Fuchsbandwurm

  • Themenstarter Kätzchen2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kätzchen2012

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2012
Beiträge
34
Huhu,

vor ca. 3 Wochen habe ich von der hier ortsansässigen Katzenhilfe einen kleinen Wildling (ca. 12 Wochen alt) als Pflegestelle aufgenommen.

Da der kleine am Anfang sehr krank war und 2 Wochen lang Antibiotika nehmen musste und noch andere Medis bekam er keine Wurmkur.

Dies wird nun da er gesund ist gleich nachgeholt und auch die Impfung.

Nun habe ich 2 Kinder und die haben den kleinen von Anfang an ins Herz geschlossen und kuscheln und streicheln ihn so oft es geht und wie es so ist wie auch bei einem selber man wäscht sich nicht immer gleich die Hände. :-(

Nun habe ich von diesem Fuchsbandwurm gelesen, der auch Katzen befallen kann, ohne das sie Symptome haben und durch streicheln auch auf den Menschen übertragbar ist.

Jetzt habe ich Angst das wir vielleicht diesen Wurm haben könnten und weiß nicht genau was ich jetzt machen soll.

Wohnen übrigens im Bundesland Bremen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe von keinem Fall der Ansteckung mit Fuchsbandwurm durch Katzen gehört. Du?

Der Immunologe Prof. Brehm schrieb kürzlich folgendes dazu:

Der "beste Freund des Menschen" wäre wohl eher Ansteckungsquelle Nummer eins, meint er. Hunde, die Mäuse fressen können und dann in Wohnungen kommen, seien "echte Fuchsbandwurm-Schleudern", so Brehm. Abgesehen davon wälzen sich einige treue Vierbeiner gerne in Fuchskot, und die Wurmeier haften nachgewiesenermaßen ausgezeichnet am Fell. In Katzen dagegen kann sich E. multilocularis anscheinend kaum fortpflanzen, wie eine Studie im Fachblatt "International Journal of Parasitology" (Bd. 36, S. 79) belegt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...agen-fuchsbandwurm-den-kampf-an-a-628490.html
 
Naja gelesen hab ich schon mal was darüber, obs stimmt ka. :)

Hier ein Ausschitt:

Schade, daß zu diesem Thema keiner Erklärungen hat, denn ich habe mich bei meiner süßen Katze mit dem Fuchsbandwurm infiziert und musste mich Anfang 2000 an einer Echinococcus-Zyste operieren lassen. Diese war mittlerweile so groß wie ein Tennisball und saß zwischen Leber und Galle. Es musste die Gallenblase und ein Stückchen der Leber und eben diese Zyste in einer aufwändigen OP entfernt werden.
 

Ähnliche Themen

Wuschel&Mini
Antworten
4
Aufrufe
888
Droepschen
Droepschen
U
Antworten
1
Aufrufe
700
Lillyrose
Lillyrose
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
7
Aufrufe
560
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
*Liliane*
2
Antworten
34
Aufrufe
92K
Bea
Bea
DeFra
Antworten
14
Aufrufe
2K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben