Futter von verschiedenen marken...wirklich schädlich?

  • Themenstarter Kielerkatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter verschiedenes
Kielerkatze

Kielerkatze

Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2008
Beiträge
55
Ich habe mal gehört das es schädlich sein soll,wenn man zwei verschiedene marken verfüttert.Ich verfütter meinen katzen royal canin,weil eine der beiden an struvitsteinen bzw gries leidet und krieg dieses futter nur beim tierarzt.Die andere katze welche gesund aber übergewichtig ist,kriegt das auch.Ich habe bei der tierärtzin gefragt diese meinte das das kein problem wäre.Nun dachte ich mir aber da das royal canin doch ziemlich teuer ist,zwischendurch der gesunden katze mal ne dose nassfutter zu geben.Von der marke lux (aldi nord).nun frage ich ob das wirklich so schädlich ist zwischendurch mal was anderes zu verfüttern.
 
A

Werbung

Einer gesunden Katze würde ich kein Struvit-"Diät"Futter geben und ich kann nicht verstehen, warum die TA das als unbdenklich empfiehlt.
Außer, wenn sie das RC verkaufen und daran gut verdienen will.

Nein, in der Regel ist es nicht "gefährlich" verschiedene Marken zu mischen. Je nachdem welche Krankheit ein Tier aber hat, hat es auch unterschiedliche Bedürfnisse an die Nahrung und diese sollte man berücksichtigen.
Es kann allerdings bei großen Qualitätsunterschieden der Marken auch zu Durchfall und/oder Erbrechen kommen bzw. die Katzen verweigern eine Marke.

RC/Trockenfutter ist IMO das genaue Gegenteil von dem, was Dein Struvitchen braucht. Daß TAs bei Nahrungsfragen selten gut Bescheid wissen, ist leider nicht ungewöhnlich, daher bleibt Dir nur, Dich selbst zu informieren.

Deiner übergewichtigen Katze wirst Du mit TroFu leider auch nicht helfen.
 
danke erstmal das du mir so schnell geantwortet hast^^

Ich hab mich eigentlich immer auf den tierarzt verlassen wieso ist denn das RC denn da nicht so gut? nassfutter verschmäht die kranke katze deswegen hab ich als einzige alternative nur das trockenfutter (Royal canin high delusion).Hmmm nun bin ich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt wenn das nicht so gut ist was soll ich dann verfüttern?Wie gesagt sie frisst nur trockenfutter nassfutter lässt sie stehen und protestiert miauend.Und bei der übergewichtigen katze ist das so wenn sie sieht das die andere katze etwas anderes bekommt als sie lässt sie ihr futter stehen bis sie das gleiche bekommt.Hört sich unglaubwürdig an aber meine beiden sind schon ne sache für sich
 
Hallo und herzlich willkommen im Kreis derer, die Struvitkatzen haben.

Dir wird hier sicher geholfen und ich werd auch nicht mit guten Hinweisen und Ratschlägen hinterm Berg halten; doch als gewisse Vorbereitung wäre es nützlich, wenn Du das mal anklickst und Dich durch die Beitäge liest, die um Struvit gehen. Dazu steht schon allerhand zu Trockenfutter allgemein und RC Urinary im speziellen drin.

http://www.katzen-forum.net/search.php?searchid=2360576

Zugvogel
 
Struvit katzen soltle man nciht mit trockenfutter noch zusätzlich belasten...und übergewichtige katzen nehmen bei einer Umstellung von trocken auf Nassfutter von ganz alleine ab...
 
naja meine kranke katze frisst nassfutter einfach nicht ich hab sie schon 2 tage hungern lassen bzw das futter versucht 2 tage zu füttern und sie hat lieber gehungert -.- bei der gesunden die eh übergewicht hat naja bei der würde ich das schon eher hinbekommen die verschmät das nassfutter ja nciht sondern will immer das haben was die andere bekommt die maus ist da das kleinere problem nur weiß ich nu nicht was ich mit der kranken machen soll.
 
hast dud das Trofu mal eingeweicht?
 
Werbung:
japp ich hab alles erdenkliche versucht es mit wasser,mit ungesalzener hühnerbrühe oder normalem nassfutter gemischt alles schon ausprobiert.Früher mochte sie nassfutter sehr gerne aber so seit 2 jahren...nix..lässt sie links liegen.
 
wenn sie es früher gefressen hat - sogar GERNE-dann wird sie es wieder fressen...
sprüh halt ds Trofu jeden tag ein klein wenig mehr mit der Blumenspritze an udn füttere deien katzen getrennt,damit das Moppelteil von seinem Gewicht runter kommt
 
  • #10
naja sie kriegen getrennt ^^ aber nen versuch ist es wert.Ich hoffe ich krieg sie wieder an nassfutter gewöhnt und hoffe das es nicht teurer ist als das trockenfutter:(

ich hab mir gedacht ich zeig euch die beiden mal da ich wohl nun öffters hier schreiben werde und ihr ma sehen soll um wem es sich handelt:)

das obere ist krümel (die kranke) das untere ist tinka (das moppelchen)
 

Anhänge

  • krümelbeimdoofguggn xd.JPG
    krümelbeimdoofguggn xd.JPG
    43 KB · Aufrufe: 28
  • tinkaauffercouch.JPG
    tinkaauffercouch.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
naja meine kranke katze frisst nassfutter einfach nicht ich hab sie schon 2 tage hungern lassen bzw das futter versucht 2 tage zu füttern und sie hat lieber gehungert -.- bei der gesunden die eh übergewicht hat naja bei der würde ich das schon eher hinbekommen die verschmät das nassfutter ja nciht sondern will immer das haben was die andere bekommt die maus ist da das kleinere problem nur weiß ich nu nicht was ich mit der kranken machen soll.

Jede Futterumstellung muß sorgfältig geplant werden, brauch i.d.R. sehr lange und immer bist Du auf die 'Mitarbeit' des Futterers angewiesen.
Bitte nicht drei Tage hungern lassen, das kann böse Folgen für den Katzenstoffwechsel habe, speziell bei dicken und kranken Katzen.

Mögen sie mal eine Brocken frisches Fleisch von Rind oder Huhn, oder auch gekocht? Wie lange bleibt ein frisches Eigelb stehen? Was ist mit Milch und Molkereiprodukten?

Zugvogel
 
  • #12
Wie lange hat deine Katze denn schon Struvit? Bekam sie von Anfang an RC Urinary? Wie sind die Urinwerte?
 
  • #13
Mögen sie mal eine Brocken frisches Fleisch von Rind oder Huhn, oder auch gekocht? Wie lange bleibt ein frisches Eigelb stehen? Was ist mit Milch und Molkereiprodukten?

Eigelb fressen sie gar nicht beide nicht.Und rohes fleisch leiste ich mir ja schon selten weil ich es mir nicht leisten kann.Das wäre zu teuer.Aber wenn sie mal fleisch bekommen dann ist es schon gekocht z.b hühnchen das fressen sie najaaa die ersten brocken sind schnell weg danach aber lassen sies liegen und krümel die kranke katze ist selbst da ziemlich wählerisch mal frisst sies mal nicht.Und rohes schweinefleisch dürfen sie nicht und rind ist zu teuer.



Wie lange hat deine Katze denn schon Struvit? Bekam sie von Anfang an RC Urinary? Wie sind die Urinwerte?


sie hat seit 2 jahren alle halbe jahr eine blasenentzündung gehabt und das es struvit ist weiß ich seit 2 monaten.Ich habe bevor ich RC verfüttert hab kattovit gegeben dachte ich krieg das damit in den griff aber das hatte nichts genüzt.Der urinwert ka der wurde vor zwei monaten ja untersucht aber wie die werte sind hatte mir die tierärtzin nicht gesagt nur das da ordentlich dieser struvitgrieß drinne sein soll.Das es "nur"(schlimm genug) alle halbe jahr zu ner entzündung kommt find ich ziemlich seltsam denn wo ich da ma was von lese haben die katzen des öffters.Ich bin da nicht so informiert ob das nun ein gutes oder schlechtes zeichen ist das es so "selten" ist.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde erstmal wieder eine Urinprobe abgeben. Es gibt viele Struvitkatzen, bei denen RC Urinary Trofu nichts hilft. Bei Felix wurde es zunächst auch besser, dann kam es zum Rückfall. Man soll nicht warten, bis die Blasenentzündung auftritt, sondern regelmäßig den Urin untersuchen. Bei Felix hat übrigens nur die Umstellung auf Nafu geholfen, und er war auch ein Trofujunkie, der Nafu verschmähte.
 
  • #16
Rohfleisch ist keinesfalls teurer als RC.
 
  • #17
Liebe Kielerkatze,

hast Du Dich durch all die vielen Beiträge gelesen, in denen es um Struvit geht?

Es steht unendlich viel drin, auch, wie man eine bis dato nicht ordentlich behandelte wieder schön einstellen kann, daß es nicht mehr zu Ausfällungen kommt.

Jetzt erst Urin testen, die Testpapierchen selber kaufen!, immer überwachen! und den Harn ansäuern! - das sind die ersten Schritte.

Frag uns hier ein Loch in den Bauch, das ist besser als alles noch weiter schleifen lassen und evtl. das Tier zu quälen, es auf Katheter ankommen lassen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Eispfote
Antworten
25
Aufrufe
10K
ELIA
ELIA
Katrii
Antworten
15
Aufrufe
603
Katrii
Katrii
B
Antworten
8
Aufrufe
4K
Heirico
Heirico
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
VelvetRose
VelvetRose
S
Antworten
8
Aufrufe
829
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben