Füttern wir zuviel?

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
Unsere beiden Räuber (Kater 15 Monate und Katze 11 Monate) fressen problemlos pro Tag eine 800g Dose hochwertiges Nassfutter. Ist das zu viel oder geht das in dem Alter in Ordnung?
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats
A

Werbung

Ich würde sagen, das ist komplett in Ordnung. Diese Menge schaffen meine beiden (5 und 8) als ausgewachsene, nicht-Freigänger auch locker, ganz selten sogar 1,2kg zusammen. Wenn die Katzen noch so jung, also im Wachstum, und im Freigang sind, ist der Bedarf ja automatisch höher. Aussagekräftiger als die gefressene Menge ist meiner Meinung nach die Figur, allerdings auch erst bei ausgewachsenen Tieren so ab zwei Jahren. Davor passiert da einfach noch zu viel Entwicklung. 😊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Fan4
  • Like
Reaktionen: verKATert
Sofern eure Katzen körperlich gesund sind und ausreichend Bewegung haben, gibt es eigentlich kein „zu viel“ an hochwertigem Nassfutter.

Wenn man Katzen möglichst artnah ernähren möchte bietet man Nassfutter (oder Barf) zur freien Verfügung an. Ad libitum Fütterung (von geeignetem Futter!) ist für gesunde Katzen grundsätzlich die sinnvollste Fütterungsweise, das sie der natürlichen Ernährung einer Katze am nächsten kommt. Katzen ernähren sich in der Regel von sehr kleinen Beutetieren und nehmen dementsprechend viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich, was für die Verdauung deutlich besser ist als zwei große Portionen täglich, so wie es in vielen Katzenhaushalten üblich ist. Im Gegensatz zu vielen Hunden haben Katzen normalerweise ein sehr gut ausgeprägtes Sättigungsgefühl und fressen nur so viel wie nötig ist. Sie passen die Futtermenge dadurch auch selbstständig
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Fan4
Das kommt auf den Aktivitätslevel der beiden an, ich füttere meinen Dreien 14/1/1 Jahre zwischen 800-1200g, davon frisst der 1j Kater das meiste, die 14j Katze das wenigste. Vom Gewicht her ist bei allen nichts zu merken, da hilft die Babywaage. Kater 5kg, gr. Katze 4,8kg, zarte Katze 3,6kg mit geringen Schwankungen je nach Wiegetageszeit und KaKlobenutzung.
An manchen Tagen, wenn das Futter pfui ist kanns auch mal weniger werden, das wird dann am nächsten Tag wieder aufgeholt.
Trockenfutter gibts fast nie und nur für die Kleinen weil es "die Alte" nicht verträgt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Hört bitte auf , auf irgendwelche Mengen zu gucken. Futter hin stellen, fertig, Napf ist leer, Futter rein, fertig……
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und Mrs. Marple
  • Like
Reaktionen: Margitsina
Werbung:
ayce heißt: Näpfe immer füllen 🤷🏻‍♀️

PS: da geht es nicht nach mg, g, kg… sie fressen, bis sie satt sind, immer wieder
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
  • #10
D
ayce heißt: Näpfe immer füllen 🤷🏻‍♀️

Ist mir klar. Aber mehr wie den Napf voll machen früh halb sieben kann ich nicht. Wenn die Katzen es gleich alles fressen können wir bis 15 Uhr keinen Napf voll machen.
 
  • #11
D

Ist mir klar. Aber mehr wie den Napf voll machen früh halb sieben kann ich nicht. Wenn die Katzen es gleich alles fressen können wir bis 15 Uhr keinen Napf voll machen.
Dann halt 3 Näpfe hinstellen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und Fan4
  • #12
Ich stehe auf, füttere die Katzen und mache die Näpfe nochmal voll, bevor zur Arbeit fahre. Komme Heim, Fülle die Näpfe, geh ins Bett, fülle sie davor nochmal
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
  • #13
Zudem ich ja inzwischen so etwa im Blick habe, wie viel sie fressen. Wenn ich nach der Arbeit Heim kommen und die Teller sind regelmäßig blank geleckt, dann stelle ich ihnen lieber in der Früh mehr hin 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
  • #14
Naja du kannst das doch anpassen.
Wenn du heim kommst und der Napf ist leer, kannst du am nächsten Tag mehr geben für die Zeit. Ist das wieder leer, wieder mehr.
Irgendwann reicht es und du hast kleine Reste im Napf, dann weißt du, dass das genug für die Dauer der Abwesenheit war.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und Fan4
Werbung:

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
17
Aufrufe
1K
Capella
Capella
9
Antworten
7
Aufrufe
3K
9zehn75
9
G
Antworten
0
Aufrufe
20K
gapalu
G
Lady_Rowena
2
Antworten
26
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
orcio
2
Antworten
37
Aufrufe
13K
NiniQ
NiniQ

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben