wie kann das sein?

  • Themenstarter pacara
  • Beginndatum
pacara

pacara

Forenprofi
Mitglied seit
17. März 2008
Beiträge
3.421
Ort
anner Saar
Kinners, in letzter Zeit hab' ich bei Salem eine merkwürdige Beobachtung gemacht.....

Früher bekam er immer TIX vom Aldi. Nicht zuletzt durch ein sachliches, dennoch aufschlussreiches und interessantes Posting von gisisami (ich glaube mal, sie war es) hab' ich das Zeug außen vor gelassen und bin zumindest auf Goldy feine Fleischmahlzeit umgestiegen mit 80% Fleisch. Laut der Zusammensetzun, die ich hier gepostet habe, wurde das Futter auch für Mittelklasse befunden.

Jetzt ist das schon eine Weile her. Das letze Dreivierteljahr etwa bekam er Goldy, je nach unserem Speiseplan auch mal rohes oder gegartes Fleisch. Gefressen hat er das Goldy ohne Murren, wenn auch nicht mit besonderer Begeisterung, wie er sie zur Schau stellte, wenn die Tix-Dose kam (ja, ich weiß, Zucker und das ganze schändliche Zeug, das das Futter lecker macht, obwohl es Mist ist).

Jetzt wurde aber das Fell immer schlechter :eek: Es glänzte nicht mehr, wurde richtig stumpf und fisselig, teilweise sah er aus, als habe er nur Unterwolle, teilweise nur Oberfell. Nein, mit dem Fellwechsel hatte das nix zu tun. Und er hatte Schuppen ohne Ende.......gruselig.

Ich besorgte Vitamintabletten. Keine Verbesserung. Nach einer Weile Vitamintabletten abgesetzt, könnte ja sein, daß das einfach zuviel des Guten war. Unverändert.

Vor kurzem machte ich die Probe auf's Exempel und besorgte Salem das alte Futter. Ob Ihr's glaubt oder nicht, er sieht schon WESENTLICH besser aus. Das Fell glänzt wieder, er sieht nicht mehr so zerrupft aus....Alles in allem sieht er gesünder aus.

Und jetzt sag' mal einer, daß er das nicht merkwürdig findet. Das ändert ja nichts daran, daß Tix nicht das Non-plus-ultra ist und auch nicht das Futter der Wahl sein soll, genauso wenig will ich die Gabe dieses Futters propagieren. Das nur mal am Rande.

Jedenfalls bin ich schwer verwirrt jetzt.:confused::confused::confused:
 
A

Werbung

Vergleiche mal die Zusatzstoffe, insbesonders Vitamine und Taurin und rechne es gegen den empfohlenen Tagesbedarf auf.

Das Goldy würde ich nach einen kurzen Blick in die untere Qualitätsstufe einordnen. Ev. wurde die Zusammensetzung mal wieder geändert, je nachdem was grad billig zu haben ist.

Taurin wirst du auf jeden Fall zufügen müssen.
Ev. hilft der Klassikr Eidotter.
Versuch es auch mal mit mehr Rohfleisch oder hochwertigerem Futter.

Es kann aber auch etwas sein, was mit dem Futter nichts tun hat (z.B. Schilddrüse). Behalte es daher gut im Auge.
 
Er war früher immer ein Bild von einem Kater, deswegen hat's mich ja so verwirrt. Ich habe die Zusammensetzung hier gepostet, soll ich Dir den Link mal raussuchen?
Ich blick's nur nicht ganz, weil er jetzt doch wieder anders aussieht :confused:

Die Entwicklung widerspricht halt ganz eindeutig dem, wovon man normalerweise ausgehen würde.....

Ich habe ihm nicht das normale Goldy gegeben sondern die "Feine Fleischmahlzeit". Das normale ist nicht besser als TIX.
 
Zucker muss erst ab einer bestimmten Menge deklariert werden,

Magst du mir dazu eine Quelle nennen.
Ich habs öfter schon in Foren gelesen aber in der Futtermittelverdorung
nirgends diesen Hinweis gesehen.
Hatte erst kürzlich nochmal intensiv danach gesucht.
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?
Zusatzstoffe (Also Vitamine, Antioxidantien etc.),
da gibt es so gewisse Toleranzbereiche bei der Deklaration.

Zucker fällt aber unter Einzelfuttermittel aus denen ein Mischfuttermittel zusammen gesetzt ist.
Und da gilt

§ 13*Vorgeschriebene Angaben über Inhaltsstoffe und Zusammensetzung von Mischfuttermitteln

(2)Die Angaben über die Zusammensetzung müssen enthalten:

2.bei Mischfuttermitteln für Hunde und Katzen die enthaltenen Einzelfuttermittel in vom Hundert oder in der absteigenden Reihenfolge ihrer Gewichtsanteile.

Es findet sich zwar noch ein Absatz der besagt das die tatsächliche Zusammensetzung eines Mischfuttermittels bis zu 15 % vom angegebenen Gehalt des jeweiligen Einzelfuttermittels abweichen darf - dieser Absatz bezieht sich aber auf Nutztiere.

Klar ist das superschädlich und hat nix drin verloren,

Ich meiden zwar auch Futtermittel in denen Zucker zugesetzt wurde -
aber es ist eben nicht klar das Zucker in den geringen Mengen wie er eingesetzt
wird tatsächlich „superschädlich“ ist. Das sind reine Spekulation wenn nicht gar Schwarzmalerei.
Ich persönlich vermute sogar das er es nicht ist, zumindest nicht super- schädlich
überflüssig allerdings sicherlich.

Und je billiger es ist desto wahrscheinlicher ist es das das den großteil ausmacht. Fleisch ist nämlich teuer!

Nicht zwangsläufig und heute fallen ja viele ganz wunderbare Sachen an die hier zu Lande kaum mehr ein Mensch auf seinem Teller will und daher fürs Tierfutter zur Verfügung steht.

Was aber bei der Preisgestaltung auch eine große Rolle spielt ist die Flexibilität.
Hersteller die sich bei der Deklaration festlegen können auf den Rohstoffmarkt weniger flexibel reagieren - je genauer deklariert um so unflexibler für den Hersteller.
Das lässt er sich durchaus auch bezahlen.
Wenn der Hersteller sich aber nicht so genau festlegt (ob Rind, Pute, Huhn etc.)
dann kann er flexibeler agieren und günstiger einkaufen.

Getreide und pflanzliche Stoffe haben da (fast) nix verloren.

Gegen ein bisschen Getreide oder sonstigen geeigneten pflanzlichen Stoffen spricht nichts außer wenn die jeweilige Katze davon etwas nicht verträgt.
Das gilt aber für alles was so im Futter ist ob nun Reis, Mais, Rind, Huhn …

Grüße Gelfling
 
Ich habe die Zusammensetzung hier gepostet, soll ich Dir den Link mal raussuchen?
2 Kernpunkte sind klar .. 0,45 Cent (ca.) für 400g und die Futterempfehlung ..
Das allein zeigt schon, daß vielleicht 80% "Fleisch" drin sind, aber die Qualität ist wenig berauschend.

Vergleicht man die 2
Aldi Tix
Hersteller: Saturn Petfood GmbH, D-28197 Bremen.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenzeugnisse (mind.4% vom Kabeljau, mind. 4% vom Seelachs), Getreide, Mineralstoffe, Zucker.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 7,5%,
Rohfett 4,5%,
Rohfasser 0,4%,
Rohasche 2,5%,
Feuchtigkeit 80%

Zusatzstoffe:
Vitamin E 20mg/kg,
Taurin 220 mg/kg

Empfehlung: 400 g pro Tag (normale Katze 4 kg)

Quelle

Goldy Feine Fleischmahlzeit

Hersteller: Dr. Alder´s Tiernahrung
07774 Camburg / Thüringen

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 80%
Fisch und Fischnebenerzeunisse mind. 5% Geflügel)
Pflanliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin (0,1%)

Zusatzstoffe:
Vitamin D3.....250 IE/kg
Vitamin E......25 IE/kg
Biotin............25 mg/kg
Taurin........450 mg/kg

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit..........80%
Rohprotein............9,5%
Rohfett..................6,5%
Rohasche..............2%
Rohfaser...............0,2%

Ohne Farb- und Konservierungsstoffe

Fütterungsempfehlung:
Eine ausgewachsene Katze (ca. 4 kg) benötigt ca. 400 g pro Tag ( 1 Dose).

Quelle
ist Goldy auf dem Papier einen Hauch besser. Sagt aber nichts aus.
Die Angaben sind allerdings schon älter, da kann sich einiges geändert haben.

Wenn die Veränderung so gravierend und/oder in kurzer Zeit erfolgt ist, würde ich doch eher zum TA gehen und ein BB machen lassen.

Das muß nicht zwangsläufig mit dem Futter zusammenhängen.
 
Hallo Patricia,

unter Beobachtung halten würde ich da auch mal, aber schon komisch.

Hast du mal Shah/Lux von Aldi versucht? Ist auch eines von den günstigen Futtersorten ohne Getreide und ohne Zucker.
 
Ich versuche grundsätzlich, im Katzenfutter Getreide u. pflanzliche Nebenerzeugnisse zu vermeiden.
Wenn wirklich außer Fleisch u./o. Fisch mal ein winziges Bißchen Zucker deklariert ist, mache ich mir weniger den Kopp. Schließlich trinken meine Katzen auch regelmässig Milch, die ja bekanntlich ebenfalls (Milch)zucker enthält.

Daß die Fellqualität durch wenige und erst kurzandauernde Futtergaben -ausgerechnet vom Tix- sich so derartig verbessert haben sollte, glaube ich nicht.
Das wird einen anderen Grund haben.
Ebenso wie die Verschlechterung der Haarqualität.
 
Werbung:
Es kann doch durchaus möglich sein das das andere Futter
weniger optimal von den Inhaltsstoffen her ist auch wenn es sich
ansonsten erstmal etwas besser liest. Die Deklaration ist letztlich auch nicht alles.
Das vielleicht, was weiß ich, dort die Spurenelemente, Fettsäurezusammensetzung, etc...
was auch immer nicht so recht passen.
Oder das, wie Kashmodia schon erwähnt hat, etwas im Futter ist was nicht vertragen
wird von der Katze und im alten Futter nicht drin war.
Ich finde es durchaus auffällig das die Verschlechterung mit dem neuen Futter kam und mit dem alten dann auch wieder ging. Da liegt es durchaus nahe einen Zusammenhang beim Futter zu suchen. Es schade aber natürlich nicht doch mal dem Tierarzt für alle Fälle eine Besuch abzustatten.

Grüße Gelfling
 
versuche mal eine Antwort

Kinners, in letzter Zeit hab' ich bei Salem eine merkwürdige Beobachtung gemacht.....

Früher bekam er immer TIX vom Aldi. Nicht zuletzt durch ein sachliches, dennoch aufschlussreiches und interessantes Posting von gisisami (ich glaube mal, sie war es) hab' ich das Zeug außen vor gelassen und bin zumindest auf Goldy feine Fleischmahlzeit umgestiegen mit 80% Fleisch. Laut der Zusammensetzun, die ich hier gepostet habe, wurde das Futter auch für Mittelklasse befunden.

Jetzt ist das schon eine Weile her. Das letze Dreivierteljahr etwa bekam er Goldy, je nach unserem Speiseplan auch mal rohes oder gegartes Fleisch. Gefressen hat er das Goldy ohne Murren, wenn auch nicht mit besonderer Begeisterung, wie er sie zur Schau stellte, wenn die Tix-Dose kam (ja, ich weiß, Zucker und das ganze schändliche Zeug, das das Futter lecker macht, obwohl es Mist ist).

Jetzt wurde aber das Fell immer schlechter :eek: Es glänzte nicht mehr, wurde richtig stumpf und fisselig, teilweise sah er aus, als habe er nur Unterwolle, teilweise nur Oberfell. Nein, mit dem Fellwechsel hatte das nix zu tun. Und er hatte Schuppen ohne Ende.......gruselig.

Ich besorgte Vitamintabletten. Keine Verbesserung. Nach einer Weile Vitamintabletten abgesetzt, könnte ja sein, daß das einfach zuviel des Guten war. Unverändert.

Vor kurzem machte ich die Probe auf's Exempel und besorgte Salem das alte Futter. Ob Ihr's glaubt oder nicht, er sieht schon WESENTLICH besser aus. Das Fell glänzt wieder, er sieht nicht mehr so zerrupft aus....Alles in allem sieht er gesünder aus.

Und jetzt sag' mal einer, daß er das nicht merkwürdig findet. Das ändert ja nichts daran, daß Tix nicht das Non-plus-ultra ist und auch nicht das Futter der Wahl sein soll, genauso wenig will ich die Gabe dieses Futters propagieren. Das nur mal am Rande.

Jedenfalls bin ich schwer verwirrt jetzt.:confused::confused::confused:


Also,...ich habe auch einer vom Dreien, das Goldy gefüttert,Sie war eine KretaKatze und hat nichts vertragen....habe hier Smilla,Animonda,Bozita nichts hat Sie,die Kleine,vertragen!!!Während meine Kater allles essen konnten!!!Sie hat das GOLDY vertragen und sich stabilisiert und heute frisst meine kleine Maus alles was man/frau ihr hinstellt......ohne Probleme!!Bin Stoltz auf meine Maus:pink-heart:Und alle Drei haben ein super Fell und eine gute Gesundheit!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #10
... wenn unsere Katzen Fellprobleme in dieser Form hätten , würde ich 1. das Futter wechseln und darauf achten, dass KEIN Getreide enthalten ist ;) Dann zB Bierhefetabletten geben, dazu Lachsöl unters Futter mengen und möglichst Häufig Hühnerherzen füttern :cool:

Ansonsten evtl auch ein Blutbild beim TA machen, gerade wenn es solche massiven Fellveränderungen gäbe ...........:cool:
 
  • #11
Ich hatte die Zusammensetzung des "Goldy feine....." damals hier gepostet und es wurde als Mittelklassefutter bewertet, mehr weiß ich ja auch nicht.
Ich habe auch nicht vor, dauerhaft wieder zu TIX zurückzugehen, nur für den Moment war es einen Versuch wert.

Ich muß mich mal im Fressnapf umgucken und durchprobieren.
Das hat sich alles ja nicht sofort so verschlechtert, es war das Ergebnis von etwa einem guten halben Jahr und in Kombi mit Fleisch von uns (meist Geflügel) und Vitamintabletten, weil ich es besonders gut machen wollte.

Der Wechsel zurück erfolgte vor ein paar Wochen, und ich denke, innerhalb dieser Zeitspanne kann man Auswirkungen von Futter schon sehen.
Beim nächsten Gang zum TA werde ich ihn adennoch mal drauf ansprechen. Mein TA verteufelt allerdings alles an Dosenfutter und kocht für seinen Hund. Das rät er mir auch, allerdings würde ich das, wenn es möglich ist, gerne lassen.
 
  • #12
Warum ist hier die Rede von 80% Fleisch? Davon kann doch keine Rede sein?

Ich würde beide Sorten nicht füttern. Oder wenigstens nicht nur.
 
  • #13
Also ich finde das Goldy grottig:) Allein die Konsitenz von dem Zeug buah...eklig matschig pampig und der Geruch und das OPtische finde ich fürchterlich.

Mein frido hat davon sogar immer brechen müssen. Seither kommt mir das net ins Haus..
 
  • #14
Dein Link (leider ja auch nur Forenbeiträge)
bezüglich Zucker bestätigt doch was ich schon dazu schrieb.

Bezüglich Getreide kursieren, wie bei so vielem, viele Mythen.
Ich hab auch nicht geschrieben das Getreide für Katzen sonst wie gesund wäre - aber es gibt zwischen ungesund und gesund ja noch so einiges.
Ich befürworte auch nicht das Katzen mit Getreidebrei o.ä. ernährt werden.
Es geht um kleine Mengen aufgeschlossenen (Erhitzen!) Getreide welchen Katzen eben nicht schadet (es sei den sie vertragen es nicht, logisch ;) ).
Da wird auch der Organismus nicht schwer belastet.
Getreide liefern (ebenso wie kleine Mengen Gemüse, Kartoffeln o.ä.) Kohlenhydrate die Energie liefern- braucht die Katzen nicht zwingen auch nicht um ihren Blutzuckerspiegel zu halten (sofern die Proteinmenge stimmt) schadet aber auch nicht und es steht mehr Proteine zu Verfügung für andere Aufgaben (Muskeln etc.). Weiterhin liefern solche pflanzlichen Zutaten Ballaststoffe die sollen gar nicht verdaulich sein ;) die gut für die Darmtätigkeit sind und über die wasserlöslichen Ballaststoffe freuen sich zudem die guten Darmbakterien (Nahrung für diese) was gut für die Darmflora ist.
(die Proteine die Getreide liefern lassen wir mal da sie nicht sonderlich von Bedeutung sind auch wenn sie trotzdem das Aminosäuremuster der tierischen Zutaten ergänzen können und noch hochwertiger machen – können- spielt das wohl ehr keine große Rolle).

Wie gesagt es geht mir nicht darum das Katzen Getreide brauchen
oder das sie größere Mengen davon fressen können/sollen.
Es geht um -kleine- Menge die i.d.r. nicht schaden
und das es falsch ist das Getreide (oder Gemüse oder Ähnliches) grundsätzlich
nichts im Katzenfutter zu suchen hat oder immer ganz böse muss;)

Grüße Gelfling
 
Werbung:
  • #15
Also, wenn ich diese, doch sehr erheblichen Diskussionen ums Futter hier beobachte, muss ich sagen, alles was ich lese, straft meine bisherigen Tierärzte Lügen!
Ich weiß, dass gewisse Zusätze wie Taurin etc. immer in Betracht gezogen werden müssen und ich bin eigentlich ein Gegner von Billigfrass für meine Fellnasen! Ich füttere hochwertiges Trockenfutter, was meine Tiere dazu bewegt, ausreichend zu trinken.Vor gut 10 Jahren habe ich ausschließlich Nassfutter gefüttert und meine Tiere haben kaum etwas getrunken. Mal abgesehen davon, dass im Nassfutter mehr Wasser als "NAHRUNG" enthalten ist.
Heute füttere ich gutes, teures Trockenfutter und meine Tiere danken es mir mit Lebendigkeit, Spieltrieb, traumhaft schönem, glänzendem Fell und ich spare mir den ein oder anderen Tierarztbesuch! Früher wollte ich es nicht glauben, aber es ist echt so!
Ich beobachte gut das Trinkverhalten und es ist perfekt!
Nur mal so am rande mit bemerkt, weil ich festgestellt habe, dass hier fast nur Nassfutter-Fans sind.

seid alle lieb gegrüßt
 
  • #16
Es geht um -kleine- Menge die i.d.r. nicht schaden
und das es falsch ist das Getreide (oder Gemüse oder Ähnliches) grundsätzlich nichts im Katzenfutter zu suchen hat
Schon.

Aber wenn wir von kommerziellen Naßfutter (noch dazu billigem) reden, enthalten die meisten keine Kleinstmengen Kohlehydrate (ob Kartoffel, Getreide oder sonst was).

Und es werden auch keine qualitativ hochwertigen Produkte ins Katzenfutter gepackt, sondern, was im Laufe der Verarbeitung so abfällt und dem Produzenten billig kommt.
 
  • #17
ich hatte letztens das goldy mal zur probe mitgenommen, feine fleischmahlzeit huhn und lachs. tja, das huhn fand ich vom aussehen und konsistenz nicht so dolle und beim reinriechen hats mir echt den magen umgedreht. beide katzen habens verweigert, obwohl amy eigentlich alles frisst. lachs hab ich noch gar nicht aufgemacht, werde ich warscheinlich auch nicht.
bei so hohem fleischanteil sollte es doch ein wenig danach riechen, oder nicht?
 
  • #19
darf ich nochmal fragen wieso ihr denkt das ein hoher fleischanteil drin ist? steht das auf der packung drauf?

also, huhn hab ich ja nicht mehr da, aber lachs

fleisch und tier. nebenerz. 80 %
fisch und fischnebenerz. mind. 5 %

ok, wieviel muskelfleisch tatsächlich drin ist, ist nicht ersichtlich, ist es bei anderen aber auch nicht.
alleine der name -feine fleischmahlzeit mit hohem reinem frisch-fleischanteil- suggeriert einem ja schon viel
 

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben