Futter und Freigang

  • Themenstarter Schnake76
  • Beginndatum
  • #21
  • Like
Reaktionen: Schnake76
A

Werbung

  • #22
Zur Freigangfrage:

Ich denke Du kannst sie problemlos rauslassen wenn sie Dir gegenüber grundsätzlich zutraulich sind. Dass sie sich ab und an mal erschrecken liegt ja weniger an Dir als "Wesen" (sonst kämen sie nicht freiwillig zu Dir zum Kuscheln) als an der "Handlung", also dass sie sich vor der Bewegung erschrecken. Das kann Dir bei schreckhaften Katzen noch länger so gehen ohne dass das automatisch bedeutet dass sie Angst vor Dir als "Person" haben.

Es würde mich nicht wundern wenn sie am Anfang sowieso gar nicht so lange und weit rausgehen da ja auch draußen alles neu ist und erst mal vorsichtig inspiziert werden muss. Das war sowohl bei meinem vorherigen Kater als auch bei meiner jetzigen Katze so, der Kater war allerdings nach ein paar Tagen vorsichtigem Erkunden dann erst mal einen ganzen Tag verschwunden, da juckte dann wohl doch das "größere" Revier, aber auch er kam wieder. Mein Mädel bleibt hingegen eigentlich immer in der Nähe.

Du kannst sie ja am Anfang nur tagsüber mal rauslassen und musst ihnen nicht gleich die Klappe aufmachen. Dann siehst Du sie zum Einen besser als Abends oder Nachts und kannst sie auch leichter wieder rein locken indem Du ihnen etwas zu Futtern anbietest.

Wenn sie in der Wohnung zu Dir kommen wenn Du sie fütterst dann kommen sie auch von draußen wieder rein würde ich mal sagen. Haben sie selbst beim Füttern noch Angst vor Dir dann würde ich eher noch warten.

"Pinkelprobleme" hatte ich bei meinen beiden Freigängern übrigens nicht nach dem Einzug, beide haben direkt und zuverlässig ihr Klo benutzt und mein momentanes Scheuchen ist sogar tapfer durch die ganze Wohnung gelaufen dafür als sie noch Angst hatte. Es kann zwar sein dass es damit zusammenhängt, ich würde aber auch eher auf andere Gründe tippen. Er sucht sich ja durchaus "geeignete" Stellen, will es also "richtig" machen, das spricht für mich eigentlich gegen Protest oder Stress und macht auf mich eher den Eindruck dass er die "Klosituation" für sich nicht so passend findet.
 
  • Like
Reaktionen: Schnake76
  • #23
Also ..wo fange ich an :)

Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps, Ratschläge und Impressionen !

Futter:

Ich habe ja von beiden Sorten je eine Wochenration gekauft. Sie fressen beides gleich gut und meiner Meinung nach gibt es da auch keinen großen Unterschied. Ich habe auch eine Woche lang ausschließlich das almonia carny verfüttert und am Stuhlgang hat sich nichts verändert , also meine vertragen es und von daher gibt das nun das primär Futter, ich werde aber auch das mjamjam ab und zu mal geben und so einmal die Woche gibs auch was vom Discounter (widerwillig). Ich denke dann habe ich genug Abwechslung drinnen damit sie sich nicht auf eine Sorte festfressen. Trockenfutter gibs gar nicht mehr , auch wenn ramsey das echt geliebt hat :cry: aber gut, ich hab nirgends auch nur irgendwas positives an Trockenfutter finden können außer das du da en Kilo voll hinstellen kannst und dann 2 Tage nicht mehr nach kucken musst...ne das ist nicht meine Intension. Ich hab jetzt en Katzenbrunnen hingestellt, jetzt muss ich mal schauenob ich die mal beim trinken erwische ....da kann man das leider noch schlechter kontrollieren wie aus dem Napf. Aber da meine Miezen ja das gute Nassfutter bekommen trinken sie auch nicht so viel, wenn sie dann mal raus dürfen wird das noch weniger sein......da ist ja jede pfütze leckerer wie frisches klares Wasser :rolleyes::rolleyes:

Klosituation:

Problem gelöst:D ...denk ich :rolleyes:

Altes Katzenklo vom Vorbesitzer abgeholt, gewohntes Katzenstreu besorgt , die Öko marke von DM , sieht aus wie Sägespähne :D also ich war skeptisch. Das Katzenklo in die Dusche gestellt und ....es wird benutzt ...gut die Teppiche sind noch in der Wäsche mal schauen ob diese wieder bevorzugt werden wenn sie da sind ich hoffe nicht....aber wenn doch bin ich mir sicher das wenn ich dann das Klo nehme und vor die geschlossene Tür stelle, das sie das akzeptieren würde.
Der Vorbesitzer meinte aber auch das sie schon fast 2 Jahre Freigänger sind und das Katzenklo nie benutzt haben seit dem sie raus durften, so kenn ich das von meinem vorherigen Katzen auch, das Klo stand zwar noch fast 2 Jahre im Bad aber es wurde ignoriert :)
Das Streu ist übrigens Mega Klasse !!! Das klumpt perfekt, riecht angenehm und lässt sich super reinigen ..also ich bin so begeistert das das andere Klo auch von dem weißen Zeug befreit wird ...ich denke auch für die Katze ist das angenehmer wie diese Steinchen. nun muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Freigang:

Also sie werden immer zutraulicher , um Uwi würde ich mir jetzt schon keine Gedanken machen aber bei Ramsey bin ich mir nicht sicher , der zuckt schon immer noch oft und springt spontan weg und flitzt unters Bett. Ich schaue mir an wie sich das die nächsten 1-2 Wochen entwickelt und peile mal so Ende des Monats an .

Lustig war bei meinen alten Katzen das , sobald sie mal raus durften, sie immer schnell raus geflitzt sind weil sie dachten ich mach die Tür wieder zu ^^ Sie waren die ersten Tage nie weit weg, höchsten mal 3 Meter rund um die Terrasse, aber wenn die Tür zu war haben sie gemeckert. Sie sind dann nicht raus wenn ich sie geöffnet habe aber sie haben sich beruhigt hingelegt weil sie wussten das sie raus können wie sie wollen. Da hab ich dann für die Terassentür was gebastelt das ich da ne Katzenklappe einbauen konnte. Gut dem Weibchen musst ich das in jedem Winter wieder neu beibringen in dem ich sie zweimal durch geschubst habe :D Sie war supersüß, aber definitiv nicht die hellste Kerze auf dem Leuchter :grin:

Die zwei wissen jetzt schon was ne Katzenklappe ist obwohl sie da wo sie waren keine hatten. die ersten Tage haben sie so stark an der Klappe rumgekratzt das ich angst hatte sie kriegen den Mechanismus auf :wow: Da habe ich dann ein Karton vorgestellt aber auch den schubsten sie ab und zu mal weg . die haben eine unheimliche Kraft im Nacken ...eigentlich besteht das ganze Tier nur aus Muskeln , das merk ich ja beim streicheln ....is schon en bissel anders wie bei meiner 18 Jahren alten Hexe ...und wenn uwi Köpfelt spürt man schon was sie für eine Kraft hat....also wie man merkt bin ich schon arg beeindruckt von den beiden :)
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Dangerous
Dangerous
X
Antworten
5
Aufrufe
3K
sf1900
sf1900
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
SusanBrooks
SusanBrooks
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben