Fressen für Babies

  • Themenstarter margie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter junge katzen
M

margie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
149
Ort
Karin, Kroatien
Hallo alle.

Meine 5 Babies sind jetzt 5 Wochen alt und werden von Mami gesäugt. Wie bringe ich sie dazu, normales Fressen anzunehmen. Habe es einmal ausprobiert, jedoch hat die Mami ein Schälchen nach dem anderen selbst leer gefressen, obwohl sie ihr eigenes Futter separat stehen hatte. Die Mami zeigt den Kleinen nicht, wie man frisst oder trinkt. Zur Info: Die Mami ist ungefähr ein Jahr alt und es sind ihre ersten Jungen, ansonsten ist sie das Junge einer verwilderten, ausgesetzten Hauskatze und nicht im Haus zu halten. Sie selbst trinkt kein frisches Wasser, nur das alte, abgestandene aus dem Garten, wie alle die anderen verwilderten Katzen, die hier trinken kommen. Sie geht auch ihre Geschäfte irgendwo machen, nicht im Katzenklo und nicht in meinem eigenen Garten.
 
A

Werbung

Soweit mir bekannt ist, futtern die Kleinen irgendwann mal von alleine, als Anhaltspunkt dient der Zeitpunkt, wenn die Katzenmama ihren Jungen [in der freien Natur] Mäuse bringt.
Gib Katzenmutter reichlich zu futtern, daß sie kräftig bleibt und warte einfach noch, bis die Jüngelchen mit ca 7-8 Wochen auch an Zusatzfutter gehen. Spezielles 'Kitten'futter ist nicht nötig, denn Mäuse gibts auch nicht für Katzenkinder und erwachsne Katzen unterschiedlich.
Ich würde zur gegebenen Zeit mit kleinen Fleischbröckchen die Zufütterung beginnen, Trockenfutter wäre für mich absolut tabu.

Zugvogel
 
Danke für den Tipp. Ich werde also noch warten. Ist Rind oder Huhn als Zusatzfutter für die Kleinen OK???
 
Jo, alles ist ok, außer rohem Schweinefleisch.

Das Fleisch muß natürlich Lebensmittelqualität haben, wie es für die Zweibeiner auch ist. Dann sind Schaf, Pferd und alles genehmigt.

Mit der Zeit können die Kinderchen auch rohe Hühnerflügel spachteln, zuerst mal die Spitzen davon, damit sie lernen, mit ihrem Kauwerkzeug umzugehen.

Zugvogel
 
Ja, ganz klar, meine Katzen bekommen sicher kein Abfallfleisch, das würde ich auch nicht essen! Heute habe ich gesehen, dass die Kleinen schon immer mal am Fressen von Mami riechen und mein Sorgenkätzchen, das Kleinste ist das neugierigste von allen. Dieses Kleine hatte laut TA keinerlei Vitamine und Mineralien, oder aber einen Gendefekt. Aber nach 2 Spritzen hat es jetzt prächtig aufgeholt und ist richtig süss. Meine Katzen werden alle nächsten Monat kastriert und für 3 habe ich bereits gute Plätzchen gefunden. Diejenigen, für die ich kein Plätzchen finde, werde ich selbst behalten. So jetzt nochmal Danke für Deine Tipps und noch einen schönen Abend.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
3K
Muigwen
M
P
  • pe_bre
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
L
Antworten
11
Aufrufe
502
Latricia
L
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
535
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben