Futtermittelallergie - barfen - brauche HILFE!!

  • Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum
  • #21
Du hast gestern geschrieben, dass du bislang Hühnerbrustfilet gefüttert hast. Darauf kannst du nun aufbauen, indem du Hühnerflügel oder -beinchen dazu fütterst, dann ist schon mal die Knochensupplementierung dabei, die bei jungen Katzen fast das Wichtigste ist.

Mit ziemlicher Sicherheit wird darauf keine allergische Reaktion auftreten.

(Oder hat sie auch vom rohen Hühnerfleisch Durchfall bekommen?)

Hühnerleber kannst du dann auch bald testen.


Und ansonsten, bleib entspannt. Auch wenn das alles erst so schleichend kommt - die Alternative ist ja, dass durch den Durchfall alles schnellstens wieder ausgeschieden wird, dadurch kommen auch viele, evtl. die meisten Nährstoffe abhanden, und überdies wird die Katz geschwächt.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn du schon bei Huhn bist, viele Katzen lieben Hühnerherzen.
 
  • #23
ich habe mir den judy´s barf kalkulator runtergeladen. den von dubarfst.de krieg ich nicht, da die internetseite gesperrt worden ist von meinem pc, da sie viren enthalten soll.
wenn ich in den kalkulator die grundrezeptwerte eingebe, dann kommt aber eine völlige überdosierung bzw. unterdosierung herraus. hmm komisch...

ich weiß nicht, ob ich mich einfach zu blösanstelle oder ob ich wirklich so blöd bin:grin:

ich würde mich voll freuen, wenn mir jmd für meine katzis eine tagesempfehlung auswerten könnte:verschmitzt:

meine leyla ist 5 monate jung und wiegt zur zeit 3 kg. sie ist eine aktive katze. ich würde ihr gerne als 1. rind geben, um zu testen, ob sie dagegen allergisch ist und danach huhn, lamm und etc.

meine andere katze wiegt 5 kg und ist 3 jahre alt. sie ist eher eine von der faulen sorte;)

darf und kann man eigentlich die suppis zusammenmischen von den beiden katzen und dann auf ein kilo geben und zum füttern verabreichen? fragen über fragen..
 
  • #24
Die dubarfst-Seite wurde diese Woche wohl mehrfach von Hackern angegriffen :mad:

In ein paar Tagen sollte die Warnung wieder weg sein, sicher ist die Seite aber auch wohl jetzt schon wieder.


Ich kann dir nun von hier natürlich nicht genau sagen, ob du Judys Kalki richtig verwendet hast, aber es ist normal, dass das Grundrezept nicht 100%ig stimmt.

Wie sollte es auch? Es ist schließlich ein Mittelwert für alle Fleischsorten. Außerdem enthält es kein Phophorsuppi.

Weiterhin wirst du auch wenn du 1 Rezept mit Judys Kalki und 1 Rezept mit dem dubarfst-Kalki machst, sehr unterschiedliche Rezepte bekommen.
Beide gehen von anderen Bedarfs- und Analysewerten aus.
Man kann dabei nicht sagen, was nun falsch oder besser ist..

Deshalb ist bem barfen Abwechslung so wichtig.
Und deshalb halt ich die Kalkis außer am Anfang wo man noch unsicher ist unnötig, ebenso wie genaues selbst rechnen.
Aber nach einer Phase der Einarbeitung kann sich da ja jeder seinen eigenen Weg suchen ;)


Zu deiner letzten Frage: ja darf man ;)
 
  • #25
Ich mache auch mit 2 Kalkis meine Rezepte und rechne zusätzlich noch selber mit einer anderen Tabelle als die Kalkis haben.
Wenn ich mal Fleisch habe, daß ich nicht im Kalki finde gibt es Suppies nach Grundrezept dazu.
Gleicht sich schon alles irgendwie aus.
Ab und zu gibt es auch mal was ohne Suppies, wenn ich z.b. vom Metzger soviel Abschnitte geschenkt bekommt das es nur eine Portion für jeden wäre.
Oder wenn sie noch Hunger haben und die Tagesportion schon weg ist, dann gibt es mal ein Putenherz oder sowas ohne Suppies.
Die sind schneller aufgetaut, als eine Tagesportion.
 
  • #26
So hier ist das Grundrezept:

1kg Fleisch
45g Leber
5-6g Eierschale
2g Taurin
30g Lachs
30g Weizenkeimöl
2g Salz
6g Fortain
1,3g Seealgenmehl
50g Ballaststoffe
2,5g Bierhefe

Fett je nach Fettgehalt des FLeische

wenn ich 2 katzen habe, brauche ich die menge an suppis doppelt? oder kann ich das so geben, wie es hier steht für 2 katzen?
 
  • #27
wenn ich 2 katzen habe, brauche ich die menge an suppis doppelt? oder kann ich das so geben, wie es hier steht für 2 katzen?

Die Suppis bleiben, egal wieviele Katzen.

Du supplementierst das Fleisch, nichts anderes.

Jede Katze bekommt ihren Anteil am Fleisch und somit die für sie notwendigen Supplemente.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
  • shanty-town
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
4K
Trifetti
Trifetti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben