Futterterror, Pipi im Bett und Daumenlutschen

• Themenstarter Themenstarter Katzer
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzer

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Mein Text wird lang, ich möchte erstmal uns und unsere beiden neuen Lieblinge vorstellen und auch auf drei kleine Dinge hinweisen, an denen wir noch arbeiten möchten.
Wir sind ein Paar, mit eigenem Haus, aufgeteilt auf vier Etage und ca. 130 Quadratmeter mit Garten. Ich liebe Katzen über alles (bin generell sehr tierlieb), bin mit einer aufgewachsen hatte danach auch wieder zwei, eine ist leider aufgrund einer Krankheit gestorben und die andere lebt zufrieden weiter :yeah:

Nach meinem Auszug zuhause wollte ich wieder Katzen, aber ich wollte es ihnen nicht antun in einer 1 bzw. 2 Zimmer Wohnung zu leben. Jetzt haben wir uns ein Haus gekauft, vier Etagen, viele Zimmer, 130qm² und ein kleiner Garten. Leider mit sehr befahrener Hauptstraße, deshalb überlege ich ständig ob unsere beiden Süßen reine Hauskatzen werden oder ob ich sie der Gefahr aussetzen möchte.

Zu den Mietzis:
Es sind zwei Mädchen (Fritzi und Josie), jetzt 13 Wochen alt. Wir haben sie vor zwei Wochen privat bekommen. Es sind zwei richtig tolle Katzen, die ersten beiden Tage natürlich sehr versteckt und schüchtern, jetzt tauen sie aber mal sowas von auf. Sehr verschmust und verbringen die Nacht immer mit uns. Es war auch richtig zwei zu holen, das merke ich einfach immer wieder wenn ich sie mir zusammen anschaue.

Natürlich sind auch Katzenbabys gleich Babys, die nicht direkt aufs Wort "gehorchen" sofern das überhaupt möglich ist und es geht auch mal was schief, ganz normal. Ich möchte euch gerne um drei Dinge befragen, die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind.

1) Futterterror
Sobald ich das Futter vorbereite geht es rund. Da wird rumgeschrien (eigentlich ok), auf die Küche gesprungen wo ich gerade alles vorbereite und immer wieder etwas geklaut. Ein "Nein" mit runtersetzen hilft nur bedingt. Am Anfang hat es nur die eine gemacht, jetzt beide. Wir haben eine Küche, die einen Rundbogen zum Ess- und Wohnzimmer hat, also Küchentür schließen ist nicht drin. Deshalb habe ich sie auch mal komplett aus Wohn-Esszimmer-Küche ausgesperrt während ich am anrichten bin. Das Geschrei draußen ist dann groß, das sehen sie wohl eher als Bestrafung, finde ich auch nicht gut. Da war aber dann wenigstens Ruhe in der Küche. Deshalb dürfen sie auch nicht ins Wohnzimmer wenn wir schlafen/nicht da sind, eben wegen dem Zugang zur Küche. Wir überlegen aber eine Schiebetür einzubauen.
Was dann aber zum nächsten Problem führt: Das hinstellen der Fressnäpfe. Da wird an mir hochgesprungen, gemaunzt bis zum umfallen. Sobald ich ein Dippchen hinstelle stürzen sich beide direkt drauf als wären sie ausgehungert. Ich möchte aber gerne beide getrennt füttern. Futterneid, ihr versteht. Da wird auch geschlungen als hätte man Angst, dass ein anderer was wegnimmt. Deshalb die getrennte Fütterung, am liebsten räumlich getrennt. Nehme ich eine weg, wird wild auf dem Arm protestiert. Ich trage sie auf ihren Fressplatz und stelle den Fressnapf hin. Manchmal rennt sie direkt wieder zur anderen, manchmal bleibt sie dann an ihrem eigenen sitzen. Sie sind vorher zusammen an einem gefüttert worden, vielleicht noch Nachwirkungen davon.

Eine weitere Frage: Wieviel sollten wir denn füttern? Ich lese auf den Dosen von Gramm-Empfehlungen, aber auf verschiedenen Seiten widerum wird davon geschrieben, dass Babys soviel fressen sollen wie sie Hunger haben. Deshalb bekommen sie jetzt richtig große Portionen (dreimal täglich, einmal morgen ca. halb 7, Mittags ca. halb 5 und Abends vor dem schlafen gehen ca. 10 Uhr). Aber ist das der richtige Weg?

2) Pipi im Bett
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Josie
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- im Haushalt seit: zwei Wochen

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neues Katzenstreu, neue Toiletten. Da geht sie aber immer drauf, es wird dort alles reingemacht. Die Vorbesitzer haben uns Miniklos mitgegeben, aber die wurden einfach zu klein.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sind Geschwister, spielen zusammen, putzen sich und schmusen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Fressnapfmarke in M und eins in L
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich werden die Knollen und das Klumpstreu entfernt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Am Anfang Multifit Klumpstreu, danach Cats Best Klumpstreu seit ein paar Tagen
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ich sage einfach mal fünf cm
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Im Obergeschoss im Bad in der Ecke zwischen Wand und Waschbecken, im mittlereren Geschoss im Bad zwischen Bidet und Toilette.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Warmes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Im Wohnzimmer/im Flur

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Zum ersten Mal morgens beim spielen ein paar Tröpfchen verloren. Seitdem viermal, da kann man aber nicht mehr von einem Versehen sprechen.
- wie oft wird die Katze unsauber: Einmal täglich. Dreimal morgens vor dem füttern (vielleicht Protest wegen Hunger?) und einmal nachmittags nach dem heimkommen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Decke direkt gewaschen

3) Daumenlutschen
Fritzi nuckelt jedesmal wenn wir zusammen im Bett liegen an der Unterseite ihrer Pfote. Ist vielleicht vergleichbar mit dem Daumenlutschen bei Babys. Zur Beruhigung? Aus Gewohnheit nach dem Trinken der Mutter? Nicht richtig entwöhnt worden? Sie vermisst die Mutter? Alles schon im Internet gelesen, dennoch möchte ich es hier erwähnen. Ist es gefährlich für die Pfote? Kann/muss ich was unternehmen? Und was? Es ist schon nervig für uns weil uns das laute schmatzen vom schlafen abhält. Auch nachts werden wir dadurch wach. Möchte ihnen das Bett nicht verbieten.

Bei Fragen, gerne! Danke schonmal für eure Tipps

Das sind übrigens unsere zwei Süßen, links (weiß) ist Fritzi, rechts (dunkel) ist Josie :pink-heart:
111997-katzer-bilder-maedchen-bild48914-zwischenablage-1-a.jpg

A

Werbung

Hallo Katzer,

schau mal hier: Futterterror, Pipi im Bett und Daumenlutschen. Dort wird jeder fündig!
Herzlich Willkommen.
Zu 1. Katzenkinder, und Katzen allgemein, brauchen rund um die Uhr Futter. Das bedeutet für dich das die Katzen immer einen vollen Napf Futter stehen haben müssen. Katzen sind Häppchenfresser, besonders Kitten fressen nach dem Aufwachen, Spielen, Toben, einfach immer.
Für Berufstätige eignen sich Futterautomaten, gibt es auch mit Chiperkennung.

Zu 2. Zwei Klos sind viel zu wenig. Für erwachsene Katzen werden 2 + 1 Klo empfohlen, für Katzenkinder sollte in jedem Raum, in dem sie sich aufhalten ein Klo stehen, können auch große Blumentopfuntersetzer sein.

Zum Streu. Katzen mögen lieber feines Klumpstreu, zb von Premiere, Multifit Ultra comfort, Lidl, Aldi, oder vom Futterhaus Feliton fine.

Das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen, die Katzen sollten gut buddeln können.

Die Pieselstellen sollten mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten werden sie von den Katzen als Klo angesehen.

so. hier auch noch mein senf dazu.

kleinen katzen = kleine raupen. die hauen sich den wanst voll. 😀 was auch gut ist. wie oft füttert ihr denn? bei den kleinen vielfraßen muss es mindestens vier mal am tag ne kelle voll geben 😎 und beschränken solltet ihr das futter auch erstmal nicht, das pendelt sich ein.

und die kleinen haben phasen, wo die sich immense mengen reinpfeifen. das brauchen sie auch. wollen ja schließlich wachsen und spielen und toben und herumwetzen.

zusammen füttern! warum gehst du von futterneid aus? knurren die sich an beim fressen? dann versuchen sie entweder die zu knappen ressourcen zu verteiligen (schmacht bis unter beide arme ist doof) und ein bisschen gehört das geknurre bei katzen auch zum normalen verhalten, das machen die auch, wenn sie z.b. eine federangel erfolgreich gefangen haben. dann knurren die oftmals sogar, wenn kein anderes katzentier in der nähe ist.

zur unsauberkeit: mindestens auf jeder etage ein tütü! die wege sind ggf. zu weit, gerade kleine wutze müssen ziemlich plötzlich & ziemlich dringend.

streu mind. 10 cm hoch einfüllen, ich bin kein vehementer gegner bei ökostreu, aber falls sonstige maßnahmen nix nutzen, natürlich auch noch eine option, auf feines streu umzustellen.

decke ggf. nochmal waschen, dann über den weichspülergang ruhig auch enzymreiniger benutzen. die decke muss komplett vom uringeruch befreit werden, sonst wird es vielleicht trotzdem wieder passieren! darum ein weiterer tipp: holt euch sicherheitshalber eine inkontinenzauflage.-- matratzen sind nicht waschbar und ziemlich teuer 😛

Huhu,

klingt für mich ganz danach als hätten deine beiden Kohldampf 😉 Stelle ihnen all you can eat an hochwertigem Nassfutter zur Verfügung. Darauf sollen sie 24/7 Zugriff haben! Am besten füllst du zwei, drei Näpfe voll, positionierst die an verschiedenen Stellen und du wirst sehen, dass es bald viel besser wird. Auch was den Futterneid betrifft. Es kommt hier nicht nur darauf an, dass oft gefüttert wird, sondern auch entsprechende Mengen da sind.
Damit du einen Anhaltspunkt hast: Meine Kater fressen je nach Alter und Jahreszeit zwischen 300g und 1300g pro Kopf pro Tag!! Das ist keine Übertreibung! Also mach dir keine Sorgen über die kleinen Nimmersatte, einfach Napf voll machen 😉
lg

Für mich klingt das nach Unfällen.

Vielleicht wacht der kleine Spatz auf, ist verwirrt, muss pullern - und zack.

Morgens passt doch daher ganz gut.

Stell ruhig mal mehr Klos oder umgewandelte Alltagsgegenstände auf, die genutzt werden können.
Das Streu wird nicht so gerne gesehen bei Katzen.
Feines Bentonitstreu ist da weitaus beliebter und das schön hoch eingefüllt, damit ordentlich gebuddelt werden kann.

Langfristig gesehen wirst du die Klos tauschen müssen, da sie zu klein sein werden. DAher müssen eh noch welche angeschafft werden. 😉

zum Futter:

Immer rein damit. Sie kriegen zu wenig, wenn da so ein Terz abgeht.
Das ist wie bei Menschen, der Stoffwechsel ist ähnlich - Katzen fressen aber häufiger und dafür in kleineren Portionen als Menschen. Daher sollten Kitten so gut wie permanent Futter zur Verfügung haben.
Wenn Katzen die gesamte Portionen auf einen Schlag weghauen, darf man davon ausgehen, dass das nicht ausgereicht hat.
Sie sind sehr hungrig in so Fällen, das ist daher immer ein sehr klares und eindeutiges Zeichen.

Im Wachstum sollte das Futter nicht knapp sein. Das kann zu Störungen im Wachstum und auch im Stoffwechsel führen. Außerdem kann so kein Sättigungsgefühl entwickelt werden, weshalb dann häufig eine gewisse Gier entsteht.
Streuer beispielsweise fressen gerne wie die Scheunendrescher und überfressen sich dann auch, obwohl das eher ungewöhnlich ist.
Da sind Katzen ganz anders als Hunde, zum Beispiel.
Katzen können das selbst regulieren. Sie fressen fast ausschließlich Fleisch. Was sehr gut ist für die Zähne ist im Übrigen nicht Trockenfutter - nein wirklich nicht - sondern viel mehr rohes, sehniges Fleisch - zum Beispiel Rindergulasch. Das sollte es auch 1-2 Mal die Woche geben. Gerne mit ein wenig gemörster Eierschale, da so pures rohes Fleisch eher unnatürlich ist und daher keine ausgewogene Mischung an Nährstoffen. Ich hab hier im Forum gelernt daher wenigstens mal das drüberzugeben. Sie fressen das Fleisch trotzdem sehr gerne. Es ging da glaub ich um Phosphor, ich kriegs grad nicht mehr zusammen. 😛

Von der Menge her ist das sehr unterschiedlich, von Tier zu Tier.
Meine zwei haben mit 5 Monaten, als sie zu mir kamen, ca. 600 g Nassfutter zu zweit gefressen. Das steigerte sich bis zu 800 g am Tag.
Das nahm dann irgendwann ab (so mit 1,5 vielleicht?). Aber auch heute noch (mit 3 ca.) fressen sie im Herbst / Winter noch recht ordentlich und bis zu 800 g Nassfutter am Tag. Aber eher selten. Im Sommer auch mal nur 100-300 g. Wenns richtig heiß ist, dann so gut wie nix.

Bitte füttere nur Nassfutter von "guter" Qualität, grade im Wachstum. Mindestens mal ohne Getreide und Zucker, was in Katzen nix verloren hat.
Ein wenig Ballaststoff ok - aber kein Futter mit pflanzlichen Nebenerzeugnissen und Getreide. Wenn dann eher mit bisschen Reis, Kräutern oder sowas. Da hat die Verdauung dann auch was von. Der Rest wäre nur wertloser Füllstoff, der genauso rauskommt, wie rein.

An den Ausscheidungen sieht man dann quasi auch die Qualität. Wenig Kot = hohe Verwertung von Nährstoffen, daher wenig Rest übrig zum Ausscheiden
kugelförmiger Kot: eher hart, eventuell wird zu wenig Flüssigkeit aufgenommen und sollte schluckweise über das Futter gegeben werden , oder ein Trinkbrunnen kann auch zum Trinken animinieren, was bei Verzicht auf Trockenfutter aber eigentlich nicht nötig ist. Sie trinken naturgemäß so gut wie nichts.
Matschekot: Zusätze im Futter, die abführend wirken, wie z.B. Cassia Gum (besonders beliebt in Supermarktfutter). Aber auch Gelees und so Zeug kann das verursachen - und natürlich der Befall von Parasiten. (daher bei sowas immer zum Tierarzt)
Hier kann man versuchen mehr Ballaststoffe zu geben wie Katzengras, Leinsamen, im Härtefall bei starkem Durchfall auch Kohle.

Sind die zwei geimpft, entwurmt, (gechipt)?

Das wirst du später nicht bereuen. Dann fressen sie so einen Schrott wie Trockenfutter etc. nämlich erst gar nicht gerne. Sei da sparsam mit - in fast allen Trockenfuttersorten ist enorm viel Getreide.
Außerdem sind Katzen ehemalige Wüstenbewohner, weshalb der Körper sich fast ausschließlich aus der Nahrung (Beute) das Wasser holt.
Sie kriegen zu viel Wasser entzogen, wenn das Futter dermaßen getrocknet gefressen wird. Das kann im Zweifel sogar zu Nieren und Blasenproblemen führen.

Sie fressen zudem gerne alleine. Jagen, fressen und auf Klo gehen - das machen Katzen alles lieber ungestört. Es ist daher empfehlenswert einzeln in getrennten Räumen zu füttern. Die Klos sollten daher verteilt sein und so stehen, dass das Tier noch einen Fluchtweg sehen kann, sollte die zweite Katze mal in die Quere kommen.
Irgendwo in Ecken oder Spalten ist daher nicht so optimal, auch wenn wir das immer gerne so handhaben, damit das Klo optisch nicht auffällt. 😉

Denk auch bitte dran, dass die zwei als Kitten viel zusammen rumhängen möchten. Aber auch das ändert sich naturgemäß. Erwachsene Tiere brauchen einen Rückzugsort, wo sie auch mal alleine sein können und geschützt sind vor anderen Katzen. Das finde ich persönlich sehr wichtig und ich kann das an meinen zweien sehr schön beobachten.
Die lieben sich inzwischen nicht mehr ganz so arg und verteidigen auch gerne mal das Revier vorm anderen.
Man darf halt nicht vergessen, dass das auch Lebewesen sind. Und zwar welche die sehr klar zeigen können, wenn sie Abstand brauchen 😉 Das sollte man respektieren und auch ermöglichen. Genauso wie Kratzen, Scharren, spielen, toben, klettern, jagen, rennen, frische Luft zu genießen, die Sonne mal spüren.
Was es da halt alles so gibt an Bedürfnissen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zum füttern wurde schon viel geschrieben.
Fressen lassen so viel sie mögen bitte.

Rüste noch mal mit kleinen Klos auf bis sie zuverlässig das Klo benutzen. Am besten in jeden Raum eines, mindestens auf jeder Etage eins.

Und kauf feines Klumpstreu bitte, das CBÖP wird von vielen Katzen nicht gemocht.
Mindestens zwei mal am Tag alle Klumpen aus den Klos nehmen.

Und da die zwei einen Ticken zu früh von der Mutter weg sind, eigentlich ist mit 12 Wochen die Sauberkeitserziehung der Mutter halbwegs abgeschlossen bitte noch mal üben und immer nach dem aufwachen und nach dem fressen aufs Klo setzen. Wenn sie dann rein machen dolle loben.

Das mit dem nuckeln ist häufiger bei Kitten die zu früh von der Mutter getrennt wurden.

Ist sicher daß sie bei Abgabe 11 Wochen alt waren oder kann es sein daß sie noch jünger sind?

Schön daß es zwei Kitten sind, gut gemacht!

Werbung:
Herzlich Willkommen.
Zu 1. Katzenkinder, und Katzen allgemein, brauchen rund um die Uhr Futter. Das bedeutet für dich das die Katzen immer einen vollen Napf Futter stehen haben müssen. Katzen sind Häppchenfresser, besonders Kitten fressen nach dem Aufwachen, Spielen, Toben, einfach immer.
Für Berufstätige eignen sich Futterautomaten, gibt es auch mit Chiperkennung.

Zu 2. Zwei Klos sind viel zu wenig. Für erwachsene Katzen werden 2 + 1 Klo empfohlen, für Katzenkinder sollte in jedem Raum, in dem sie sich aufhalten ein Klo stehen, können auch große Blumentopfuntersetzer sein.

Zum Streu. Katzen mögen lieber feines Klumpstreu, zb von Premiere, Multifit Ultra comfort, Lidl, Aldi, oder vom Futterhaus Feliton fine.

Das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen, die Katzen sollten gut buddeln können.

Die Pieselstellen sollten mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten werden sie von den Katzen als Klo angesehen.

Ich finde, das mit der Streu kann man nicht verallgemeinern.
Katzen sind nicht alle gleich und ihre Vorlieben und Abneigungen variieren. Du hast die Erfahrung gemacht, dass feines Klumpstreu besser ist, bei uns wird cats best bevorzugt.

Katzen sind nicht alle gleich und ihre Vorlieben und Abneigungen variieren. Du hast die Erfahrung gemacht, dass feines Klumpstreu besser ist, bei uns wird cats best bevorzugt.

Nein, verallgemeinern kann man das nicht, da hast du Recht.

ABER wir haben hier im Forum jahrelange Erfahrung mit Unsauberkeit und recht oft ist CBÖP die Ursache.
Und es gibt mehr Katzen die feines Klumpstreu bevorzugen als Katzen die Holzstreu mögen.
Und oft hilft der Tipp auf feines Klumpstreu umzustellen.

Wenn Katzen nicht unsauber werden oder auffällig und ihr Holzstreu mögen spricht ja auch nix dagegen alles so zu lassen wie es ist. 🙂

Ganz ernsthafte Frage ohne Zwischentöne: wird es wirklich bevorzugt, d.h. haben sie gleichzeitig beide Streus zur Verfügung und sie bevorzugen das Öko Best, oder akzeptieren sie es und es steht nichts anderes zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte mal einen Probebeutel (Grey master? Oder so ähnlich), mit dem ich das dritte Klo gefüllt habe. Ergebnis waren zwei volle Toiletten am Ende des Tages, nur ein kleiner Pipiboller im dritten. Bis ich es wieder auswechselte, wurde dieses Klo vielleicht zweimal benutzt.
Allerdings muss ich dazu fairerweise schreiben, dass das dritte Klo eh nicht so stark frequentiert wird und eher als Ausweichbox genutzt wird.

Danke für deine Antwort 🙂
Ich selber kenne tatsächlich keine einzige Katze, die das so sieht 😳

Werbung:
ich hab hier ansich auch cats best oder das vom FN. in den zeiten mit den pflegies (giardien und andere fiesematenten) hatte ich natürlich auch andere streus. meine waren da immer vollkommen neutral. das ist denen immer recht wurscht gewesen. 😎

auch punktemaus und schwarzmatz haben das direkt akzeptiert.

ich hab hier ansich auch cats best oder das vom FN. in den zeiten mit den pflegies (giardien und andere fiesematenten) hatte ich natürlich auch andere streus. meine waren da immer vollkommen neutral. das ist denen immer recht wurscht gewesen. 😎

auch punktemaus und schwarzmatz haben das direkt akzeptiert.

Ich meine aber nicht akzeptiert, sondern bevorzugt. Meine haben auch alles akzeptiert (und ich hab gefühlt alle durch), aber wenn sie die freie Wahl hatten, haben sie immer feines Bentonitstreu bevorzugt.

bevorzugt wurde hier eben nix. und da ist dann meine vorliebe ausschlaggebend. in hochzeiten hatte ich 5 katzen Plus, da finde ich es ziemlich bandscheibenschonend mit dem leichten streu. vom umweltgedanken mal abgesehen. das hatte ich nur am rande mit bedacht, als ich umstellte.

und ja, auch ich hatte einen unsauberen kater, jahrelang. das war organisch und sogar bei ihm war es während der schübe einerlei, welche streu angeboten wurde. ich habe da natürlich auch alles mögliche probiert & geändert.

aber - wir sind inzwischen ot, sorry 😳

Ich hatte immer 8 Katzen unterschiedlichen Alters. Seitdem Poldi, die Älteste und Chefin, tot ist auch Pinkelkatzen. Unter den verschiedenen Streusorten war auch CBÖP, da wurde vielleicht einmal rein gemacht, dann verweigert. Auch das Streu von Lidl kam hier nicht gut an, es stank recht schnell. Das ist aber schon einige Jahre her, vielleicht hat sich da was geändert. Meine Tochter nimmt es immer schon, und ist zufrieden.
Jetzt habe ich nur noch 6 Katzen und 12 Klos, plus das Draußenklo. Streusorten sind Feliton fine und das Streu von Cachet.

Ich habe ja nicht geschrieben, das ihr euer Streu wechseln sollt. Ihr seid zufrieden, die Katzen auch, kein Pieseln.

Aber, wenn man die Fragebögen verfolgt, dann fällt es doch vermehrt auf, das da meist CBÖP und die Alternativen mit im Spiel sind. Und das Hygienestreu.

Warum dann nicht die Empfehlung das Streu zu wechseln?

das hab ich nie gesagt. für mich wäre es aber nach den anderen maßnahmen wie mehr klos, regelmäßig entknödeln & streu mindesthöhe einhalten beim klomangement ein möglicher weiterer versuch, die situation zu verbessern.

katzen sind, was wir ja nu alle hier wissen, natürlich individuell. 🙂

zumal es meist ja doch was organisches ist und ich den schwerpunkt bei der ursachenforschung tatsächlich in einer umfänglichen untersuchung beim TA sehe.

klomanagement & reinigungsmaßnahmen sind natürlich weitere bausteine.

Werbung:
Ein Kitten im Alter von 13 Wochen ist noch nicht 100% "klofest", und leider sind Betten bevorzugte Ausweichorte. Zur Reinigung der Flecken und zum Klomanagement wurde schon alles gesagt, ich möchte noch eine Prise Geduld und Nachsicht mitgeben, in der Regel wächst sich das heraus. 😉
Sollte das Problem anhalten, sollte der Übeltäter dem TA vorgestellt werden, um eine Erkrankung (Blasenentzündung) auszuschließen.

Zum Freigang möchte ich anmerken, dass ihr euch frühestens in ca 1 Jahr Gedanken dazu machen solltet. Junge Katzen sind viel zu unvorsichtig und können Gefahren nicht einschätzen. In einer Großstadt an einer vielbefahrenen Straße würde ich eher keinen Freigang gewähren, denn Katzen haben ein großes Revier und würden nicht im Garten bleiben. Eventuell besteht ja die Möglichkeit, ihnen ein Freigehege zu bauen, wo sie Frischluft und Sonne genießen können?

Hallöchen!
Also ich glaube auch, dass deine Kleinen echt einfach nur Hunger haben. Ich habe hier auch zwei Kitten, ca. 15 Wochen alt, also ähnlich wie bei dir. Die futtern immer mal wieder, aber ständig. Ich füttere beide aus einem Napf und es gab nie Probleme. Warum auch? Ich verstehe gar nicht warum du dir da Sorgen machst? Wenn sich eine Katze am Futter der anderen vergreift (und es das selbe ist) dann heißt es doch nur, dass sie zu wenig hatte und immer noch Hunger hat. Dadurch, dass ich die Katzen immer gemeinsam füttern gibt es dieses "meins" und "deins" nicht. Auch Leckerchen werden nur gemeinsam gegeben, die verbinden also gemeinsam mit coolen Sachen. Probier es doch einfach mal aus. Dann muss natürlich genug essen da sein für beide.
Ich mache auf einen Schlag immer so 100-200g in den Napf. Wenn's aufgegessen wurde, gibts die nächste Portion. Vor dem Schlafen gibts noch mal mehr, damit es für die Nacht reicht. Ich fülle also bestimmt so 4x am Tag das Futter nach. Manchmal häufiger. Und ich gebe auch immer einen Schuss Wasser ins Futter. Schadet nicht. Insgesamt essen keine Beiden momentan ungefähr 800g gemeinsam. Wer wie viel genau frisst weiß ich nicht, ist mir aber auch wurscht solange sie gesund sind und gut aussehen von der Figur.

Zum Pipi machen: ich finde das klingt nach Unfall, aber ist natürlich schwer zu sagen.
Vielleicht wirklich mal ein Klo mehr aufstellen und mit anderer Streu befüllen zum testen. Da reichen auch erst mal die Mini Klos, die ihr noch über habt. Wir benutzen Biokats Diamond Care. Kostet 8,50 bei Amazon und wird kostenlos geliefert, im Abo noch etwas günstiger. Bei Futterhaus gibt es das auch. Ist sehr gut wie ich finde aber günstiger als das Premiere Carbon Control von Fressnapf.
Berichte wie es bei euch weiter geht.
Alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
In einer Großstadt an einer vielbefahrenen Straße würde ich eher keinen Freigang gewähren, denn Katzen haben ein großes Revier und würden nicht im Garten bleiben. Eventuell besteht ja die Möglichkeit, ihnen ein Freigehege zu bauen, wo sie Frischluft und Sonne genießen können?

Würde ich nicht so verallgemeinern. Meine alten Katzen und auch die Katzen unserer Nachbarn bleiben ausschließlich im Garten. Die lieben es draußen aber haben keinerlei Bedürfnis den Radius zu vergrößern. Hängt also auch mit dem Chatakter der Tiere zusammen.
Aber sie erst Älter rauszulassen halte ich auch für Sinnvoll. Wobei sich das bei unseren jetzt auch schwer gestaltet. Sobald die Tür zum Garten aufgeht, flitzen sie raus....

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, ihr habt euch echt Mühe gegeben, toll! Ich möchte gerne auf ein paar Punkte eingehen.

Futter: Wir füttern jetzt nach Hunger. Es ist unglaublich wieviel die zwei in sich reinschaufeln, wow. Aber, es funktioniert. Sie sind viel ausgeglichener und lassen sogar auch mal was übrig. Ich würde sagen: Das passt jetzt.
Frage dazu: Wie macht man es am geschicktesten nachts? Kann ich Nassfutter bedenklos nachts draußen stehen lassen? Denn mal acht Stunden ohne Futter ist ja dann auch doof...
Ich lasse sie jetzt auch in Ruhe wenn sie zu zweit in einem Schälchen futtern. Da sie ja jetzt eh bekommen soviel sie wollen ist das ja egal 🙂

Pipiproblem: Josie pinkelt nun schon zweimal täglich ins Bett. Decken, Kisse, Matratze, nichts davor ist sicher. Auch nach dem Kochwaschgang nicht. Vielleicht sieht sie es mittlerweile wirklich als Toilette an? Oder fühlt sie sich dazu animiniert weil es ein Wasserbett ist? Jetzt herrscht (leider) erstmal Schlafzimmerverbot. Finde ich nicht gut, aber besser als zweimal Pipi dort wegmachen. Sie beschweren sich bisher auch nicht über das Verbot. Sie gehen beide sehr ordentlich auf die Toilette, aber ich werde das Cats Best wirklich mal gegen ein feinkörniges tauschen, da habt ihr mir ja ein paar Empfehlungen ausgesprochen. Das Cats Best stinkt auch etwas finde ich... Ein weiteres Klo werde ich auch aufstellen.
Ich setze sie mittlerweile nach jedem Futter ins Klo rein. Manchmal machen sie dann was, manchmal nicht. Ich lob sie danach auch immer ganz dolle. Sie wirken dann recht verwirrt 😀
Die Konsistenz ihrer Ausscheidungen gefällt mir aber nicht. Am Anfang war es recht hart, jetzt neigt es eher dazu zu weich zu sein und es stinkt bestialisch. Ich füttere die Fressnapfeigenmarke Real Nature. Möchte aber gerne umsteigen und mal ein paar Dinge ausprobiere. Vielleicht verbessert sich dann der Stuhlgang. Finefood, Mjammjam, Om nom nom stehen auf meiner Liste. Von Trockenfutter lasse ich die Finger. Höchstens gibt es mal ein getreidefreies Leckerli beim spielen.

Zum Alter: Ja, sie sind 11 Wochen alt.

Zum Freigang: Die Überlegung nach einem kleinen Gehege war da, aber wenn sie einmal draußen waren, wollen sie dann nicht immer raus und sogar noch viel mehr?

Schreibe deine Antwort....