Fressverhalten wenn es kühler wird

  • Themenstarter Stephan17
  • Beginndatum
Stephan17

Stephan17

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2016
Beiträge
176
Ort
NRW
Hallo zusammen,
meine Bibi hat jetzt in den Sommermonaten immer gut gefressen. Morgens und abends wurde ein Schälchen a 100gr immer komplett gefressen. Wenn mittags der Napf leer war, hab ich nochmal gefüttert und auch das wurde komplett leer gegessen. Wenn ich zuhause war, war Sie oft im Garten unterwegs und hatte durch die Bewegung auch immer guten Appetit.
Jetzt ist es ja kühler geworden und natürlich bleibt die Dame im warmen. Seit 2 Tagen frisst Sie aber weniger. Kann es sein, das Sie durch die fehlende Bewegung und durch die kälteren Temperaturen zur Zeit weniger frisst? Sie bewegt und putzt sich normal, hat auch heute mittag mit mir gespielt. Vom Verhalten ist Sie auch wie immer. Ich vermute, das Sie weniger frisst weil Sie auch weniger Bewegung hat und evtl. liegt es auch an den Temperaturen.
Im Moment schläft Sie auch mehr als in den Sommermonaten.
Die feine Dame ist 15 Jahre alt.
Also, kann das Fressverhalten an der Bewegung und an den Temperaturen liegen?
LG Stephan
 
A

Werbung

sorry, aber 200 Gramm sind nciht grade "gut fressen"

das Reduzierte Fressverhalten hängt wohl eher mit ihrem alter und dem langsameren stoffwechsel zusammen
 
Naja. Kira frisst auch nur 200g am Tag und kommt damit bestens aus. Sie könnte mehr fressen, tut sie aber nicht, weil ihr das vollkommen reicht...

Normalerweise fressen Katzen sogar mehr, wenn es langsam kälter wird. Quasi um sich den Winterspeck anzufressen. Ich würde sie trotzdem die Tage mal gut beobachten ob dir etwas im Verhalten auffallen sollte (auch wenns momentan nicht so scheint) und ggf einen Tierarzt aufsuchen. 15 ist ja nu nicht mehr allzu jung und man kennt ja auch die Alterszipperlein.
Ansonsten... sie ist ne Katze, manchmal sind sie einfach etwas eigen und finden das Futter heute vielleicht bäh, oder sie verpennt den Tag teilweise so sehr, dass das Fressen mal zu kurz kommt (was hier auch schon vorkam , da wurde später am Abend alles nachgeholt :D), oder sonst was :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es aktuell genau umgekehrt, hier wird deutlich mehr gefressen (und die Herrschaften sind auch bereits 14 Jahre alt). Allerdings sind beide nach wie vor viel draußen, da es immer noch trocken und recht mild ist.

Generell wäre es aber sicherlich nicht verkehrt, Stephan, wenn Du bei Bibi mal ein geriatrisches Blutbild machen lässt, falls Du das nicht eh in regelmäßigen Abständen tust.
 
Je nachdem, um welches Futter es sich handelt, können 200g ok sein.
Meine Katzen haben die letzten Tage auch weniger gefressen. Wenn es kälter wird, fressen sie aber wie die meisten Katzen eher mehr und fressen sich Winterspeck an.
Schwankungen bei der Futtermenge sind in jedem Fall normal. Wenn sie aber dauerhaft wenig frisst oder ansonsten komisch ist, sollte mal ein Tierarzt drauf schauen.
 
Ok, danke für die vielen Antworten. Ich werd Sie mal beobachten und wenn Sie in den nächsten Tagen immer noch nix frisst, muss Sie mal zum Ta. Ich halt Euch mal auf dem laufenden.

LG
 
Welche Marken fütterst du denn? Dann könnte man die Menge besser beurteilen.
 
Werbung:
Zwischen nix fressen und weniger fressen besteht aber ein großer Unterschied. Bei nix fressen wäre ich ganz zackig beim Tierarzt.
 
Hab Sie überlistet :muhaha:

Sie hat einen Hauptfutterplatz in der Küche und einen zweiten mobilen Futterplatz im Wohnzimmer neben der Couch. Da steht nur ein Trinknapf und etwas Trockenfutter. Ich hab die Hälfte von dem Schälchen Nassfutter (50gr) auf ein Keramiktellerchen ins Wohnzimmer an die mobile Futterstelle gestellt und Ihr vorher den Teller unter die Nase gehalten. Was hat die gemacht? Springt auf, läuft mir hinterher und zieht den ganzen Teller leer. Hab dann nochmal nachgefüttert und auch da hat Sie sofort noch etwas gegessen.
Ich denke, das Ihr nichts fehlt sondern das Sie einfach nur was Abwechslung brauchte.
Herrchen hat gesiegt :aetschbaetsch1:
 
  • #10
Unsere werden auch zu Fressmaschinen wenn´s kälter wird. Im Sommer kommen sie auch schon mal mit 200g und weniger am Tag hin. Sind aber Freigänger, also kommt da sicher die ein oder andere Maus dazu...
Als es jetzt mal etwas kälter geworden ist haben sie sofort den Schalter umgelegt. Da sind´s dann auch schon mal gut 500g am Tag.

Denk mir da mittlerweile nicht mehr soviel wie am Anfang, wenn das mal ein bissl schwankt... ;)
 
  • #11
Mal ein kleiner Zwischenbericht. Bibi frisst und frisst. Entweder liegt es daran, das Sie sich an die Temperaturen gewöhnt hat oder am Futter. Ich hab im Fressnapf das Futter von Premiere geholt. Sind 200gr Dosen. Da sollen Geruchsverstärker drin sein. Und das liebt Sie.
LG Stephan
 
  • #12
Premiere von Fressnapf - habe bei einer Dose gelesen, dass Zucker drin ist, obwohl die Verkäuferin mir vorher dieses Premiere (eigene Marke von Fressnapf) als zuckerfrei angeboten hat. Wenn Zucker drin ist, ist das nicht gut für die Katze und dient hier als Lockmittel. Wenn sie Abwechslung sucht, gibt ihr - falls Zucker drin ist - lieber ein anderes. Meine Katze liebt zur Zeit "Moments" von Fressnapf (überwiegend Fisch).
Ansonsten: Aus meiner Sicht ist es durchaus nachvollziehbar, dass sie weniger frißt, wenn sie sich weniger bewegt.
 
  • #13
Premiere von Fressnapf - habe bei einer Dose gelesen, dass Zucker drin ist, obwohl die Verkäuferin mir vorher dieses Premiere (eigene Marke von Fressnapf) als zuckerfrei angeboten hat. Wenn Zucker drin ist, ist das nicht gut für die Katze und dient hier als Lockmittel. Wenn sie Abwechslung sucht, gibt ihr - falls Zucker drin ist - lieber ein anderes. Meine Katze liebt zur Zeit "Moments" von Fressnapf (überwiegend Fisch).
Ansonsten: Aus meiner Sicht ist es durchaus nachvollziehbar, dass sie weniger frißt, wenn sie sich weniger bewegt.

In den Premiere-Dosen ist Zucker drin? Also, ich kaufe die auch hin und wieder und habe da noch nie in der Deklaration Zucker drin gelesen. In den Schälchen vielleicht, oder in den 80/100g-Dosen. Aber 200g oder 400g meines Wissens nicht.
Und Moments ist ein Ergänzungsfutter, das sollte man nur hin und wieder füttern und nicht als Hauptfutter.


Stephan : Freut mich, dass die Maus wieder reinhaut! :)
 
  • #14
Fressverhalten wenn es kühler wird?
Ich kann da auch nur mit MEHR antworten - Ella strickt gerade fleissig an ihrem Wintermäntelchen. In ein, zwei Wochen ist sie dann vermutlich wieder von der gertenschlanken Ninja-Jägerin zum Winter-Wurschdi mutiert (im Frühjahr geht's genauso zügig wieder runter).
Sie ist immernoch sehr viel draußen, liegt aber viel eher mal wieder hier bei uns drin rum.
Mäuschen scheint's nicht mehr so viele zu geben - zumindest hat sie schon tagelang keine mehr mitgebracht.

Wenn Zucker drin ist, ist das nicht gut für die Katze und dient hier als Lockmittel.
Sorry, aber das ist Quatsch. Da Katzen Zucker garnicht schmecken können, kann man sie auch nicht mit Zucker locken...
 
Werbung:
  • #15
Meine beiden fressen auch wie die Scheunendrescher. Ich nutze die GUnst der Stunde, um ihnen hochwertiges Futter schmackhaft zu machen. Leider wird das Lieblingsfutter von letztem Winter, Catz Finefood (wunderbares Preis-Leistungsverhältnis...), dieses Jahr verschmäht, im Moment ist Terra faelis und O Canis for Cats der Hit...

Snow hat (gefühlt) schon zugenommen und auch Indi arbeitet daran, nicht mehr so extrem dünn zu sein wie im Sommer (in dem sie eine extreme Mäkelphase hatte und nur Ergänzungsfutter fressen wollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hehe... Bestimmte Sorten Catz Finefood gehen offenbar doch.

Verwöhnte Mäkelbiester :pink-heart: (außerdem... wer ist wohl schuld, dass sie verwöhnt sind?).
 
  • #17
Hehe... Bestimmte Sorten Catz Finefood gehen offenbar doch.

Verwöhnte Mäkelbiester :pink-heart: (außerdem... wer ist wohl schuld, dass sie verwöhnt sind?).
 
  • #18
Bei uns kommt's beim CFF auch ganz extrem auf die Sorte an ob's gemocht wird oder nicht, das kenn ich von keiner anderen Marke so extrem...
 
  • #19
Wow, der Winter wird wohl sehr kalt werden. Ich habe Snow noch nie so fressen sehen wie derzeit :massaker: . Ständig sitzt sie vor dem Napf... Sie hatte Ende August ein geriatrisches Blutbild, das komplett unauffällig war, und entwurmt wird sie im Sommer regelmäßig, im Winter bei der neuen Tierärztin (ihr Vorschlag! Ich musste nicht mal fragen! Diese TÄ ist einfach nur genial) nach Befallskontrolle. Die letzte Wurmkur ist wenige Tage her.

Ob sie relevant zugenommen hat, kann ich nicht sagen, man sieht es wegen dem vielen Fell (Persermix) auch nicht so wirklich...

Beim nächsten Echo in einer Woche lass ich sie auch wiegen, aber sie wird schon zugenommen haben...

Die Futtermenge ist die gleiche wie immer, 2x 200 Gramm sehr hochwertiges Futter (Catz Finefood, Terra Faelis, O Canis for Cats)für zwei kleine, eher zierliche Miezen, dazu Trockenfleisch (wird morgens versteckt, damit sie den Tag über etwas zu tun haben. Sie bekommen aber auch jeden Morgen und jeden Abend einen Teller Nassfutter) und für Snow auch noch etwas Trockenfutter, damit sie ihre Medikamente besser nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Bitte eine Mietze Kontakt mit Pepe aufnehmen und Bescheid geben das Herbst ist :D und Katzen da mehr fressen :rolleyes:

Keine Ahnung was der Kater hat, Mäkelkater ist er nicht, aber seit 2 Tagen frißt er wenig. Er frißt sonst innerhalb von 24 Std. eine 400g Dose egal ob Mac´s, Premiere oder Carny oder Topic.

Aber jetzt frißt er seit 24 Std an einer 400g Dose Carny rum :rolleyes: und es sind noch 200g drin.

Wenn das so weiter geht, geht's Samstagmittag zum TA.
 

Ähnliche Themen

Stephan17
Antworten
14
Aufrufe
21K
Fibie
Fibie
L
Antworten
8
Aufrufe
6K
Angellike
Angellike
Tiger_ty
Antworten
9
Aufrufe
15K
Muppi25
Muppi25
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
A
Antworten
2
Aufrufe
3K
Anseba
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben