Fühlen sich Katzen eher zu Frauen hingezogen???

  • Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum
Fluegelausglas

Fluegelausglas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2013
Beiträge
364
Ort
Nürnberg
Hallo ihr Lieben,

mir geht schon länger ein Gedank im Kopf rum, bei dem mich mal eure Erfahrungen/Meinungen interessieren würden:

Seit Ende September habe ich ja Lina und Minka, meine beiden ersten eigenen Katzen.

Ich war jetzt nie wirklich ein Fan von Katzen. Ich mochte sie schon, hab sie gern geknuddelt und bin auch mit Katzen aufgewachsen, aber ich hab mich halt immer tendenziell eher zu Hunden hingezogen gefühlt. Die Katzen in meiner Kindheit waren alles Freigänger auf dem Land und Momo war meine beste Freundin, aber trotzdem hat mein Herz bei Hunden halt doch eher mal schneller geschlagen, als bei Katzen.

Nun hab ich Lina und Minka und liebe sie. :pink-heart: Katzen haben wir, weil ein Hund bei uns nicht leben kann (wir arbeiten beide den ganzen Tag) und weil mein Freund ein Katzennarr ist. ER hat schon immer mit Katzen zusammen gelebt. Da ich Katzen ja auch mag, hab ich mich drauf eingelassen und eigentlich erwartet, dass die beiden eher mit ihm abhängen, als mit mir.

Pustekuchen.

Minka folgt mir auf Schritt und Tritt und auch Lina kommt immer zu mir, wenn sie was will. Ich hab eigentlich kein eigenes Leben mehr, wenn ich daheim bin. Immer hängt irgendwo an mir eine Katze. Ihr kennt das sicherlich.

Mein Freund wird "gemieden". Sie nehmen schon Futter von ihm an, gucken ihn an.. lassen sich streicheln und spielen mit ihm, aber es stört sie auch nicht, wenn er nicht da ist. Er wird auch nicht begrüßt, wenn er Abends heim kommt.

Dienstag wurden beide ja kastriert, Minka kam gestern Abend endlich wieder unter'm Bett hervor und hat heut Nacht neben mir auf der Couch geschlafen.

Jetzt bin ich wieder arbeiten, mein Freund ist daheim... und Minka steckt seit heute Morgen (nachdem er aufgestandn ist) unter dem Bett.

Liegt's an ihm? Kann es wirklich sein, dass Katzen eher zu Frauen tendieren? Wie's bei Katern ist weiß ich nicht.. aber ich kenn das Phänomen auch aus dem Freundeskreis und hier im Forum hab ich das auch schon öfter gelesen.

Kann er dagegen was unternehmen? Ich hab grad kein gutes Gefühl damit, dass Lina sich jetzt wieder versteckt.

Als ich Weihnachten bei meinen Eltern war, hat sie sich nicht versteckt, aber da hatte sie auch keine Wunde am Bauch.
 
A

Werbung

Hm... mir ist das so noch nicht aufgefallen, dass Katzen eher Frauen mögen als Männer.
Was mir aber schon aufgefallen ist (speziell bei meinem Sternchen Tommy), das Katzen gerne diejenigen bezierzen, die Katzen eigentlich nicht so mögen.
Als ich noch in DE gelebt habe war häufig eine Freundin bei mir zu Besuch, die Katzen nicht so mochte. Wenn sie da war, dann ist der Tommy immer zu ihr aufs Sofa gegangen. Erst hat er sich seitlich angeschlichen, bis er irgenwann neben ihrem Oberschenkel lag und irgendwann ist er ihr dann auf den Schoss geklettert. Meine Freundin meinte dann irgendwann, dass sie Katzen zwar immer noch nicht mag, aber den Tommy schon :).
Gleiches Spiel hat er abgezogen mit einem Kumpel, der mal bei mir auf dem Sofa übernachtet hat und der eine leichte Katzenallergie hatte. Wo thronte Tommy am nächsten Morgen? Bei dem Kumpel auf dem Bauch. Kumpel zwar feuerrote Augen gehabt - aber "der Tommy ist ja ein ganz Süsser".

Vielleicht fahren Eure genau aus diesem Grund so auf Dich ab?

Was ich mir sonst noch vorstellen könnte ist, dass Frauen meistens eine leisere Stimme haben und vielleicht etwas "leichtfüssiger" laufen. Vielleicht liegt das den Katzen eher. Mein Poldi z.Bsp. mag meinen Freund zwar sehr gerne, aber manchmal erschrickt er sich, wenn der zu polterig läuft. Oder wenn er beim streicheln zu "grobmotorisch" ist.

Hat Dein Freund denn eine sehr dunkle oder laute Stimme und ist sonst vielleicht auch eher so Marke "Elefant im Porzellanladen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich glaube jede Katze ganz gleich ob Kater oder Katze adoptiert sich ihren Menschen.

Bei mir wars so, dass ich mit Muro (meinem Sternchen Katermann) alles tun konnte, ich hätte ihn glaub ich auch kopfüber tragen können, das hätte ihm gefallen. Andere durften streicheln aber nicht hochnehmen usw.

Noir die Lady hat mich zwar lieb kommt auch mangels anderer Menschenmasse zu mir zum schmusen aber sobald ein Mann da ist (z.B. mein Freund am Wochenende) existiere ich nicht mehr - außer ich hab leckerchen in der Hand.

Aber das eben angesprochene gehen zu denen die nicht wollen kenne ich auch. Mein Onkel war zu besuch - er mag keine Katzen und da hingen beide Zwerge konsequent an und auf ihm. Ein anderer Freund ist total allergisch und naja was soll ich sagen, beide wie er sie nennt "Pelzvisagen" (freschheit) kleben an ihm dran.
 
Ich glaube nicht, dass es da eine Regel gibt.

Bei mir ist es so:
Kater Kimi, der eher ängstlich ist, muss sich an große Männer erst gewöhnen, aber wohl nur, weil "groß" eben mehr Angst macht.
Kater Taki findet unseren männlichen Mitbewohner doof (wohne in einer WG), männlicher und weiblicher Besuch ist aber beides toll. Meine Stiefmama mag er besonders gerne.
Katze Rikku zieht dafür den männlichen Mitbewohner mir und meiner Schwester vor, männlichen Besuch findet sie auch super.

Naja, aber unterm Strich bin ich halt doch die "Mami", z.B. wenn ich gerade im Bett bin oder ein Nickerchen auf der Couch mache, dann kleben die Katzen auch alle 3 an mir und meine Mitbewohner sehen die Bande die ganze Zeit nicht.^^

Ansonsten ist es auch oft so wie elvaza geschrieben hat. Gerade die möglichst ruhige, passive und betont gleichgültige Haltung vieler Katzen-nicht-so-doll-Liebhaber zieht Katzen oft magisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kümmere mich um unseren Kater, füttere ihn, spiele mit ihm, kämme ihn, streichle ihn, entferne seine Zecken, denke an die Entwurmung, bringe ihn zum Tierarzt, steh mitten in der Nacht für ihn auf, öffne ihm alle gewünschten Türen, trockne ihn ab, wenn er nass rein kommt, geh mit ihm spazieren, gebe ihm Leckerli und bringe ab und an ein neues Stinkekissen mit, fange die Mäuse, die er im Haus laufen lässt, entsorge die Überreste von denen, die er gefressen hat und kümmere mich um ihn und seine Hinterlassenschaften, wenn er in die Bude kotzt. Und bei wem hockt er abends auf dem Schoß? Jaaaaa, genau - nicht bei mir :grr:
Und als mal eine Bekannte mit Katzenallergie kam, da habe ich kaum gesagt "Ach, brauchst keine Bedenken zu haben, bei Fremden ist der Tiger eh misstrauisch und lässt sich nicht sehen", da hockte er schon auf ihrem Schoß :rolleyes:

Ja, Katzen haben ein Faible. Aber nicht für Frauen oder Männer, sondern für netten Menschen, die sie nicht bedrängen. Also fühl Dich geehrt, nicht genervt :D
 
Ich kümmere mich um unseren Kater, füttere ihn, spiele mit ihm, kämme ihn, streichle ihn, entferne seine Zecken, denke an die Entwurmung, bringe ihn zum Tierarzt, steh mitten in der Nacht für ihn auf, öffne ihm alle gewünschten Türen, trockne ihn ab, wenn er nass rein kommt, geh mit ihm spazieren, gebe ihm Leckerli und bringe ab und an ein neues Stinkekissen mit, fange die Mäuse, die er im Haus laufen lässt, entsorge die Überreste von denen, die er gefressen hat und kümmere mich um ihn und seine Hinterlassenschaften, wenn er in die Bude kotzt.

Willst Du mich adoptieren? :)

Genervt bin ich nicht, mir tut nur mein Freund bissl leid, weil er halt irgendwo gemieden wird und mir das heute schon zu denken gibt. Er is daheim und passt auf die beiden auf und Minka versteckt sich wieder unter'm Bett. Obwohl sie ja vorher den halben Tag und die ganze Nacht draußen war.

Ist ihm gegenüber halt .. gemein. :sad: Und er gibt sich ja eigentlich Mühe.

Das mit dem "an Leuten kleben, die eine Allergie haben" hab ich auch schon gelesen. Wohl weil von denen eben keine Aufermerksamkeit kommt und sie sich dadurch nicht bedroht/genervt fühlen.

Kanns ich mein Freund die Liebe noch erkaufen, oder bleibt's dabei?
 
Prissy klebt an mir, kommt mir ueberll hinterher und schlaeft bei mir im Bett.
Bruno klebt an GG und wartet abends in GG's Bett auf ihn.
Manfred haengt auch mehr an GG, Ramses und Rickie sind mehr auf mich bezogen.

Also kommt jeder auf seine Kosten.:)

GG konnte vorher mit Katzen nichts anfangen, sie hatten frueher immer einen Hund zu Hause.
 
Werbung:
Das halte ich für Blödsinn..:)

Das ist eine Mischung aus Prägung und Charakter.

Aber..
Da eher Frauen das Tüddel und Pudergen haben, ist klar das manche Tiere sich da eher hingezogen fühlen wo es am meisten abzustauben gibt, bzw sich da häufiger aufhalten.

Ich kenne aber auch reine Männerkatzen und ich selbst musste mich einmal leider von einem Kater trennen der neben dem Problem mit Artgenossen, vor allem sehr Frauenaggressiv war, der also wahrscheinlich in seinem vorherigen Leben irgendwann mal mit Frauen nicht so die tollen Erfahrungen gemacht hat. In seinem weiteren Leben hat er das auch nie ganz abgelegt, Frauen fand er doof und zwar so richtig.
 
Unsere zwei sind am Anfang auch immer nur mir hinterhergelaufen. Mein Mann fand das auch schon ein wenig enttäuschend.
Aber das hat sich mit der Zeit gegeben. Und wenn sie jetzt ihre Ruhe haben wollen und nicht von "Mama" genervt werden wollen, dann gehen sie zu meinem Mann und liegen da stundenlang auf dem Stuhl.

Außer ich komm runter ins Arbeitszimmer und locke sie oder ich sag, dass ich ins Bett gehe. Dann muss ich auf der Treppe aufpassen, dass Emmy nicht überrennt :D
 
  • #10
Hm, bei uns ist es insofern ähnlich, als die Katzen eher bei mir zutraulich sind. Dabei bin ich der Haupt-Dosi und mein Freund ignoriert sie eher - es wird schon mal gestreichelt und mit ihnen gesprochen, aber ich bin die Futterfrau. Das dürfte mir einen kleinen Sympathievorteil verschaffen ;)

Von zu Hause aus kenne ich es eher so: Die Kater verdrehen den (Menschen-)Frauen den Kopf, während die Katzen sich mit Vorliebe auf dem Hausherrn drapieren. Aber von den Antworten hier bisher kann man wohl nur sagen: Gibt wohl so'ne und solche. ;)

Was ich mir sonst noch vorstellen könnte ist, dass Frauen meistens eine leisere Stimme haben und vielleicht etwas "leichtfüssiger" laufen. Vielleicht liegt das den Katzen eher. Mein Poldi z.Bsp. mag meinen Freund zwar sehr gerne, aber manchmal erschrickt er sich, wenn der zu polterig läuft. Oder wenn er beim streicheln zu "grobmotorisch" ist.

Das kann allerdings wirklich ein Faktor sein.
 
  • #11
Bei uns ist es so, dass Mako absolut an mir klebt. Er mag die Bewegungen von meinem Freund einfach nicht und rennt auch schonmal weg, statt sich streicheln zu lassen. Zoe ist dagegen eher "Papas Prinzessin" obwohl sie uns beiden gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Heute morgen bin ich mit ihr im Arm aufgewacht. Aber abends liegt sie immer auf dem Schoß von 'Papa' und lässt sich bekuscheln. Sie hat ihn auch sehr vermisst als er über Weihnachten 3 Tage bei seiner Familie war. Da hat sie oft im Flur gesessen und zur Tür gestarrt. Mako dagegen überhaupt nicht.
Wir hatten die Vermutung, dass Katzen eher Männer mögen und Kater Frauen...:grin:
Anscheinend suchen sich Katzen einfach 'ihren Menschen'.
 
  • #12
  • #13
  • #14
Nein. Aber Frauen zu Katzen. ;)
 
Werbung:
  • #15
  • #16
FlügelausGlas,

ich glaube nicht wirklich, dass sich die Katzen da bestechen lassen. Man kann es zwar versuchen und sich mit Leckerli usw einschleimen (oder Dein Kerl könnte mit clickern anfangen) - aber ob das was ändert, dessen bin ich mir nicht sicher.

So ist das nun mal mit unseren eigenwilligen Stubentigern.

Was glaubst Du was ich eifersüchtig war letztens: unser Paulinchen ist ja kein Schmuser. Seit neuestem kommt sie - ganz selten und recht kurz - zu mir aufs Sofa zum kurz Köpfchen kraulen. Und da sitz ich letztens am PC und bin im Katzenforum und mein Kerl aufm Sofa und ich höre nur Geflöte von ihm und ab und an das Geräusch des Fotoapparats. Da hat sich die Madam doch tatsächlich längs neben ihm breit gemacht, sich geräkelt und gestreckt, sich von Kopf bis Fuss kraulen lassen - und das Ganze auch noch über fast eine Stunde!
Und das, wo er sie meistens ärgert!
Und ich eigentlich die liebe Katzenmama bin, die füttert, Klo sauber macht, spielt.......

Ich war wirklich richtig eifersüchtig.

So sind sie nun mal.
 
  • #17
Ich kümmere mich um unseren Kater, füttere ihn, spiele mit ihm, kämme ihn, streichle ihn, entferne seine Zecken, denke an die Entwurmung, bringe ihn zum Tierarzt, steh mitten in der Nacht für ihn auf, öffne ihm alle gewünschten Türen, trockne ihn ab, wenn er nass rein kommt, geh mit ihm spazieren, gebe ihm Leckerli und bringe ab und an ein neues Stinkekissen mit, fange die Mäuse, die er im Haus laufen lässt, entsorge die Überreste von denen, die er gefressen hat und kümmere mich um ihn und seine Hinterlassenschaften, wenn er in die Bude kotzt. Und bei wem hockt er abends auf dem Schoß? Jaaaaa, genau - nicht bei mir :grr:

Kerl halt :p
 
  • #18
Zorro ist ganz klar ein "Mamakind" :D er hängt extrem an mir, schläft auf mir und spricht nur mit mir.

Havanna liebt mich auch...bis mein Freund kommt! Dann ist sie völlig hin und weg vor Liebe und würde am liebsten an seinem Bart kleben^^
Sie ist eindeutig das "Papakind"
 
  • #19
Meine waren eig Immer auf mich bezogen, ob noch Zuhause bei Papa oder Bruder (da war der Bruder Ersatz Papi) oder in der Wohnung bei meinem Ex.

Jetzt allerdings mit meinem neuen "freund" und in der gemeinsamen kann ich meinen Kater total abschreiben. Wenn mein Mann am px sitzt oder irgendwas mit Elektro macht, flaggt er bei ihm aufm Schoß und ust der gluckseeligste Kater auf der ganzen Welt. (Mein Mann mochte keine katzen^^). Ich muss dazu sagen, meine Katzen waren suvhe 3 oder 4 ? Als sie ihn kennengelernt habe .

Sie allerdings hängt an mir (wie immer schon) wir ne Klette, wenn sie nicht gerade schläft.

Das war für mich auch eine enorme Umstellung (Eifersucht inklusive) meinen Kater teilen zu müssen, besonder da er eig immer derjenige war der sich von "fremden" am A**** lecken hat lassen ;)

Tja so kann's gehen ....;)
 
  • #20
(Sorry für die Schreibfehler, hab von Handy getippt>.<)
 

Ähnliche Themen

Fluegelausglas
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
mefi
mefi
Fluegelausglas
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
Fluegelausglas
Antworten
0
Aufrufe
1K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
Little-Noir
L
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben