Futter verdorben?

  • Themenstarter Themenstarter CeeMee
  • Beginndatum Beginndatum
CeeMee

CeeMee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2021
Beiträge
654
Alter
44
Ort
Köln
Hallo,

Ich habe das Gefühl, dass dieses Futter verdorben ist... habe es gerade erst geliefert bekommen und das MHD ist auch ok (Huhn: 12/23; Rind: 10/23). Es ist Bozita.

Als ich gestern die erste Packung geöffnet habe, war die Soße so ein bisschen schmierig, schleimig und es roch auch nicht so gut. Aber Katzenfutter riecht für mich meist ungut. Habe dann davon angeboten, in der Annahme, dass Katzen verdorbenes Futter erkennen und verschmähen. Sie haben es beide gefressen und ich war beruhigt.

Heute Morgen hatte Kassie Durchfall. So richtig flüssig und mit pupsen beim Kot absetzen. Dann habe ich weitere Packungen geöffnet, die alle so aussahen. Beide Sorten.

Möglicherweise verträgt sie es auch einfach nicht, denn bei Cleo habe ich das nicht beobachtet bislang. Es gibt heute auf jeden Fall erstmal wieder MjamMjam.

Ich habe natürlich gerade eine große Menge gekauft... aber wenn's wirklich verdorben ist, werde ich das natürlich reklamieren.

Natürlich seht ihr nur die Bilder aber hier sind ja viele mit mehr Erfahrung als ich. Kennt jemand Bozita? Sollte das so aussehen?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!


20220304_064558.jpg 20220304_063007 (1).jpg 20220304_063015.jpg
20220304_063059.jpg

20220304_064719.jpg20220304_064716.jpg
 

Anhänge

  • 20220304_064558.jpg
    20220304_064558.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 112
A

Werbung

Hallo CeeMee,

schau mal hier: Futter verdorben?. Dort wird jeder fündig!
Fütterst du öfter Bozita und wurde es bisher vertragen? Meine verträgt es gar nicht, der Kot wird extrem weich und viele von den Packungen, die ich versucht habe, sahen ähnlich aus.
 
Ich hatte Bozita erst einmal und bin mir nicht mehr sicher, ob das so aussah. Ist schon was her. Zu dem Zeitpunkte hatte ich "bunt durch den Garten" gefüttert und der Kot war insgesamt sehr weich. Aber nie flüssig.
 
Bozita macht bei sehr vielen Katzen Durchfall. Ich habe kurzzeitig das Bozita Pate gefüttert. Das sah aus wie soßiges Hackfleisch. Gemocht hat es hier niemand.
Ich würde den Katzen jetzt erstmal Schonkost aus gekochtem Geflügel anbieten. Damit sich Magen und Darm beruhigen. Dann mit einem Futter anfangen was sie mögen und vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Wir hatten Bozita in der Dose. Es hat auch nicht gut gerochen und der Kot wurde weich. Haben wir wieder vom Speiseplan gestrichen.
 
Ich hab einige Monate u.a. Bozita gefüttert, das hat bei mir auch so ausgeschaut. Durchfall gab's bei uns keinen, aber die Forenweisheit besagt, dass die Marke öfter nicht vertragen wird.
Also, verdorben ist es nicht, würd ich sagen, kann aber trotzdem gut sein, dass es einfach nicht vertragen wird. Ich geb's nicht mehr, weil sie's irgendwann nicht mehr so gerne mochten und ich sowieso nicht gern online bestelle.
 
Werbung:
Danke für euren Input 😀👍 bin ja dankbar, dass es nicht verdorben zu sein scheint! Der Theorie folgend, dass es nicht gut vertragen wird, dürfte der Output mit MjamMjam wieder besser werden.

Aber was mach ich jetzt mit dem ganzen Futter??? Wegwerfen ist ja auch zu schade... vielleicht teste ich Rind nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Polayuki und Wasabikitten
Werde mich mal schlau machen in Sachen Spende.
 
Spenden ist immer eine super Sache.

Bozita im Tetrapack wurde hier von den Katern immer sehr gern gefressen, gab aber leider auch immer Matschkacke 😕 Die Dosen waren da besser, haben aber nicht so gut geschmeckt.
 
Ich hatte bisher nur Tetra. Geschmeckt scheints zu haben, nützt aber nix, wenn sie es nicht vertragen 🤷‍♀️ was meinst du denn, warum die Dosen besser vertragen werden?
 
Werbung:
Die Dosen sind halt normale... öhm.. Pate? Halt normale "Dosenkonsistenz", statt Stückchen mit Gelee oder Soße. Ich vermute, dass vor allem das Gelee/Soße für die Matschkacke verantwortlich ist. Das der Output weicher/matschiger wird, kann ich hier auch bei anderen Marken mit Gelee oder Soße beobachten.

Ich habe aber schon sehr, sehr lange keine Bozita Dosen mehr verfüttert, also kann ich keine ganz aktuellen Beobachtungen liefern. Bozita hat überall Schwein mit drin und ich habe den Verdacht, dass der Tiger das nicht so gut verträgt.
 
Ich vermute, dass vor allem das Gelee/Soße für die Matschkacke verantwortlich ist. Das der Output weicher/matschiger wird, kann ich hier auch bei anderen Marken mit Gelee oder Soße beobachten.
Das kann ich wiederum nicht bestätigen. Wir füttern ja relativ regelmäßig die getreide- und zuckerfreien Dosen von Zooroyal und Futter ähnlicher Qualität von anderen Supermärkten/Discountern, die auch als Stückchen in Gelee daherkommen. Da sieht der Output ganz normal aus.
Bei Bozita wird er dagegen schon weicher (was nicht so schlimm ist, weil sie sonst eher zu härterem Kot tendieren) und wird auch deutlich geruchsintensiver. Die einzige Sorte, wo das nicht oder nicht ganz so auffällig ist, ist "mit viel Huhn". Ich vermute also eher, dass vielleicht viel Bindegewebe oder andere nicht so hochwertige Tierbestandteile verarbeitet werden, die für viele Katzen schwerer zu verdauen sind.
 
Hier lag es wohl ganz offensichtlich am Futter. Kassie hatte gestern noch ein bisschen Bauchgeräusche und ihr war wohl auch ein bisschen übel (hat viel geschluckt und manchmal trocken gewürgt). Heute ist der Kot wieder "geformt" und deutlich fester und auch die Symptome sind verschwunden.

Mit anderen Sorten mit Gelee oder in Sauce gab's hier keine Probleme. Bozita wird dann eben gespendet und nicht wieder gekauft.
 
Wir füttern ab und an Bozita - und ganz ehrlich: Bozita stinkt im Vergleich unserer anderen Sorten. Von der Konsistenz sieht es jedenfalls ähnlich aus

Und ja: Unsere Futtersensibelchen haben damals nach den ersten Mahlzeiten auch mit schmierigen Hinterlassenschaften gekämpft.
 


Schreibe deine Antwort....

Ähnliche Themen

Chaos Menschin
2
Antworten
21
Aufrufe
917
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben