Frühere Geschlechtsreife - durch Licht?

  • Themenstarter Yupik
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yupik

Yupik

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2008
Beiträge
753
Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig!
Steht so im bekannten Cat-Care-Flyer
und wird hundertfach verbreitet.

Ich weiß, dass Menschenkinder ja auch immer früher geschlechtsreif werden - Theorien gibts einige; von der Ernährung (Eiweißmast) bis hin zur Dauerbeleuchtung.

Aber eine genaue Begründung für den Satz habe ich nicht.
Weiß jemand mehr dazu?
 
A

Werbung

Echt niemand?
 
Laut einiger Theorien soll elektrisches Licht Wachstumshormone stimulieren. Ein Versuch mit Ratten hat gezeigt, dass jene welche 24 Stunden lang beleuchtet wurden, größer wurden als diejenigen, die nur 12 Stunden beleuchtet an.
Ich nehme an, dass sich dieser Umstand auch auf die Geschlechtsreife einer Katze auswirkt.
 

Doch, ich.

Meine Katzen rollen das ganze Jahr durch, alle 4-6 Wochen.
Dafür sollte man aber auch den Ernährungszustand im Auge behalten, denn nur eine gut genährte Katze ohne Katerkontakt rollt so oft.
Schuld an diesem Zustand bin ich (gebe ich zu, kein Problem), aber auch das Futter der Süssen und auch das Tageslicht.

LG, Kordula
 
Also meine kleine Motte war mit 4 1/2 rollig, was mich echt gewundert hat. Daher beide (sie und ihr Bruder) sogenannte Frühkastration..er hatte nämlich auch schon angefangen auf ihr zu "Üben".....
Das war echt seltsam...das kleine Baby...und SCHON rollig!
 
Ich vermute, daß eher das Leben ohne Lebenskampf zu der früheren Geschlechtsreife führt, zumindest stark daran beteiligt ist.
Wer einen Großteil seiner Energie auf Nahrungssuche, Revierkampf, Gesundheit bzw. Krankheit verwenden muß, hat - vom biologischen Gesichtspunkt aus - kann nicht all seine Instinkte auf die Fortpflanzung richten.

Das 'Weitebringen der Gene' ist der stärkste Trieb, alle andren sind ihm sozusagen untergeordnet. Ein Lebewesen muß sich gesund und stark erhalten, um bei der Wahl des Geschlechtspartners nicht zu unterliegen. Und nur darum wird gejagt, Körperpflege betrieben, Revier verteidigt - man muß danach streben, der Platzhirsch zu sein. Das ist einfach ein natürliches Gesetz.

Zugvogel
 
Werbung:
Doch, ich.

Meine Katzen rollen das ganze Jahr durch, alle 4-6 Wochen.
Dafür sollte man aber auch den Ernährungszustand im Auge behalten, denn nur eine gut genährte Katze ohne Katerkontakt rollt so oft.
Schuld an diesem Zustand bin ich (gebe ich zu, kein Problem), aber auch das Futter der Süssen und auch das Tageslicht.

LG, Kordula

OT: Wie wärs mit kastrieren? alle 4-6 Wochen????????????? die armen Tiere
 
Pastis war mit ca neun Monaten geschlechtsreif...wenn ich mich nicht täusche macht man das bei einem Kater aus, wenn der Urin zu riechen anfängt?? Daher war ich doch verwundert dass die beiden Motten schon so früh an Fortpflanzung "gedacht" haben.
Klar, generell ist es natürlich so dass weniger Stress in Bezug auf Lebenserhaltung wohl mehr mit sich bringt, was die Fortpflanzung betrifft.
Aber ich denke auch dass physikalische UND chemische Faktoren bei allen Säugetieren ihren Beitrag leisten. Es gibt Studien über Kinder, die Kinderarbeit leisten in der Dritten Welt...mit Weichmachern und anderen Chemikalien arbeiten (müssen), die viel früher geschlechtsreif sind als Kinder aus der sogenannten "Ersten Welt".
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zitat von teufeline
Doch, ich.

Meine Katzen rollen das ganze Jahr durch, alle 4-6 Wochen."

Ohgott, was würde ich verrückt werden...mir haben schon drei Tage von
Mica gereicht... abgesehen davon dass das wohl kein Spass für Kätzinnen ist,
muss man fast Masochist sein, um DAS auszuhalten....
 
  • #10
OT: Wie wärs mit kastrieren? alle 4-6 Wochen????????????? die armen Tiere

Ja klar. Für den Fall, dass du es nicht bemerkt haben solltest, züchte ich rein zufällig und da ist es völlig normal, dass hier mal ein Mädchen rollig ist.
Ich gehe damit halt anders um und sehe um Gejaule und gelegentliche Undichtigkeiten grosszügig hinweg, da die Mädchen ja auch mal Kleine haben sollen.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich weiter zur Verfügung.

LG, kordula
 
  • #11
Ja klar. Für den Fall, dass du es nicht bemerkt haben solltest, züchte ich rein zufällig und da ist es völlig normal, dass hier mal ein Mädchen rollig ist.
Ich gehe damit halt anders um und sehe um Gejaule und gelegentliche Undichtigkeiten grosszügig hinweg, da die Mädchen ja auch mal Kleine haben sollen.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich weiter zur Verfügung.

LG, kordula

Das kannst ja auch ordentlich sagen. ich les doch nicht erst jeden Thread von dir durch um das zu wissen.

finds trotzdem eine quälerei
 
Werbung:
  • #12
Meine Katzen rollen das ganze Jahr durch, alle 4-6 Wochen.

..... denn nur eine gut genährte Katze ohne Katerkontakt rollt so oft.
Schuld an diesem Zustand [ist] auch das Tageslicht.
Ist diese Rolligkeits'frequenz' bei Zuchtkatzen schon immer so hoch? Ich meine jetzt nicht die letzten Jahre, sondern eher Jahrzehnte oder gar vor einen Jahrhundert?

Wie kommt das Licht ins Spiel? Normalerweise - so dachte ich - spielt die Tageslänge und dadurch automatisch mehr Licht eine Rolle, aber wie siehts mit künstlicher Beleuchtung aus?

Zugvogel
 
  • #13
Ist diese Rolligkeits'frequenz' bei Zuchtkatzen schon immer so hoch? Ich meine jetzt nicht die letzten Jahre, sondern eher Jahrzehnte oder gar vor einen Jahrhundert?

Wie kommt das Licht ins Spiel? Normalerweise - so dachte ich - spielt die Tageslänge und dadurch automatisch mehr Licht eine Rolle, aber wie siehts mit künstlicher Beleuchtung aus?

Zugvogel

Bei meinen schon.Ich empfinde diesen Zyklus auch als normal
Allerdings gibt es auch eine Pause zwischen Juni und August. Eine Zeit in der es viel Tageslicht gibt.
es scheint einen Zusammenhang aus "kein Kater", ,Licht und guter Fütterung zu geben.
seltsamerweise werden meine immer an Weihnachten und Silvester rollig (Wintersonnenwende mit extrem wenig Tageslicht)
Es scheint eine Mischung aus natürlichem Licht, künstlichem Licht und Ernährungszustand zu geben.
Ich möchte es auch nicht zum Nachahmen empfehlen, aber ich hatte bisher nur eine Katze, die mit 9 Monaten rollig geworden ist, alle anderen wurden später rollig.
Bitte, bitte nicht nachmachen, es gibt Katzen, die mit 5 Monaten das erste Mal rollen, es waren halt nicht meine.
Ich kenne Züchter, die sich mit ganz früh reifen Mädchen herumärgern, wir wurden bisher verschont, warum auch immer.
Ich weiss auch nicht, woran das liegt.

LG, Kordula
 
  • #14
danke - ja das ist spannend.

Ich würde ja Menschen und Tierchen mehr Kindheit gönnen,
... aber auch 'Kindheit' ist ja eine relativ junge Erfindung :)
 

Ähnliche Themen

Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
W
Antworten
8
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Emine2001
E
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Miss-Saix
Antworten
6
Aufrufe
2K
Miss-Saix
Miss-Saix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben