Freigänger werden Wohnungskatzen!?

  • Themenstarter blackChiyoko
  • Beginndatum
  • #21
bei uns hilft zitrone ganz gut. habe auch zitronenwasser in ner blumenspritze .. gehen se irgendwo dran zack gibbet wasser auf die nase ... Das machen die fellnasen 2 mal danach wissen se wie Tequilla Zitrone ohne Alkohol schmeckt *gggg*

Taira unsere katze kommt dann 2 Stunden nicht mehr zu uns... naja wer nicht hören will muss fühlen ggg alles eine sache der erziehung
Wie würdest du dich fühlen wenn du ZitronenSÄURE (!!!) in die Augen gekommst? Bestimmt ganz toll, hm?
Ganz normales Wasser hätte auch gereicht, und wäre auch nicht so fies in den Augen gewesen ...
 
A

Werbung

  • #22
Oh das hört sich aber toll an! Kannst ja mal schauen ob du noch eine geeignete Wohnung findest. Wenn nicht würde ich mir das überlegen das Angebot deiner Schwiegermutter anzunehmen. Du kannst sie dann immer besuchen und für die Katzen wäre das bestimmt toll!!!

Man muss manchmal versuchen nicht so egoistisch zu denken. Wenn du den ganzenTag arbeiten bist und deine Kleinen in der Wohnung eingesperrt sind ist das doch nicht so toll.....
 
  • #23
Oh das hört sich aber toll an! Kannst ja mal schauen ob du noch eine geeignete Wohnung findest. Wenn nicht würde ich mir das überlegen das Angebot deiner Schwiegermutter anzunehmen. Du kannst sie dann immer besuchen und für die Katzen wäre das bestimmt toll!!!

Man muss manchmal versuchen nicht so egoistisch zu denken. Wenn du den ganzenTag arbeiten bist und deine Kleinen in der Wohnung eingesperrt sind ist das doch nicht so toll.....

ja das ist mir schon klar.Allerdings gibt es bei meiner Schwiegermutter auch einen Haken.Die Katzen dürften zum Beispiel nicht ins Haus,sondern müssten im Stall hausen.Ich persönlich halte davon nichts.Auch einen Hund hat sie,der meines erachtens nicht der netteste ist.
Ist also sehr kompliziert.
 
  • #24
Die beiden sind Geschwister,1 Jahr und 4 Monate.
Ich hab sie letztes Jahr im Sep/Okt. rausgelassen.

Also sind sie noch nicht so lange Freigänger - ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Wenn du die Möglichkeit hast die Terasse zu einem gesicherten Katzenparadies auszubauen ist das schonmal was.

Es kann durchaus gut gehen.

Simba war 2 Jahre alt als wir ihn aus dem TH holten. Lt.abgebenden Besitzer angeblich Wohnungskater - ich könnte wetten, dass Simba aber Freigänger war.
 
  • #25
@ happykerky

Ich sprühe ja nicht pure zitrone ... na höre mal
Da ist ein spritzer auf 2 liter das reicht und wurde sogar vom TA uns empfohlen und es wirkt.
 
  • #26
Simba war 2 Jahre alt als wir ihn aus dem TH holten. Lt.abgebenden Besitzer angeblich Wohnungskater - ich könnte wetten, dass Simba aber Freigänger war.

Und woran hast du das gemerkt?
 
  • #27
Und woran hast du das gemerkt?

Hatte immer nur Wohnungskatzen und vom Verhalten her auf dem eingenetzten Balkon, mittlerweile auch eingenetzte Terasse, verhält er sich irgendwie "anders".

Klar geht Oskar auch gerne raus auf die Terasse, ist auch vom Charakter her anders als Simba; aber Simba hat hier schon einiges an Spitzmäusen gefangen, eine Zaunaudechse und eine junge Meise hat er auch schon durchs Netz gezogen.
Oskar schaut z.B. bei den Mäusen eher irritiert zu.

Für einen Wohnungskater verhält er sich mir viel zu geschickt beim Jagen.

Im TH hatte er uns sofort so um den Finger gewickelt, dass wir erst zu Hause bemerkten das ein Ohr eingerissen ist.
Von den Vorbesitzern wurde auch laut Impfpass gegen Tollwut geimpft.
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

Ich kann sehr gut mit dir mitfühlen, denn ich habe in den letzten Monaten auch händeringend nach einer passenden neuen Wohnung gesucht.
Wir haben zwar glücklicherweise dann auch eine gefunden, aber ich sorge mich trotzdem jetzt schon...
Unsere Katze lebt im Moment im absoluten Freigängerparadies - am Ende einer Sackgasse ohne jegliche Strasse in der Nähe, ringsrum Garten und Felder ohne grosse Mähmaschinen, da sie von Hühnern und Pferden abgegrast werden *schwelg*
Ganz so paradisisch wird es in der neuen Wohnung nicht sein, ich hoffe halt, dass sie sich umstellt und passieren kann beim Freigang eh immer was.

Ich würde es an deiner Stelle auch auf alle Fälle probieren. Sie sind ja nicht alleine, vielleicht geht es dadurch besser. Und sie könnten ja zumindest auf die Terasse, da ist es auch gleich interessanter als nur in der Wohnung.
Bis zum letzten Moment weiter Wohnungsangebote durchschauen, vielleicht findet sich spontan doch noch was.
Als Notanker deine Schwiegermutter im Hinterkopf haben. Falls es gar nicht geht, kann sie ja vielleicht deine Schatzis zu sich nehmen, bis du eine passendere Wohnung gefunden hast - dann mußt du dich wenigstens nicht gleich für immer verabschieden.
Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen!!


Unabhängig davon noch zur geänderten Lebenssituation und den 20 Jahren Katzenleben:

Natürlich überlegt man sich vor Anschaffung eines Tieres, ob man dem Tier auch alles bieten kann (von der Haltung, der Zeit und dem Geld her).
Aber es kann IMMER etwas dazwischen kommen.
Dann dürfte ich mein ganzes Leben lang kein Tier haben, weil zuerst bin ich noch zu klein, dann könnte ich arbeitslos werden oder meine dazu gekommenen Kinder eine Allergie bekommen oder meine Ehe in die Brüche gehen oder sonstwas eintreten und dann bin ich zu alt, weil wer weiß wann ich krank werde oder plötzlich ins Altersheim muss...?
Ist halt meine Meinung. Und wies im Leben läuft, lässt sich nunmal nur bis zu einem gewissen Grad absichern.


Lg,
Desi
 
  • #29
Da hast du allerdings Recht Desi.
Ich werde es auch jeden Fall probieren.

Habe eben auch mit meiner Tierärztin gesprochen.Sie meinte,dass es nicht immer gleich Probleme geben muss.Damit sich die Katzen auch gleich in der neuen Wohnung wohl fühlen hat sie mir einen Duftstecker mit Pheromonen empfohlen.

Kennt sich jemand damit aus?
 
  • #30
Ich habe mal Feliway-Spray versucht - für den Transport zum TA. Null Wirkung.

Du kannst es versuchen; ich bin von diesen Pheromonzeugs nicht überzeugt.

Wichtiger wäre wohl möglichst wenig Stress beim Umzug. Schon im Vorfeld würde ich versuchen den Freigang mehr einzuschränken - da könntest du dann auch schon feststellen wie sie darauf reagieren.
 
  • #31
Wichtiger wäre wohl möglichst wenig Stress beim Umzug. Schon im Vorfeld würde ich versuchen den Freigang mehr einzuschränken - da könntest du dann auch schon feststellen wie sie darauf reagieren.

Ja, ich werde den Freigang nach und nach reduzieren.Mal schaun wie sie das aufnehmen.
 
  • #32
So meine Lieben....Die Suche geht weiter.Ihr hattet schon recht...Freigänger sollten Freigänger bleiben.Also hab ich die Wohnung jetzt nicht genommen!:oops:

Ich hoffe ich finde bald das passende für uns ;)
 
  • #33
Das find ich toll, dass du weiter nach einer "Freigängerwohnung" suchst, im Sinne deiner Fellnasen ;). Ich wünsch dir viel Glück dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Danke ;)
Glück kann ich gebrauchen,denn derzeit gibts wirklich nichts passendes:sad:
 
Werbung:
  • #35
Vielleicht hast Du ja aber auch "Glück", wenn Deine Katzen mit Dir umziehen: Ich bin vor vier Monaten sogar von der Großstadt (Freigänger) 250 Kilometer weg aufs Land gezogen. Wäre eigentlich eine Idylle für Paolo. Aber: Er geht nicht mehr raus, seit wir umgezogen sind. Er weigert sich, auch nur einen Fuß vor die Türe zu setzen. Jetzt ist er eine Inhouse-Katze, ohne Probleme: Kein Tapetenreissen, kein Gemaunze, nichts. Gar nichts. Auch so kann es sein. Unter Umständen.

Liebe Grüße,

Paulone
 

Ähnliche Themen

sarina82
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mouseman
M
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julie000
J
Lucky22
Antworten
7
Aufrufe
987
Lucky22
Lucky22
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben