Futtermittelallergie - einige Fragen

  • Themenstarter Xiejuah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Xiejuah

Xiejuah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
699
Alter
32
Hallo,

meine Finia hat einige Zeit lang Durchfall. Wir haben eine Kotuntersuchung gemacht und die brachte raus, dass alles okay ist (mit Giardien und allem was dazu gehört im Labor). Da sie auch an den Zähnen operiert werden musste ist der Tierärztin während der Narkose aufgefallen, dass sie sehr aufgebläht war und sie hat wohl einige furchtbar stinkende Pupse gelassen. Die TÄ vermutet daher eine Futtermittelallergie.

Ich hab also alle 3 auf Vet-Concept Känguru umgestellt. Der Stuhl ist durchgehend fest und die TÄ meinte, dass sie beim tasten auch nicht mehr so gebläht wirkt (wir haben nie mitbekommen, dass sie besonders viel pupst - weder durch hören noch riechen).

Allerdings gab es in der Zeit vorher häufig unterschiedliche Marken und Sorten von NaFu durcheinander und mein Kater hat auch mit Durchfall reagiert. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob sie nun wirklich eine Allergie hat oder nur wegen den Wechseln mit Durchfall reagiert hat. Das kann wohl nur eine Ausschlussdiät zeigen.

Da zusätlich zu den kaputten Zähnen eine massive Entzündung im Mund bestand vermutet die TÄ auch ein schwaches Immunsystem (dafür bekommt sie Homeopathische Mittel). Bei ihr kommt gerade also viel zusammen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe bisher nur von Allergien mit Hautjucken gelesen und ihr Fell ist perfekt sie hat nur Durchfall.

2. Ich klickere mit meinen Katzen und brauche für Finia dann ja auch spezielle Leckerchen, weil sie das normale TroFu (Sanabelle getreidefrei) nicht essen soll.
Ich habe Straussleckerchen, die sind allerdings sehr hart und sie kann sie (noch) nicht kauen (hat 11 Zähne auf einer Seite verloren). Ich habe bei Zooplus diese Stangen entdeckt: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/kausticks/93470
Aber beim Clickern gibts halt schon recht viele Belohnungen und sie bekommen immer TroFu als normales Leckerchen und so Stangen oder Dreamies als Jackpot.
Als Trofu habe ich nun die Sorten Pacifica und Grasslands vor Acana entdeckt, dass ja allgemein recht sein soll für TroFu. Denkt ihr ich kann das für Finia nehmen?

Ich weiß ja nicht auf was sie vielleicht Allergisch ist (die TÄ vermutet Konservierungsstoffe, Huhn und/oder Rind). Haben noch keine Ausschlussdiät gemacht.
Ich muss mich da auch erst einlesen, wie das funktioniert und worauf man achten muss.

Danke schonmal für die Geduld und über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich auch freuen.

Grüße,
Sabrina
 
A

Werbung

Noch ein Zusatz:
Wir haben heute von Dibo (oder so) gefrorenes Pferdegulasch gekauft. Und einige Stücke aufgetaut.

Davon habe ich Finia gerade 2 Stücke gegeben das eine ganz weich und das andere eher fett und zäh. Ich wollte, dass sie was weicheres bekommt und dann vielleicht lernt, dass sie mit der anderen Seite noch normal kauen kann...

Nix da, sie hat beide Stücke (so 1,5*2*3 cm) einfach geschluckt :eek::alien:

Das kann ich auch kleiner schneiden zum Clickern aber das braucht Zeit zu tauen und ich Clickere meistens spontan.
 
Vermutet eine Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit? Das sind nämlich zwei paar Stiefel.

Ich verstehe daher auch nicht genau, wieso jetzt eine Ausschlußdiät gemacht werden soll. Nach Allergie klingt es nämlich nicht unbedingt.

Ich würde wohl eher ein Futtertagebuch führen und etwas mehr Kontinuität in die Fütterung bringen. Also zumindest erstmal nicht wild hin und her wechseln. Dann siehst du ja, ob es an einem bestimmten Futter, dem zu schnellen Wechsel oder an den Leckerlis liegt.

PS: Katzen sind Schlingfresser. Daher wird meist nur soweit zerkleinert, bis es schluckbar ist.
 
Also die TÄ redet von Allergie :confused:

Sie hat auch die Letzen Tage immer mal wieder das Sanabelle bekommen und nicht mit Durchfall reagiert.

Die TÄ ist sonst echt gut und empfiehlt mir zu BARFen, was ich auch schon länger vor habe mich aber nie so recht getraut habe. Dazu belese ich mich gerade. Aber da muss ich ja dann auch eine Ausschlussdiät machen um zu sehen, obs wirklich am Huhn/Rind liegt, oder nicht?

Es gibt ja aber auch bei anderen Sorten Frischfleisch genug Auswahl (Känguru, Strauss, Hirsch, Pferd, Kaninchen(?))

Ich finde das Stück schon ganz schön groß zum einfach so schlucken :D

Ich habe nur Angst, dass sie dann wieder aufgebläht ist, wir nichts merken und erst sehen, dass was nicht stimmt, wenn sie wieder Durchfall hat.

Kann es eine Unverträglichkeit auf Huhn/Rind sein oder müssen es dann mangels Getreide/Soja im Futter die etwaigen Konservierungsstoffe sein? Und wie kann ich das feststellen, was schlecht für sie ist?
 
Natürlich kann sie auf Huhn oder Rind reagieren. Aber es können zum Beispiel auch die Gelier- bzw. Verdickungsmittel im Futter sein. Vielleicht sinds auch die Dreamies mit ihrem Gluten. Vielleicht führt aber auch der Bindegewebsanteil im Futter zu Durchfall und Blähungen. Oder der zu schnelle Wechsel zwischen verschiedenen Marken. Da ist eben ein Futtertagebuch und ein bisschen Gleichmäßigkeit bei der Fütterung sinnvoll.

Was gab es denn vorher an Marken und wie oft wurde gewechselt?

Aber wenn du sowieso Barfen möchtest, dann kannst du natürlich auch den Weg über die "Ausschlußdiät" wählen. Wobei ich in deinem Falle nicht erst alle Supplemente einzeln austesten, sondern gleich alle Supplemente auf einmal ans Barf packen würde. Dann siehst du ja, wie es sich mit dem Durchfall und dem Blähbauch verhält und ob Rind oder Huhn problematisch ist. Und dann kann man noch immer schauen.
 
Es gab Grau, CFF, Macs, Carny und Cat&Clean vor der Umstellung auf Vet-Concept wurde in 2 Monaten häufig zwischen ich glaube 3 Marken gewechselt, weil ich Dosen von einer Freundin bekommen habe (CFF mit Fisch - ihre essen keinen Fisch) und ich sonst nur wenige kleine Dosen hatte, weil ich aus welchem Grund auch immer schlecht an Futter kam (ich weiß es echt nicht mehr) Sonst gabs immer einen Monat ein Futter und dann den nächsten ein anderes. Wobei es sonst nur Macs, Grau und CFF gab.

Finia hatte aber als sie kam bereits Durchfall durch Würmer und wurde erstmal behandelt. Dann wurde der Kot besser aber gefühlt nie perfekt. Manchmal besser manchmal schlechter. Ich habe sie noch nicht so lange und musste sie erstmal vom TroFu wegbringen.

Wie lange sollte ich das fertige BARF geben? Ich gehe davon aus, dass ich ein Rezept mit Rind mache und allem was sie braucht und das dann eine Weile (Monat?) gebe und wenn alles gut bleibt das selbe nochmal mit Huhn und dann müsste es ja geklärt sein?
 
Da wäre eben ein Futtertagebuch ganz sinnvoll, um besser ein Muster erkennen zu können. Wir hatten zum Beispiel damals Probleme mit dem Carny. Es war kein richtiger Durchfall, aber wenn es Carny gab, dann war der letzte Rest beim Klogang immer extrem breiig. Und die eine Schmusy Fisch Ergänzungsfutterdose (ich glaube Sardine wars), also da war es nur noch flüssig.

Wenn durch die Umstellung die Konsistenz jetzt schlagartig besser geworden ist und auch die Blähungen weg sind, dann ist wohl schon das Futter der Auslöser, aber eben nicht zwangsläufig eine Allergie/Unverträglichkeit.

Also ist das Barfen auch zukünftig für dich die Zielstellung? Wenn du selbst Bedenken wegen Rind und Huhn hast, dann würde ich nicht unbedingt damit beginnen. Sondern ersteinmal schauen, wie gut sie das Barf allgemein verträgt. Wie lange du es füttern kannst/solltest wirst du sehen. Das hängt ja von vielen Dingen ab, so dass ich jetzt keine Zeit nennen würde. Aber Durchfall und Blähungen wären ja schon recht zeitnah ein Signal, dass etwas falsch läuft.
 
Werbung:
Also die Idee mit dem Futtertagebuch werde ich für das BARFen auf jedenfall im Hinterkopf behalten

Gerade bekommen alle drei ausschließlich Vet-Conzept Känguru und das wird prima gegessen und der Kot ist perfekt. BARF nehme ich gerade in Angriff (habe bei dubarfst das Einsteigerscript geladen und lese das Buch einfach BARF) Wenn ich die durch hab gehts los.

Ich möchte halt nicht mit Felini oer Easy BARF einsteigen sondern gleich alles richtig machen sonst weiß ich ja wieder nicht was drin ist. Beim Tierhotel gibt es Känguru, ich könnte also von Kangurudosen auf KänguruBARF umsteigen. Das ist zumindest meine angestrebte Taktik, da alle Känguru mögen. Und dann halt eine Zeit lang Känguru/Huhn und danach nochmal Känguru/Rind und dann sehe ich ja wies läuft. Und danach dann endlich wieder ausgewogener.

Die Sache mit dem Zeitraum kommt daher, dass meine TÄ empfohlen hat über einen langen Zeitraum das gleiche zu füttern (min 4-6 Wochen) da der Darm zum Teil recht lange braucht um sich wieder einzukriegen wenn es schon seit einiger Zeit schief läuft.
 
Felini Complete und easy B.A.R.F. sind jetzt auch nichts "Falsches" und persönlich halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass es damit Probleme geben würde. Aber dein Plan klingt alles in Allem trotzdem ganz gut.

Deiner Beschreibung nach sind doch aber die Symptome kurz nach der Umstellung bereits vollkommen verschwunden oder? Ersteinmal ein wenig Gleichmäßigkeit in die Fütterung zu bringen ist sinnvoll, aber 4-6 Wochen müssen es sicher nicht sein. Und bei einer Unverträglichkeit würde der Durchfall auch zeitnah zurückkehren.
 
  • #10
Der Durchfall war nach einer Woche komplett weg aber in der Woche drauf fühlte sie sich beim Abtasten noch aufgebläht an. Das dauerte so 3-4 Wochen bis das komplett weg war.

Und zu den Fertigzusätzen, ich möchte nicht großartig rumprobieren. Ich bin der Typ ganz oder garnicht, weswegen ich auch erst anfange, wenn ich mich sicher fühle.

Vielen Dank für deine Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

E
  • Emilia5400
  • Allergie
Antworten
19
Aufrufe
1K
Emilia5400
E
Santino
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
33K
Santino
Santino
J
Antworten
5
Aufrufe
328
Nula
Nula
nandoleo
Antworten
11
Aufrufe
2K
JK600
JK600
nemaira
Antworten
0
Aufrufe
747
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben