Feringa Sorten?

  • Themenstarter Mupfel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    feringa fleischanteil pure meat single meat
Mupfel

Mupfel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2009
Beiträge
480
Ihr Lieben,

jetzt bin ich schon so lange Dosenöffner in aber dennoch blicke ich gerade nicht durch.
Bisher habe 400er Dosen Mjamjam Pure gefüttert jedoch sind die 400er Dosen bei einer Katze eigentlich unpraktisch. 200er Dosen Mjamjam finde ich aber vom Preis her schon heftig. Und da kommt das günstigere Feringa ins Spiel.

Zur Frage: Meiner Prinzessin schmeckt Feringa sehr gut. Nun ist mir aufgefallen, dass bei der Bewertung der Futtersorten mit zweierlei Mass gemessen wird. Mjamjam mit ca 95% Fleischanteil (incl. Brühe) wird hochgelobt, Feringa mit 75% Fleischanteil ohne Brüheanteil hat zu wenig Fleisch (mit Brühe kommt es doch auch auf 95%)?
Habe ich einen Denkfehler?

Nächste Frage: Was ist der Unterschied zwischen Feringa Pure Meat Menü und Feringa Single Meat Menü? Die physiologischen Werte sind minimal unterschiedlich, die Zusammensetzung erscheint mir gleich, der Preis ist der gleiche. Warum zum Kuckuck bringt Zooplus das gleiche Produkt mit unterschiedlichen Namen zweimal auf den Markt? Übersehe ich da etwas?

Ich hoffe ich bekomme viele Antworten.

Liebe Grüße
das Mupfel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hallo, ich kann dir nur im Bezug Feringa helfen, da es bei uns nur dieses gibt bisher. Ich habe das Feringa Pure Meat, hier ist auch wirklich 95% reines Fleisch drin, keine Brühe, denn Brühe zählt eigentlich nicht zum Fleisch auch wenn viele Hersteller dieses so anpreisen. Dann gibt es noch Feringa Classic Meat, hier ist der Fleischgehalt einfach weniger, zwar immer noch hoch mit 70%, aber halt einfach weniger :)
 
  • Love
Reaktionen: Mupfel
Das Single Meat hat im Unterschied zu Pure Meat auch Brühe drinnen, also das Pure Meat hat wirklich die genannten über 95% Fleischanteil enthalten
 
  • Love
Reaktionen: Mupfel
Hallo, ich kann dir nur im Bezug Feringa helfen, da es bei uns nur dieses gibt bisher. Ich habe das Feringa Pure Meat, hier ist auch wirklich 95% reines Fleisch drin, keine Brühe, denn Brühe zählt eigentlich nicht zum Fleisch auch wenn viele Hersteller dieses so anpreisen. Dann gibt es noch Feringa Classic Meat, hier ist der Fleischgehalt einfach weniger, zwar immer noch hoch mit 70%, aber halt einfach weniger :)
Danke Kathi, das hat mir schon geholfen. Ich habe mich über 2 sehr ähnliche Produkte gewundert. Zooplus schreibt ja dazu, dass es ein neues Produkt mit geänderter Aufmachung geben wird. Zuerst dachte ich, dieses neue Produkt wäre das Single bis ich sah, dass dabei die Bewertungen bis ins Jahr 2012 zurückgehen.
Ich habe Feringa Petfood
(=Zooplus) angeschrieben und um Aufklärung gebeten, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Dann hoffen wir mal beide, dass uns das Pure Meat noch lange erhalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kathi1994
Das Single Meat hat im Unterschied zu Pure Meat auch Brühe drinnen, also das Pure Meat hat wirklich die genannten über 95% Fleischanteil enthalten
Also ist das Pure Meat Menü das eindeutig bessere.

Verfütterst du alle Sorten oder werden bestimmte besonders gerne gefressen?

Ich habe hier eine Kätzin die ausschließlich mit Mjamjam Pur Meat gefüttert wurde. Da aber die Pute Pur beim billigsten Anbieter zwischenzeitlich ca 19,--€ für 6x400 g kostet bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative die Katzi auch mag. Und vor allem füttere ich lieber 200g-Dosen die bei Mjamjam noch teurer sind.

Auch bilde ich mir ein, dass das Feringa besser sättigt.

Dann hoffe ich, dass der Kot bei Feringa nicht mehr so bestialisch stinkt wie bei Mjamjam, das wäre ein toller Nebeneffekt.
(Nein, die Katz' ist nicht krank, der Darm völlig in Ordnung. Nur für die, die jetzt aufschreien und ...Ihr wisst schon was ich meine 😂)

Moment 😳🤔,....warum kauft dann überhaupt jemand das Single, wenn bei beiden der Preis identisch ist?

Ich danke dir ganz herzlich liebe Kati für deine Zeilen😘 und hoffe, dass du mir noch weiteres zu Feringa "sagen" kannst 🫂
 
  • Like
Reaktionen: Kathi1994
Also ist das Pure Meat Menü das eindeutig bessere.

Verfütterst du alle Sorten oder werden bestimmte besonders gerne gefressen?

Ich habe hier eine Kätzin die ausschließlich mit Mjamjam Pur Meat gefüttert wurde. Da aber die Pute Pur beim billigsten Anbieter zwischenzeitlich ca 19,--€ für 6x400 g kostet bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative die Katzi auch mag. Und vor allem füttere ich lieber 200g-Dosen die bei Mjamjam noch teurer sind.

Auch bilde ich mir ein, dass das Feringa besser sättigt.

Dann hoffe ich, dass der Kot bei Feringa nicht mehr so bestialisch stinkt wie bei Mjamjam, das wäre ein toller Nebeneffekt.
(Nein, die Katz' ist nicht krank, der Darm völlig in Ordnung. Nur für die, die jetzt aufschreien und ...Ihr wisst schon was ich meine 😂)

Moment 😳🤔,....warum kauft dann überhaupt jemand das Single, wenn bei beiden der Preis identisch ist?

Ich danke dir ganz herzlich liebe Kati für deine Zeilen😘 und hoffe, dass du mir noch weiteres zu Feringa "sagen" kannst 🫂
Hallo nochk
Also ist das Pure Meat Menü das eindeutig bessere.

Verfütterst du alle Sorten oder werden bestimmte besonders gerne gefressen?

Ich habe hier eine Kätzin die ausschließlich mit Mjamjam Pur Meat gefüttert wurde. Da aber die Pute Pur beim billigsten Anbieter zwischenzeitlich ca 19,--€ für 6x400 g kostet bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative die Katzi auch mag. Und vor allem füttere ich lieber 200g-Dosen die bei Mjamjam noch teurer sind.

Auch bilde ich mir ein, dass das Feringa besser sättigt.

Dann hoffe ich, dass der Kot bei Feringa nicht mehr so bestialisch stinkt wie bei Mjamjam, das wäre ein toller Nebeneffekt.
(Nein, die Katz' ist nicht krank, der Darm völlig in Ordnung. Nur für die, die jetzt aufschreien und ...Ihr wisst schon was ich meine 😂)

Moment 😳🤔,....warum kauft dann überhaupt jemand das Single, wenn bei beiden der Preis identisch ist?

Ich danke dir ganz herzlich liebe Kati für deine Zeilen😘 und hoffe, dass du mir noch weiteres zu Feringa "sagen" kannst 🫂
Hallo nochmal! freut mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte!
Ja ich finde eindeutig, dass das PureMeat das bessere ist. Versteh selber nicht, warum man ungefähr das selbe zahlt, aber dafür dann Brühe statt Fleisch in der Dose hat... Vielleicht mögen manche Katzen die Konsistenz von dem mit der Brühe einfach mehr. :)

ich habe begonnen mit Kaninchen und Hühnchen. Hühnchen mag sie am Liebsten! Kaninchen frisst sie auch, ich füttere immer die 200g Dose, da bekommt sie 100g morgens und 100g Abends. Bei Kaninchen frisst sie die am Morgen ungefähr so lustvoll wie Hühnchen, aber der Abend zieht sich manchmal sehr mit Kaninchen 😅
Paar Dosen hab ich noch, die müssen weg, aber dann werde ich es vorerst Mal nicht mehr bestellen. Dann hab ich noch 6 Dosen Lamm gekauft, aber das mag sie leider gar nicht... Mittlerweile hab ich noch Lachs getestet, das liebt sie auch sehr. Und momentan auf dem Versandweg sind Ente und Kalb. Bin gespannt wie sie das annimmt. Ich bin allgemein sehr zufrieden mit Feringa!! :)

Und PS: Ich weiß ja nicht wie sehr der Kot deiner Katze stinkt, aber meine ist manchmal auch eine krasse Stinkbombe 🤣 glaube das ist bis zu einem gewissen Grat normal bei Katzen 🤢😅🥰
 
  • Like
Reaktionen: Mupfel
Ok ich hab die Unterschiede jetzt gecheckt.
Classic Meat: 2-3 verschiedene Fleischsorten in einer Dose mit Brühe.
Single Meat: 1 Fleischsorte in einer Dose mit Brühe
Pure Meat: 1 Fleischsorte in einer Dose ohne Brühe ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Mupfel
Werbung:
Hallo nochk

Hallo nochmal! freut mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte!
Ja ich finde eindeutig, dass das PureMeat das bessere ist. Versteh selber nicht, warum man ungefähr das selbe zahlt, aber dafür dann Brühe statt Fleisch in der Dose hat... Vielleicht mögen manche Katzen die Konsistenz von dem mit der Brühe einfach mehr. :)

ich habe begonnen mit Kaninchen und Hühnchen. Hühnchen mag sie am Liebsten! Kaninchen frisst sie auch, ich füttere immer die 200g Dose, da bekommt sie 100g morgens und 100g Abends. Bei Kaninchen frisst sie die am Morgen ungefähr so lustvoll wie Hühnchen, aber der Abend zieht sich manchmal sehr mit Kaninchen 😅
Paar Dosen hab ich noch, die müssen weg, aber dann werde ich es vorerst Mal nicht mehr bestellen. Dann hab ich noch 6 Dosen Lamm gekauft, aber das mag sie leider gar nicht... Mittlerweile hab ich noch Lachs getestet, das liebt sie auch sehr. Und momentan auf dem Versandweg sind Ente und Kalb. Bin ges

Und PS: Ich weiß ja nicht wie sehr der Kot deiner Katze stinkü
Und PS: Ich weiß ja nicht wie sehr der Kot deiner Katze stinkt, aber meine ist manchmal auch eine krasse Stinkbombe 🤣 glaube das ist bis zu einem gewissen Grat normal bei Katze

Ok ich hab die Unterschiede jetzt gecheckt.
Classic Meat: 2-3 verschiedene Fleischsorten in einer Dose mit Brühe.
Single Meat: 1 Fleischsorte in einer Dose mit Brühe
Pure Meat: 1 Fleischsorte in einer Dose ohne Brühe ☺️
Hmmm, ich denke in jedem Nassfutter ist Brühe. Sonst wäre es doch staubtrocken/Trockenfutter und kein Alleinfutter. Hab' ich jetzt einen Denkfehler?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Und PS: Ich weiß ja nicht wie sehr der Kot deiner Katze stinkt, aber meine ist manchmal auch eine krasse Stinkbombe 🤣 glaube das ist bis zu einem gewissen Grat normal bei Katzen 🤢😅🥰
Ich hatte schon so manch andere Katze aber der "Duft" dieser hier ist einfach unglaublich 😂. Teilweise werde ich nachts davon wach wenn sie gestunken hat. 🙈
 
  • #10
ich habe begonnen mit Kaninchen und Hühnchen. Hühnchen mag sie am Liebsten! Kaninchen frisst sie auch, ich füttere immer die 200g Dose, da bekommt sie 100g morgens und 100g Abends. Bei Kaninchen frisst sie die am Morgen ungefähr so lustvoll wie Hühnchen, a
Hühnchen geht hier auch immer. Auch gerne Pute. Aber das ist schwer zu bekommen. Höchstens als Geflügel und das ist mir zu wage. Ich möchte schon gerne wissen was im Futter ist.
Paar Dosen hab ich noch, die müssen weg, aber dann werde ich es vorerst Mal nicht mehr bestellen
Darf ich fragen warum? Hast du etwas besseres gefunden? Ich kann dir die "Pur" Sorten von Mjamjam sehr empfehlen, sind aber auch Recht teuer.
Dann hab ich noch 6 Dosen Lamm gekauft, aber das mag sie leider gar nicht...
Lamm und Känguruh wird hier auch konsequent abgelehnt. Pferd geht auch.....an manchen Tagen ..🙈😂
 
  • Like
Reaktionen: Kathi1994
  • #11
Hier wird Feringa Pure Meat Menu sehr gerne gefressen, ist zurzeit neben Wild Freedom das Liebingsfutter.

Gerade habe ich wieder das Pure Meat Herbstmenu Rind mit Kürbis und Cranberries und das Wintermenu Pulled Turkey bestellt, das wird total geliebt.

Aber auch das Classic Meat Menu hab ich jetzt öfter bestellt. Da dann auch gerne die Sondersorte wie das Wintermenu mit Wild und Gans.

Ich weiß, da bin ich etwas bekloppt, aber Limited Edition muss dann sein.🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mupfel
  • #12
Hier wird Feringa Pure Meat Menu sehr gerne gefressen, ist zurzeit neben Wild Freedom das Liebingsfutter.

Gerade habe ich wieder das Pure Meat Herbstmenu Rind mit Kürbis und Cranberries und das Wintermenu Pulled Turkey bestellt, das wird total geliebt.

Aber auch das Classic Meat Menu hab ich jetzt öfter bestellt. Da dann auch gerne die Sondersorte wie das Wintermenu mit Wild und Gans.

Ich weiß, da bin ich etwas bekloppt, aber Limited Edition muss dann sein.🤣
Danke für deine Antwort BilBal!

Wild Freedom finde ich sehr fest und trocken. Das geht nur, wenn ich es mit etwas warmen Wasser verfeinere. Aber auch dann nicht so gerne wie das Pure Meat.

Rind....hm. Der Züchter hat mich vor Rind gewarnt. Es wäre sehr schwer verdaulich und würde oft Magenprobleme bereiten. Davor lasse ich also lieber die Finger.

Das Classic Meat generell hat mir zu wenig Fleischanteil und hat nicht nur eine einzelne Proteinquelle. Es werden immer zwei Fleisch/Fischsorten gemischt. Das möchte ich nicht.

Wenn deine damit zurecht kommen und es mögen ist doch alles super.

Und bekloppt sind wir alle wenn es um unsere Katzen geht. 😂😍
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: Mupfel
Werbung:
  • #15
Hmmm, ich denke in jedem Nassfutter ist Brühe. Sonst wäre es doch staubtrocken/Trockenfutter und kein Alleinfutter. Hab' ich jetzt einen Denkfehler?
Ich weiß nicht, auf dem Classic Meat und Single Meat wird es halt mit angegeben, nur beim PureMeat nicht. Die sind da schon sehr genau mit ihrer Auflistung, wieso sollten sie es beim PureMeat dann nicht mit angeben wenn sie es bei anderen Produkten auch tun... 😅🙈
 
  • #16
Darf ich fragen warum? Hast du etwas besseres gefunden? Ich kann dir die "Pur" Sorten von Mjamjam sehr empfehlen, sind aber auch Recht teuer.
nein nein, ich bleibe bei Feringa, nur das Lamm kaufe ich halt nicht mehr.
Alle anderen Sorten mag sie ja :)
 
  • #17
Hmmm, ich denke in jedem Nassfutter ist Brühe. Sonst wäre es doch staubtrocken/Trockenfutter und kein Alleinfutter. Hab' ich jetzt einen Denkfehler?
Hallo,

der beim Futter angeführte Feuchtigkeitsgehalt bezieht sich immer auf den gesamten Feuchtigkeitsgehalt, also beim Nassfutter jenem bereits in den Zutaten enthaltenem plus dem zusätzlichem (Brüh)wasser/Brühe. Beim Trockenfutter wird nicht nur kein Wasser hinzugefügt, da wird den Zutaten auch noch der größte Teil der enthaltenen Flüssigkeit entzogen, darum hat Trockenfutter im Schnitt einen Feuchtigkeitsgehalt von 10%.

Die verschiedenen Feringadosen enthalten jetzt nicht unterschiedlich viel Fleisch, der Inhalt wird nur unterschiedlich deklariert. Zum einen der Gesamtinhalt der Dose inkl. Brühe, zum anderen der Inhalt exkl. Brühe, was aber nicht heißt, dass da deswegen kein Wasser/Brühe drinnen ist.

Hier zur Verdeutlichung:

Feringa Classic Meat Menü
Geflügel mit Möhrchen und Löwenzahn:
70 % Geflügel (bestehend aus Geflügelherzen, Geflügelfleisch, Geflügelleber, Geflügelmägen, Geflügelhälsen, Geflügelfett), 26,9 % Brühe, 2 % Möhren, 1 % Mineralstoffe, 0,1 % Löwenzahn.
Analytische Bestandteile
Rohprotein10.2 %
Rohfett6.4 %
Rohfaser0.4 %
Rohasche2.5 %
Kalzium0.24 %
Phosphor0.2 %
Feuchtigkeit80.0 %
metabolisierbare Energie972.0 kcal

Feringa Pure Meat Menü
Huhn mit Kürbis & Katzenminze:
95 % Huhn (bestehend aus 35 % Hühnerfleisch, 20 % Hühnerherz, Hühnermagen, Hühnerleber, Hühnerhaut), 2,25 % Kürbis, Seealgenmehl, 0,5 % Katzenminze, 0,14 % Mineralstoffe, 0,1 % Spirulina.
Analytische Bestandteile
Rohprotein10.8 %
Rohfett5.7 %
Rohfaser0.3 %
Rohasche1.8 %
Phosphor0.16 %
Feuchtigkeit80.6 %
Kalium0.2 %
metabolisierbare Energie95.0 kcal/100 g

Feringa Single Meat Menü
Huhn mit Kürbis & Katzenminze:
75 % Huhn (bestehend aus: Hühnerfleisch, Hühnerherzen, Hühnerleber, Hühnermägen, Hühnerhälsen), 21,9 % Hühnerbrühe, 2 % Kürbis, 0,7 % Mineralstoffe, 0,2 % Katzenminze, 0,1 % Inulin, 0,1 % Spirulina.
Analytische Bestandteile
Rohprotein11.2 %
Rohfett5.7 %
Rohfaser0.3 %
Rohasche2.0 %
Kalzium0.25 %
Phosphor0.2 %
Feuchtigkeit78.2 %

Beim Pure Meat Menü ist im Gegensatz zu den anderen beiden Sorten der Anteil an Brühe nicht angegeben, er muss aber in etwa gleich hoch sein wie bei den anderen beiden, denn sonst könnte ja nicht ausgerechnet die Dose, die vermeintlich keine zusätzliche Feuchtigkeit enthält, sogar den höchsten Feuchtigkeitsgehalt haben. Oder anders ausgedrückt, die werden für das Pure Meat Menü wohl kaum "extrafeuchte" Hühner finden, deren eigener Feuchtigkeitsgehalt dann gut 20% reine Flüssigkeit ausgleichen kann.;)

Beim Classic Meat und beim Single Meat ist also der Gesamtinhalt der Dose deklariert, beim Pure Meat nur der Inhalt exkl. Brühe/Wasser, sprich die 95% Huhn sind nicht 95% des Gesamtinhalts, sondern 95% der vermutlich rund 70-75% Fleisch und Innereien, die hier neben der nicht deklarierten Brühe enthalten sind. (So wie z. B. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Huhn)" ja auch nicht bedeutet, dass nur 4% Fleisch in einer Dose sind, sondern 4% der X% Fleisch und Nebenerzeugnisse vom Huhn stammen.)
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20 und Mupfel
  • #18
Hallo,

der beim Futter angeführte Feuchtigkeitsgehalt bezieht sich immer auf den gesamten Feuchtigkeitsgehalt, also beim Nassfutter jenem bereits in den Zutaten enthaltenem plus dem zusätzlichem (Brüh)wasser/Brühe. Beim Trockenfutter wird nicht nur kein Wasser hinzugefügt, da wird den Zutaten auch noch der größte Teil der enthaltenen Flüssigkeit entzogen, darum hat Trockenfutter im Schnitt einen Feuchtigkeitsgehalt von 10%.

Die verschiedenen Feringadosen enthalten jetzt nicht unterschiedlich viel Fleisch, der Inhalt wird nur unterschiedlich deklariert. Zum einen der Gesamtinhalt der Dose inkl. Brühe, zum anderen der Inhalt exkl. Brühe, was aber nicht heißt, dass da deswegen kein Wasser/Brühe drinnen ist.

Hier zur Verdeutlichung:

Feringa Classic Meat Menü
Geflügel mit Möhrchen und Löwenzahn:
70 % Geflügel (bestehend aus Geflügelherzen, Geflügelfleisch, Geflügelleber, Geflügelmägen, Geflügelhälsen, Geflügelfett), 26,9 % Brühe, 2 % Möhren, 1 % Mineralstoffe, 0,1 % Löwenzahn.
Analytische Bestandteile
Rohprotein10.2 %
Rohfett6.4 %
Rohfaser0.4 %
Rohasche2.5 %
Kalzium0.24 %
Phosphor0.2 %
Feuchtigkeit80.0 %
metabolisierbare Energie972.0 kcal

Feringa Pure Meat Menü
Huhn mit Kürbis & Katzenminze:
95 % Huhn (bestehend aus 35 % Hühnerfleisch, 20 % Hühnerherz, Hühnermagen, Hühnerleber, Hühnerhaut), 2,25 % Kürbis, Seealgenmehl, 0,5 % Katzenminze, 0,14 % Mineralstoffe, 0,1 % Spirulina.
Analytische Bestandteile
Rohprotein10.8 %
Rohfett5.7 %
Rohfaser0.3 %
Rohasche1.8 %
Phosphor0.16 %
Feuchtigkeit80.6 %
Kalium0.2 %
metabolisierbare Energie95.0 kcal/100 g

Feringa Single Meat Menü
Huhn mit Kürbis & Katzenminze:
75 % Huhn (bestehend aus: Hühnerfleisch, Hühnerherzen, Hühnerleber, Hühnermägen, Hühnerhälsen), 21,9 % Hühnerbrühe, 2 % Kürbis, 0,7 % Mineralstoffe, 0,2 % Katzenminze, 0,1 % Inulin, 0,1 % Spirulina.
Analytische Bestandteile
Rohprotein11.2 %
Rohfett5.7 %
Rohfaser0.3 %
Rohasche2.0 %
Kalzium0.25 %
Phosphor0.2 %
Feuchtigkeit78.2 %

Beim Pure Meat Menü ist im Gegensatz zu den anderen beiden Sorten der Anteil an Brühe nicht angegeben, er muss aber in etwa gleich hoch sein wie bei den anderen beiden, denn sonst könnte ja nicht ausgerechnet die Dose, die vermeintlich keine zusätzliche Feuchtigkeit enthält, sogar den höchsten Feuchtigkeitsgehalt haben. Oder anders ausgedrückt, die werden für das Pure Meat Menü wohl kaum "extrafeuchte" Hühner finden, deren eigener Feuchtigkeitsgehalt dann gut 20% reine Flüssigkeit ausgleichen kann.;)

Beim Classic Meat und beim Single Meat ist also der Gesamtinhalt der Dose deklariert, beim Pure Meat nur der Inhalt exkl. Brühe/Wasser, sprich die 95% Huhn sind nicht 95% des Gesamtinhalts, sondern 95% der vermutlich rund 70-75% Fleisch und Innereien, die hier neben der nicht deklarierten Brühe enthalten sind. (So wie z. B. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Huhn)" ja auch nicht bedeutet, dass nur 4% Fleisch in einer Dose sind, sondern 4% der X% Fleisch und Nebenerzeugnisse vom Huhn stammen.)
  • Huhn (35% Hühnerfleisch, 20% Hühnerherzen, 20% Hühnermägen, 15% Hühnerleber, 10% Hühnerhaut, 3,5% Kürbis, 0,5% Katzenminze, 0,1% Spirulina, 0,1% Mineralstoffe)

    Hier wird genauer aufgelistet, was z.B. im PureMeat Huhn enthalten ist. Feringa deklariert in ALLEN anderen Sorten (z.B. Classic Meat, oder Single Meat) die Brühe, im PureMeat nicht. Hier sind also definitv 95% reines Fleisch enthalten.
    Wieso sollten sie also die Brühe nicht mit auflisten, wenn sie es sonst tun...
 
  • #19
  • Huhn (35% Hühnerfleisch, 20% Hühnerherzen, 20% Hühnermägen, 15% Hühnerleber, 10% Hühnerhaut, 3,5% Kürbis, 0,5% Katzenminze, 0,1% Spirulina, 0,1% Mineralstoffe)

    Hier wird genauer aufgelistet, was z.B. im PureMeat Huhn enthalten ist. Feringa deklariert in ALLEN anderen Sorten (z.B. Classic Meat, oder Single Meat) die Brühe, im PureMeat nicht. Hier sind also definitv 95% reines Fleisch enthalten.
Wie bereits erläutert, musst du dir auch die analytischen Bestandteile ansehen, die ich ja extra zu jeder der drei zum Vergleich angeführten Sorten mit angegeben habe. Wenn in zwei Dosen "extra" rund 20% reine Flüssigkeit wäre, in der dritten aber nicht, dann müsste der Feuchtigkeitsgehalt bei den Dosen mit "Extraflüssigkeit" deutlich höher sein als bei jener, die vermeintlich keine zusätzliche Flüssigkeit enthält. Ist er aber nicht. Im Gegenteil, bei Pure Meat ist der Feuchtigkeitsanteil am höchsten.

Ähnliche Verwirrungen hat es schon vor einiger Zeit einmal bezüglich Mjamjam gegeben. Die haben damals von der Deklaration exkl. Brühe auf Deklaration inkl. Brühe umgestellt, allerdings nicht bei allen Sorten gleichzeitig. Da haben dann auch diverse Leute geglaubt, in einigen Sorten wäre mehr Fleisch als in anderen. Was jedoch nicht der Fall war, nur die Deklaration war unterschiedlich. Mittlerweile hat Mjamjam soweit ich weiß die Umstellung ganz fertig, und jetzt steht bei allen Sorten der Brüheanteil dabei (auch bei jenen, bei denen früher einige dachten, da wäre keine drinnen).
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20
  • #20
Wie bereits erläutert, musst du dir auch die analytischen Bestandteile ansehen, die ich ja extra zu jeder der drei zum Vergleich angeführten Sorten mit angegeben habe. Wenn in zwei Dosen "extra" rund 20% reine Flüssigkeit wäre, in der dritten aber nicht, dann müsste der Feuchtigkeitsgehalt bei den Dosen mit "Extraflüssigkeit" deutlich höher sein als bei jener, die vermeintlich keine zusätzliche Flüssigkeit enthält. Ist er aber nicht. Im Gegenteil, bei Pure Meat ist der Feuchtigkeitsanteil am höchsten.

Ähnliche Verwirrungen hat es schon vor einiger Zeit einmal bezüglich Mjamjam gegeben. Die haben damals von der Deklaration exkl. Brühe auf Deklaration inkl. Brühe umgestellt, allerdings nicht bei allen Sorten gleichzeitig. Da haben dann auch diverse Leute geglaubt, in einigen Sorten wäre mehr Fleisch als in anderen. Was jedoch nicht der Fall war, nur die Deklaration war unterschiedlich. Mittlerweile hat Mjamjam soweit ich weiß die Umstellung ganz fertig, und jetzt steht bei allen Sorten der Brüheanteil dabei (auch bei jenen, bei denen früher einige dachten, da wäre keine drinnen).
Das stimmt schon, ich frage mich ja selber wie der Feuchtigkeitsanteil so hoch sein kann. Das bedeutet aber, wenn man das umrechnet und die Brühe miteinberechnet, ist das PureMeat auch nichts anderes als das Single Meat???... Auf reines 95% Fleisch kommt man ja nun nicht mehr, wenn man die Brühe mitrechnet.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben