Freigang schwierig?

  • Themenstarter Allgäu-Miezi
  • Beginndatum
A

Allgäu-Miezi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2009
Beiträge
7
Ort
87527 Sonthofen
Hallo zusammen,
möcht mich mal kurz vorstellen, da ich neu hier bin.
Also die 17-jährige Katze meines Freundes ist vor einiger Zeit gestorben. Irgendwann sollte eine neue Miezi her und er hat sich für eine knapp 2jährige Katze entschieden. Leider hat uns die Vorbesitzerin angelogen. Kira ist keine reine Whnungskatze, sondern hat den absoluten Drang nach Freigang.Da er im Dacchgecshoss wohnt geht das nicht. Meine erwachsene Tochter hat die Katze dann bei sich aufgenommen und wir dachten, alles wird gut. Nach gut einer Woche hat jedoch der Freund meiner Tochter eine schwere Allergie mit Atemnot entwickelt und die Katze konnte nicht bleiben.... arme Maus.
Kurz und gut jetzt hab ich seit Sonntag die Miezi übernommen und möcht sie auch gern behalten.Gestern ist sie mir durch die Wohnungstür entwischt und ich dachte schon, oh Gott die seh ich nie wieder! Nach 3 Std. war sie wieder da.Heut vormittag wollte sie wieder raus, also hab ich sie rausgelassen.Ich brauch bitte euren Rat, da ich mich mit Katzen nicht so auskenne ( bin eigentlich Hundeliebhaber). Ich wohne im 1. Stock eines 6 Pateienhauses und kann der Miezi nur Freigang über das Treppenhaus gewähren. Sprich wenn mal keiner da ist um sie rein zu lassen, müßte sie warten. Ich weiß, das ist sicher nicht optimal, aber anders gehts leider bei mir nicht. Eine Katzentreppe kann ich nicht anbringen.Meint ihr, die Katze verkraftet das und lernt mehrmals vorbeizuschauen, wenn die Türe unten zu ist?? Ich würde sie wirklich gern behalten, aber ich weiß nicht, ob es zu egoistisch gedacht ist. Meint ihr, ich sollte mich lieber nach einer besseren Bleibe für sie umsehen??? Ehrlich gesagt hat sie ja nun in 2 Monaten schon den 3. Besitzewechsel hinter sich und ich bin so froh, dass sie trottzallem noch soooo zutraulich ist.
Soll ichs versuchen, oder sie lieber abgeben??? Was ist das Beste für die Miezi
Vielen Dank schonmal für eure Tipps,
Sabine, die neue Katzenmutti
 
A

Werbung

Hi Sabine,

herzlich Willkommen! Meine beiden Katerli können auch nur rein und raus wenn einer von uns da ist. Viel wichtiger ist die Umgebung, wenn Du verkehrsberuhigt wohnst, finde ich es nicht so dramatisch, dass die Maus durchs Treppenhaus muss.... ideal ist es nicht, aber wenn sonst alles passt...
 
Grundsätzlich glaube ich, dass das klappen kann, vorausgesetzt die Wohngegend ist soweit katzentauglich?

Es kommt natürlich auch auf die Katze an, aber wir haben es jetzt so eingeführt, dass unsere nur rausdürfen, wenn wir daheim sind (da wir keine Katzenklappe bei unserem Haus anbringen können), das klappt eigentlich sehr gut, also in der Früh nach dem Aufstehen gehen sie raus und kommen dann immer auf jeden Fall bevor ich das Haus verlasse wieder rein, sie hören aber auch sehr gut auf uns. Am späten Nachmittag, wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt, dürfen sie dann auch wieder raus bis wir schlafen gehen, dann heißt es reinkommen und drin schlafen.

Vielleicht wäre dies ein Kompromiss, sonst müsstest du dich eventuell mit den anderen Mietparteien im Haus absprechen, denn da könnte es natürlich Probleme geben (ist bei der Schwester meines Mannes mit ihrem Kater oft der Fall), dass sie ins Stiegenhaus gelassen wird, dann bei euch nicht rein kann und eventuell im Gang hinmacht oder bevorzugt auf den Vorleger einer anderen Mietpartei.

LG, Andrea
 
Nachbarn

Kannst Du einen Katzenkorb in den Flur stellen? Wenn dann Deine Nachbarn mitmachen und die Türöffner geben, dann kann sich Deine Katze zumindest im geschützten Treppenhaus aufhalten. Ich kannte so einen Fall, da hat das ganz prima geklappt. Kater stand draußen vor der Tür - also wurde er von jedem Mitbewohner reingelassen. Kater stand drin vor der Tür - Kater wurde rausgelassen. Wir hatten lange so eine Art "Eigentumsanteil" an der/den Nachbarkatzen. Da hat dann die Eigentümerin aus dem Nachbarhaus immer angerufen, wenn eine der Katzen unsere Tür belagerte, damit ich sie hochlassen konnte oder Mitbewohner haben sie reingelassen und bei uns geklingelt. Bei der Gelegenheit konnten sie die Katzen dann auch noch ein bisschen knuddeln :D

Natürlich ist es für die Katze am besten, wenn sie nach Belieben selbständig raus und rein kann, aber wenn das halt nicht geht, dann ist der Katze mit Sicherheit lieber, mal vor der Tür warten zu müssen, als in der Wohnung eingesperrt zu werden.
 
Hallo,
vielen Dank erstmal!
Meine Angst wäre ja vielmehr, dass sie eventuell ganz wegbleibt, wenn sie mehrmals vor verschlossener Türe stand und sie niemand gehört hat :confused:. Das will ich natürlich nicht riskieren. Ich hab auch schon überlegt, sie erst nach der Arbeit um 16 Uhr rauszulassen und vor dem schlafengehn spätestens wieder rein.
Gibt es denn hier noch mehr Menschen, die den Freigang übers Treppenhaus regeln müssen? Das es nicht optimal ist, glaub ich schon, aber es war ja auch nicht geplant...
Liebe Grüße,

Sabine
 
Einen Balkon, wo du einen Aufstieg bauen könntest hast du nicht zufällig? Oder manche haben es auch schon mit einem Aufstieg zu einem Fenster und dort dann eine Katzenklappe montieren gelöst?

LG, Andrea
 
Hallo Andrea,
das hab ich auch schon überlegt, geht aber leider nicht. Habe zwar einen wunderschönen, großen Balkon, aber die Nachbarn unter mir mögen generell keine Tiere, sprich eine Katzentreppe werden sie unter sich nicht akzeptieren. Ausserdem müßt ich glaube ich die Genehmigung von allen Wohnungseigentümern haben, dass wird schwierig.Wenn es nur mit der Lösung durchs Treppenhaus geht, wie seht ihr die Chancen, die Kleine zu behalten? Die Wohngegend ist eigentlich optimal, nur Anliegerstrasse und viel Gärten/ Grün...drum gibt es hier auch recht viele Freigängerkatzen bei mir.Da sie sich auch von Anfang an sehr gut mit meinem Hund versteht, würd ich sie schon gern behalten... wer weiß bei wem sie sonst landet?

Grüßle,
Sabine
 
Werbung:
Also wenn die Wohngegend geeignet ist und du sie behalten möchtest, warum nicht? Ich würde das sicher nicht von diesem "Problemchen" wegen durchs Treppenhaus müssen abhängig machen, sondern wollte nur versuchen bessere Lösungen anzubieten (wenn das nicht geht, kann man eh nichts machen) bzw. drauf hinzuweisen, dass eben mal z.B. ein kleines Malheur im Treppenhaus passieren kann, da muss man dann eben besonders nett zu seinen Nachbarn sein.

Haben die Mieter unter dir einen eigenen Garten, sodass deshalb keine Aufstiegshilfe möglich ist, weil das quasi ihr "Grund" wäre?

LG, Andrea
 
@Andrea
.. ja genau das ist der Grund, es ist ihr Garten ( Sondernutzungsrecht) und leider sind unsere Wohnungen genau identisch geschnitten, so dass ich nicht nur beim Balkon, sondern bei jedem Fenster bei ihnen rauskommen würde:mad: kann man nichts machen.
Aber meinst du die Katze lernt quasi das warten ab und zu vor verschlossener Türe?? nicht das sie nicht mehr kommt...:sad:
 
  • #10
Ja. Katzen lernen sehr schnell die Zeiten.
Um wie viel Uhr gehst Du aus dem Haus, wann kommst Du zurück?
 
  • #11
..also ich geh um 8 Uhr und komm um kurz nach 16 Uhr zurück. Denke aber fast ist das nicht zu lang? mir wär fast lieber ich lass sie erst gegen 16 Uhr raus, dann merke ich eher wann sie wieder rein will...hoffentlich ist sie am Abend wieder da??
 
  • #12
mir wär fast lieber ich lass sie erst gegen 16 Uhr raus, dann merke ich eher wann sie wieder rein will...hoffentlich ist sie am Abend wieder da??

Probiere es am Anfang doch mal so aus, dass du sie eben erst wenn du heim kommst raus lasst, sollte es nicht funktionieren bzw. du merken, dass sie einfach mehr nach draußen will, dann kannst du sie ja immer noch tagsüber auch rauslassen, aber vielleicht klappt es ja auch so.

Hört sie schon ein bisschen auf dich bzw. ihren Namen? Bei uns klappt es auch ganz gut mit der Leckerliedose zu "scheppern", spätestens dann kommen alle noch draußen befindlichen Katzen ins Haus gerannt.

LG, Andrea
 
  • #13
Ich würde dann auch um 16 Uhr raus lassen. Fressen würde ich erst so gegen 20-21 Uhr geben, also hungrig raus, dann kommt sie bestimmt Abends.:D
 
  • #14
Ich würde sie auch eher abends rauslassen - dann hast du auch eine bessere Kontrolle über Wetterverhältnisse.

Meine gehen auch lieber abends raus - und sie können bei mir jederzeit raus. Aber freiwillig - wie gesagt - nur abends und nachts.

Was mir noch einfällt - gibt es evtl. die Möglichkeit, ihr einen Zugang über einen Keller zu ermöglichen? Meine Katzenklappe ist hier in einem Kellerraum - sowas haben Schnuffels eigentlich auch sehr schnell raus. Es genügt ja, wenn sie nur reinkommen kann - rauslassen kannst du sie dann ja nach Belieben.
 
Werbung:
  • #15
..ja so werd ichs versuchen
Habt vielen Dank für eure Hilfe:) ganz schön aufregend, wenn man so zufällig auf die Katze kommt...eigentlich wollt ich sie ja die nächsten Wochen drinnen lassen, wegen Eingewöhnung und so, aber da hat sie mir ja einen Strich durch die Rechnung gemacht ( gestern erster Freigang gute 3 Std weg, heut-schlechteres Wetter nur 1 Std. - seitdem ist sie friedlich auf dem Sofa

es gefällt mir übrigens sehr gut bei euch im Forum, hab schon jede menge dazugelernt:zufrieden:
warum sieht man eigentlich nicht mein Foto???

bestimmt bis bald ( werd noch viele Fragen haben),

Sabine
 
  • #16
  • #17
Katzen lernen die Zeiten! Wenn man eine gewisse Regelmäßigkeit einhalten kann laufen sie auch nicht weg nur weil die Tür mal zu ist.
Mein Katerchen geht morgens raus wenn ich ins Büro geh, kommt meist wenn ich mittags heimkomme kurz ne Mahlzeit abholen und ne Runde ratzen, geht dann noch mal raus und kommt vorm Dunkelwerden spätestens heim. Meist muss ich nicht mal rufen, wenn ich unten aufmache (2Familienhaus, ich wohn im 1. Stock) sitzt er oft schon irgendwo in den Büschen und kommt dann angespurtet.
 
  • #18
Ach ja, wenn die Miezen den ganzen Tag draußen sind wäre eine Unterschlupfmöglichkeit gut. Hier gibts z.B. ein Gartenhäuschen, eine riesige Scheune und ein paar Meter weiter einen Kuh- und einen Pferdestall. Also genug Möglichkeiten sich zu verkriechen wenn es zu unsicher oder nass wird.
 
  • #19
Ach ja, wenn die Miezen den ganzen Tag draußen sind wäre eine Unterschlupfmöglichkeit gut. Hier gibts z.B. ein Gartenhäuschen, eine riesige Scheune und ein paar Meter weiter einen Kuh- und einen Pferdestall. Also genug Möglichkeiten sich zu verkriechen wenn es zu unsicher oder nass wird.

Da schliesse ich mich an.
An die Zeiten gewöhnen sich Katzen sehr schnell.
Das nützt aber nix, wenn es draussen über Stunden schneit oder stürmt und regnet.
Wir wohnen in einem 2- Familienhaus und unser nachbar hasst Katzen und er hasst unsere Treppe. Wir haben eine Treppe nach unten vom Balkon gebaut und die ist nur an unserem Balkon festgemacht. So muss er das notgedrungen dulden.
Meinst Du nicht, dass Du damit durchkommst, wenn du einen entsprechenden Antrag stellst?
Den meisten Hauseigentümern geht es darum, dass ihr Eigentum nicht beschädigt wird. Aso Hauswand z. B. Das wäre ja aber bei euch vielleicht gar nicht der Fall. Auf unserem Balkon steht ein etwas grösserer Meerschweinchenkäfig mit Glasfront und warmen Decken im Winter, dort kann Mecki Unterschlupf finden, wenn es zu arg wird.
Hast Du scon mal nachgefragt?
 

Ähnliche Themen

Maxxi
Antworten
42
Aufrufe
3K
Maxxi
Maxxi
L
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
SchaPu
SchaPu
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Knilch
K
Samtpfote_2015
Antworten
31
Aufrufe
10K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben