Futtermenge am Tag

  • Themenstarter Jaschi22
  • Beginndatum
J

Jaschi22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2012
Beiträge
167
Ort
Neulußheim
Hallo

Ich weis hier steht viel zu Futtermangel aber wollte noch mal fragen

FINA ca 9 Monate

Lily ca 17 Wochen


Wie viel dürfen bzw sollen sie fressen am Tag?


Lily frisst bisher nur die Marke "miamor" das ist die vom alten Besitzer gewohnt....alles andere rührt sie bisher nicht an

FINA mag sheba, miamor, Gourmet Gold, animonda Etc. Je nach Lust frisst sie mal eine Sorte
 
A

Werbung

Wie viel dürfen bzw sollen sie fressen am Tag?


Lily frisst bisher nur die Marke "miamor" das ist die vom alten Besitzer gewohnt....alles andere rührt sie bisher nicht an

FINA mag sheba, miamor, Gourmet Gold, animonda Etc. Je nach Lust frisst sie mal eine Sorte

Soviel sie wollen. Eine pauschale Menge kann man da nicht nennen, da es von vielen Faktoren abhängt. Also lässt man am Besten die Tiere selber entscheiden. Wenn also etwas im Napf übrig geblieben ist, dann war es genau die richtige Menge.

Hast du mal versucht neue Marken langsam unter die Alte zu mischen? In dem Alter ist eine Umstellung noch problemlos möglich, da die Kleinteile einfach riesigen Kohldampf haben.

Bei der Markenauswahl ansich gibt es vielleicht noch etwas Optimierungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel sie wollen. Eine pauschale Menge kann man da nicht nennen, da es von vielen Faktoren abhängt. Also lässt man am Besten die Tiere selber entscheiden. Wenn also etwas im Napf übrig geblieben ist, dann war es genau die richtige Menge.

Hast du mal versucht neue Marken langsam unter die Alte zu mischen? In dem Alter ist eine Umstellung noch problemlos möglich, da die Kleinteile einfach riesigen Kohldampf haben.

Bei der Markenauswahl ansich gibt es vielleicht noch etwas Optimierungsbedarf.



Ja mische der kleinen immer mal was neues drunter aber oft lässt sie das liegen dann


Soviel die will?
Naja große mit 9monaten frisst sehr viel ....
 
Ja mische der kleinen immer mal was neues drunter aber oft lässt sie das liegen dann


Soviel die will?
Naja große mit 9monaten frisst sehr viel ....

Wie lange lässt du das Futter stehen, bis du nachgibst? Und welche Mengen mischt du unter? Je weniger du am Anfang untermischst, desto unproblematischer ist es. Falls du sonst zu viel Futter wegwerfen müsstest, kannst du es auch flach in einem Gefrierbeutel einfrieren und portionsweise abbrechen.

Naja sie fressen so viel, weil sie einfach durch Wachstum und Bewegung so einen großen Bedarf haben. Irgendwo muss die Energie ja herkommen.
 
Lily frisst bisher nur die Marke "miamor" das ist die vom alten Besitzer gewohnt....alles andere rührt sie bisher nicht an

Da Du nicht konsequent genug bist, wird sie es auch in Zukunft nicht tun. ;)

Miamor und Trockenfutter, das Du bislang gegeben hast, ist eine einseitige Ernährung, die dem Kitten nicht gut tut.

Du wohnst im Bereich von Aldi-Süd, richtig?
Hast Du schon mal das Naßfutter, 200g Dosen Cachet, ausprobiert?
 
Wie lange lässt du das Futter stehen, bis du nachgibst? Und welche Mengen mischt du unter? Je weniger du am Anfang untermischst, desto unproblematischer ist es. Falls du sonst zu viel Futter wegwerfen müsstest, kannst du es auch flach in einem Gefrierbeutel einfrieren und portionsweise abbrechen.

Naja sie fressen so viel, weil sie einfach durch Wachstum und Bewegung so einen großen Bedarf haben. Irgendwo muss die Energie ja herkommen.

Also lasse nassfutter eig nie mehr wie 1 Std stehen.....die mögen es dann auch nicht mehr wenn's zu lang steht.
Mische immer nur Teelöffel voll unter ....

Derzeit ist es so das ich wie folgt füttere:

Wenn ich arbeiten bin morgens ca 6 Uhr jeder nassfutter (nie eine ganze Schale oder Dose) und wenn ich heimkomm ca 16uhr den Rest der Dose und dann abends so 20uhr noch mal
Uhrzeiten nur ungefähre Angaben.....

Trockenfutter habe ich immer etwas in so einem Fummel Turm das hier

http://u.jimdo.com/www29/o/s4cea4fb5c67c6302/img/i751f8f58122ee966/1376421030/std/image.jpg
 
Werbung:
Da Du nicht konsequent genug bist, wird sie es auch in Zukunft nicht tun. ;)

Miamor und Trockenfutter, das Du bislang gegeben hast, ist eine einseitige Ernährung, die dem Kitten nicht gut tut.

Du wohnst im Bereich von Aldi-Süd, richtig?
Hast Du schon mal das Naßfutter, 200g Dosen Cachet, ausprobiert?

Ne habe vom Aldi noch nie was getestet.
Bei mir habe ich direkt in Hausnähe edela Penny Fressnapf Lidl und netto
 
Katzen wachsen mindestens bis sie 1 Jahr alt sind. Entsprechend sollte auch mindestens bis dahin das Futter nicht rationiert werden. Wie beim Menschen auch gibt es Wachstumsphasen, wo sie sich richtig voll schlagen und dann wieder gemäßigtere Tage.

Katzen lernen sehr gut ihren Bedarf kennen und regeln ihre Futtermenge dann selbst. Das geht aber nur, wenn du sie fressen lässt und nicht rationierst. Bei hochwertigem Nassfutter werden sie dabei nicht dick.

Hier leben 3 Katzen (2 - 4 Jahre), die so viel fressen dürfen wie sie wollen. Alle 3 sind schlank bis normalgewichtig.

Servierst du dann sofort etwas anderes, wenn sie nicht frisst, oder lässt du es etwas stehen?
Wenn du gleich was anderes hinstellst ziehst du dir erstklassige Mäkelkatzen heran, weil sie lernen: "Wenn ich bei einem Futter die Nase rümpfe, kommt pronto was anderes, was ich lieber futter!"
Ich würde das Futter vielleicht eine halbe Stunde stehen lassen und danach wegräumen. Aber bei der nächtsen Fütterung nochmal auftischen.
 
Katzen wachsen mindestens bis sie 1 Jahr alt sind. Entsprechend sollte auch mindestens bis dahin das Futter nicht rationiert werden. Wie beim Menschen auch gibt es Wachstumsphasen, wo sie sich richtig voll schlagen und dann wieder gemäßigtere Tage.

Katzen lernen sehr gut ihren Bedarf kennen und regeln ihre Futtermenge dann selbst. Das geht aber nur, wenn du sie fressen lässt und nicht rationierst. Bei hochwertigem Nassfutter werden sie dabei nicht dick.

Hier leben 3 Katzen (2 - 4 Jahre), die so viel fressen dürfen wie sie wollen. Alle 3 sind schlank bis normalgewichtig.

Servierst du dann sofort etwas anderes, wenn sie nicht frisst, oder lässt du es etwas stehen?
Wenn du gleich was anderes hinstellst ziehst du dir erstklassige Mäkelkatzen heran, weil sie lernen: "Wenn ich bei einem Futter die Nase rümpfe, kommt pronto was anderes, was ich lieber futter!"
Ich würde das Futter vielleicht eine halbe Stunde stehen lassen und danach wegräumen. Aber bei der nächtsen Fütterung nochmal auftischen.

Am Anfang habe ich ihr immer was neues gegeben aber da ich zu viel weggeschmissen hattest ich es dann Iwan stehen lassen....dann hat FINA das Iwan abgegessen
 
  • #10
Ne habe vom Aldi noch nie was getestet.

Es gibt das Cachet als "Fleischmenü" und mit "Gelee".
Eine 200g Dose kostet 35 Cent (?). Es ist kein hochwertiges Futter, aber es enthält keinen Zucker und wird von vielen Katzen gerne gefressen.

Kaufe mal einige Dosen und fülle mal je eine Dose in die Näpfe und schau wie sie reagieren :)

Und dann überlege Dir selbst eine klare Linie, die Du dann auch durchhälst.
 
  • #11
Werbung:
  • #12
Es gibt das Cachet als "Fleischmenü" und mit "Gelee".
Eine 200g Dose kostet 35 Cent (?). Es ist kein hochwertiges Futter, aber es enthält keinen Zucker und wird von vielen Katzen gerne gefressen.

Kaufe mal einige Dosen und fülle mal je eine Dose in die Näpfe und schau wie sie reagieren :)

Und dann überlege Dir selbst eine klare Linie, die Du dann auch durchhälst.



Istä das ok wenn sie beide morgens bevor ich arbeiten gehe nassfutter bekomme, wenn ich wieder daheim bin und abends?
Also kleine mit 17wovhem braucht sicher Bisse mehr
 
  • #13
Istä das ok wenn sie beide morgens bevor ich arbeiten gehe nassfutter bekomme, wenn ich wieder daheim bin und abends?
Also kleine mit 17wovhem braucht sicher Bisse mehr

Wenn es bei Euch keine 30° im Schatten sind würde ich (also ich persönlich!) die Katzen morgens füttern und dann noch einmal 1-2 Dosen Naßfutter in die Näpfe füllen, damit sie tagsüber fressen können.

Wenn sie es nicht fressen, musst Du 70 Cent in den Müll entsorgen, andererseits kann jetzt gerade die Kleine lernen, dass sie tagsüber ordentlich fressen kann, soviel wie sie mag.


Nachtrag: ja, die Dosen, die in dem Link zu sehen sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wenn es bei Euch keine 30° im Schatten sind würde ich (also ich persönlich!) die Katzen morgens füttern und dann noch einmal 1-2 Dosen Naßfutter in die Näpfe füllen, damit sie tagsüber fressen können.

Wenn sie es nicht fressen, musst Du 70 Cent in den Müll entsorgen, andererseits kann jetzt gerade die Kleine lernen, dass sie tagsüber ordentlich fressen kann, soviel wie sie mag.

Ja das klingt eig logisch..... Des doofe sheba was fiNa isst trocknet halt sehr schnell Aus..... Versuch das vom Aldi aber mal....
 
  • #15
Was gegen das Austrocknen hilft:
Ich mische immer etwas Wasser unter das Nassfutter... So trinken sie auch gleich mehr ;)
 
  • #16
Was gegen das Austrocknen hilft:
Ich mische immer etwas Wasser unter das Nassfutter... So trinken sie auch gleich mehr ;)



Das mit dem austrocknen ist ja nicht mein Problem....
Wollt einfach Rat wie und ca wie viel man füttern soll
 
Werbung:
  • #17
... Soviel die will?
Naja große mit 9monaten frisst sehr viel ....

Ja, soviel sie wollen. Natürlich frisst die Große mit 9 Monaten viel, sie ist im Wachstum und Katzen im Wachstum dürfen so viel fressen, wie sie wollen, da dürfen die Näpfe nie leer sein, auch wenn pro Katze 800 - 1000 Gramm am Tag gefressen werden sollten.

Istä das ok wenn sie beide morgens bevor ich arbeiten gehe nassfutter bekomme, wenn ich wieder daheim bin und abends?...

Das ist nicht okay. Es sollte immer ausreichend Nassfutter zur Verfügung stehen. Bevor du gehst, solltest du also die Näpfe immer auffüllen und evtl. mit etwas Wasser verrühren. Wenn du nach Hause kommst, sollte immer noch etwas im Napf sein, dann ist es genug Futter.

Das mit dem austrocknen ist ja nicht mein Problem....
Wollt einfach Rat wie und ca wie viel man füttern soll

Den Rat hast du bekommen. Deine Katzen sollten immer Futter im Napf haben. Gib ihnen, so viel sie mögen. Wie gesagt, im Wachstum kann jede Katze locker bis zu 1000 Gramm am Tag verputzen. Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen gelten nicht für Katzen im Wachstum.
 
  • #18
Also ich finde 10 Stunden ohne Futter ist zu lang! Wir haben uns auch kürzlich einen Futterautomat gekauft, damit unsere Katzen mittags auch noch eine Portion bekommen. Vielleicht ist das ja auch ne Option für dich.
 
  • #19
Eye, samma ? :confused:
Daß Austrocknen nicht Dein Problem ist, ist klar, aber Das Deiner Katzen.

Mach morgens nen Pott voll Futter, meinetwegen auch ein Kilo, dann gibts das Problem nicht. :)

Nein, Fliegen fressen das sicher nicht weg. :D
 
  • #20
Eye, samma ? :confused:
Daß Austrocknen nicht Dein Problem ist, ist klar, aber Das Deiner Katzen.

Mach morgens nen Pott voll Futter, meinetwegen auch ein Kilo, dann gibts das Problem nicht. :)

Nein, Fliegen fressen das sicher nicht weg. :D



Du musst mich deswegen net so anpflaumen....
es ist net das die verhungern...die bekommen gut futter
wenn nix da ist gibts zzr not trockenfutter noch ja..
 

Ähnliche Themen

H
2
Antworten
32
Aufrufe
59K
MäuschenK.
MäuschenK.
L
2 3
Antworten
59
Aufrufe
10K
Labahn
Labahn
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
All4MyCats
All4MyCats
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
Mafi
Mafi
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben