Freigänger werden im Alter?

  • Themenstarter Helenchen
  • Beginndatum
Helenchen

Helenchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juli 2011
Beiträge
2.897
Ort
Berlin
Hallo liebe Experten,

wir überlegen gerade hin und her, die Köpfe rauchen, wir finden keine richtige oder falsche Lösung und planen jetzt alles mal durch.

Wir ziehen um in eine Doppelhaushälfte mit unseren 6 Katzen. Alle sind Wohnungskatzen. Bisher haben sie 30qm Terrasse und einen 11 Meter langen Balkon eingenetzt zur Verfügung.

Nun lassen sich unsere ursprünglichen Pläne fürs neue Heim vermutlich doch nicht realisieren. Wir haben das von der Besichtigung anders in Erinnerung gehabt und müssen nun umplanen.

Die DHH hat eine Terrasse und einen Garten. Den Garten können wir nicht einzäunen, das ist alles einheitlich geregelt. Die Terrasse wollten wir ursprünglich einnetzen, aber die ist so blöd gestaltet, dass das kaum möglich ist. Da müsste man quasi auch einen kompletten Zaun drumherum spannen, was wieder dem Vermieter nicht gefällt.

Dann hatten wir überlegt, ein Freigehege vor die Küchentür zu setzten. Als wir nun am WE das Haus nochmal angeschaut und geplant haben, haben wir bemerkt, dass direkt da alle Anschlüsse für den Garten sind. Wasseranschluss, Steckdosen usw. Und nur da. Somit kann da auch kein Gehege hin, damit wäre das alles nicht mehr erreichbar.

An den Fenstern würden wir so einen kleinen Katzenbalkon anbringen, also quasi ein großes, außenliegendes Fensterbrett, eingenetzt. Aber das ist ja auch nicht so das Wahre.

Das Haus ist sehr, sehr, sehr ruhig gelegen. Die Doppelhaussiedlung liegt in einer Privatstraße, Autos dürfen nur Schritt fahren, überall sind auch riesige Verkehrsstopper auf der Straße und es ist auch nur eine Anliegerstraße, befahrbar nur nur für Bewohner oder halt Postfahrzeuge u.ä. Hinter der Wohnanlage ist der ehemalige Grenzstreifen und dahinter nichts, Natur, alles grün. Vor der Wohnanlage sind hunderte kleine, enge Kopfsteinpflasterstraßen die so huppelig sind, dass man nur schleichen kann. Also wenn Freigang, dann wäre der Ort schon ideal.

Aber unsere älteste Katze ist bald 10 Jahre alt. Und bisher war niemand ein Freigänger. Können sie das in dem Alter noch lernen, alles einzuschätzen, Fremde Menschen, Hunde, Fahrräder, Autos, usw.? Oder wäre das zu krass? Damit kennen wir uns einfach nicht aus, da wären wir auf Erfahrungen, Tipps, Ratschläge angewiesen!

Danke schonmal!

Liebe Grüße
Lene
 
A

Werbung

hm.

das ist immer schwer zu sagen. ich hab hier auch ein ähnliches "problem". hab mich aber dagegen entschieden, sie raus zu lassen. weil ich eben zwei "oldies" hab bzw. hatte.

aber ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich eh nicht das nervenkostüm für freigänger habe (vermutlich zumindest) vielleicht ist das auch ein bisserl vorgeschoben.

aber nicht nur, denn leider hab ich während meiner zeit im tierschutz leider ein paarmal erlebt, dass ehemalige wohnungskatzen nach einer vermittlung in freigang verunfallt sind.

ich denke, du kannst deine katzen am besten einschätzen, wenn sie pfiffig ist, vor allem deine "große", sehr agil und geschickt, dann kann man das sicher probieren.

ich kenne auch katzen, die sich "nur" im garten aufhalten, auch ohne ennetzung.

tja, eine wirkliche hilfe bin ich wahrlich nicht :oops::D
 
nachtrag - daher im extra post:

bei so "vielen" katzen klärt das übrigens genauer ab, denn da können bei nachbarn probleme auftreten, die das nicht mögen mit katzen in den gärten.

und dann kann eine höhere anzahl tatsächlich dazu führen, dass du es nicht ohne weiteres darfst soweit ich weiß
 
Ich würde alle nach einer Eingewöhnungszeit rauslassen.
Hört sich doch alles sehr gut an.
Versucht mal ein paar Rituale mit Leckerligeklapper um sie wieder anzulocken.

Und vielleicht würde ich nicht alle gleich auf einmal rauslassen.

Wegen der älteren Katze brauchst du dir glaube ich keine Sorgen zu machen.
Die Schutzsuchinstinkte gehen ja nicht verloren.

Du kennst ja deine Katzen (Draufgänger oder vorsichtig), und ihr solltet sie die erste Zeit auf jeden Fall begleiten.

Viel Spaß !!!!
 
Danke, opti, für die Einschätzung! Da bin ich ja froh, dass die Instinkte dann noch gleichermaßen vorhanden sind.


Martina, ja, deine Ängste teile ich schon auch. Wir würden auch keine Katzenklappe installieren sondern versuchen, den Freilauf mit unseren "Gartenzeiten" zu verbinden, soweit die Lieben da mitmachen. Aber wir haben zwei Kinder und da wird es sicher mal passieren, dass eins die Terrassentür öffnet und eine Katze raussaust. Sie sind ja noch viel zu klein, um ihnen das genau zu erklären. Oder man steht an der Haustür zu lange herum und da saust jemand raus, das ist halt alles etwas, was ich im neuen Haus nicht zu 100% ausschließen kann. Auch deshalb haben wir uns ja für diese enorm ruhige Lage entschieden. Aber trotzdem. *bibber* Wenn sie überwiegend im Haus bleiben würden, wäre mir das schon lieber.
 
Hallöchen,

ist es schon soweit? Habt ihr es schon hinter euch?
Ich hoffe ihr fühlt euch ganz schnell wohl im neuen Zuhause!

Ich würde auch nach einer Eingewöhnungszeit die Türen aufmachen.
Das liest sich mehr als optimal dort!

Die Idee mit der Leckerlidose ist super, das habe ich bei meinem Sternchen Lena auch so gemacht.
Sie hörte drauf, also durfte sie dann auch raus.
 
Lieb von dir, Silke! :) Aber erst am nächsten Wochenende ist es soweit. Wir sind nur jetzt am WE nur hingereist, um nochmal alles anzuschauen, etwas zu vermessen, zu streichen usw. Mittlerweile bin ich aber enorm aufgeregt!!

Ja, es klingt wirklich ideal. Etwas Bammel hätte ich schon. Und das Argument mit den Nachbarn ist auch da. Aber mal sehen. Puh!
 
Werbung:
An meinem Geburtstag, so kann ichs mir merken.

Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen.
Freigänger kosten schon Nerven, ich weiß das noch, aber es ist auch so unendlich schön dabei zuzusehen.

Ihr habt ja eh gewusst, dass ihr euch was überlegen müsst, zwei Kleinkinder oder mal ein Schwätzchen an der Haustür.

Mir ist nun in 4 Jahren Wohnungskatzenhaltung (davor immer Freigänger) nur einmal Jackson durchs Balkonnetz entkommen.
Das war eine Aufregung, aber ich hab auch keine Kinder.
Die Einzige, die hier eine Tür aufmacht bin ich und es ist immer noch ein Hausflur zum "abfangen" da.

Dann lass sie lieber gleich raus, als das Du dann aufgrund einer doofen Situation erstmal schwitzen musst und dann eine Entscheidung treffen ;)
 
nachtrag - daher im extra post:

bei so "vielen" katzen klärt das übrigens genauer ab, denn da können bei nachbarn probleme auftreten, die das nicht mögen mit katzen in den gärten.

und dann kann eine höhere anzahl tatsächlich dazu führen, dass du es nicht ohne weiteres darfst soweit ich weiß

Jupp, meine mal gelesen zu haben, Nachbarn "müssen" max. 2 Katzen dulden in ihrem Garten. Ich würde das vorher einfach mal versuchen abzuklären.

Bei 6en kann ich mir vorstellen, dass die Vorliebe für Draußen und auch die Zeit der variiert.
 

Ähnliche Themen

Pulpfiction
2
Antworten
35
Aufrufe
7K
Nimsa
N
Lisa Herr Doktor
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
Amonet
Antworten
28
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
N
Antworten
10
Aufrufe
831
NinaNirgendwo
N
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben