Futtersorten Stücke in Soße oder Gelee, ohne Gerteide und Zucker?

  • Themenstarter hobgoblin
  • Beginndatum
hobgoblin

hobgoblin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. September 2008
Beiträge
431
Ort
Ich wohne nahe der Mitte Schleswig-Holsteins
Moin Moin,

ich benötige mal euren Rat:confused::

Ich möchte meine Katzen, wie wir sicher alle hier, hochwertig aber auch relativ preisgünstig ernähren:oha:.

Meine 3 kleinen Geister scheinen aber Pate nicht zu mögen. Leider sind hochwertige Sorten wie Macs oder Grau Pate:hmm:.

Im Moment fressen meine Mäkelmonster Bozita, und zwar nur die Sorten in Gelee. Almo Natur wird auch gefressen, finde ich aber bei drei Katzen ein wenig kostspielig :oops: (bin Alleinverdienerin).

Habt ihr Tips, welche Futtersorten meinen Mäkelmostern noch schmecken könnten?

Die Sorten, die im Thread oben aufgeführt sind enthalten leider auch Getreide. Getreide und Zucker sollten nach möglichkeit nicht in den Futtersorten enthalten sein.

Ach ja, gestern Abend gab es mal Versuchsweise „Hermanns Geflügel mit Irgendwas“.

Ich wurde angesehen, als ob ich von allen guten Geistern verlassen worden bin:verstummt:. Es wurde nicht angerührt:grr:. Dafür wurde ich heute morgen um kurz nach vier geweckt: Mutti, wir haben hunger!!!

Gibt es noch andere Futtersorten Stücke in Soße oder Gelee, ohne Gerteide und Zucker?

Vielen Dank für euren Rat von Stine, Fenja und Quote
 
A

Werbung

Ohne Getreide kenne ich leider kein preisgünstiges.

Ich kaufe zurzeit das Futter von DM und Aldi, allerdings ist das Shah nicht mit Soße, sondern wenn dann eher in Gelee, aber auch nicht so viel. Dafür ist das von DM in Soße, kostet auch nur 35 Ect. pro 400 g.

Ansonsten kriegen sie von mir auch die Schmusy-Beutel, aber da ist glaub ich auch Getreide drin.
 
Versuch mal, mit dem Dir genehmen Futter langsam einzuschleichen und nicht prompt hinzustellen. Die Nasen und Feinschmeckergaumen kennen wohl weder den spezifischen Geruch des neuen, noch das neue Kaugefühl.
Da hilft nur etwas List, indem man es Bröckchen für Bröckchen unterjubelt - und ein sehr unschuldiges Gesicht dazu macht . ;)
Wenn Du zu allem etwas warmes Wasser gibst, erhöht das etwas das Aroma und hoffentlich von dem Gelee am meisten.

Zugvogel
 
Tragisch

Ich habe jetzt die Nassfutter-Liste durchgesehen. Wie es scheint sind die hochwertigen Futtersorten fast ausschließlich Pate oder relativ hoch im Preis angesiedelt (100g < 0,50 €):grummel:.

Die Futtersorten mischen habe ich schon probiert. Eine Zeitlang dachte ich, dass Macs und Grau akzeptiert würden. Aber ich wurde schnell eines Besseren belehrt :(.

Ich bin fast schon soweit einfach Kittekat zu kaufen :mad:. Das würden sie fressen, das ist relativ günstig und etliche Millionen Katzen bekommen es Tag für Tag und überleben es auch :alien:.

Also, warum zermürbe ich mir den Kopf, mische Futtersorten, mische Wasser mit unter, Streue Bierhefe drüber (wird ja angeblich gern genommen):verstummt:.

Alles, um erst ungläubig angesehen und dann verächtlich stehengelassen zu werden :massaker:.

Es geht hier nicht um Leben und tot, alle drei „Mäuse“ sind sehr schlank, sie verhungern nicht, wenn sie einmal vor ihrem Futter sitzen gelassen werden. Aber ich würde die Futterzeiten schon gern zu einem Highlight des Tages machen und nicht zu einem Pflichttermin, den die Katzis nur ungern oder gar nicht wahrnehmen.
 
Ja,es ist wirklich nicht einfach und ich kann dich verstehen .
Manche Kitekat-Sorten sind ohne Zucker,kannst du damit mischen und ihnen anderes Futter schmackhaft machen?
Auch mal einen Rohfleischtag in der Woche einlegen?
Weißt du,mit der Ernährung ist schon ne komplexe Sache.Viele Krankheiten können vom falschen Futter kommen (z.b. Arthrose,Arthritis.....Sachen,mit denen ich mich heute beschäftigen muß bei Merlin) Es kann...muß aber nicht.
Habe auch vor 2 Jahren erst umgestellt und 10 Jahre lang dachte ich,Kitekat,Whiskas,Felix wären das optimale.
Wer weiß,vielleicht ginge es Merlin heute besser,wenn ich schon vor etlichen Jahren eine andere Sicht gehabt hätte :confused:
 
Hast du schon mal Lux/ Shah von Aldi versucht? Da gibt es zu echt nettem Preis auch HiG. Kein Getreide, kein Zucker.


Ansonsten finde ich deinen Ansatz hier gut:
Ich bin fast schon soweit einfach Kittekat zu kaufen :mad:. Das würden sie fressen, das ist relativ günstig und etliche Millionen Katzen bekommen es Tag für Tag und überleben es auch :alien:.



Es geht hier nicht um Leben und tot, alle drei „Mäuse“ sind sehr schlank, sie verhungern nicht, wenn sie einmal vor ihrem Futter sitzen gelassen werden. Aber ich würde die Futterzeiten schon gern zu einem Highlight des Tages machen und nicht zu einem Pflichttermin, den die Katzis nur ungern oder gar nicht wahrnehmen.


Ich füttere ziemlich quer Beet und habe mich gerade letztens bei FN mit Whi*** und Fe*** inm Angebot eingedeckt (gibt es hier sonst sehr selten, weil eigentlich zu teuer).
Es ist schön, die Jungs mit bestem Appettit fressen zu sehen.
Den ganzen Hype ums Premiumfutter mag ich jedenfalls nicht mitmachen, meine Sternchen aus Vorforenzeiten sind mit dem ganzen Suma futter sehr alt geworden und das bei bester Gesundheit.

Wenn du nebenher auch mal Rohfleisch und nur sehr wenig Trofu gibst, finde ich es nicht verwerflich, Suma Futter zu geben.
 
Werbung:
Wenn Du jetzt gerade anfängst umzustellen, ist es klar, daß sie sich mit Pfoten und Klauen dagegen wehren.

Das A und O der Futterumstellung lautet Geduld und noch mal Geduld. Daß da eine Weile vieles letztendlich im Müll landet, ist leider so.
Solange sie ein bißchen fressen (auch wenn sie dann angeekelt weggehen), hast Du die Oberhand.

Biete weiter div. Marken und Sorten und nimm auch verschmähte immer mal wieder mit rein. Meine wollten zu Beginn Grau auf gar keinen Fall, ein paar Wochen später war Grau plötzlich ok.

Ich würde Dir auch empfehlen, Dich weiter mit gesunder Katzenernährung zu befassen, Dich ins Thema einzulesen und das Wissen zu vertiefen - dann kannst Du auch besser selbst entscheiden, welches Futter für Dich akzeptabel ist.

Und zumindest einmal pro Woche rohes Fleisch (klein anfangen, Hack oder sehr klein geschnittenes Huhn oder Pute z.B.) würde ich auch empfehlen.
 
So wie ich hier recherchiert habe gibt es von Lux nur eine Sorte in Gelee. Die anderen sind auch Pate :confused:.

Rohfleisch fressen nur Stine und Fenja. Quote mäkelt schon, wenn er etwas Rotes von meinem Medium gebratenen Steak bekommt. Bei ihm bin ich froh, dass er schon von dem Nassfutter frisst. Seinetwegen gibt es überhaupt nur Trofu hier, weil er, als er zu uns kam nur Trofu gefressen hat. Er ist ja ein „Findling“ und nicht so wie Stine und Fenja hier aufgewachsen.

Hier werden normalerweise entweder 2 Tetrapacks Bozita oder eine 400g Dose Macs und tägl. 50g Trofu (Orinjen oder Acanda) am Tag gefüttert. Einmal wird morgens um 5:30 gefüttert und dann wieder gegen 16 Uhr. Zum Frühstück bekommen Stine und Quote etwas Rheinische Schinkenwurst, die kalorienreduzierte vom Lidl. Dann gibt es abends für die Beiden noch Leckelie von Thrive. Fenja findet die Wurst doof und die Leckelis mag sie auch nicht. Sie bekommt ab und zu ein Katzenstick oder bringt sich einen Vogel von unterwegs mit.
Das ist ein „normaler“ Tag.

Immer wieder wird dann mal eine Mahlzeit durch Hühnerherzen, Puten- oder Hähnchenfilet, Hähnchenflügel oder Rindertatar ersetzt.

Ab und zu gibt es Schmusi-Vollkornflakes, Cosma-Glory und seit Neustem Almo Natur.

Aber ich finde eben, das Almo Natur, Schesir und so weiter zu "teuer" sind. Über 1 € für 100g Futter - das gibt es nur zu Weihnachten und Geburtstagen.

Ich bin etwas verwirrt:glubschauge:. Vielleicht ist die Menge für 2 Katzen und ein Kater ja auch ausreichend, obwohl, wie schon erwähnt, Macs und Grau nie richtig aufgefressen werden. Wie gesagt, Bozita wird komplett leer gefressen:D.

Ich weiß auch nicht wirklich, ob Kittekat noch gefressen werden würde. Ich habe es Stine kurze Zeit gefüttert, bevor ich gelesen hatte, was für ein Dreck da mit drin ist:grummel:. Aber es sollen ja auch Lockstoffe in diesen „billigen“ Futtersorten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
meine beiden sind auch zu "Häppchen in Gelee" Junkies mutiert...anfangs wurde Grau, Animonda Carny u.s.w. sehr gerne gefressen...mittlerweile sehe ich auch zu, HiG Sorten ohne Getreide und Zucker zu finden.
Heute abend habe ich einfach eine kleine Dose Grau (hab' noch 7 kl.Dosen hier stehen) rausgeholt und den Inhalt in kleine mundgerechte Stückchen geschnitten...und...siehe da...überlistet :aetschbaetsch2: ...mann...sind die blöd :aetschbaetsch2: ...es waren ja Stückchen, da muss es ja gut sein :D
 
  • #11
Von LUX gibt es zwei Sorten in Gelee. In der einen ist allerdings der EG-Zusatzstoff Natriumnitrit drin. Ich weiß nicht, wie die Sorte genau heißt, die Sorte mit Kaninchen ist es aber nicht!
Da meine beiden auch eher HiG lieben, kaufe ich vom LUX nur die Kaninchen-Sorte in Gelee.

Die eine Sorte heißt 'Truthahn und Kaninchen' und die mit dem Konservierungsstoff ist 'Geflügel und Ente'.

Von Opticat (Lidl) gibt es auch zwei Sorten Häppchen in Gelee; ohne Getreide, allerdings mit Zucker.
 
  • #12
Ähmmm, mir fällt gerade auf, das ich mir um das Futter meiner Katzis mehr Gedanken mache als um meine Ernährung:oha:.
Ich kaufe immer noch frisches Gemüse, obwohl eingefrorenes viel mehr Vitamine und Mineralstoffe hat :(:(.
Und wenn ich mir Dosenfutter kaufe kucke ich nicht, welche Inhaltsstoffe drin sind. Von den Meinsten E´s habe ich sowieso keine Ahnung.
Und zu Mc.....s fahre ich auch gelegentlich:alien:
Ist es etwa dieses „Meine Kleinen sollen es besser haben als ich“-Syndrom?
Wie ist es bei euch, achtet ihr darauf, was in eurem „Futter“ ist?
 
  • #13
Ähmmm, mir fällt gerade auf, das ich mir um das Futter meiner Katzis mehr Gedanken mache als um meine Ernährung:oha:.

:D:D Herzlich willkommen in der Welt der Katzenbesitzer, Mitverrückte :D
Geht mir genau so ;)

Ich kaufe immer noch frisches Gemüse, obwohl eingefrorenes viel mehr Vitamine und Mineralstoffe hat :(:(.
Und wenn ich mir Dosenfutter kaufe kucke ich nicht, welche Inhaltsstoffe drin sind. Von den Meinsten E´s habe ich sowieso keine Ahnung.
Und zu Mc.....s fahre ich auch gelegentlich:alien:
Ist es etwa dieses „Meine Kleinen sollen es besser haben als ich“-Syndrom?
Wie ist es bei euch, achtet ihr darauf, was in eurem „Futter“ ist?

Ja genauso ist das ;)
Ich ess auch viel frisches Obst und Gemüse, ich bereite jedes Essen für uns frisch zu und kaufe keine bzw. kaum Fertigsoßen oder Sonstiges. Dosenfutter gibts bei uns nur in Form von Tomaten, für Nudelsoßen.

Aber grundsätzlich hab ich erst angefangen mich wirklich mit den Inhaltsstoffen auseinanderzusetzen, als ich Katzen im Haus hatte ;)
 
  • #14
Ähmmm, mir fällt gerade auf, das ich mir um das Futter meiner Katzis mehr Gedanken mache als um meine Ernährung:oha:.
Ich kaufe immer noch frisches Gemüse, obwohl eingefrorenes viel mehr Vitamine und Mineralstoffe hat :(:(.
Und wenn ich mir Dosenfutter kaufe kucke ich nicht, welche Inhaltsstoffe drin sind. Von den Meinsten E´s habe ich sowieso keine Ahnung.
Und zu Mc.....s fahre ich auch gelegentlich:alien:
Ist es etwa dieses „Meine Kleinen sollen es besser haben als ich“-Syndrom?
Wie ist es bei euch, achtet ihr darauf, was in eurem „Futter“ ist?

Wenn´s Dich tröstet - ist bei mir genauso:verschmitzt:! Keine Ahnung, was das für ein Syndrom ist, es macht mir einfach Spaß, das alles zu vergleichen und dann zufrieden daneben zu stehen, wenn beide Kater laut schmatzend ihren Napf leeren:).
Nochmal zum Zucker im Futter: Ich habe gerade darüber vor kurzem mit meiner TA`in gesprochen und sie sagt, dass Katzen ja auch Getreide (und somit Zucker) zu sich nehmen, wenn sie sich von Mäusen (und deren Innereien, sprich Magen - und wovon ernähren sich Mäuse? Richtig - von Getreide:aetschbaetsch1:!), also eigentlich "artgerecht", ernähren;).
Also mache ich mir weniger Sorgen um Getreide und Zucker, sondern versuche einfach, darauf zu achten, dass der Fleischanteil relativ hoch ist und möglichst wenig (am liebsten keine:)) künstliche Zusatzstoffe drin sind.
Und wenn´s nach meinen Jungs geht - dann bitte immer mit viel Gelee. Darum bin ich auf Bozita HiG umgestiegen, seitdem wollen sie eigentlich auch nichts anderes mehr. Davon essen sie übrigens sogar die Paté:yeah:!
 
Werbung:
  • #15
Auch Pate von Bozita wird hier verweigert. Es geht wohl wirklich um die Konsistenz. Ich habe wirklich schon so einiges probiert.

Und komischer Weise ist das auch das einzige Thema, bei dem sich alle drei einig sind. Und das Kaninchen und Lamm nicht schmecken, da sind sie sich auch noch einig.
Ansonsten kommen sie aber nicht auf einen Nenner. Stine und Fenja fressen rohes Fleisch, Quote kuckt es an, als solle er vergiftet werden. Stine würde Trofu nur fressen, wenn es 3 Mahlzeiten lang nicht anderes gibt, Fenja isst es ganz gern Mal und Quote würde sich die linke Pfote dafür abhacken.
Ähnliche Unterschiede gibt es bei den Leckerlis, bei den Schlafplätzen, bei den Anwesenheitszeiten, beim Bürsten usw.
Wie gesagt, nur bei Pate, da sind sie sich einig. EIN NOGO
 
  • #16
Getreide in kleinen Mengen ist wohl Ok, Aber habt ihr mal überlegt, wieviel Getreide in einen Mäusemagen passt und wieviel teilweise dem KaFu zugesätzt ist?
Und in Macs oder Grau ist ja auch Reis, dazu sagt ja auch niemand etwas.
 
  • #17
Wie 4% Getreide? In der Maus? Oder im Futter? Da gibt es aber ganz andere Futtersorten, da ist der Gerteideanteil sehr viel höher.
 
  • #18
Hi,

mein Filou war auch ein Soße-Junkie. Für den hätte nix anderes außer Soße in den Tütchen sein müssen.
Damals hab ich noch Schrottfutter gefüttert :alien:

Die Stückchen in Soße sind Formfleisch, deshalb gibt es das wohl bei den hochwertigen Sorten nicht (meine Vermutung).
Aber habt Ihr mal versucht, Soße bzw. Gelee selbst herzustellen? Z. B. mit Gelatine oder durch Auskochen von Knochen? Manche Miezen mögen das sehr gern (meine allerdings nicht).
 
  • #19
Du meinst also das "gute" Futter in Würfel schneiden und dann mit der Gelantine-Soße übergießen und dann füttern?

Dann kann man ja fast schon KaFu selbst zubereiten. Sicher ist die Idee nicht schlecht, um das Futter zu verfüttern (wenn es dann gefressen wird), das jetzt an die Hühner geht. Aber auf dauer?

Hast du es so gemeint, giovanna?
 
  • #20
Das DM-Futter und Schmusy Vollkornflakes sind imho keine guten Futtersorten, weil sie unter 10% Rohprotein enthalten. Das "Winston"von Rossmann in den Schälchen ist gute Qualität und günstig.
Ich füttere hauptsächlich Bozita HiG Fischsorten, weil die durchweg 10%Rohprotein haben. Bei Zooplus gibts da auch n gemischten Sparpack.
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben