Futter-Highlights???

  • Themenstarter Mythologie
  • Beginndatum
Mythologie

Mythologie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Oberschwaben
Hi zusammen,

ich hab jetzt schon 'ne ganze Menge hier im Forum über unseren "Jungen Wilden" gelernt - vieeelen Dank für die Tipps von ganz netten Beantwortern meiner Fragen!!

Ich kann sagen, nach guten 2 Wochen klappt es schon ganz gut, der Tiger fühlt sich sehr wohl und ist sauber, topfit, suuuperlieb und verschmust.

Meine Frage wäre, was man den Katzen denn neben dem normalen Fressen - ich wechsle zwischen Trocken und Nassfutter ab - sonst noch Gutes tun kann. Ab und zu ein bisserl rohes Rindfleisch soll ganz okay sein, geht eigentlich auch roher Thunfisch oder so?

Was gibt's denn sonst noch so nebenher was gut für Katzen ist???

Ach ja, wie ist's mit Katzengras, braucht man sowas überhaupt? Er hat bis jetzt noch kein "Fellbüschel" ausgewürgt, insofern werden die aufgenommenen Haare wohl übers Kaklo entsorgt....


Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallöchen!

also meine beiden lieben rohes Rindfleisch und wenn es bei uns Hähnchen gibt bekommen die beiden auch ihr Stück (natürlich ohne die leckere Haut)
Thunfisch aus der Dose im Eigensaft sollen die meisten Katzen auch lieben aber Fisch mögen meine überhaupt nicht!

Unsere bekommen noch die Malt- (für die Verdauung der Haare) und Vitaminpaste vom Gimpet!
Dafür wird gemordet :aetschbaetsch2:
 
Also meine lieben rohen Strauß und rohen Lachs. Das sind so die kätzischen Highlights bei uns. Bei rohem Tunfisch bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob der OK ist. Müsste ich mal nachgucken.
Bei rohem Fleisch geht generell alles außer Schwein und Wildschwein.

Katzengras, manche brauchens, manche nicht. Ich würd sagen stell eines hin und wenn sie rangehen ist es OK, wenn nicht brauchst du keines mehr zu kaufen.

Trofu gibts bei uns gar nicht bzw. nur als Leckerlie.
Ein weiteres Leckerlie-Highlight sind Käserollis.
 
Katzengras würde ich schon anbieten. Sonst gehen sie irgendwann an die Zimmerpflanzen. Und das kann ziemlich ins Auge gehen. Im Moment ist ja auch kein Fellwechsel, aber demnächst brauchen sie es dringend. Auch ein Stück Butter hin und wieder ist gut!

Ein besonderes Highlight sind sicherlich Küken. Gibt es bei Fressnapf gefrostet. Das lieben Katzen ungemein.
Wem das zu makaber ist, rohe Hähnchenflügel tun auch ihren Dienst.

Das TroFu würde ich auf ein Minimum reduzieren. Besser Katzen gewöhnen sich gar nicht daran.
 
Auch ein Stück Butter hin und wieder ist gut!

Butter ist echt ab und zu gut??? Meine beiden lieben das wenn ich mal gerad nicht geguckt hab aber bisher hab ich´s immer sofort unterbunden.
Was heißt denn ein "Stück" und "hin und wieder"?

Man lernt nie aus! :aetschbaetsch2:
 
Butter ist echt ab und zu gut??? Meine beiden lieben das wenn ich mal gerad nicht geguckt hab aber bisher hab ich´s immer sofort unterbunden.
Was heißt denn ein "Stück" und "hin und wieder"?

Man lernt nie aus! :aetschbaetsch2:

Ich gebe mal so Daumennagel großes Stück wenn es mir einfällt. einmal die Woche oder so. Oder ich lasse das Butter Papier ablecken...
 
Werbung:
Wie oft sollte man Butter geben? Kann es auch Magarine sein? Ist doch für den Abgang der Haare oder?

Ja, wegen der Haare. Magarine würde ich nicht geben, pflanzliche öle sind ja nicht so gut für Katzen.
 
@Mafi

Hähnchenflügel sind kein Problem, ich meine wegen eventueller Knochensplitter?
 
  • #10
Hallo Alex,

was auf jeden Fall geht, ist roher Lachs (Achtung: nicht Seelachs).
Ist sehr fetthaltig, aber das ist sozusagen "gesundes Fett".
Auch gern genommen werden rohe Geflügelherzchen.

Wegen den Geflügelknochen:
roh sind sie elastisch, gekocht splittern sie.



LG
 
  • #11
  • #12
  • #13
Bei uns wird gekochtes Schwein sehr gemocht. Bei Schnitzeln sind immer ein paar sehnige Teile bei, die schneide ich weg und koche sie mit ein wenig Wasser. Sowohl Fleisch als auch Brühe werden als gaaaanz toll befunden.
Nur Achtung: Schweinefleisch nie roh verfüttern, da es für Katzen tödliche Herpesviren enthalten kann.
 
  • #14
Meine Frage wäre was man den Katzen den neben dem normalen Fressen - ich wechsle zwischen Trocken und Nassfutter ab - sonst noch Gutes tun kann.
Laß das TroFu weg .. max. als Leckerli.

Manche Katzen mögen auch gern rohe Eidotter.
Tieriesches Fett (z.B. Butter oder Schmalz - ungewürzt) ist sehr gut und auf jeden Fall besser als pflanzliche Fette.

Zusätzlich geben kann man im Futter:

Hefeflocken

Taurin

in Maßen Lachs- oder Nachtkerzenöl

Rohes Fleisch tut gut, wenn sie es mögen und vertragen, dazu wurde ja schon geschrieben. Roher Fisch dito, aber nicht alle Arten.

Milch, wenn sie es mögen, verdünnt oder noch besser lactosefrei, Milchprodukte, wenn sie es mögen.

Manche Katzen mögen auch Trockenfleisch als Leckerli, was gut für die Zähne ist.
 
Werbung:
  • #15
hi

also an die zufütter-und leckerli geht meine gritt gar nicht ran aber was sie sehr gern mag, ist das katzengrass, dass ich für sie gezogen hab. da kaut sie gern mal einen stengel ab (wenn sie nicht grad drin liegt):D
 
  • #16
@Gwion

ist das tatsächlich so? ist ja echt interessant... komischerweise ist das beim Mensch genau andersherum, denn für uns sind die pflanzlichen Fette die Besseren...
 
  • #17
also an die zufütter-und leckerli geht meine gritt gar nicht ran aber was sie sehr gern mag, ist das katzengrass, dass ich für sie gezogen hab. da kaut sie gern mal einen stengel ab (wenn sie nicht grad drin liegt):D
Welche Grassorten sind das und wo hast Du sie her?

@Gwion

ist das tatsächlich so? ist ja echt interessant... komischerweise ist das beim Mensch genau andersherum, denn für uns sind die pflanzlichen Fette die Besseren...

Katzen sind Beutejäger, der pflanzliche Anteil ist dabei nicht mehr als das, was die Beuteitiere im Verdauungstrakt haben und dort schon vorfermentiert.

Der Mensch ist ein Allesfresser, allein schon die Zähne weisen darauf hin.

So kommt es, daß pflanzliche Öle sehr gut für Menschen sind, mehr als die tierischen, aber den Katzen speziell tierische Fette wesentlich besser bekommen.

Zugvogel
 
  • #18
Hallo,

jetzt mach ich mir doch ein paar Gedanken, weil meine Lilly so gern rohes Schweinefleisch frisst.
Nicht oft, aber wenn ich mal Schnitzel oder Gulasch mache, dann schneide ich für sie immer was ab und sie ist wie wild darauf.

Da lasse ich das mal lieber. Oh je.
 
  • #19
Ja bitte Schweinefleisch wirklich immer nur gekocht geben.

LG, Andrea
 
  • #20
Katzengras

das ist spezielles katzengras, welches ich beim obi gekauft hab! und zwar waren das samen, vermengt mit so ner art seramis, vorbereitet in einer plastikschale für ca.:2euro (gibts dann auch günstiger zum nachfüllen)!
Das stellt man erstmal an einen sehr hellen ort (hatte es auf dem fensterbrett) und hält es schön feucht, dann hat man nach 3-5 tagen richtig dickes, stabieles gras, so 15cm hoch und kann es zum fressplatz tun und sehen was passiert!
viel spass:smile:
 

Ähnliche Themen

gummibärchen
Antworten
18
Aufrufe
8K
gummibärchen
gummibärchen
*Silke*
Antworten
9
Aufrufe
15K
*Silke*
*Silke*
Jo-Chi
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
C
Antworten
6
Aufrufe
6K
shantira
shantira
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben