Ganzkörpertierfütterung eine mögliche Alternative ?

  • Themenstarter TukTuk
  • Beginndatum
T

TukTuk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. März 2011
Beiträge
134
Hallo,

leider habe ich als "Raubtierhalter" diese böse Angewohnheit alle Raubtiere die bei mir leben ausser meinen Hunde mit Futtertiere im Stück zu füttern. Bei meinen Greifvögel muss ich das so praktizieren, bei den Frettchen mache ich das seit Jahren und bei den Katzen bin ich damit dran.

Nur leider ist das irgendwie bei Katzen so kein wirkliches Thema im Internet finde ich nicht ausreichende Informationen und die meisten anderen Katzenhalter stoße ich damit voll gegen den Kopf. Obwohl die 100 % Barfen. Der Einzigste der das von der Grundbeständigkeit sehr gut findet und mich da auch fachlich begleitet ist mein Tierarzt.

Wobei ich in der Gesamtbetrachtung die Katzen ja nur zu 90 % mit Ganzkörpertieren füttere. Die restlichen 10% werden mit Schnittfleisch supplementiert. Ich bin ja mittlerweile so bescheuert das ich mich stundenlang in Gegenden aufhalte wo wildlebende Hauskatzen leben um die in ihrem Nahrungsverhalten beobachten zu können. Mittlerweile bin ich ja so gut darin das mich schon zweimal die Polizei einkassiert hat wegen dem Verdacht der Spannerei bzw. herumlungern! :grin:

Im Moment besteht die Ernährung meiner Kater aus:

Mäusen
Ratten
Kaninchen
Flugwild (Wildtauben, Enten, Fasane)
Hühner/ Küken
Hamster
Gerbils
Wasserwild(See- und Bachforellen)

und der Rest aus Schittfleisch wie Reh, Hirsch, Pferd, Lamm, Rind

Daher meine Frage macht hier jemand eine ähnliche Fütterung wie ich hier oder falle ich komplett aus dem Raster?

Gruß TukTuk
 
A

Werbung

Ich bin ja mittlerweile so bescheuert das ich mich stundenlang in Gegenden aufhalte wo wildlebende Hauskatzen leben um die in ihrem Nahrungsverhalten beobachten zu können.

Das passiert vielen Jägern beim Ansitz nebenher.

Flugwild... Wasserwild... Ganzkörpertiere??????? Fasane im Ganzen oder was????? Frag doch mal unverbindlich deine Kollegen. Musst ja nicht sagen, dass du Katzen hast.

Hamster und Gerbils als Futtertiere? Ich wünsche mir, die erbosten Hamsterhalter machen dir ordentlich Dampf.
 
Sind Hamster und Gerbils mehr wert als Mäuse oder wie? Werden übrigens alle auch als Futtertiere in der Reptilienhaltung verwendet. Diese Unterscheidung zwischen Knuddel- und Futtertieren finde ich ätzend, sorry.
Ich hatte früher Ratten als Haustiere. Trotzdem hätte ich kein Problem damit, sie zu verfüttern. Was ist mit Kaninchen? Ist in einigen Nassfuttermittlen enthalten. Gehen deswegen die Zwergkaninchenhalter auf die Barrikaden?
Hätte ich Hühner, würde ich trotzdem weiter Geflügel essen.
 
Ich gehe davon aus, dass die Katzen sich ihre Mäuse selber fangen. Goldhamster und Gerbils sind hierzulande draußen selten unterwegs. Noch was?
 
Das passiert vielen Jägern beim Ansitz nebenher.

Flugwild... Wasserwild... Ganzkörpertiere??????? Fasane im Ganzen oder was????? Frag doch mal unverbindlich deine Kollegen. Musst ja nicht sagen, dass du Katzen hast.

Hamster und Gerbils als Futtertiere? Ich wünsche mir, die erbosten Hamsterhalter machen dir ordentlich Dampf.

Habe keine Hauskatzen im Revier daher kann ich die nicht beim Ansitz beobachten. Daher muss in urbansierte Gebiete abwandern!

Meine Kollegen essen die alle selber. Natürlich am Stück nennt sich ja auch Ganztierkörperfütterung.

Warum Dampf. Die beiden genannten Arten werden in der Reptilienhaltung als Futterquelle benutzt, sogar bei Frettchenhaltern, Falknern und anderen Kleinraubtierhaltern.

Sorry, so wie diese beiden Arten im Handel verkauft werden und danach gehalten werden, ist der Tod für manches Tier eine Erlösung.

Und ausserdem verfütter ich die Tiere Tod und nicht lebend!

Ich bin hier eigentlich auf eine sachliche Ebene aus und nicht auf Anfeindungen.

Gruß TukTuk
 
NEEEEIN!!! Würde mich auch interessieren. Rohes Fleisch ist hier nämlich pfui, Küken aber ganz arg hui!!! Wenn der Katermann es annimmt, fände ich das eine gute Art zu füttern.
 
Im Grunde finde ich das die Futtertierfüttung am Stück eine gute Alternative ist. Ist an den Futtertieren auch noch alles dran? Also z. B. auch noch das Blut? Gibts du alles am Stück, oder werden die größeren Tiere gewolft? Kaninchenknochen wären doch z. B. für die Katzen ja sonst zu groß oder?

Hab bei uns neulich ganze Wachteln im Supermarkt gesehen (allerdings ohne Federn und Köpfe) und wollte schon welche mitnehmen, hab mich dann aber doch nicht getraut.
 
Werbung:
Hmmmm gibt es nicht Foren speziell für Jäger ? Ich denke das du mit deiner Fütterung hier sehr exotisch wirkst, es aber unter Anderen Jägern "normal" ist.

Ich kannte vor gut 15 Jahren auch einen Jäger, welcher seine Beute mit seinen Tieren teilte und denke du machst es ähnlich , oder wie ist das zu verstehen?

Sind deine Katzen Freigänger oder Wohnungshaltung?
 
Warum exotisch? Gibt doch einige hier, die ab und an Küken und Mäuse füttern. :confused:
 
  • #10
Ich gehe davon aus, dass die Katzen sich ihre Mäuse selber fangen. Goldhamster und Gerbils sind hierzulande draußen selten unterwegs. Noch was?

Rinder werden auch selten von Katzen angefallen, trotzdem verfüttern hier die meisten Barfer Rindfleisch ;)

Ich kann nichts anstößiges oder falsches an Deiner Fütterungsmethode finden, TukTuk. Wenn Du die Futtertiere sogar artgerecht in Eigenregie hieltest, wäre das allemal besser, als Rindfleisch aus Massentierhaltung.
 
  • #11
Die Frage war aber denke ich auch, wie, was, wieviel wovon.
 
  • #12
wenn ich die möglichkeit hätte: ich würds wohl machen. ok, hamster und meerschweinchen vllt nicht. gibts auch bei uns im kölle zoo, da bin ich persönlich aber fies für.

ganze fasane (z.t. gewolft) o.ä. würde hier bestimmt gut ankommen. tauben, wachteln und hühner gibts hier ja schon (z.t. gewolft).
 
  • #13
Ganzkörpertierfütterung finde ich auch gar nicht so exotisch. Für die Tiere dürfe es das natürlichste sein ;)

Google doch mal nach Prey Barf.
Im englischen Sprachraum gibt es dazu mehr Informationen. Da die meisten Haustierhalter allerdings Schwierigkeiten haben, an wirklich ganze, unausgenommene, nicht ausgeblutete Tiere zu kommen, "bauen" die meisten ganze Beutetiere nach - was auch immer wieder an der Beschaffung einiger Bestandteile (Hirn, einige Innereien) scheitert. Wenn du die Beutetiere selbst beschaffst, finde ich das ausgezeichnet - besser geht´s ja kaum.

Ob Katzen allerdings wirklich einen ganzen Fasan oder auch nur ein ganzes Huhn am Stück verspeisen, wage ich zu bezweifeln. ;) Die dürften evtl. doch ein bisschen groß sein.

Wachteln mit Federn und Kopf bekommt man übrigens teilweise (nach Saison) in den Online-Futterfleisch-Shops, zB beim Tierhotel. Die füttere ich auch, genauso wie Küken - hab aber nur eine Katze, die wirklich ganze Wachteln am Stück frisst, die anderen sind da schon zu weit weg von ihren Wurzeln... ;)
 
  • #14
Daher meine Frage macht hier jemand eine ähnliche Fütterung wie ich hier oder falle ich komplett aus dem Raster?

Da ich - zumindest im Moment - so auf die Schnelle nicht wüsste, wo ich sinnvollerweise verschiedene ganze Tiere herbekommen soll, und sich bei mir auch noch die Frage nach dem "WO würde ich sowas füttern, ohne dass ich danach die komplette Wohnung renovieren muss weil alles versaut ist" stellt, werde ich das wohl in absehbahrer Zeit nicht praktizieren.

Nichtsdestotrotz find ich den Gedanken absolut nicht abwegig, hätte ich so rein praktisch die Möglichkeit, würde ich es vielleicht auch machen.

Ich find die Unterscheidung nach "geht gar nicht, weil sooo niedlichen" und "ist ok, weniger niedlichen" Futtertieren auch völlig absurd. Entweder ich verfüttere totes Tier, oder ich lass es bleiben. Und ein Hamster hat nicht mehr oder weniger Recht auf Leben als eine Kuh oder eine Pute.
 
Werbung:
  • #15
Hmmmm gibt es nicht Foren speziell für Jäger ? Ich denke das du mit deiner Fütterung hier sehr exotisch wirkst, es aber unter Anderen Jägern "normal" ist.

Bei Wild und Hund gab es letztes Jahr in die 60 Threads zu Katzen, von denen aber keiner wohlwollend war. Dort hätte er also schlechte Karten, würde er sich outen.

PS: Mein Kater steht auch auf "Ganzkörperfütterung". Das sind aber keine tiefgekühlten, blutleeren Wachteln aus dem Supermarkt. Er steht auf selbstgefangene, frische, warme Mäuse. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo Tuk tuk,ich muss ehrlich gestehen das ich Dich ein bisschen um die Möglichkeiten die du hast beneide:)

Wer hat schon Gelegenheit seine katzen so naturnah zu ernähren.

Klar keine Katze würde es im richtigen Leben schaffen einen gesunden ausgewachsenen Fasan zu erlegen oder andere größere Beutetiere aber ich bin mir sicher wenn sie es könnten würden sie es tun.Man kann es ja dann zerteilen.

Bei uns gibt es neben Nassfutter auch Küken,Kaninchen und anderes Getier aber das ist ja (leider) schon sozusagen küchen fertig zubereitet.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück das Du noch genügend Infos findest.:)
 
  • #17
Hmmmm gibt es nicht Foren speziell für Jäger ? Ich denke das du mit deiner Fütterung hier sehr exotisch wirkst, es aber unter Anderen Jägern "normal" ist.

Mit der Frage nach der Ernährung kann man doch nirgendswo besser aufgehoben sein, als in einem Katzenforum.

Und Ganz-Tier-Fütterung ist doch einfach nur konsequent weiter gedachtes BARF. Artgerechter gehts kaum mehr.

Mein erster Gedanke war lediglich, wo man die aufgeführten Tiere herbekommt, also tot aber komplett.

Da der TE aber Jäger ist, wär das auch geklärt. So stammt das Futter nicht mal aus industrieller Massenhaltung. Seh ich nix schlechtes dran, ganz im Gegenteil.
 
  • #18
wo, wo, woooooooo

kriegt man das ganze getier zu möglichst erschwinglichen preisen?
 
  • #19
  • #20
Kaninchen, Ratten und Mäuse und noch andere Arten sind im Handel zu erwerben als Frostfutter am ganzen Stück. Zwar nicht unbedingt für Katzenhalter sondern eher mehr für die Reptilienhalter. Wer Bezugsquellen sucht kann mir gerne eine PN schreiben.

Da ich hauptsächlich Falkner bin jage ich Tauben, Enten und Fasane mit Greifvögeln. Kaninchen auch.

Hühner kriegt man eigentlich frisch Tod ohne Probleme vom Hühnerbauer da sollte auch aufs Biosiegel achten.

Ich habe festgestellt das Katzen im Gegensatz zu Hunden nicht unbedingt Knochenfresser sind sondern eher große Knochen blank "schlecken" meine Hunde zerkauen die :stumm: Ratten und Co werden am ganzen Stück inkl. Knochen gefressen.

Bei Fasanen und Hühner sind die Katzen erstmal mit dem Rupfen beschäftigt und das was dann übrig bleibt reicht für 3 Katzen aus. Und wenn nicht gibt es was kleines nach. Bei Tauben sind die in 30 Minuten fertig inkl. rupfen.

Von der Sauerei schreibe ich jetzt mal nicht, wobei Katzen reinlicher sind als Hunde oder Frettchen.

2 meiner Kater sind chronisch faul die bewegen sich gar nicht vom Grundstück weg und der Andere geht immer rüber zum Nachbarn und verhaut die anderen Kater obwohl er kastriert ist laut Aussage des Nachbarn.

Gruß TukTuk
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben