Futterumstellung und viele Fragen

  • Themenstarter Ingelein
  • Beginndatum
I

Ingelein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
11
Hallo,

vor zwei Monaten ist eine EHK aus dem Tierheim bei mir eingezogen. Sie ist ca. 2 Jahre alt und wohnte schon eine ganze Zeit dort im Tierhein.

Leider hat Madame nur Trockenfutter akzeptiert, und es hat mich einiges an Nerven gekostet ihr das Nassfutter schmackhaft zu machen.
Sie ist eine sehr zierliche Katze von 3 kg und ich weiß nicht genau, ob sie genug frisst. (von früheren Katzen bin ich anderes gewohnt :rolleyes:, nämlich dass sie gefressen haben bis zum umfallen, wenn man sie ließe).

Im moment frisst sie nur das Futter von Almo Nature und Porta 21 davon ca. 50 bis 100 g am Tag. Dazu kommen noch ca. 20 g Trofu von RC, ohne geht es noch gar nicht. Reicht das auf Dauer? Und wie bekomme ich sie dazu noch mehr Nassfutter zu essen?
Ist das Futter von Almo Nature und Porta 21 auf Dauer als Alleinfuttermittel geeignet?

Ich habe wirklich alles ausprobiert und schon einige Tipps hier aus dem Forum, aber sie ist sehr mäkelig mit dem Essen und hungert lieber einen ganzen Tag bevor sie etwas frisst was nicht ihrem Geschmack entspricht...!

Danke und liebe Grüße
 
A

Werbung

Nein sowohl Porta21 als auch Almo Nature eignen sich nur als Ergänzungsfutter. Trockenfutter wäre gut, wenn du vielleicht trotzdem bald ganz weglassen könntest.

Von den von uns gefütterten Futtermarken neben überwiegend Barf sind hinsichtlich der Akzeptanz von den Alleinfuttermitteln Miamor Milde Mahlzeit und Petnatur der Renner. Daneben gibt es aber auch noch Mac's, Pure, Real Nature u. TigerCat.

Du musst leider wirklich hartnäckig bleiben, sonst klappt das nicht, eventuell anfangs das alte mit dem neuen Nassfutter vermischen od. Trofu-Brösel drüber od. was bei uns gut klappt sind entweder Hefeflocken. od zerbröselte Käse-Rollis (wenn Katze sowas mag) od. das Pulver von Thrive Huhn.

LG, Andrea
 
Ja, da solltest du dranbleiben.

Kauf dir mal verschiedenste Marken und Sorten und probier es querbeet durch.
Ein Futtertagebuch hilft da ein bißchen.

Kann auch sein, daß ein Futter zuerst bäh ist und einige Monate später gefressen wird, also nicht gleich aufgeben ..

Die genannte Futtermenge ist eher wenig und gerade Porta ist extrem fettarm ..

Zur Not und wenn deine es akzeptiert, würde ich etwas tierisches Fett oder Rinderfettpulver zugeben, zumindest bis eine andere Marke gefunden wurde, die du noch füttern kannst.

Wie sieht es denn mit Rohfleisch aus?
Ev. auch gekocht/gebraten ..

Wieviel wiegt sie denn?
 
Also, ich habe schon viele Marken durchprobiert auch von den genannten, das meiste durfte ich dann wegschmeißen. Werde dann wohl noch etwas mehr Geduld aufbringen müssen.

Rohfleisch habe ich noch nicht ausprobiert, da traue ich mich ehrlich gesagt nicht so ran.

Sweeney (die besagte Mieze) wiegt ca. 3 kg. Aber sie ist auch eher klein, also man sieht jetzt noch nicht die Rippen oder so, denke trotzdem sie sollte nicht weiter abnehmen.

Was für tierisches Fett meinst du denn genau?

Bin echt für jeden Tipp dankbar.

Wie viel Trockenfutter wäre denn akzeptabel...? Als Leckerchen oder für ihr Fummelbrett? Wüsste sonst nicht so recht, was ich da reinpacken sollte.
 
Danke für die Hilfe!
Okay, bei Butter gibt es garantieret keine Probleme :D!

Werde dann einfach mal weiterprobieren, vielleicht gewöhnt sie sich ja langsam, vor 8 Wochen hätte sie nichtmal einen Teelöffel voll Nassfutter gefressen.
 
Wenn du noch das richtige Futter suchst, kann ich dir Futterplatz.de empfehlen.

Da kann man auch Einzeldosen kaufen. :) Hat mir schon viel Geld gespart.
 
Werbung:
Wow, Madame frisst :wow:!

Ich habe ihr eben mal ein bisschen rohes Rindfleisch gegeben (ca. 20 g).

Erstmal hat sie es durch die ganze Wohnung gejagt (danke dafür, musste ja eh wischen:rolleyes:), und dann genüssliche verspeist. Ist schön, dass sie auch mal etwas lecker findet.

Werde nun noch ein paar Sorten Futter probieren, und schauen was sie mag und mich mal durch die Rohfutter Seiten lesen. Gibt es da empfehlenswerte Lektüre? Bin auch hier für jeden Tipp dankbar. So ganz ohne scheint es ja nicht zu sein Mieze so zu ernähren.
 

Ähnliche Themen

Beau
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
K
Antworten
3
Aufrufe
534
Merle&Mara
Merle&Mara
YoghoCat
Antworten
18
Aufrufe
3K
KrüMor
K
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joker24
Joker24
P
Antworten
17
Aufrufe
946
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben