Futterliste Nassfutter

  • Themenstarter Crazycatlove
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ja, das würde ich gerne wissen.
Vollkommen vertrauen tu ich niemandem. Nicht mal mir selbst. ;) Und ich bin wirklich gewillt, dem Ganzen noch mal auf den Grund zu gehen. Schadet ja nix, noch mal den alten Tierarzt zu kontaktieren, vielleicht ergibt sich da was genaueres.
Weil vom Logischen her, könntet ihr recht haben. Vielleicht hat sie gar keine CNI. Aber höchstwahrscheinlich schon. Jedenfalls geh ich erst mal davon aus, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.

Dann versuche ich dir mal deine ursprüngliche Frage zu beantworten.
Es ist meiner Ansicht nach totaler Blödsinn, verschreibungspflichtige Nierendiäten als pauschal als nierenschädigend einzustufen, weil sie Getreide enthalten. Genauso blödsinnig ist es aber, einer Katze lebenslang Nierendiät zu verordnen ohne die Diagnose CNI wirklich abgesichert zu haben.
Denn die Diät ist in erster Linie darauf ausgerichtet, die Überlebenszeiten relativ schwer Kranker CNI Katzen zu verlängern, denn unter diesen Vorraussetzungen machen massive Phosphorreduktion und eben auch Proteinreduktion durchaus Sinn.
Aber bei einer fehldiagnostizierten Katze kann die Diät auf Dauer durchaus schaden, besonders bei noch recht jungen Katzen.
Man muß also von Fall zu Fall entscheiden.

Also, wenn du wissen willst, ob deine Katze weiter Nierendiät bekommen soll, müssen wir dafür mehr wissen:
Aktuelle und vergangene Blutwerte
Aktuelle Urinuntersuchung inkl spezifisches Gewicht und Protein - Kreatinin-Quotient
Ergebnis Blutdruckmessung
Ergebnis Ultraschalluntersuchung

Erst dann kann man sich ein Bild machen.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Latifa
Antworten
35
Aufrufe
13K
Latifa
Latifa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben