Futter verdorben?

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
500
Hallo zusammen

Durch die vielen guten Ratschläge hier habe ich natürlich die Ernährung unserer beiden Vierbeiner auf hochwertiges Nassfutter umgestellt. Derzeit wechseln wir zwischen Mjamjam und TastyCat hin und her. Beide Futtersorten werden mit Ausnahme einzelner Geschmacksrichtungen sehr gut angenommen.

Neben den beiden oben genannten habe ich auch Anifit bestellt gehabt.

Hier gab es jedoch ein Problem, bei dem ich nicht sicher bin ob es an der ganzen Charge lag oder ob das Futter immer so ist.

Es geht darum das der Inhalt bei Mjamjam und TastyCat eher rosig aussieht und Anifit eher grau war und die Katzen überhaupt nicht zu bewegen waren das Futter zu fressen.

Kann das passieren das Futter schon schlecht ankommt?
 
A

Werbung

Was meint denn deine Nase? Auf die kann man sich meist verlassen
 
Ich hab ja nun einiges an Marken und Sorten über die Jahre durchprobiert und ich kann dir sagen, dass es einfach einige Marken und Sorten gibt, die vom Farbton her eher gräulich aussehen.
 
Ich hab ja nun einiges an Marken und Sorten über die Jahre durchprobiert und ich kann dir sagen, dass es einfach einige Marken und Sorten gibt, die vom Farbton her eher gräulich aussehen.
OK dann war es wohl wirklich nur der Geschmack.
 
Die rosa-rötliche Farbe des Futters wird sicherlich auch durch einen bestimmten Zusatz erhalten, oder? wie bei unserer Wurst vll. mit Nitritpökelsalz? dann ist mir die etwas graue Farbe doch lieber.
 
Werbung:
Es gibt einfach Marken, die Katzingers einfach nicht mögen.
Für das (bei uns ebenfalls) graue Anifit konnte sich hier auch keiner erwärmen und es wurde lieber im Hungerstreik gewartet bis bessere Zeiten am Horizont auftauchen. ;)
Glaub man kann sich auf die Nase da gut verlassen was Verdorbenes angeht. Mir ist auch schon mal beim Öffnen so ne Dose "geplatzt": Also nicht nur ein bisschen Futter rausgequollen sondern PÄÄÄM überall wars. Das war mir dann auch nicht so geheuert :ROFLMAO::sick:
 
Die rosa-rötliche Farbe des Futters wird sicherlich auch durch einen bestimmten Zusatz erhalten, oder? wie bei unserer Wurst vll. mit Nitritpökelsalz? dann ist mir die etwas graue Farbe doch lieber.
Naja aber Mjamjam und TastyCat ist ja nun auch kein billiges Futter.
 
  • #10
Die rosa-rötliche Farbe des Futters wird sicherlich auch durch einen bestimmten Zusatz erhalten, oder? wie bei unserer Wurst vll. mit Nitritpökelsalz? dann ist mir die etwas graue Farbe doch lieber.
Kann ich mir bei TastyCat ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Die Graufärbung von Fleisch hat irgendwas mit Sauerstoff zu tun, mehr weiß ich so aus dem Kopf nun auch nicht.

Dann wird es sicherlich noch drauf ankommen, was für Fleisch und Innereien verwendet wurde. Fisch zB ist ja auch eher weiß als rot, Geflügel heller als Rind etc.
Dann sicher noch was für ein Ballaststoff usw usf.
 
  • #11
Naja aber Mjamjam und TastyCat ist ja nun auch kein billiges Futter.
Ich denke nicht das hat was mit billig zu tun, die schön aussehende Wurst für uns Menschen ist auch deutlich teurer als die Graue. Geh doch mal auf die Suche was du an versteckten Zusätzen findest obwohl ich nicht glaube,dass das beim KaFu so streng ist wie bei unseren Lebensmitteln.Da steht übrigens auch nicht alles in der Liste obwohl es sein müsste
 
  • #12
Rote Farbe kann durch Eisenoxid kommen, das ist nicht schädlich, es sollte aber noch eine andere Eisenquelle vorhanden sein, da das Eisenoxid zwar eine schöne, fleischig-rote Farbe bewirkt, aber keine gute Bioverfügbarkeit hat. Die meisten Organe sind aber gute Eisenquellen, weshalb Eisenmangel durch Futter quasi keine Relevanz hat.
Verschiedene Fleisch/Gewebearten haben aber auch einfach verschiedene Farben, auch die Garzeit kann die Farbe beeinflussen. Ich würde mich da auch eher am Geruch, Aussehen der Dose und MHD orientieren. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter

Ähnliche Themen

Sirius92
Antworten
17
Aufrufe
548
Sirius92
Sirius92
V
Antworten
1
Aufrufe
231
Mel-e
Mel-e
Colada
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
102K
Eifelkater
Eifelkater
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Elsacron
Elsacron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben