Futterumstellung neue Katzen

  • Themenstarter fairytalekatze
  • Beginndatum
F

fairytalekatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2012
Beiträge
144
Hallo Miteinander,

nach fast 4 Jahren Pause ziehen hier am Wochenende zwei BKH Damen ein (8+10J.)
Es sind reine WohnungSpatzen.
Aktuell bekommen sie Bozita und Animonda Carny, ich würde gern auf lange Sicht noch höherWernigerode füttern ( Catzfinefood, Mjamjam etc) und evtl. auch ein bisschen Barfen.
Wann kann ich die Futterumstellung beginnen?
Mit dem Umzugsstress etc. Hätte ich jetzt aus dem Bauch heraus damit mindestens 4 Wochen gewartet.
Was meint ihr? Länger? Kürzer?

Viele Grüße
Fairytalekatze
 
A

Werbung

ich würde gern auf lange Sicht noch höherWernigerode füttern
Oh, nach Wernigerode möcht ich auch mal wieder:p

So würde ich vorgehen: kein fester Zeitplan - erstmal zur Beruhigung das was sie kennen, sobald sie eingelebt locker rumstromern in der Wohnung das neue Futter immer mal dazu.
 
Hallöchen, ich denke, das ist von Katze zu Katze verschieden. Als Yato kam, fraß er erst gar nichts, da gab es dann Felix und Konsorten. Als er erst einmal Fressen anfing, habe ich relativ schnell auf hochwertig umsteigen können, da er das gerne frisst 🤷🏻‍♀️ Er hatte auch die ganze Zeit keine Probleme beim Kotabsatz, immer wunderbare Würstchen
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701
Ich würde nach einer kurzen Eingewöhnungsphase einfach mal das Neue anbieten, und schauen, was sie sagen 😊

Bei meinen beiden wusste ich nicht, was sie im Tierheim jeweils bekommen haben (bzw. wurde da auch relativ wild durcheinander gefüttert, was gerade da war). Ich hab also von Tag eins an einfach das hingestellt, was ich eh füttern wollte, und das wurde problemlos angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Momo8701
Herzlich Willkommen ☺️

Da du weisst, was sie derzeit bekommen, würde ich wohl die ersten Tage das gewohnte Fressen anbieten und wenn sie angekommen ist, keine Probleme auf dem Klo aufgetaucht sind, nach und nach neue Sorten einführen. Du siehst ja, wie sie es vertragen und annehmen.

Ich hab letztes Jahr einen Kater aus Rumänien adoptiert, sein gewohntes Futter gab es hier nicht und so hat er halt bekommen, was auch der andere hier gefressen hat. Und da gab es überhaupt keine Verträglichkeitsprobleme. Die ersten zwei drei Tage war der Stuhl etwas dünner und dann war gut (kann auch am Reisestress gelegen haben). Also auch das kann super funktionieren.
 
Wir sind einfach immer 2-gleisig gefahren: das bekannte Futter wurde angeboten, aber auch gleichzeitig das neue.
Sollen sie doch einfach erst einmal selbst entscheiden, was sie fuer lecker halten :)
Und vielleicht ist es ja gerade die neue Umgebung und die vielen neuen Eindruecke, das sie sich dann auch vorsichtig an unbekanntes trauen und es als angenehm empfinden....

Olaf
 
Danke :)

dann warte ich mal ab und schaue sie die zwei Damen sich einleben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Frau_Lena
Antworten
3
Aufrufe
335
Frau_Lena
Frau_Lena
K
Antworten
102
Aufrufe
29K
rani67
R
I
Antworten
16
Aufrufe
946
izeug
I
B
Antworten
3
Aufrufe
981
Bkh4743
B
Z
Antworten
12
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben