Futtermenge - mal wieder

• Themenstarter Themenstarter Fellina
  • Beginndatum Beginndatum
Fellina

Fellina

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage zur Futtermenge.

Im Moment gibt es hier pro Kater 200 g Macs und 100 g Cachet Select (das frühere Sha), also 300 g für jeden pro Tag, verteilt auf drei Mahlzeiten. Seit einer Weile hab ich aber das Gefühl, dass trotzdem ständig Hunger da ist, und zwar nicht nur bei unserem Panikfresser Tobi (ist jetzt etwas über 1 Jahr), sondern auch bei Klötzchen, unserem Großen (etwas über 2 Jahre), der sonst immer zufrieden schien. Man kann kaum noch in die Küche oder überhaupt aus dem Raum gehen, oder das man eine Katze "am Bein" hat mit diesem "Gibt's jetzt (endlich) Essen?"-Blick.

Heute Morgen hab ich als "Experiment" das Nassfutter direkt nachgefüllt, als der Napf leer war, und danach nochmal. Da hatten sie dann jeder die Tagesportion weg... Ich wollte gerne mal wissen, ob und wann sie von selber aufhören, deshalb hab ich anschließend in jeden Napf 60 g Trockenfutter (Vet Concept) gemacht. Der Große ist nicht mehr dran gegangen, Tobi aber schon, allerdings nur kurz.

Danach kamen beide zu mir ins Arbeitszimmer und Tobi hat mich sowas von beschmust... Das macht er sonst nur so "schlimm", wenn er Hunger hat. Aber er hatte ja von selber aufgehört, also konnte es das ja nicht sein. Es kam mir eher vor, als wäre er ... ja, dankbar, glaube ich. Als wollte er sagen, danke, dass ich mich endlich mal satt essen durfte.

Tja, und jetzt weiß ich nicht richtig weiter. Ich finde nicht, dass einer von beiden zu dick ist, aber der Tierarzt sagte, Tobi sollte nicht weiter zunehmen. Er sieht auch tatsächlich recht "kompakt" aus im Moment, hat schon ein kleines Bäuchlein.

Meint Ihr, ich soll das mal ein paar Tage so machen? Ich bin auch mal gespannt, wie weit sie mit dem Trofu heute kommen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tipps!

Julia

A

Werbung

nunja... es wird winter. 😉 alle haben mehr hunger.
du kannst ja das trofu weglassen, wenn einer eh etwas zur moppeligkeit neigt und dafür etwas mehr nafu geben. 😉 du musst ja nicht komplett über die stränge schlagen, aber einfach etwas mehr?
es ist fast normal, dass katzen (und leider auch wir? 😀 ) im winter etwas mehr wiegen als im sommer.

Hallo,
Gonzo hatte auch immer Hunger. Immer und immer und immer. Miau, miau, miau ...
Ich habe es dann so gemacht, dass ich immer nachgefüllt habe. Die ersten Tage hat er knapp 2 400g-Dosen gefuttert. Dann hat er gemerkt das seine Ich-fresse-alles-was-ich-finde-Taktik nicht mehr aufgeht. Der Napf wurde einfach nicht leer 🙄

Ich vermute, dass er Angst hatte zu kurz zu kommen. Er hat vorher in einer großen Katzengruppe gelebt und wer weiß wieviel es da gab? Nun weiß er, dass er hier nicht hungern muss bzw sich eben satt essen kann.
Ich handhabe das immer noch so. Es gibt Futter bis beide Katzen von allein aufhören, sie haben sich gut selbst reguliert.
Wieviel jeder einzelne von beiden frisst kann ich gar nicht sagen, aber er frisst in jedem Fall keine 700g mehr 😀
Zu dick ist er auch nicht. Er ist propper (4,5 kg, zu seiner Verteidigung: er hatte schon immer eine kompakte Statur), aber nicht dick! 🙂

Ich meine auch, es liegt an der Jahreszeit.

Bei uns ist es normalerweise so, dass sie ihre Rationen bekommen und nur dann Nachschlag bekommen, wenn sie noch Hunger zeigen. Kommt aber nicht oft vor und wenn, dann fressen sie nur wenig nach.

Seit ein paar Wochen wollen sie immer Nachschlag, so dass ich schon etwas mehr als gewohnt reingebe. Manchmal gibts trotzdem richtig viel Nachschlag.

Der Winterspeck muss rauf.

Kontrollieren ist aber immer gut, gerade wenn Tobi zu Übergewicht neigt.
Klick mich
Ist nur ein Richtwert, aber die Grafik finde ich gut.
Ich meine, im Sommer dürfen sie ruhig etwas dünner wirken und im Winter eben ein wenig moppeliger...

Trofu würd ich auch weglassen (sowieso, aber bei Übergewichtsneigung erst recht)...

Zuletzt bearbeitet: