Freigänger werden Wohnungskatzen!?

  • Themenstarter blackChiyoko
  • Beginndatum
blackChiyoko

blackChiyoko

Forenprofi
Mitglied seit
1. Mai 2010
Beiträge
6.368
Alter
36
Ort
Saarbrücken
Hallo meine Lieben,

Ich habe folgendes Problem::(
Derzeit wohne ich in einer kleinen Stadt nähe Passau.Meine Wohnung befindet sich in einer 30er Zone und meine Katzen könne über den Balkon nach draußen.

Nun ist es aber so,dass ich aufgrund meiner beruflichen Situation direkt nach Passau ziehen muss.In der Stadt ist es fast unmöglich etwas geeignetes für die Katzen zu finden.Jetzt habe ich eine 2 Zimmer-Wohnung(60qm) gefunden mit einer großen Terrasse!Freigänger könnten sie natürlich nicht mehr bleiben.

Nun meine Fragen:


-Ist es möglich Freigänger nur an die Wohnung zu gewöhnen?Was muss ich alles beachten?:confused:
-Reichen 60 qm für 2 Katzen?:confused:

Hat evtl. jemand von euch damit mal Erfahrungen gemacht?:confused:

Ich hoffe auf Antwort!
 
A

Werbung

Meist geht es nicht gut. Deshalb sollte man sich vorab sehr genau Gedanken machen, ob man Freigang 20 Jahre gewähren kann.

Umgewöhnen klappt meist nicht.
 
Ich halte das auch für sehr schwierig. Und zwei Freigänger dann auf einmal auf 60 qm zu sperren...ich weiß nicht! Also mein Kater würde mich umbringen!

Ich würde da lieber morgens einen weiteren Weg zur Arbeit in Kauf nehmen und die Katzen draußen lassen. Ist das nicht möglich? Oder wenigstens an den Stadtrand ziehen?
 
oh da wirst du Probleme bekommen und Tapeten in streifen und möbel auch ...

Stell dir vor dich würde man, nachdem du jetzt ja das draußen kennst... einsperren...

Freigänger sind nunmal Freigänger
 
Meist geht es nicht gut. Deshalb sollte man sich vorab sehr genau Gedanken machen, ob man Freigang 20 Jahre gewähren kann.

Umgewöhnen klappt meist nicht.
Ich glaube kaum,dass sich jemand darüber Gedanken macht ob man einer Katze 20 Jahre lang Freigang gewähren kann.Lebenssituationen ändern sich immer.....und meine hat sich nun eben auch geändert,ohne das ich Das wollte.

Ich könnte natürlich auch Hartz4 beantragen,dann kann ich hier wohnen bleiben :rolleyes:

Aber wer will das schon?:aetschbaetsch2:
 
da geb ich dir recht, es kann jede minute was passieren wo alles anders wird.

Du musst es halt probieren. Katzen sind ja unterschiedlich vom Gemüt

Wünsche dir viel glück dabei.

ach ja stellen wo sie kratzen reiben wir mit zitrone ein. unsere hassen das ;)
 
Dann fahre eben mit der S Bahn rein.
Du brauchst mich auch nicht so an mosern, ich habe Dir nur geantwortet.
 
Werbung:
Ich suche ja schon die ganze Zeit händeringend nach einer Wohnung am Stadtrand,aber so einfach ist es leider nicht.:(
 
Du schreibst, du hast eine große Terasse. Dann mache diese doch katzensicher, so daß die beiden wenigstens dorthin können.
Jedoch glaube ich, daß es ihnen vielleicht nicht reicht, wenn sie jetzt ein großes Revier draußen haben. Aber wenn du unbedingt umziehen mußt, wäre es zumindest einen Versuch wert!
Liebe Grüße
 
  • #10
Naja man muss ja nicht gleich Hartz 4 beantragen aber man sollte sich schon vorher überlegen ob man dem Ganzen so viele Jahre gerecht werden kann. Und einen Kompromiss gibt es meiner Meinung nach immer. Man muss vielleicht nur länger nach ner geeigneten Wohnung suchen oder aber eine längere Fahrzeit ins Büro in Kauf nehmen!

:D Das mit der Tapete in Streifen kenne ich auch! Dabei wollte ich ihn doch nur eine Nacht einsperren um Kot für den TA zu bekommen....die Wohnung kann ich jetzt renovieren :D
 
  • #11
Dann fahre eben mit der S Bahn rein.
Du brauchst mich auch nicht so an mosern, ich habe Dir nur geantwortet.

Mosern???Ich??:muhaha: nääää...wie kommst du darauf?
S-Bahn gibt es hier leider nicht ^^
 
  • #12
Dann eben Bus.:)
 
  • #13
Du schreibst, du hast eine große Terasse. Dann mache diese doch katzensicher, so daß die beiden wenigstens dorthin können.
Jedoch glaube ich, daß es ihnen vielleicht nicht reicht, wenn sie jetzt ein großes Revier draußen haben. Aber wenn du unbedingt umziehen mußt, wäre es zumindest einen Versuch wert!
Liebe Grüße

Ja die Terrasse sollte dann schon ein kleines Katzenparadies werden.
Ein Versuch ist es immer wert,da hast du Recht.
 
  • #14
Uns hatte man mal gesagt Alupapier würde gegen das kratzen helfen... ja klasse ganze wohnung bis 1meter mit alupapier lol...

bei uns hilft zitrone ganz gut. habe auch zitronenwasser in ner blumenspritze .. gehen se irgendwo dran zack gibbet wasser auf die nase ... Das machen die fellnasen 2 mal danach wissen se wie Tequilla Zitrone ohne Alkohol schmeckt *gggg*

Taira unsere katze kommt dann 2 Stunden nicht mehr zu uns... naja wer nicht hören will muss fühlen ggg alles eine sache der erziehung
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

wie alt sind die Beiden denn, wie lange schon Freigang gewohnt?
 
  • #16
Naja man muss ja nicht gleich Hartz 4 beantragen aber man sollte sich schon vorher überlegen ob man dem Ganzen so viele Jahre gerecht werden kann. Und einen Kompromiss gibt es meiner Meinung nach immer. Man muss vielleicht nur länger nach ner geeigneten Wohnung suchen oder aber eine längere Fahrzeit ins Büro in Kauf nehmen!

:D Das mit der Tapete in Streifen kenne ich auch! Dabei wollte ich ihn doch nur eine Nacht einsperren um Kot für den TA zu bekommen....die Wohnung kann ich jetzt renovieren :D

Meine Katzen sind auch schon öfters zu Hause geblieben,wenn ich weg war und da gab es auch nie Probleme.Da hier in Bayern(auf dem Land) sehr schlechte Bus und Bahnverhältnisse herrschen,würde es sehr lange dauern bis ich auf der Arbeit wäre.Ich arbeite den ganzen Tag und möchte nach Feierabend nicht noch 2 Stunden nach Hause fahren.Von daher ist ein Umzug schon nötig.

Auch überlege ich die Katzen durch die Haustür nach draußen zu lassen...vor dem Haus ist viel Wald,aber auch eben eine Straße mit 50er Zone...
Ehrlich gesagt wäre mir dabei sehr unwohl wenn ich sie dort rauslassen würde.

Ist also sehr schwierig.
Auch ne passende Wohnung zu finden ist hier mehr als nur schwer.Die meisten Vermieter mögen leider keine Katzen.Ich habe mir bereits 20 Wohnungen angesehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
  • #18
Das glaube ich dir, dass das schwierig ist eine geeignete Wohnung zu finden. Und wie du schon sagst, der Vermieter muss auch mitspielen. Aber versuchs einfach weiter, vielleicht hast du ja doch Glück! Ich würde alles in Bewegung setzen um das hinzukriegen.

Wünsche dir viel Glück!!!!
 
  • #19
Das glaube ich dir, dass das schwierig ist eine geeignete Wohnung zu finden. Und wie du schon sagst, der Vermieter muss auch mitspielen. Aber versuchs einfach weiter, vielleicht hast du ja doch Glück! Ich würde alles in Bewegung setzen um das hinzukriegen.

Wünsche dir viel Glück!!!!

Danke Fiz...das hoffe ich natürlich auch.
Meine Schwiegermutter wäre natürlich auch bereit meine Lieben aufzunehmen...Sie lebt auf einem großen Bauernhof und sie hätten viel Grün und Wald um sich.Aber das kann ich auch wieder nicht über`s Herz bringen. :(
 
  • #20
Aber vielleicht musst Du das, ich weiß nicht, ob es klappt, bei unseren wüsste ich, dass sie ohne Freigang totunglücklich wären, da ist Deine Schwiegermutter doch eine gute Möglichkeit!!
 

Ähnliche Themen

sarina82
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mouseman
M
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julie000
J
Lucky22
Antworten
7
Aufrufe
987
Lucky22
Lucky22
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben