Futtermittelallergie - barfen - brauche HILFE!!

  • Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum
Krüümel

Krüümel

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
5.820
Alter
35
Ort
Schnatterinchen
hallöchen liebe katzenfreunde.

nach wochenlangem durchfall meiner 5 monatigen katze leyla stellte sich jetzt herraus, dass meine süße eine futtermittelallergie hat. sie verträgt gar kein dosenfutter. wirklich egal von welcher firma.. ob bozita, animonda carny, shmusy, hähnchen, sensitive und und und...

jedenfalls muss ich jetzt barfen. aber wie ich hier lese ist das wohl preiswerter und noch gesünder dazu.

ich musste mir jetzt extra einen tischgefrierschrank kaufen, um das ganze fleisch dort zu deponieren. der wird in den nächsten tagen geliefert.

da ich leider gar keine ahnung vom barfen habe, bräuchte ich mal eure hilfe. ich will erstmal mit felini complete anfangen... später werde ich mich dann wohl an die natürlichen suppis ranwagen.

also wie ist das, kann ich einfach so bei z.b. fleischversand-sachsen entenhack und rinderhack und lammhack kaufen und einfach zu portionen vermischen und dann jeweils das felini complete in der passenden menge rüber mischen? ich habe angst, dass ich was falsch machen werde... wäre dankbar für eure antwort.. achja sorry für den roman;)
 
A

Werbung

Im Grunde schon, ja! ;)

Ein wenig Schmalz und Gemüse hinzu und dann kannst du es erstmal so füttern. Lachs kannst du hin und wieder auch ein wenig geben, so 1 - 3 % der Gesamtmenge Fleisch, die du verfütterst.
Zu FC keine Knochen und auch keine Leber geben, da sowohl Calcium, als auch Vitamin A in FC bereits enthalten ist.

okay, super:yeah:
wofür ist das schmalz genau? weil ja dort steht, dass man nichts mehr zu füttern brauch außer das fleisch.

danke für die schnelle antwort:smile:
 
Hallo!

Das Schmalz ist für den Fettgehalt des Futters - der darf beim Barfen bei etwa 10% liegen.
Zu mager ist nicht gut, denn Katzen sind hervorragende Fettverwerter.

Grüße
 
Durch Schmalz kriegst du in zu mageres Puten- oder Hähnchenfleisch Fett hinein. Katzen brauchen viel Fett, es liefert Energie und sie sind hervorragende Fettverbrenner! ;)

An Schmalz würde ich dir Gänseschmalz empfehlen, kein Schweineschmalz, denn das ist ziemlich klebrig. Ansonsten kannst du auch Geflügelfett oder Geflügelhaut als Fettlieferant geben.

okay, und wieviel schmalz muss ich so in 1kg reinmachen? sorry, man merkt ich bin anfänger:yeah:

ps. du hast voll die süßen katzen. ist die yuna auch eine main coon .. sie sieht ein wenig wie meine türkische angora aus :pink-heart:
 
Hallo!

Das Schmalz ist für den Fettgehalt des Futters - der darf beim Barfen bei etwa 10% liegen.
Zu mager ist nicht gut, denn Katzen sind hervorragende Fettverwerter.

Grüße

super das wollte ich wissen. danke!!
 
also wie ist das, kann ich einfach so bei z.b. fleischversand-sachsen entenhack und rinderhack und lammhack kaufen und einfach zu portionen vermischen und dann jeweils das felini complete in der passenden menge rüber mischen? ich habe angst, dass ich was falsch machen werde... wäre dankbar für eure antwort.. achja sorry für den roman;)

Sorry, aber ich muss jetzt grad mal zurückrudern.

Vielleicht hab ich das falsch verstenden, aber du kannst NICHT all diese Sorten Fleisch zusammenmischen.

Wenn eine Futtermittelallergie festgestellt wurde, hast du zu Beginn keine Ahnung, wogegen Katz allergisch ist - das kann durchaus auch eine Fleischsorte sein.

Also solltest du erst mal eine Sorte Fleisch über 2-3 Wochen testen. Wenn dann keine allergische Reaktion darauf auftritt, kannst du eine zweite Sorte dazu nehmen, später eine dritte und so fort.

Auf Supplementierung, schon gar auf Fertig-Supplementierung, würde ich erst einmal verzichten. Das macht deinen Katzen zunächst nicht viel aus, erst nach langer Zeit kommt es zu Mangelerscheinungen.

Die Supplemente solltest du ebenso schleichend einführen, immer eines nach dem anderen. Natürliche Supplementierung wird meist besser vertragen als die Fertigprodukte, und du kannst genau festlegen, ob Katz allergische Reaktionen zeigt oder nicht.

Es ist ein mühsamer Prozess, aber du hast zumindest Sicherheit, was der Auslöser ist...



Noch ein anderes Thema: Laut deiner Planung willst du eigentlich nur Hack bestellen. Vergiss das...

Das Kauen ist ein wesentlicher Prozess, speichelt die Nahrung schon im Mund ein und aktiviert den Magen zur Produktion von Magensäure, und bereitet außerdem auch die anderen Teile des Verdauungssystems auf Nahrungsaufnahme vor. Du wirst viel besser fahren, wenn die Katzen auch kauen müssen, weil dann die natürlichen Kräfte des Körpers aktiviert werden.

Im letzten Jahrhundert (ist ja grad mal 10 Jahre her) gab es mal eine Untersuchung zur Ernährung von Zootieren, weil die Sterblichkeitsrate so erschreckend hoch war. Bei gleicher Supplementierung, aber Umstellung von Hack auf Stückfleisch bzw. Ganzkörperfütterung (Huhn, Kaninchen etc) konnte die Sterblichkeitsrate erheblich gesenkt werden.

Aus eigener, heutiger Erfahrung: mrs.norris hatte heute einen unzerschnittenen Putenmagen im Barf-Futter (ich weiß schon, warum ich die nicht zerschneide, das erfordert nämlich, egal ob mit Schere oder Messer, enorm viel Muskelkraft, und zwar meine).

Sie hat auf diesem Magen geschlagene 7 Minuten gekaut, teils rechts, teils links... bestimmt hat sie ihre Zähne damit toll geputzt. Mit Sicherheit hat sich in ihrem Magen derweil ordentlich was getan, als Vorbereitung...

Wir Barfer denken so oft, wir füttern jetzt Roh statt Nass. Das, was im Körper passiert, unterschätzen wir wohl immer noch, weil wir es einfach nicht in der Gesamtheit überblicken - wie auch...

Aber ich bin überzeugt, es spielt eine Rolle.
 
okay.. das klingt schon ziemlich logisch was du da schreibst!

das ding ist nur, dass die kleine seit ca. 2 wochen nur hühnerbrustfilet bekommt und royal canin für den darm, was ich aber demnächst absetzen werde.(der tierarzt und ich wir wollten testen, ob sie gegen das dosenfutter allergisch ist und seitdem sie hühnerbrustfilet und royal canin bekommt, hat sie kein durchfall mehr gehabt) und dann bekommt sie doch schon seit ca. 2 wochen nicht mehr genug von den nährstoffen was sie eigentlich brauch. und wenn ich jetzt die rohen fleischarten teste, ob sie die verträgt, dann kann das ja doch schon ne ganze weile gehen. bekommt sie dann nicht mangelerscheinungen, weil das würde ja dann noch so wochen laufen.
 
Werbung:
Noch eine kurze Ergänzung:

Unter Hack verstehen viele Barf-Shops gewolftes Fleisch MIT Knochen. Wenn du mit FeliniC supplementierst solltest du aber nur 1-2mal in der Woche 1 Flügelchen oder so an Knochen füttern.

Also bei der Bestellung darauf achten, nichts mit Knochen zu bestellen und nochmal genau nachlesen, was drinne ist, im Zweifel per Mail nachfragen.

Ansonsten schließ ich mich mrs Filch an ;)
 
für den übergang bis zum barfen versuchts mal mit porta21 huhn aleovera
mein bagira verträgt auch absolut kein dosen futter
aber das ging erstaunlicher weise
mitlerweile klappts hier super mit barf und er ist absolut df frei :)
 
  • #10
Ich würde bei einem Allergiker auch keine Fertigmischung dazu tun.

Meiner verträgt kaum eine davon und man bekommt nicht raus an was es darin liegt.

Ich habe Wochenlang nur reines Fleisch ohne alles gegeben, dann habe ich jede Woche ien neues Supplement dazu getan.

Ich habe mit Pferdfleisch angefangen, da das in kaum einem Dosenfutter drin ist und somit wahrscheinlich nicht der Auslöser der Allergie ist.
 
  • #11
Ich würde bei einem Allergiker auch keine Fertigmischung dazu tun.

Meiner verträgt kaum eine davon und man bekommt nicht raus an was es darin liegt.

Ich habe Wochenlang nur reines Fleisch ohne alles gegeben, dann habe ich jede Woche ien neues Supplement dazu getan.

Ich habe mit Pferdfleisch angefangen, da das in kaum einem Dosenfutter drin ist und somit wahrscheinlich nicht der Auslöser der Allergie ist.

da schließe ich mich mal an...
hab allerdings nie pferd gefüttert
ich versuche so viele suplis wie möglich durch die "natur" zu ersetzen...
geht auch ganz gut... nur taurin und nen paar andere sachen füge ich zu...
knochenmehl kann ich z.B. nicht geben
 
  • #12
Knochenmehl geht hier auch nicht, aber Fleischknochenmehl geht.
Allerdings nur das von meinem Fleischhändler, das macht er selber.
Das ist zu 100% aus Rinderknochen, keine Ahnung was in dem ist das man sonst kaufen kann.

Man muß sich bei einem Allergiker halt durchprobieren.
Ich hab alles aufgeschrieben, was er bekommen hat wieviel und wie er darauf reagiert hat und das monatelang.
 
  • #13
Ich würde bei einem Allergiker auch keine Fertigmischung dazu tun.

Meiner verträgt kaum eine davon und man bekommt nicht raus an was es darin liegt.

Ich habe Wochenlang nur reines Fleisch ohne alles gegeben, dann habe ich jede Woche ien neues Supplement dazu getan.

Ich habe mit Pferdfleisch angefangen, da das in kaum einem Dosenfutter drin ist und somit wahrscheinlich nicht der Auslöser der Allergie ist.


wochenlang ohne nährstoffe zugeben? und er hatte wirklich keine mangelerscheinungen? weil dann werde ich das auch so machen. klingt nämlich auch ziemlich logisch! ich wollte z.b. rindfleisch gewolft und rindfleisch in stückchen kaufen.. genauso wie ente gewolft und ente in stückchen. ich habe denen mal ne email geschickt, ob in dem gewolften knochen drinnen sind. mal gucken was die antworten. achja.. ist im gewolften fleisch eigentlich leber enthalten? weiß das jmd :D

wenn ich merke, dass die kleine z.b. ente verträgt, dann gebe ich als nächstes rind und so weiter. und wie ist das mit den suppis? also, ich weiß leider gar nicht was ich dann dazu mischen soll. kann man das auch ohne kalki irgendwie rausfinden? weil ich bin völlig überfordert:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich habe über 18 Wochen nicht alle Supplemente gegeben und das Blutbild am Ende der Zeit war tadellos.
Man macht das ja auch nur einmal im Katzenleben.

Ich hab halt erst Pferd probiert, mehrere Wochen nur das bis jede Macke verheilt war, wenn du schneller siehst das sie es verträgt reicht auch eine Woche.
Dann gab es Rind eine Woche, dann Huhn, dann Lamm und dann die ersten Suppies.
Taurin und Salz gab es zuerst, weil da wohl kaum eine Katze drauf reagiert, dann gab es Ballaststoffe, Bierhefe, Lachsöl, Vitamin E Tropfen, Fortain (was ernicht frißt), Rinderblut als Ersatz für das Fortain, Eierschale, Knochenmehl und weil Knochenmehl nicht ging haben wir noch Fleischknochenmehl und Algenkalk versucht.
Danach als ich schon Rezepte hatte hab ich immer mal eine neue Fleischsorte probiert immer ein paar Tage erst ohne Suppies, damit ich nicht alles wegwerfen muß wenn er es mir vor die Füße spuckt, oder sich blutig kratzt.

In gewolften Mixen ist schonmal Leber mit drin, muß aber eigentlich immer dabei stehen was drin ist.

Kannst du auch erstmal ohne Kalki machen nach Grundrezept (such ich dir gleich raus), oder ich kann dir schnell ein Rezept passend zum Fleisch bauen, alles kein Problem.

So hier ist das Grundrezept:

1kg Fleisch
45g Leber
5-6g Eierschale
2g Taurin
30g Lachs
30g Weizenkeimöl
2g Salz
6g Fortain
1,3g Seealgenmehl
50g Ballaststoffe
2,5g Bierhefe

Fett je nach Fettgehalt des FLeische
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
du bist ein shatz sirija!

also bei meiner kleinen macht sich das halt mit durchfall bemerkbar. wenn sie dann den nächsten tag was gekochtes von mir frisst, dann hat sie gleich kein durchfall mehr. das geht ruck zuck bei ihr. deswegen wird es wohl einfach für mich sein bzw. schneller gehen.

die suppis die du aufgezählt hast, brauch sie die alle? reichen die oder müssen da noch mehr zugegeben werden? danke, dass du mir ein grundrezept geben möchtest. sehr lieb von dir. das hilft mir bestimmt viel weiter:smile:
 
  • #16
Das was ich aufgezählt hab und das was im grundrezpet sind (da sit ja noch Leber und Fisch bei) sind alle Suppies.
Einige Sachen hab ich auch nur einmal gekauft und dann nie wieder.
Fortain hat er nicht gefressen, Weizenkeimöl nicht vertragen,
Knochenmehl hat er auch nicht vertragen.

Fortain kann man bei Lillys Bar als Probe mitgebstellen, Eierschalenmehl kannst du selber machen, Bierhefe kriegt man in der Drogerie, Lachsöl auch.
Salz kriegt man im Supermarkt, achte darauf das es ohne Rieselhilfe ist, ich hole nur Meersalz.
Rinderblut kann man beim Metzger bestellen.
Statt Lachs kannst du auch Forelle, oder Sprotten nehmen.
 
  • #17
vitamin e tropfen und knochenmehl hast du jetzt nicht im grundrezept mit aufgezählt, also brauch man das dann nicht unbedingt zufügen ja?

ist lachsöl eine alternative für lachs in dem rezept oder ist das was völlig anderes? tut mir leid, dass ich soviel frage. ich finds nur so kompliziert:verschmitzt:
 
  • #18
Ist gar nicht kompliziert es muß nur pling machen, war bei mir auch so.

Lachs ist fürs Vitamin D3, Lachsöl für die Omega 3 Fettsäuren, ist also nicht das gleiche.
Du kannst aber Lachs dur Forelle oder Sprotten ersetzen.

Vitamin E bekommst du über die Tropfen, oder über Weizenkeimöl, da im Grundrezept Weizenkeimöl ist kommen keine Tropfen rein, kannst aber statt dem Öl auch 2 Vitamin E Tropfen rein tun.

Warum im Grundrezept kein Knochenmehl für Phosphor ist weiß ich auch nicht, aber das Grundrezept ist eher eine Übergangslösung, auf die Dauer ist das zu ungenau.


Aber schau mal hier, da ist eine schöne Liste welches Vitamin ect, man womit supplementieren kann.
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html

Und frag ruhig weiter wenn du was nicht verstehst.
 
  • #19
okay danke. lieb von dir.
ist das eigentlich egal welches fleisch man nimmt. also ich meine ob das muskelfleisch ist oder kopffleisch?
 
  • #20
Welches Fleisch ist egal, hauptsache alles vom gleichen Tier solange du rumprobierst.
Innereien, außer Herz, würde ich beim testen auch nicht geben.


Wunder dich nicht wenn die Katze irgendwann weniger frißt, die Verdauung stellt sich irgendwann um, wenn sie nur rohes Fleisch bekommen und sie brauchen weniger davon.
Normal sind 30g pro kg Körpergewicht, wenn die Verdauung sich umgestellt hat.
Sie gehen dann auch weniger aufs Katzenklo und die Würste stinken nicht mehr, das ist fast das beste am barfen. ;)
 

Ähnliche Themen

S
  • shanty-town
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
4K
Trifetti
Trifetti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben