten und in der Familie und an Freunde verteilen, welche sich dann auf den Braten freuen. ;)

Kenne DAS gar nicht Anders , das war schon so als mein Opi noch lebte und da ich die süssen Kaninchen oftmals im Garten mit aufzog, "hasse" ist seither Kaninchenfleisch :oops:
 
  • #34
achherrje.. was man nicht alles so erfährt!
na dann werden die geschlachteten Tierchen wohl eher nicht verkauft..
 
Werbung:
  • #35
Wenn Ihr Kaninchen von irgendwelchen Frostfuttershops oder aus dem Supermarkt verfüttert, würd ich aber nachfragen, woher die kommen. Leider werden Mastkaninchen z.B. unter übelsten Umständen gehalten:
http://www.tierschutzbund.de/mastkaninchen.html
 
  • #36
achherrje.. was man nicht alles so erfährt!
na dann werden die geschlachteten Tierchen wohl eher nicht verkauft..


doch eigentlich schon aber billig sind die nicht

vor ungefähr 15 jahren hab ich schon 12-18 DM gezahlt fürs stück
 
  • #37
Alternativ bei einem großen Raubtierbestand eine eigene Kanninchenzucht anstreben!

Gruß TukTuk
 
  • #38
was soll ich nur tun???

Ihr Lieben,

Ausgangspunkt meiner Suche ist die Entdeckung, dass mein Kater scheinbar gegen (einige?!) Trockenfutter allergisch ist und Durchfall bekommt.

Zuvor wurden beide Katzen mit Feuchtfutter gefüttert, da aber im Infopaket des Tierarztes stand, dass Trockenfutter besser für Katzen sei und wir in den Sommermonaten Schwierigkeiten mit Fliegenlarven in stehengelassenem Futter hatten, haben wir die Katzen langsam durch Mischen von Feucht- und Trockenfutter umgestellt und dabei zunächst nicht bemerkt, wo der Durchfall herrührte. Nachdem wir also Leckerlies, Katzenklo und CatMate-Trinkbrunnen sowie das Wasser ausgeschlossen haben, haben wir es mit Feuchtfutter probiert und siehe da, dem Katerchen geht es schlagartig besser.
Da feuchtes (Fertig)Futter in vielen Tests eher schlecht abschneidet und ich gelesen habe (meine Güte und was habe ich heute alles gelesen... mir ist schon ganz schwindelig!!!), dass Durchfall und Allergien bei Trockenfutter oft durch Weizen etc. ausgelöst werden und was man nicht alles falsch machen kann. Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht :confused: Alles scheint ein schlechter Kompromiss zu sein, außer vielleicht das Barfen, mit dme ich mich nun gar nicht auskenne und das auch so ganz einfach und unkompliziert nicht wirkt. Oder doch? Nun ja, so bin ich nun auf diesen Forumsbeitrag gestoßen und hoffe nun auf Klarheit...

Wenn ich mich überwunden bekomme, kann ich meinen Hauskatzen dann guten Gewissens einfach so aufgetaute Mäuse mit Fell und allem als Futter geben? Und wieviel davon? Morgens eine und abends eine? Und fehlt dann da auch Taurin? Ist es nicht unglaublich teuer auf Dauer reines Fleisch zu füttern? So eine Maus wird ja auch nen 1€ pro Stück kosten. Da kommt Ende des Monats schon ein Sümmchen zuzammen.
Kann mir jemand den Kopf gerade rücken :confused:

Liebe Grüße und vielen Dank!!!
 
  • #39
Naja. Reine Mausfütterung ist auch nicht das Wahre. Diese Tiere sind ohne Sonnenlicht, mit Mastfutter und Antibiotika aufgewachsen und haben von den Nährstoffgehalten mit einer Maus, die draußen lebt, vermutlich nicht mehr so viel zu tun. Zudem sind sie nicht frisch getötet.

Außerdem fressen Katzen nicht nur Mäuse, sondern auch andere Tiere und haben auch bei den Mäusen mehr Abwechslung (junge, erwachsene, alte Tiere, männlich/weiblich etc. - jede Maus ist anders).

Mal ganz abgesehen von den Haltungsbedingungen, unter denen diese Futtermäuse dahinvegetieren und der Tatsache, dass du bei reiner Mausfütterung ein Vermögen ausgeben wirst. So eine Durchschnittskatze dürfte schon um die 10-12 Mäuse täglich brauchen, wenn du sie alleine damit ernähren willst.

Hast du dich denn schon mal über Rohfütterung im Allgemeinen (also rohes Fleisch und Innereien mit Zusätzen) informiert? Das wäre eine Alternative.
Zur Abwechslung kann man dann auch mal ganze Tiere geben. Meine bekommen z.B. morgens und abends Rohfutter und nachmittags jeder ein Küken.

Nassfutter muss nicht unbedingt schlecht sein, da gibts auch vertretbare Sorten ;) Trockenfutter als Hauptfutter ist allerdings tatsächlich Mist.
 
  • #40
Naja. Reine Mausfütterung ist auch nicht das Wahre. Diese Tiere sind ohne Sonnenlicht, mit Mastfutter und Antibiotika aufgewachsen und haben von den Nährstoffgehalten mit einer Maus, die draußen lebt, vermutlich nicht mehr so viel zu tun. Zudem sind sie nicht frisch getötet.

Außerdem fressen Katzen nicht nur Mäuse, sondern auch andere Tiere und haben auch bei den Mäusen mehr Abwechslung (junge, erwachsene, alte Tiere, männlich/weiblich etc. - jede Maus ist anders).

Mal ganz abgesehen von den Haltungsbedingungen, unter denen diese Futtermäuse dahinvegetieren und der Tatsache, dass du bei reiner Mausfütterung ein Vermögen ausgeben wirst. So eine Durchschnittskatze dürfte schon um die 10-12 Mäuse täglich brauchen, wenn du sie alleine damit ernähren willst.

Hast du dich denn schon mal über Rohfütterung im Allgemeinen (also rohes Fleisch und Innereien mit Zusätzen) informiert? Das wäre eine Alternative.
Zur Abwechslung kann man dann auch mal ganze Tiere geben. Meine bekommen z.B. morgens und abends Rohfutter und nachmittags jeder ein Küken.

Nassfutter muss nicht unbedingt schlecht sein, da gibts auch vertretbare Sorten ;) Trockenfutter als Hauptfutter ist allerdings tatsächlich Mist.

Ja, das mit der Haltung der Futtermäuse habe ich mich auch schon gefragt - so ganz doll kann das dann auch nicht sein. Was die Rohfütterung angeht, stand in dem Zettel vom Tierarzt z.B. drin, dass einem davon aufgrund des Übertragungsrisikos von Toxoplasmose oder Pseudowut abgeraten wird bzw. es ist unter der Kategorie "verboten" aufgelistet, während Trockenfutter empfohlen wird... Ich bin daher grad gänzlich verwirrt, wenn du verstehst..?!

Ich fürchte, dass ich mir heute keine eindeutige Meinung mehr dazu bilden kann.

Als mögliches Fazit aller angelesenen Informationen des heutigen Tages jedoch kann ich folgendes sagen:

Um grobe Fehler zu vermeiden, ist wohl eine Mischkalkulation sinnvoll. Überwiegend Feuchtfutter (aus der Dose, roh oder vielleicht besser gebraten (?!) aber selbstverständlich ungewürzt) ggf. kombiniert mit einem Trockenfutter, sofern ich eins finde, dass die Katze verträgt.

Und nach Möglichkeit in eine Wohnung mit Garten umziehen, um sein Gewissen zu beruhigen... Das hilft zwar der einen, nicht aber der blinden Katze, die dann trotzdem drin bleiben muss :(

In jedem Fall aber schonmal vielen Dank für die Anregungen! Einen kleinen Schritt bin ich damit doch weiter!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben