Fühle mich verraten 😑 Part II

  • Themenstarter Küstenmädel
  • Beginndatum
Küstenmädel

Küstenmädel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2021
Beiträge
940
Dass mein Freigeist sich ständig im Dorf rumtreibt--- 🤷‍♀️ auch mal in anderen Betten schläft 🤨🤷‍♀️
Dass mein Freigeist auch wo anders frisst ---🤷‍♀️

Ich kann es nicht ändern, er fühlt sich so wohl und was will ich mehr.

Aber heute gab es wieder eine Situation, in der ich mir dachte : "ist jetzt nicht wahr"

Ich wollte ihn heute wieder holen.... Er ist wieder auf der Siedlung.... Ich also hin - er sieht mich UND zeigt mir den Mittelfinger- rennt tiefer auf das dortige Gehöft. Ich klingel und frage, ob ich rauf darf --- "klar kein Ding". Ich also den Kater gesucht und nicht gefunden. Plötzlich ruft die kleine Tochter, dass er bei denen im Haus ist. Ich also hinterher und was sehe ich?!
Die zwei Katerchen des Hauses sind ihm gegenüber total freundlich und KEIN GEFAUCHE, KEIN GEBRUMMEL, eher Interesse von beiden Seiten.

Warum klappt es zu Hause nicht mit simba?!?! Ich verstehe es nicht!!!! Und wieder fühle ich mich verraten, aber anders diesmal 😔😔😔
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, TiKa und Andersland
A

Werbung

Ich kann Dir leider keinen Rat geben 😟 verstehe aber total, dass Dich die Situation schmerzt.
 
Oh. 😔
Also ich, so von meiner Gefühlswelt wäre traurig, enttäuscht und würde mich auch verraten fühlen.
Als ob mein Zuhause schlechter ist.

Aber so denken Katzen nicht.
Ich weiß das verletzt dich.

Er ist ein Freigeist.
Das heißt nicht dass er dich nicht mag oder liebt.
Der ist halt von der Sparte:
Appetit hole ich mir-
Gegessen wird aber zuhause

Ich drück dich mal 🥰
 
Was mich diesmal so stört, ist gar nicht mal, dass er wieder bei anderen Menschen ist.
Diesmal stört mich, dass er mit diesen Katern konnte 😠 ohne Fauchen, ohne buschigen schwarz, kein grummeln.
Ich reiß mir hier zu Hause ein Bein aus, dass sich alle vertragen und wohlfühlen, aber es klappt nicht! Da gibt es gefauche, Katerknäuel, Gekreische! Und ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

UND DAS FINDE ICH SCH*
 
Katzen haben eben auch gegenseitige Sympathien und Antipathien. Das IST einfach so.
Freigänger wählen entsprechend, auch das ist so.

Du würdest Dich ja wahrscheinlich auch nicht in eine Situation oder "Freundschaft" zwingen lassen nur weil wer anders sich das wünscht wenn Dir das komplett gegen den Strich geht.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, Chrissi86, Vitellia und eine weitere Person
@Küstenmädel ich denke, da kannst du gar nicht viel machen, und ich glaube auch, je mehr du dich
reinsteigerst, umso mehr spürt er deine Anspannung.
Wie @KatzeK schon geschrieben hat, du kannst auch bei Katzen keine Freundschaft erzwingen, das geht glaub ich einfach nicht....
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Was mich diesmal so stört, ist gar nicht mal, dass er wieder bei anderen Menschen ist.
Diesmal stört mich, dass er mit diesen Katern konnte 😠 ohne Fauchen, ohne buschigen schwarz, kein grummeln.
Ich reiß mir hier zu Hause ein Bein aus, dass sich alle vertragen und wohlfühlen, aber es klappt nicht! Da gibt es gefauche, Katerknäuel, Gekreische! Und ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

UND DAS FINDE ICH SCH*
Da du nun Tierkommunikation machst, könntest du ihn doch "einfach fragen", oder?
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Pitufa, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
@Quilla, ich weiß, dass du nicht an TK glaubst, aber ich habe vor, noch einmal mit beiden zu kommunizieren. "Einfach fragen" ist da nicht, das braucht Ruhe und die habe ich zur Zeit zu Hause nicht, da immer irgendeiner zu Hause ist.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ich möchte nicht, dass beide best buddys werden, ich möchte, dass sich beide akzeptieren und aus dem Weg gehen. Es ist auf Dauer anstrengend, immer darauf zu achten, dass die Türen zu sind.
Dass mein Freigeist mit anderen Katzen kann, hat er mir gezeigt, gestern.
Und das fühlte sich wieder wie "Verrat" an. Klingt total blöd 🙈🙉🙊

Vielleicht hätte ich mir doch andere Haustiere zulegen sollen?! Silberfische vielleicht 😉
 
Ich habe nicht deine ganze Geschichte genau verfolgt, nur grob überflogen. Ich würde die Situation so verstehen, dass Elvis ja dort nur Gast war und sich entsprechend benommen hat. Er war in einem fremden Revier und die Revierinhaber waren freundlich interessiert, haben ihn nicht gleich rausgeschmissen.
Zu Hause ist die Situation anders, er ist Erstkater und erster Revierinhaber und leider mit dem neuen "Dauergast" noch nicht so ganz einverstanden, zumindest muss er immer wieder seine Position klarstellen.
 
  • #10
Ich denke auch, dass Katzen - wie wir Menschen eben auch - gegenseitige Sympathien und Antipathien haben. Und das kann man halt nicht wirklich beeinflussen oder nur in einem begrenzten Rahmen.

Mein Bauchgefühl sagt mir auch: Wenn Fienchen hier die Wahl gehabt hätte, hätte sie sich wahrscheinlich nicht unbedingt Sally als Mitbewohnerin ausgesucht. Hier funktioniert es trotzdem, weil alle drei Katzen so gut wie kein aggressives Verhalten in sich tragen, es gewohnt sind mit anderen Katzen zu leben und sich zu arrangieren und sich aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen. Von daher hinkt der Vergleich vielleicht etwas, weil es hier ja alles in allem sehr gut läuft. Aber trotzdem wünschte ich mir manchmal auch, die beiden Kätzinnen würden sich (noch) besser verstehen oder mehr miteinander machen. Weiß aber gleichzeitig, dass das sehr vermenschlichtes Wunschdenken ist.

Und: Ich nehme das nicht persönlich. Die machen das ja nicht, um mich zu ärgern (oder gar "Verrat an mir zu üben"). Und ich könnte mir auch vorstellen, dass sich deine Anspannung ("Ich will aber, dass es so und so ist, warum klappt das nicht?") sich auf deine Kater überträgt, was wahrscheinlich auch nicht hilfreich ist. Vielleicht kannst du versuchen, deine Erwartungshaltung doch noch etwas runterzuschrauben?
 
  • #11
@Quilla, ich weiß, dass du nicht an TK glaubst, aber ich habe vor, noch einmal mit beiden zu kommunizieren. "Einfach fragen" ist da nicht, das braucht Ruhe und die habe ich zur Zeit zu Hause nicht, da immer irgendeiner zu Hause ist.
Hey, sorry - das sollte keinesfalls falsch rüber kommen.
(nur weil ich nicht dran glaube, respektiere ich aber, wenn das andere tun und für sich was rausziehen dabei)

Das war schon ernst gemeint, da es bei dir ja zu funktionieren scheint.
(aber dann stell ich mir das wohl zu "leicht" vor - einfach so fragen)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #12
Ich denke auch, dass Katzen - wie wir Menschen eben auch - gegenseitige Sympathien und Antipathien haben. Und das kann man halt nicht wirklich beeinflussen oder nur in einem begrenzten Rahmen.

Mein Bauchgefühl sagt mir auch: Wenn Fienchen hier die Wahl gehabt hätte, hätte sie sich wahrscheinlich nicht unbedingt Sally als Mitbewohnerin ausgesucht. Hier funktioniert es trotzdem, weil alle drei Katzen so gut wie kein aggressives Verhalten in sich tragen, es gewohnt sind mit anderen Katzen zu leben und sich zu arrangieren und sich aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen. Von daher hinkt der Vergleich vielleicht etwas, weil es hier ja alles in allem sehr gut läuft. Aber trotzdem wünschte ich mir manchmal auch, die beiden Kätzinnen würden sich (noch) besser verstehen oder mehr miteinander machen. Weiß aber gleichzeitig, dass das sehr vermenschlichtes Wunschdenken ist.

Und: Ich nehme das nicht persönlich. Die machen das ja nicht, um mich zu ärgern (oder gar "Verrat an mir zu üben"). Und ich könnte mir auch vorstellen, dass sich deine Anspannung ("Ich will aber, dass es so und so ist, warum klappt das nicht?") sich auf deine Kater überträgt, was wahrscheinlich auch nicht hilfreich ist. Vielleicht kannst du versuchen, deine Erwartungshaltung doch noch etwas runterzuschrauben?
Ich habe keine Erwartungshaltung, die zwei sollen sich soviel Zeit lassen wie sie brauchen.... auch wenn es anstrengend ist.

Richtig "verraten" fühle ich mich nicht, ich bin nur etwas "traurig", weil ich merke, dass der jeweils andere nicht unbedingt der perfekte Partner ist. Aber ich konnte es mir nicht aussuchen, ich wurde ausgesucht von Simba.
 
  • #13
Hey, sorry - das sollte keinesfalls falsch rüber kommen.
(nur weil ich nicht dran glaube, respektiere ich aber, wenn das andere tun und für sich was rausziehen dabei)

Das war schon ernst gemeint, da es bei dir ja zu funktionieren scheint.
(aber dann stell ich mir das wohl zu "leicht" vor - einfach so fragen)
Mein Ton war nicht ganz so, wie ich es meinte.
Tatsächlich muss ich, um für die Kommunikation bereit zu sein, meditieren, um den Kopf frei zu haben, leider geht das nicht, wenn zwei Pubertiere und ein Mann im Hause rumwuseln.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
  • #14
Also ich hab ja hier einen ehemaligen Streuner.
Es war ein sehr langer mühseliger Weg sein Vertrauen zu gewinnen, und ihn hier bei uns zuhause heimisch
zu machen u.s.w.
Hat alles in Allem fast 18 Monate gedauert!
Ich hätte furchtbar gern mehr Katzen, aber ich spüre ganz intuitiv daß er das niemals akzeptieren würde, wenn
ich ihm jetzt einen Mitbewohner vor die Nase setzen würde....
Der würde sich niemals mit einem "Kumpel" arrangieren.
Ich denke manchmal funktioniert das halt einfach nicht.
 
Werbung:
  • #15
Ich denke manchmal funktioniert das halt einfach nicht.

Ja, manchmal gehts gar nicht und manchmal passt einfach das andere Fellchen nicht. Ist bei Menschen ja auch so, dass wir nicht jeden mögen. Und es kann natürlich sein, dass die Minis dort noch einen besseren Stand haben, WEIL sie Minis sind - es wäre nicht das erste Mal, dass es sich ändert, wenn sie erwachsen werden/sind (ich weiß jetzt allerdings nicht, wie alt die eigenen Katzen sind, sollten das auch Minis sein, kannst man hier meine Theorie natürlich vergessen). Letztendlich kann man nur begrenzt was tun :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Und dieses "es passt nicht ", will ich nicht hören, denn das würde bedeuten, dass einer gehen muss. NIE, NIE, NIEMALS!!!!
Meinen Freigeist und Herzenskater?! NEIN!!!!
Simba, der sich uns "ausgesucht" hat und sich bei uns das 1.mal richtig geliebt fühlt (ich bin die 4. Besitzerin und er ist erst 2 1/2) NEIN!!!!!

Wir sind ja erst 5 Monate mit der zusammenführung beschäftigt.

Dann lieber einen 3. Kater, der vermittelt.
 
  • #17
Und dieses "es passt nicht ", will ich nicht hören, denn das würde bedeuten, dass einer gehen muss. NIE, NIE, NIEMALS!!!!
Meinen Freigeist und Herzenskater?! NEIN!!!!
Simba, der sich uns "ausgesucht" hat und sich bei uns das 1.mal richtig geliebt fühlt (ich bin die 4. Besitzerin und er ist erst 2 1/2) NEIN!!!!!

Wir sind ja erst 5 Monate mit der zusammenführung beschäftigt.

Dann lieber einen 3. Kater, der vermittelt.
Ich hoffe, dass es dann mit einem dritten Kater klappen wird.
5 Monate sind schon eine lange Zeit, finde ich.
Nimm es mir bitte nicht böse, aber manchmal muss man im Sinne der Tiere entscheiden, auch wenn es einem selbst das Herz bricht.
Aber aus Egoismus dann zu sagen, dass alles bleibt wie es ist, obwohl es zwei Individuen gibt, die miteinander nicht können, ist genau denen gegenüber dann unfair.

Wie gesagt, ich hoffe wirklich, dass ein Dritter Kater da wirklich Abhilfe schaffen kann.
Ich drücke die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #18
Ich hoffe, dass es dann mit einem dritten Kater klappen wird.
5 Monate sind schon eine lange Zeit, finde ich.
Nimm es mir bitte nicht böse, aber manchmal muss man im Sinne der Tiere entscheiden, auch wenn es einem selbst das Herz bricht.
Aber aus Egoismus dann zu sagen, dass alles bleibt wie es ist, obwohl es zwei Individuen gibt, die miteinander nicht können, ist genau denen gegenüber dann unfair.

Wie gesagt, ich hoffe wirklich, dass ein Dritter Kater da wirklich Abhilfe schaffen kann.
Ich drücke die Daumen.
Ich bin dir nicht böse!!

Die Situation ist jetzt nicht hochdramatisch.
Wir sind noch einmal einen Schritt zurück gegangen und haben keine Gittertür mehr drin. Wir achten immer drauf, dass die Türen zu sind, wobei immer unterschiedlich ein Kater sich frei bewegen kann (Elvis ist ja meist nur nachmittags da)

Beide Kater sind entspannt und bewegen sich sicher durchs Haus, bekommen beide ihre streichel- und Spieleinheiten. Ich habe das im Blick und es zeigt keiner mit der jetzigen Situation Stressanzeichen. Eher sehe ich vorsichtiges Interesse an der verschlossenen Tür.
Ich denke schon, dass es noch Hoffnung gibt, es braucht halt Zeit. 🕗
 
  • #19
Ich bin dir nicht böse!!

Die Situation ist jetzt nicht hochdramatisch.
Wir sind noch einmal einen Schritt zurück gegangen und haben keine Gittertür mehr drin. Wir achten immer drauf, dass die Türen zu sind, wobei immer unterschiedlich ein Kater sich frei bewegen kann (Elvis ist ja meist nur nachmittags da)

Beide Kater sind entspannt und bewegen sich sicher durchs Haus, bekommen beide ihre streichel- und Spieleinheiten. Ich habe das im Blick und es zeigt keiner mit der jetzigen Situation Stressanzeichen. Eher sehe ich vorsichtiges Interesse an der verschlossenen Tür.
Ich denke schon, dass es noch Hoffnung gibt, es braucht halt Zeit. 🕗
Ich wünsche euch, dass die beiden einen Weg zueinander finden!! 🥰
 
  • #20
Ich wünsche euch, dass die beiden einen Weg zueinander finden!! 🥰
Danke schön, wir finden den Weg, die Suche dauert halt.

Ich habe gesehen, dass Elvis mit anderen kastrieren Katern kann, also werden wir auch eine Basis mit Simba finden. Auf Simba muss ich mich konzentrieren, ich kenne ja nichts über seine Vergangenheit, wer weiß was mein geliebte Getigerter alles erlebt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen

Ähnliche Themen

Küstenmädel
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Küstenmädel
Küstenmädel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben