Futterzusammenstellung..

  • Themenstarter KleineMy
  • Beginndatum
K

KleineMy

Forenprofi
Mitglied seit
27. Oktober 2009
Beiträge
1.241
Ort
Oberbayern :)
Hallo,

also ich habe zwei Lieblinge einmal die MInzi etwas über ein Jahr eher klein und etwas mollig mit 4,2 kg und dann noch den Calmo in einer Woche 5 Monate und ca 2,5 kg, also auch net sehr schlank;).
Langsam geht das Kittenfutter auch aus und ich will dann auch keins mehr holen und nur noch mit Almo, Schmusy und Miamor als Nassfutter füttern und noch Trockenfutter Orijen...
Meine Frage ist nun folgende:
Laut Hersteller wäre der Tagesbedarf Orijen bei beiden ca. 60 gr, wenn ich aber jetz morgens und abends noch ne Dose Feuchtes gebe, wieviel soll ich dann noch trocken füttern? oder nur einmal am tag feucht und dafür mehr? wie macht ihr das so? ganz auf trockenfutter kann ich net verzichten, da ich studentin bin und mir reine feuchtfutterernährung mit hochklassigem futter net leisten kann, leider! und wie schaffe ich es, dass der Kleine der Großen net alles wegfrisst...ufff....achja der kleine bekommt noch täglich nen teelöffel hüttenkäse, darauf besteht er, indem er vor dem kühlschrank protestiert;)...
Danke für die Antworten...
lg ari, minzi und baby calmo
 
A

Werbung

Hallo,

kannst Du nicht teils hochwertiges Nafu, teils "mittelwertiges" und günstiges NaFu verfüttern, und dafür kaum TroFu ?
Shah/Lux (Aldi) z.B. ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut und leistbar, sowie die gelben Dosen von Opticat (Lidl).

In dem Alter dürfen die Kleinen eigentlich noch so viel essen, wie sie möchten.
Dabei sehe ich allerdings die Gefahr, daß sich der Schwerpunkt auf das TroFu verlagert, was aber meiner Meinung nach nicht unbedingt gut für sie wäre...

LG
 
Da das Almo doch recht teuer ist und noch dazu ohnehin nur Ergänzungsfutter, würde ich es einfach deutlich seltener geben und das so gesparte Geld in Mittelklassenassfutter investieren und das Trofu ganz weglassen, dann kannst du dir das auch leisten und die Katzen werden vernünftig ernährt und vor allem hast du dann auch gute Chancen, dass sich das Gewicht einpendelt.

Grundsätzlich würde ich versuchen, bis der Kleine ausgewachsen ist, möglichst immer Nassfutter zur Verfügung zu stellen, dann lernt er auch ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln.

LG, Andrea
 
Ich würde das Trockenfutter auch weglassen, Oriejen finde ich eh recht teuer.

Lieber wie schon gesagt LUX/ Shah als Sorte dazu nehmen odr die gelben Dosen opticat.
Almo vielleicht auch weglassen und noch Animonda Carny dazu, dann müßtest du billiger wegkommmen als jetzt.
 
danke für die antworten,
das problem ist, dass meine katzen, so futter wie grau, wo alles eine pampe ist, kaum oder sehr schlecht fressen und eher so sachen wie almo, wo man sieht, dass fisch fisch ist...ab und zu kann ich mal ne packung bozita druntermischen, aber nachm zweiten tag wollen sie das auch erstmal net sehen....
ich dachte immer orijen wär ein gutes futter, was man durchaus mal geben kann...:( (hab auch noch 1,5 säcke...also das schmeis ich net weg)
reicht es denn die katzen nur morgens und abends zu füttern....ich weiß der kleine darf noch so oft er will, aber damit is ja auch nach dem 5ten monat schluss oder?
und sich dann auch jeweils an die angaben auf den packungen halten was die menge betrifft?
lg
 
Bis zum 1. Lebensjahr dürfen Katzen soviel fressen wie sie wollen, nicht bis zum 5. Monat, das sollte sich aber auf Nassfutter beziehen. Natürlich ist Orjen unter den Trockenfuttern eines der Besseren, das ändert aber nichts daran dass Trockenfutter an sich einfach nicht artgerecht und gesund ist, da keine ausreichende Wasserversorgung stattfindet, da Katzen einfach von sich aus zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, also ist Trofu da eher kontraproduktiv. Bei uns gibt es überhaupt keines.

Es gibt derart viele verschiedene Nassfuttermarken - welche hast du denn schon so durchprobiert? Grundsätzlich sollte man mäkelnden Katzen einfach futtermäßig nicht ständig nachgeben, sonst halten sie einen zum Narren, da musst du einfach konsequenter sein und den längeren Atem haben.

LG, Andrea
 
oh ja ich weiß ich bin so nachgibig, aber sie tun mir leid, wenn sie protesthunger, also wie gesagt, am liebsten essen die beiden almo.
miamor geht auch noch gut, und bei schmusy mäkeln sie ab und an schon, aber gefressen wird es dann doch. bozita kommt mittelmäßig an, wenn sies einmal fressen dann für längere zeit wieder net, dann grau fressen sie garnet und leonardo auch net wirklich. was hab ich noch ausprobiert..achja animonda carny und vom feinsten, carny is net so beliebt vom feinsten, geht so zwischendurch mal....langsam denk ich ich hab die ganz schön verzogen...
achja bezüglich trinken: sie haben nen trinkbrunnen und nutzen den auch recht fleißig...wie ist das eig. mit trockenfutter und dann dafür mit wasser anrühren?
lg und danke
 
Werbung:
Probier mal Cosma Thai (gibt bei Zooplus glaube ich noch immer die Probieraktion) oder auch Porta21 aus, die werden beide hier regelrecht inhaliert und ist immer noch günstiger als Almo.

LG, Andrea
 
werd ich machen, sind das auch wie almo nur ergänzungsfuttersorten oder auch zur alleinfütterung?
lg
 
  • #10
Was ist denn mit dem Fischsorten von Animonda da sind doch richtige Fischstücke drin.
Die frißt meine Mäkeldame gerne, den Rest der Sorten nur weil es nichts anderes gibt.
 
  • #11
oh, die kenn ich garnet...hol ich demnächst mal...
danke...kennt ihr diese futtermarken von catfood24.de sowas wie moonlight etc...wie sind diese futtersorten?
lg
 
  • #12
werd ich machen, sind das auch wie almo nur ergänzungsfuttersorten oder auch zur alleinfütterung?
lg

Cosma Thai ist Ergänzungsfutter, es gibt dann noch Cosma Fisch dabei ist die Sorte Makrele ein Alleinfuttermittel.

Porta21 ist ein Alleinfuttermittel, es ist lediglich etwas zu wenig Fett enthalten, das lässt sich aber mit ein wenig Schweineschmalz ausgleichen oder du nutzt es dazu, damit vielleicht ein bisschen abgenommen wird und lässt das Schmalz weg.

LG, Andrea
 
  • #13
danke euch für die vielen tipps,
habe noch net mal ein jahr katzen,
vorher hattenw ir immer hunde, jedoch
lief mir die minzi im lanzarote urlaub
vors auto, und es war liebe auf den ersten blick..
deswegen bin ich wirklich dankbar,
hier soviel zu erfahren...tolles forum!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
739
Sonea94
S
L
Antworten
24
Aufrufe
4K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben