Fressveehalten nach Umzug

  • Themenstarter MillieMaus
  • Beginndatum
M

MillieMaus

Benutzer
Mitglied seit
3. März 2022
Beiträge
63
Hallo Zäme

Wir sind vor zwei Wochen umgezogen und haben Odie und Millie mitgenommen. Nach 2-3 Tagen unter-dem-Bett-verstecken erkunden sie seither mutig die neue Wohnung. Beide haben am ersten Tag schon wieder ganz normal getrunken, gefressen und sind artig aufs Kistchen gegangen. Seit wir hier wohnen, rührt Odie sein NaFu aber nicht mehr an (sie kriegen TroFu und NaFu von Applaws, ab und zu etwas gekochtes Hähnchen). Dabei hat er sich immer auf NaFu gestürzt und sogar Millie's weggeschlungen. TroFu und Hähnchen frisst er. NaFu rührt er partout nicht mehr an.

Liegt wohl am Umzug, oder? Er bekam wohl vor lauter Stress auch Hautausschlag (Kinnakne), die TÄ hat ihm auf jeden Fall begleitend Zylkene verschrieben. Soll ich ihm einfach weiterhin NaFu hinstellen oder was meint ihr?

Danke für eure Antworten
 
A

Werbung

Hallo Zäme

Wir sind vor zwei Wochen umgezogen und haben Odie und Millie mitgenommen. Nach 2-3 Tagen unter-dem-Bett-verstecken erkunden sie seither mutig die neue Wohnung. Beide haben am ersten Tag schon wieder ganz normal getrunken, gefressen und sind artig aufs Kistchen gegangen. Seit wir hier wohnen, rührt Odie sein NaFu aber nicht mehr an (sie kriegen TroFu und NaFu von Applaws, ab und zu etwas gekochtes Hähnchen). Dabei hat er sich immer auf NaFu gestürzt und sogar Millie's weggeschlungen. TroFu und Hähnchen frisst er. NaFu rührt er partout nicht mehr an.

Liegt wohl am Umzug, oder? Er bekam wohl vor lauter Stress auch Hautausschlag (Kinnakne), die TÄ hat ihm auf jeden Fall begleitend Zylkene verschrieben. Soll ich ihm einfach weiterhin NaFu hinstellen oder was meint ihr?

Danke für eure Antworten

Frisst er das NaFu wenn du das TF wegstellst ?
Wie siehst mit Hähnchen aus ?

Welche Futternäpfe benutzt du ?
 
Frisst er das NaFu wenn du das TF wegstellst ?
Wie siehst mit Hähnchen aus ?

Welche Futternäpfe benutzt du ?
Das hab ich jetzt noch nie ausprobiert, also das TroFu wegstellen.. Hähnchen und TroFu frisst er völlig normal. Frür's TroFu haben sie eigene Keramik-Schälchen, NaFu und Hähnchen kriegen sie in separaten Keramik-Schälchen. Leckerli nimmt er auch gerne, Katzenmilch liebt er nach wie vor. Nur einfach das NaFu, das will er nicht mehr :D Millie frisst übrigens ganz normal
 
Hallo 🙋‍♀️
Liegt wohl am Umzug, oder?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wir sind vor einigen Jahren auch mit unseren Katern umgezogen und außer, dass sie sich mit den neuen Räumlichkeiten vertraut machen mussten gab es keinerlei Probleme.
Vielleicht schmeckt ihm DIESE Sorte Nassfutter plötzlich nicht mehr (wäre bei Katzen nichts Ungewöhnliches 🤷‍♀️)
Hol mal anderes Nassfutter und mach einen Versuch ob er das frisst.
 
Hallo MillieMaus,

kann es sein dass er sich dann einfach mit Trockenfutter satt frisst?

Mindestens einer meiner Kater würde das auch tun, wenn er die Wahl hätte…😅
 
Das hab ich jetzt noch nie ausprobiert, also das TroFu wegstellen.. Hähnchen und TroFu frisst er völlig normal. Frür's TroFu haben sie eigene Keramik-Schälchen, NaFu und Hähnchen kriegen sie in separaten Keramik-Schälchen. Leckerli nimmt er auch gerne, Katzenmilch liebt er nach wie vor. Nur einfach das NaFu, das will er nicht mehr :D Millie frisst übrigens ganz normal

Dann würde ich das TF (quillt im Magen auf und entzieht somit Flüssigkeit, hat kaum Fleisch, Vitamine und Nährstoffe) von beiden wegpacken und höchstens zum clickern/Fummelbrett nutzen, nur noch hochwertiges NF und ab und an Hähnchen anbieten.

Evtl erhöht stellen, leicht warm machen, andere Futtersorte hilft häufig.

Wenn er garnichts frisst über einen Zeitraum dann beim TA checken lassen
 
Hol mal anderes Nassfutter und mach einen Versuch ob er das frisst.

Oje, wir haben vor dem Umzug grad noch eine riiiiiesen Packung gekauft :D aber werd ich dann wohl...

kann es sein dass er sich dann einfach mit Trockenfutter satt frisst?
Wohl kaum. Er war immer schon ein riesen Fresssack :D am alten Ort hat er das NaFu verschlungen! Selbst wenn er vorher erst grad am TroFu war

Dann würde ich das TF (quillt im Magen auf und entzieht somit Flüssigkeit, hat kaum Fleisch, Vitamine und Nährstoffe) von beiden wegpacken und höchstens zum clickern/Fummelbrett nutzen, nur noch hochwertiges NF und ab und an Hähnchen anbieten.

Evtl erhöht stellen, leicht warm machen, andere Futtersorte hilft häufig.

Wenn er garnichts frisst über einen Zeitraum dann beim TA checken lassen

Das TroFu, das sie bekommen, ist sehr hochwertig, NaFu auch (ist 95% einfach Hähnchen und die restlichen 5% Gelee und Mineralien). Erhöht steht's, erwärmt hab ich's bis anhin noch nie. Fressen sonst tut er ja, waren vor drei Tagen auch erst beim TA (daher ja die Diagnose Kinnakne). Ausser dem Stress scheint's ihm gut zu gehen
 
  • Like
Reaktionen: Lamatta
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #10
...

Wohl kaum. Er war immer schon ein riesen Fresssack :D am alten Ort hat er das NaFu verschlungen! Selbst wenn er vorher erst grad am TroFu war

...
Wieviel fütterst du denn da du schreibst er ist ein riesen Fresssack ?
 
  • #11
Wieviel fütterst du denn da du schreibst er ist ein riesen Fresssack ?
Beim TroFu können sie sich immer bedienen. Das regulieren sie sehr gut von alleine. NaFu gibt's jeweils morgens und Abends. Da hat er sich immer drauf gestürzt. Gewicht ist bei beiden normal (beide EKH, er 3,2kg, sie 3)

Sie sind normalerweise Freigänger und fangen sich auch gerne was. Momentan müssen sie natürlich noch ein wenig drinnen bleiben
 
  • #12
Beim TroFu können sie sich immer bedienen. Das regulieren sie sehr gut von alleine. NaFu gibt's jeweils morgens und Abends. Da hat er sich immer drauf gestürzt. Gewicht ist bei beiden normal (beide EKH, er 3,2kg, sie 3)

Sie sind normalerweise Freigänger und fangen sich auch gerne was. Momentan müssen sie natürlich noch ein wenig drinnen bleiben
Wie bereits geschrieben, pack das TF weg auch wenn es noch so gut sein soll.
Stell hochwertiges NF hin, Schwupp Wasser drauf, evtl anwärmen und schau ob er es frisst.
Auch all you can eat wäre gut dann lernt er das immer was da ist und stürzt sich nicht drauf.
 

Ähnliche Themen

allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
5K
Schnurrpakete
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben