Feringa Sorten?

  • Themenstarter Mupfel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    feringa fleischanteil pure meat single meat
  • #21
Das stimmt schon, ich frage mich ja selber wie der Feuchtigkeitsanteil so hoch sein kann. Das bedeutet aber, wenn man das umrechnet und die Brühe miteinberechnet, ist das PureMeat auch nichts anderes als das Single Meat???... Auf reines 95% Fleisch kommt man ja nun nicht mehr, wenn man die Brühe mitrechnet.
Ganz genau. Durch die unterschiedlichen Arten der Deklaration entsteht auf den ersten Blick der Eindruck, dass da unterschiedlich viel Fleisch drinnen wäre, wenn man aber genauer hinsieht und auch die analytischen Bestandteile mitberücksichtigt, erkennt man, dass es sich nur um unterschiedliche Deklarationen des Inhalts handelt und nicht tatsächlich um unterschiedliche Inhalte. Eigentlich sollte das nicht sein, weil es nur viele Konsumenten verunsichert und den direkten Vergleich erschwert.
Wobei in allen Dosen ungefähr gleich viel Fleisch und Innereien sind, das wird ja deswegen nicht schlechter, einen gewissen Anteil Brühwasser braucht es halt auch, wenn das Fleisch gahren soll. Schlimm wäre es, wenn nur z.B. 60% Fleisch und Innereien und 20% Getreide drinnen wären.
 
  • Like
Reaktionen: Mupfel
A

Werbung

  • #22
hmm ...., ich stelle jetzt einmal die Preise von Mjamjam und Feringa gegenüber, immer am Beispiel von 6 x 200g Hühnchen

- Mjamjam purer Fleischgenuss 9,16€/kg
- Mjamjam Huhn an .... 6,08€/kg

Feringa Classic Meat Menü 5,83€/kg
Feringa Pure Meat Menü 7,08€/kg
Feringa Single Meat Menü 5,28€/kg (410g Dosen)

Der Fleischanteil und die Feuchtigkeit sind bei allen nahezu gleich.

Rechtfertigen die unterschiedlichen Zusatzstoffe sowie die unterschiedlichen analytischen Bestandteile den Preisunterschied? 🤔
 
  • #23
hmm ...., ich stelle jetzt einmal die Preise von Mjamjam und Feringa gegenüber, immer am Beispiel von 6 x 200g Hühnchen

- Mjamjam purer Fleischgenuss 9,16€/kg
- Mjamjam Huhn an .... 6,08€/kg

Feringa Classic Meat Menü 5,83€/kg
Feringa Pure Meat Menü 7,08€/kg
Feringa Single Meat Menü 5,28€/kg (410g Dosen)

Der Fleischanteil und die Feuchtigkeit sind bei allen nahezu gleich.

Rechtfertigen die unterschiedlichen Zusatzstoffe sowie die unterschiedlichen analytischen Bestandteile den Preisunterschied? 🤔
Zunächst einmal grundsätzlich: Der Preis eines Produktes wird doch nie nur von den "Materialkosten" bestimmt, sondern da fließt alles von der Produktion bis zum Marketing mit hinein. Und wie hoch die Gewinnspanne ist, die der Hersteller draufschlägt hängt halt auch davon ab, was die Konsumenten zu zahlen bereit sind. Außerdem muss man nochmal zwischen UVP und dem Preis, den der jeweilige Verkäufer verlangt unterscheiden.

Zu deiner Preisvergleichsliste:
Die 410g Dosen Single Meat Menü kannst du nicht einfach mit 200g Dosen Mjamjam oder Feringa Classic/Pure vergleichen, da wären die 400g Dosen ja auch jeweils billiger.
Außerdem musst du schon auch berücksichtigen, dass Feringa als ZooPlus-Eigenmarke halt nur bei ZooPlus und Bitiba gibt, Mjamjam aber bei vielen Vertreibern, sodass du dort wesentlich mehr Möglichkeiten hast, Preise zu vergleichen und Rabatte auszunutzen.

Feringa Classic Meat Menü Geflügel
bei ZooPlus 6x200g 5,83€/kg, zusätzlich 5% Extra Rabatt möglich
bei Bitiba 6x200g 5,41€/kg, zusätzlicher Rabatt möglich

Feringa Pure Meat Menü Huhn mit Kürbis
bei ZooPlus 6x200g 7,08€/kg, zusätzlich 5% Extra Rabatt möglich
bei Bitiba 6x200g 6,49€/kg, zusätzlicher Rabatt möglich

Mjamjam Huhn an Möhrchen
bei ZooPlus 6x200g 6,08€/kg
bei Bitiba 6x200g 5,83€/kg, zusätzlicher Rabatt möglich
bei Zooroyal 6x200g 7,08€/kg, wenn man aber gleich 24x200g bestellt 6,60€/kg, zusätzlich 5% Rabatt (Sparpfote) möglich
bei Fressnapf 6x200g 5,74€/kg
direkt bei Mjamjam 6x200g 7,45€/kg, bei Abo-Kauf minus 10%, außerdem gibt es bei Mjamjam regelmäßig Rabattaktionen bis zu 20/25%

Mjamjam Hühnchen pur
bei ZooPlus 6x200g 9,16€/kg
bei Bitiba 6x200g 8,74€/kg, zusätzlicher Rabatt möglich
bei Zooroyal 6x200g 9,74€/kg, wenn man aber gleich 24x200g bestellt 9,48€/kg, zusätzlich 5% Rabatt (Sparpfote) möglich
bei Fressnapf 6x200g 9,16€/kg
direkt bei Mjamjam 6x200g 9,95€/kg, bei Abo-Kauf minus 10%

Wenn die Katzen nicht gerade auf Lachsöl allergisch sind, ist übrigens Mjamjam Kitten Huhn die wesentlich günstigere Alternative zu Mjamjam Hühnchen pur, da ist außer 0,4% Lachsöl nämlich auch nichts anderes drinnen als im Hühnchen pur:
bei ZooPlus 6x200g 7,08€/kg
bei Bitiba 6x200g 6,83€/kg, zusätzlicher Rabatt möglich
bei Zooroyal 6x200g 7,91€/kg, zusätzlich 5% Rabatt (Sparpfote) möglich
direkt bei Mjamjam 6x200g 8,45€/kg, bei Abo-Kauf minus 10%

Langer Rede, kurzer Sinn: Schon bei Feringa kannst du sparen, wenn du bei Bitiba statt bei ZooPlus bestellst und Mjamjam ist, wenn du dir den günstigsten Anbieter raussuchst (und das ist jetzt keine vollständige Liste, da müsste man schauen, was es sonst noch gibt, aber ewig Zeit habe ich jetzt auch nicht), auch nicht mehr sooo viel teurer als Feringa. Bzw. würde Feringa Classic Meat bei ZooPlus bestellt ja sogar teurer kommen als Mjamjam Huhn bei Fressnapf. Und wenn du tatsächlich Huhn und nicht Geflügel willst, ist Mjamjam Huhn an Möhrchen sogar (deutlich) billiger zu haben als Feringa Huhn mit Kürbis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi
  • #24
Ich denke der Unterschied der 3 Varianten liegt nicht, wie @Slimmys Frauli bereits geschrieben hat, in der Höhe des gesamten tierischen Anteils. Dieser dürfte bei allen 3 Varianten bei um die 70-75% liegen.

Der Unterschied ist der Anteil des deklarierten Fleischanteils. Fleisch ist im Katzenfutter natürlich am teuersten und wird hier unterschiedlich deklariert.

Hier zur Verdeutlichung:

Feringa Classic Meat Menü
Geflügel mit Möhrchen und Löwenzahn:
70 % Geflügel (bestehend aus Geflügelherzen, Geflügelfleisch, Geflügelleber, Geflügelmägen, Geflügelhälsen, Geflügelfett), 26,9 % Brühe, 2 % Möhren, 1 % Mineralstoffe, 0,1 % Löwenzahn.


Feringa Pure Meat Menü
Huhn mit Kürbis & Katzenminze:
95 % Huhn (bestehend aus 35 % Hühnerfleisch, 20 % Hühnerherz, Hühnermagen, Hühnerleber, Hühnerhaut), 2,25 % Kürbis, Seealgenmehl, 0,5 % Katzenminze, 0,14 % Mineralstoffe, 0,1 % Spirulina.


Feringa Single Meat Menü
Huhn mit Kürbis & Katzenminze:
75 % Huhn (bestehend aus: Hühnerfleisch, Hühnerherzen, Hühnerleber, Hühnermägen, Hühnerhälsen), 21,9 % Hühnerbrühe, 2 % Kürbis, 0,7 % Mineralstoffe, 0,2 % Katzenminze, 0,1 % Inulin, 0,1 % Spirulina.



Classic Meat
-> 2 Proteinquellen. Fleisch wird "nur" an 2. Stelle genannt. Herzen sind am meisten enthalten.

Single Meat
-> 1 Proteinquelle. Fleisch wird an 1. Stelle genannt. Allerdings ist die Deklaration offen, d.h. man weiß nicht den wirklichen %Anteil im Verhältnis zu den anderen Nebenprodukten (es würden theoretisch anhand der o.g. Deklaration schon 21% Fleisch ausreichen um an erster Stelle zu stehen).

Pure Meat
-> 1 Proteinquelle. Fleisch wird an 1. Stelle genannt und auch klar mit 35% deklariert.


Also schlecht ist keines von den 3 Varianten, aber anhand der Deklaration kann man schon auf unterschiedliche Qualität des 70-75% tierischen Anteils schließen. 95% hat übrigens kein Katzenfutter. Das würde in der Herstellung schon gar nicht funktionieren, da die Masse in der Dose beim Erhitzen ohne zusätzliche Wassergabe verbrennen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mupfel
  • #25
Ich danke euch allen für eure Mühe und eure Zeilen.
Die Schlüsse, die Kathi und Baluna gezogen haben, habe ich auch und bereits eine große Lieferung Pure Meat hier stehen.

Seid mir nicht böse, dass ich mich nicht vorher gemeldet habe. Ich werde auch nichts mehr weiteres dazu schreiben.
Unter dem Einfluss der aktuellen Geschehnisse in der Ukraine stehend erscheinen mir viele Sachen zur Zeit nicht mehr wichtig und nachdenkenswert.
Ich schaue, höre und lese den ganzen Tag Nachrichten aus vielen Quellen und mich lässt dieser Krieg nahezu verzweifeln. Meine Gedanken kreisen um diese armen Menschen. Gott schütze sie!
 
  • #26
Zunächst einmal grundsätzlich: Der Preis eines Produktes wird doch nie nur von den "Materialkosten" bestimmt, sondern da fließt alles von der Produktion bis zum Marketing mit hinein. Und wie hoch die Gewinnspanne ist, die der Hersteller draufschlägt hängt halt auch davon ab, was die Konsumenten zu zahlen bereit sind. Außerdem muss man nochmal zwischen UVP und dem Preis, den der jeweilige Verkäufer verlangt unterscheiden.
Hallo Slimmys Frauli,

eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, eigentlich.....
Aber ich bin zu alt um mich zu ärgern und nicht zu reagieren.

Warum finde ich deinen "Tonfall" belehrend?

Es ging mir bestimmt nicht darum eine Marktanalyse, die Produktionskosten usw. in mein Beispiel einzubinden.

Und Preissuchmaschine kann ich auch alleine spielen. Trotzdem danke für deine ungefragte Mühe. Es tut mir daher sehr leid

aber ewig Zeit habe ich jetzt auch nicht

dass du deine Zeit ungebeten genutzt hast.

Aaaaber, hast du überhaupt meinen letzten Satz, die Frage, bemerkt?

Rechtfertigen die unterschiedlichen Zusatzstoffe sowie die unterschiedlichen analytischen Bestandteile den Preisunterschied? 🤔


Danke fürs Lesen.
das Mupfel
 
  • #27
Hallo Slimmys Frauli,

eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, eigentlich.....
Aber ich bin zu alt um mich zu ärgern und nicht zu reagieren.

Warum finde ich deinen "Tonfall" belehrend?

Es ging mir bestimmt nicht darum eine Marktanalyse, die Produktionskosten usw. in mein Beispiel einzubinden.

Und Preissuchmaschine kann ich auch alleine spielen. Trotzdem danke für deine ungefragte Mühe. Es tut mir daher sehr leid



dass du deine Zeit ungebeten genutzt hast.

Aaaaber, hast du überhaupt meinen letzten Satz, die Frage, bemerkt?




Danke fürs Lesen.
das Mupfel
Da der von dir angesprochene Preisunterschied nur besteht, wenn man lediglich die Preise bei ZooPlus vergleicht, nicht jedoch, wenn man die Preise bei diversen Anbietern vergleicht (wodurch sich ergibt, dass man Mjamjam Huhn an Möhrchen günstiger erhalten kann als Feringa Huhn mit Kürbis) hat sich deine Frage danach, ob gewisse Unterschiede den - von dir angenommenen - höheren Preis von Mjamjam rechtfertigen, in dieser Form von vornherein erübrigt, bzw. war meine Aufstellung der verschiedenen Preise zugleich eine Antwort auf deine Frage, denn wenn ein Preisunterschied so nicht besteht, dann erübrigt sich auch die Frage nach seiner Rechtfertigung. Dass ZooPlus seine Eigenmarke etwas günstiger anbietet als das "Konkurrenzprodukt" ist ja nun nicht wirklich überraschend, viel wesentlicher in dieser Hinsicht ja wohl, dass die von dir angeführten Preisunterschiede eben nur bei einem Shop so gegeben sind und nicht per se für die beiden Marken gelten.

Keine Sorge übrigens, ich sehe das nicht als Zeitverschwendung an, es ist ja nicht auszuschließen, dass andere dadurch feststellen können, dass sie eigentlich Geld sparen könnten, wenn sie nur woanders bestellen.
 
Werbung:
  • #28
Ich habe sehr von slimmys Ausführungen (und anderer) profitiert, danke für die Mühe!
Ich empfinde den Text überhaupt nicht belehrend 🤷‍♀️
Mupfel ich stimme dir aber vollkommen zu, dass die Frage nach Fleisch- und Brüheanteilen in dieser Katastrophenlage sich unwichtig wie sonstwas anfühlt 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Mupfel

Ähnliche Themen

I
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben