Freigang wie gewöhnen?

  • Themenstarter beecee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstlich freigang freigang gewöhnen leinenfreigang
B

beecee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
195
Hallo Zusammen

Ich habe eine, jetzt bald schon 8 Monate, alte Katze.

Wir wohnen in einer “Katzen sicheren” Umgebung. Ich sehe hier auch ab und zu Katzen.

Meine Katze ist schon Kastriert und hat alle Impfungen hinter sich :)

Ein etwas kritischer Punkt ist, dass wenn Sie Freigang will, sie durch das Treppenhaus muss. Wir wohnen im 2 Stock und können ihr leider aus diesem Grund keine Katzentreppe anbieten. (Vermieter will das auch nicht)

Bis jetzt sind wir am Abend, weil es dann nicht so viele Kinder gibt, immer zusammen mit der Leine draussen gewesen.

Es ging eigentlich ganz gut, aber sie ist recht schreckhaft und bei Panik läuft sie immer zum nächsten Versteck.

Im Treppenhaus beispielsweise, ist sie mir mal in eine Fremde Wohnung reingerannt🙈

Ich habe das Glück, dass ich freundliche Nachbarn habe, eine Nachbarin hat sogar seit letztens selber eine Katze :)

Das Problem liegt eher bei meiner Katze. Sie ist bei Panik sehr orientierungslos und rennt einfach irgendwo hin. Auch hört sie mir GAR nicht zu (Ich kann sie mit keinem “Geräusch” zu mir locken). Sollt ich das noch mit ihr üben? (Klickertraining)

Ich habe ihr versucht den Freigang auch am Tag zu ermöglichen, dann hat sie aber noch zu sehr angst.

Was meint ihr, wird das was? oder soll ich es einfach lassen?
 
A

Werbung

Hallo,
es ist für Freigang noch etwas früh, Katzen sollten 1 Jahr als sein, bevor sie in den Freigang kommen.
Jüngere Tiere können Gefahren nicht gut einschätzen und sind zu abgelenkt, und kommen daher zu leicht unter die Räder.
Ansonsten hast du die Möglichkeit mit ihr zu arbeiten und sie an ein Geräusch, ich Pfeife, zu gewöhnen um sie reinzurufen.
Immer ordendlich belohnen wenn sie hört, dann lernt sie schnell.
Mein Kater ist auch sehr schreckhaft, was ich gut finde, so bin ich fast sicher, das andere Menschen ihn nicht wahrnehmen.
Er geht auch am liebsten nachts raus, was ich auch gut finde, denn da fahren hier fast keine Autos mehr.
Henry
 
  • Like
Reaktionen: beecee
Hallo,
es ist für Freigang noch etwas früh, Katzen sollten 1 Jahr als sein, bevor sie in den Freigang kommen.
Jüngere Tiere können Gefahren nicht gut einschätzen und sind zu abgelenkt, und kommen daher zu leicht unter die Räder.
Ansonsten hast du die Möglichkeit mit ihr zu arbeiten und sie an ein Geräusch, ich Pfeife, zu gewöhnen um sie reinzurufen.
Immer ordendlich belohnen wenn sie hört, dann lernt sie schnell.
Mein Kater ist auch sehr schreckhaft, was ich gut finde, so bin ich fast sicher, das andere Menschen ihn nicht wahrnehmen.
Er geht auch am liebsten nachts raus, was ich auch gut finde, denn da fahren hier fast keine Autos mehr.
Henry

Danke sehr für die Antwort

Bei mir ist es auch genau so, am Abend fahren in der Umgebung fast keine Autos und auch sind keine Kinder draussen, die meine Katze erschrecken könnten.

Wie machst du denn das mit dem Freigang in der Nacht? Bei mir hat meine eben nicht die Möglichkeit reinzukommen wann sie will.

Könnte dann die ganze Nacht nicht schlafen🙈

Aber jetzt wo du es sagst, wäre es schon schlau, sie in der Nacht rauszulassen!
 
Vorher immer gut füttern.

Warum hast du nur 1 Katze? Das ist nicht artgerecht und führt dann zu Problemen, da deine katze keine Katzensprache mehr kann.
Hole bitte zuerst eine gleich alte Freundin dazu.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und beecee
Was meint ihr, wird das was? oder soll ich es einfach lassen?
Nein.
Ja.
Wie kommt man auf die Idee bei dieser Wohnsituation einer Katze Freigang anzubieten?
Weißt du was bei euch im Haus los sein wird, wenn sie mal im Hausflur ist und nicht in eure Wohnung kann?
Wenn sie auch nur ein einziges Mal ihre Geschäfte im Hausflur verrichtet, dann bricht die Hölle los!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Poldi
Vorher immer gut füttern.

Warum hast du nur 1 Katze? Das ist nicht artgerecht und führt dann zu Problemen, da deine katze keine Katzensprache mehr kann.
Hole bitte zuerst eine gleich alte Freundin dazu.

Danke!

Ja leider wohnt sie momentan noch alleine bei mir :(

Wird sich aber bald regeln ;)
 
Nein.
Ja.
Wie kommt man auf die Idee bei dieser Wohnsituation einer Katze Freigang anzubieten?
Weißt du was bei euch im Haus los sein wird, wenn sie mal im Hausflur ist und nicht in eure Wohnung kann?
Wenn sie auch nur ein einziges Mal ihre Geschäfte im Hausflur verrichtet, dann bricht die Hölle los!

Ich komme auf die Idee, weil ich von Wiesen und schönen Feldern umgeben bin. Es wäre zu schade ihr diese Möglichkeiten, nur wegen der Wohnsituation zu rauben :(

Ich kenne sehr viele Menschen, die der Katze durch das Treppenhaus, Freigang ermöglichen! Und bei denen klappt es supi!

Ich wollte einfach bei meiner, vor allem wegen dem Alter fragen und wie ich sie an den Freigang gewöhnen kann. (Das mit dem Alter weiss ich jetzt, mind. 1 Jahr alt :))

Bei uns ist es auch so, dass wenn sie mal ihr Geschäft im Treppenhaus erledigt, es halb so schlimm wäre.

Wir haben sehr sehr nette Nachbarn, die so Sachen nicht jucken. Auch ist unser Hauswart nicht oft genug da, um solche “Zwischenfälle” zu erfahren ;)
 
Werbung:
Nun ja, ich lasse die Katzen raus und die wissen, dass ich erst um 5.30 Uhr die Tür wieder öffne.
Jetzt im Winter kommen sie wenn ich Pfeife, abends rein, oder man kratzt an der Terrassentür im Schlafzimmer.
Ich hatte eine Katzenklappe (nicht Pink), aber es wurden zuviele Geschenke, in allen Stadien zwischen Leben und Tod gebracht.
Ich bin so'ne Art Pförtner in meinem eigenen Haus.
Sie haben aber auch die Möglichkeit in unsere Laube zu gehen,oder in ein Katzenhaus auf der Terrasse.

Deshalb solltest du deine Katze/n trainieren und dich auch an ihren Rythmus gewöhnen, dann weisst du wann du nachschauen musst und Katze weiss wann sie nach Hause muss.

Henry
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und beecee
Nein.
Ja.
Wie kommt man auf die Idee bei dieser Wohnsituation einer Katze Freigang anzubieten?
Weißt du was bei euch im Haus los sein wird, wenn sie mal im Hausflur ist und nicht in eure Wohnung kann?
Wenn sie auch nur ein einziges Mal ihre Geschäfte im Hausflur verrichtet, dann bricht die Hölle los!

Haben wir immer gemacht über 30 Jahre lang in verschiedenen Häusern, allerdings im ersten Stock. Nie im zweiten. Spielt aber auch keine Rolle.

Das kann durchaus klappen, aber es birgt ein gewisses Risiko, da hast du recht. Da muss man gut mit den Nachbarn auskommen.
Ich habe dann auch vorher um Erlaubnis gebeten und genau diese Sorge angesprochen und mich so versucht abzusichern. Ist zwar keine Garantie, aber immerhin.
Es ist allerdings auch nie passiert, dass eine Katze sich im Flur erleichtert hat, selbst wenn sie mal kurz eingesperrt waren. Die Nachbarn waren meist auch schlau und haben sie nicht in den Flur gelassen oder mir sonst bescheid gesagt.

Man kann sich dann auch einen Rhythmus angewöhnen wann die Katzen wieder reinkommen. Bei uns hat es hingehauen. Meggy wat meist über Nacht draußen und morgens wartete sie brav das ich sie reinlassen.
Oder ich ging einfach zwischendurch mal runter, pfiff und dann kamen sie.
Ich wusste dann schnell wann so die Zeiten sind, zu denen sie gewöhnlich rein möchten.
 
  • Like
Reaktionen: beecee und Der Katzendiener
  • #10
Nun ja, ich lasse die Katzen raus und die wissen, dass ich erst um 5.30 Uhr die Tür wieder öffne.
Jetzt im Winter kommen sie wenn ich Pfeife, abends rein, oder man kratzt an der Terrassentür im Schlafzimmer.
Ich hatte eine Katzenklappe (nicht Pink), aber es wurden zuviele Geschenke, in allen Stadien zwischen Leben und Tod gebracht.
Ich bin so'ne Art Pförtner in meinem eigenen Haus.
Sie haben aber auch die Möglichkeit in unsere Laube zu gehen,oder in ein Katzenhaus auf der Terrasse.

Deshalb solltest du deine Katze/n trainieren und dich auch an ihren Rythmus gewöhnen, dann weisst du wann du nachschauen musst und Katze weiss wann sie nach Hause muss.

Henry

Dann habe ich für die nächsten Wochen etwas zu tun, clicker Training!! ;)

Danke allen für die Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #11
Habe auch mit Clickern angefangen (Juni dieses Jahres), im Freigang benutze ich inzwischen Glöckchen, insbesondere wenn wir durch den Wald stromern sehr hilfreich
 
  • Like
Reaktionen: beecee
  • #12
Mal ne Frage....
Wenn du dann mal in Urlaub gehst, wer lässt dann die Katze raus und in die Wohnung...so, ohne Katzenklappe?🤔
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und beecee
  • #13
Mal ne Frage....
Wenn du dann mal in Urlaub gehst, wer lässt dann die Katze raus und in die Wohnung...so, ohne Katzenklappe?🤔
Da könnte meine Nachbarin schauen, dass die Kleine raus und rein kann wie sie will ;)

Ich würde im Urlaub aber eher achten, dass jemand in der Zwischenzeit bei mir “wohnt” und meine Katze halt keinen Freigang hat, bis wir vom Urlaub zurück sind. Wäre mir lieber.
 
  • #14
Wie soll das denn funktionieren, wenn deine Katze draussen in eine Stresssituation gerät? Revierstreitigkeiten, Unwetter, Panik, Verletzung?
Wie kommt sie dann schnell in ihr sicheres Revier?

*Schreibfehler*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Pitufa
Werbung:
  • #15
Wie soll das denn funktionieren, wenn deine Katze draussen in eine Stresssituation gerät? Revierstreitigkeiten, Unwetter, Panik, Verletzung?
Wie kommt sie dann schnell in ihr sicheres Revier?

*Schreibfehler*

Ich habe mir eben überlegt ihr ein Katzenhäuschen zu Kaufen, welches ich vor dem Eingang des Treppenhaues stellen kann.

Auch würde ich vor unser Wohnugstüre so ein Häuschen zur Verfügung stellen.

Und allen ein schönes neues Jahr!
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
nostradamus
N
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
christina30601
Antworten
22
Aufrufe
701
chatdecologne
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben