Futterempfehlung?

  • Themenstarter buperle
  • Beginndatum
  • #21
Ich finde es schade, dass meine Frage nach einem guten Nassfutter so eine BÖSE Diskussion nach sich gezogen hat, in der sich Leute gegenseitig beleidigen!
Ich wollte ja bloß erfahren, was ich meiner Freigängerkatze in Rahmen meiner Möglichkeiten Gutes tun kann.
Ich dachte, dass ein Forum dieser Art dazu da ist um sich auszutauschen und sich Tipps zu geben.
Ich werde jetzt also versuchen meiner Katze morgens und abends ein gutes Nassfutter zu füttern und über den Tag verteilt, darf er weiterhin seine ca 20g TroFu bekommen, denn ja, ich esse auch täglich etwas ungesundes, wie Eis, Pizza oder Schokolade in kleinen Mengen neben einer ausgewogenen Ernährung!

ich glaub, da hast du mich missverstanden ich hab dich nicht angegriffen. nur leider findet man das argument 'ich esse ja auch täglich dies udn das' sooo häufig und das finde ich so traurig! denn WIR menschen entscheiden selber, wenn wir was ungesundes essen. aber unsere katzen können das nicht, die bekommen das, was wir ihnen vorsetzten. und da katzen ihre artgerechte bzw halbwegs artgerechte nahrung auch schmeckt - dann seh ich keinen grund, das ungesunde trofu zu füttern. denn trofu sehe ich sogar in kleinen mengen als sehr problematisch an, da die umstellung für die kätzische verdauung eine nicht zu unterschätzende belastung ist.
ich finde es gut, dass du fragst, ABER gefühlt in jedem 2. thread, stehen so viele infos.... es gibt so viele inforamtionen hier im forum, man muss sie halt lesen.... deswegen frage ich mich bei gewissen argumenten echt manchmal,.... aber es war keineswegs als angriff auf dich gedacht, sorry, wenn du das so verstanden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
... meine Frage nach einem guten Nassfutter

auf die frage möchte ich natürilch auch eingehen.
in wie weit das, was ich füttere, gut ist, mag ich nicht beurteilen, aber es ist allemal besser, als das, was man im supermarkt findet. das flauschige fell, was sie seit der umstellung von katekit auf die 'neuen' marken haben und der fakt, dass sich meine mietzi nach jahren des regelmäßigen erbrechend (mehrmals die woche, teilw. sogar tägl) nicht mehr bzw nur noch kaum übergibt, und, dass der output im katzenklo nicht mehr so müffelt, überzeugen mich.
ich füttere mac's, animonda carny, smilla, christopherus, bozita und rohfleisch. werde aber demnächst auch verstärkt tigercat und petnatur füttern. dazu geb ich immer noch n bissl taurin (in wasser aufgelöst)
und trofu - wer hätte es gedacht - gibt's hier nicht mehr :)
 
  • #23
i WIR menschen entscheiden selber, wenn wir was ungesundes essen. aber unsere katzen können das nicht, die bekommen das, was wir ihnen vorsetzten. und da katzen ihre artgerechte bzw halbwegs artgerechte nahrung auch schmeckt - dann seh ich keinen grund, das ungesunde trofu zu füttern. denn trofu sehe ich sogar in kleinen mengen als sehr problematisch an, da die umstellung für die kätzische verdauung eine nicht zu unterschätzende belastung ist.


Bei Freigängern sehe ich das anders: die können sehr wohl entscheiden, ob sie sich lieber Barfen oder Dose fressen.

Ich bin nach wie vor gespannt, wie sich der Futterhype in den nächsten Jahren entwickeln wird.
Noch immer hege ich nämlich den Verdacht, dass viele Katzen in den Foren wegen des Premiumfutters so häufig krank sind.

Ich kann da absolut nichts beweisen, es ist nur mein Eindruck und solange ich den habe, gibt es hier die Palette bunt gemischt mit überwiegend Lux, ein bisschen Sumafutter und wenig Premium. Dazu wie seit 25 Jahren (ohne Internet) Rohfleisch und Trofu in Maßen.

Krank waren meine Tiere damit nie ernsthaft und sind alle alt bis uralt geworden.
 
  • #24
Noch immer hege ich nämlich den Verdacht, dass viele Katzen in den Foren wegen des Premiumfutters so häufig krank sind.

das kann ich wie gesagt widerlegen, da es meiner omi-mietz nach jahrelangem katekit viel besser geht (übergibt sich seit der umstellung nicht mehr, fell ist schöner, sie ist agiler)

...Dazu wie seit 25 Jahren (ohne Internet) Rohfleisch und Trofu in Maßen.
Krank waren meine Tiere damit nie ernsthaft und sind alle alt bis uralt geworden.

klar. Ob die sogenannten 'hochwertigen' marken tatsächlich so hochwertig sind - ich weiß es nicht. aber ich bin dennoch der meinung, dass suma-futter nicht besser ist und auch nie besser wird, denn dahinter steht eine (in meinen augen sehr böse) industrie, für die zählt nur: Gewinn, Gewinn, Gewinn. und um den zu steigern... wer weiß....
natürlich ist ernährung nicht alles.


edit:
Bei Freigängern sehe ich das anders: die können sehr wohl entscheiden, ob sie sich lieber Barfen oder Dose fressen.
naja.... da trofu viiiiel intensiver riecht und schmeckt, sind die tierchen doch in ihrer 'wahrnehmenung' beeinflusst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Noch immer hege ich nämlich den Verdacht, dass viele Katzen in den Foren wegen des Premiumfutters so häufig krank sind.
Das kann ich mir nicht so vorstellen. In Foren tummeln sich doch überdurchschnittlich viele Betroffene, gerade weil sie kranke Katzen haben und den Austausch suchen. Mein Kater ist jedenfalls durch Trofu krank geworden (okay, es waren Felidae und Orijen ;) ). Ohne Diätfutter oder Medikamente ist er momentan nur durch Petnatur, normales SuMa-Futter läßt ihn sofort wieder krank werden.
Grundsätzlich würde ich aber auch bei Premiumfutter immer abwechseln! Man weiß bei einem kleinen Hersteller ja nicht, ob der wirklich weiß, was er da tut...
 
  • #26
klar. Ob die sogenannten 'hochwertigen' marken tatsächlich so hochwertig sind - ich weiß es nicht. aber ich bin dennoch der meinung, dass suma-futter nicht besser ist und auch nie besser wird, denn dahinter steht eine (in meinen augen sehr böse) industrie, für die zählt nur: Gewinn, Gewinn, Gewinn.
.


Natürlich wollen die Gewinn machen, ist ja ihr Job.
Aber die Hersteller von Premiumfutter verschenken das Zeug ja auch nicht.
Auch das sind keine selbstlosen, heilige Menschen- oder Katzenfreunde, denen es nur um die Gesundheit der Tiere geht, sondern auch (nur) um Gewinn.
 
  • #27
Natürlich wollen die Gewinn machen, ist ja ihr Job.
Aber die Hersteller von Premiumfutter verschenken das Zeug ja auch nicht.
Auch das sind keine selbstlosen, heilige Menschen- oder Katzenfreunde, denen es nur um die Gesundheit der Tiere geht, sondern auch (nur) um Gewinn.

da geb ich dir recht. allerdings denke ich, können vet concept und co es sich nicht leisten, mit irgendwas zu werben, wenn nur der (ich lehne mich ma aus dem fenster und sage laut, was ich denke, was in suma-futter ausschließlich drinne ist:) letzte schrott drinne steckt.
und da whiskotz und co nicht mich hochwertig und co werben....
(meine persönliche theorie, jeder andere user darf auch was komplett gegensätzliches denken)
 
Werbung:
  • #28
Hat mit deiner Frage an sich nichts zu tun ;) Dieses Forummitglied hat einfach nichts Besseres zu tun, als u. a. meine Beiträge immer und immer und immer wieder infrage zu stellen. Irgendwann reichts mir auch :zufrieden:
Es sind NUR deine ;-)
Du bietest immer wieder so eine schöne Angriffsfläche durch deine nacherzählten Infos. Mach dir nichts draus, ich war anfangs genauso, aber inzwischen hab ich mir das alles nochmal genau durch den Kopf gehen lassen ;-)



Bei Freigängern sehe ich das anders: die können sehr wohl entscheiden, ob sie sich lieber Barfen oder Dose fressen.
Ausgewogene Ernährung fängt eh beim selbstgebarften an. Dort kann sich die Katze holen was sie wirklich brauch...
Ich bin nach wie vor gespannt, wie sich der Futterhype in den nächsten Jahren entwickeln wird.
Ich auch... Und ich denke es ist auch jetzt schon stark zurück gegangen! Wenn ich mir Sachen von vor 2 Jahren durchlese...:rolleyes:... Als Tierquäler wird man hingestellt wenn man kein Grau füttert. Heute hat Grau plötzlich zu viel Reis :rolleyes:
Noch immer hege ich nämlich den Verdacht, dass viele Katzen in den Foren wegen des Premiumfutters so häufig krank sind.

Ich kann da absolut nichts beweisen, es ist nur mein Eindruck und solange ich den habe, gibt es hier die Palette bunt gemischt mit überwiegend Lux, ein bisschen Sumafutter und wenig Premium. Dazu wie seit 25 Jahren (ohne Internet) Rohfleisch und Trofu in Maßen.

Krank waren meine Tiere damit nie ernsthaft und sind alle alt bis uralt geworden.
Genau das habe ich mir auch schon überlegt!
Klar sind in Foren Menschen mit "Problemen" geballt. Vorallem mit kranken Tieren. Die wenigsten finden auf einem anderen Weg in ein Katzenforum...
Als erstes wird den LEuten gesagt sie sollen doch dringend auf hochwertiges NaFu umstellen... Wieso eigentlich? Wenn es der Katze doch schmeckt und gut bekommt??? (Futtermittelallergie ist was ganz anderes!!!)
Ich verstehe nicht wieso man Katzen zwangsläufig auf "hochwertiges" umstellen soll?

Ich esse auch nichts was mir nicht schmeckt :oha:
Mein Kater ist jedenfalls durch Trofu krank geworden (okay, es waren Felidae und Orijen ;) ). Ohne Diätfutter oder Medikamente ist er momentan nur durch Petnatur, normales SuMa-Futter läßt ihn sofort wieder krank werden.

TroFu ist wieder ein ganz anderes Thema. Das dadurch Blasenprobleme gefördert werden ist allgemein bekannt. Wieso Felix aber durch SuMa Futter rückfälle bekommt kann ich mir auch nicht so recht erklären.
Vielleicht wegen dem Getreide??
 

Ähnliche Themen

Aspasta
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben