Freigänger und Wohnlage

  • Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum
C

Chucky87

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine Freigängerin und denke über das Teilsichern des Gartens nach.
Ich wollte an dieser Stelle aus Interesse mal sowas wie eine Umfrage machen, in welchen Lagen ihr ungesicherte Freigänger habt? Wohnt ihr im Wohngebiet oder lasst ihr die Katzen auch in der Nähe von Bundes- und Landesstraßen raus?
Bei uns ist es bisher noch ungesicherter Freigang. Wir wohnen an den beiden Durchgangsstraßen des Ortes. Wollte mal fragen, was ihr von der Lage haltet und wie bei euren Freigängern die Lage ist.
Im Anhang ein Bild (bitte ohne rote Einzeichnung betrachten)...
 

Anhänge

  • Grundstück_Katzenzaun_klein.jpg
    Grundstück_Katzenzaun_klein.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 55
A

Werbung

Ich wohne in einem ruhigen Wohngebiet. Zudem wohnen wir fast am Ende des Wohngebietes und nach unserem Grundstück geht die Straße einen steilen Berg hoch, der im Sommer kaum befahren wird, da die Einsicht sehr schlecht ist und im Winter gar nicht, da man nicht mehr hoch kommt.
Auf der anderen Seite kommt ungefähr nach 500m eine Hauptstraße (dort darf 50km/h gefahren werden)
Wilmas Revier ist ausschließlich im Wohngebiet, sie hat ihre speziellen Plätze (Garten mit Teich) und so gut wie jeder Nachbar kennt meine Katze (vor allem durch meine Suchaktionen ;) )
Würde die Hauptstraße zu Wilmas Revier gehören, hätte ich mir etwas einfallen lassen müssen, denn das würden meine Nerven nicht aushalten.
Bin sowieso eigentlich ein sehr ungeeigneter Freigänger-Dosi, aber ich konnte es mir leider nicht aussuchen :rolleyes:
 
Ich wohne am Land in einer Siedlung, wo jedes Haus mindestens eine Freigänger-Katze hat. dementsprechend oft wird auch gezankt und gerauft :eek: schlimmeres Verletzungen gab es noch nicht. Unser Grundstück ist eines der größeren und gleich nach unserer Einfahrt kommt die Gemeindestraße. Die ist aber nur an den Wochenenden stärker befahren, da die Straße zum Sportplatz führt. Neben der Straße ist ein Wald.
Das Hauptrevier des Katers ist natürlich unser Grundstück. Da geht er eigentlich hauptsächlich rum. Auch das Grundstück unseres Nachbarn ist begehrt, weil dort warten zusätzliche Streicheleinheiten (Katze von denen musste eingeschläfert werden, weil sie starke Zahnprobleme hatte und die nicht mehr zu bewältigen waren :( )
 
Hallo,
wir wohnen in einem ganz ruhigen Wohngebiet fast am Ende einer 30 km - Sackgasse.
Aber - am Ende des Gartens geht es steil den Hang runter und unten ist eine der Zufahrtstraßen ins Wohngebiet. Da kann zwar nicht schnell gefahren werden wegen einer scharfen Kurve, ist aber zumindest zur Rush-Hour relativ viel Verkehr. Dahinter geht es einen ebenso steilen Hang wieder rauf und oben fährt die S-Bahn.
Keine idealen Bedingungen. Trozdem haben die Damen ungesicherten Ausgang, den sie nach anfänglichem Zögern (ehemalige Wohnungskatzen) gerne nutzen. Zum Glück sind die Nachbargärten deutlich interessanter als der verwucherte Hang runter zur Straße, und allzuweit weg gehen sie auch nicht.
Anfangs war ich auch unruhig wegen der Straße, da ich die Damen aber noch nie habe dahinlaufen sehen, hat sich das inzwischen gelegt.
Fazit: M.E. hängt es von den Katzen selber ab- wo laufen sie hin, wie weit laufen sie, was interessiert sie ? Dummerweise weiß man das nicht, bis man die Miezen rausgelassen hat.

und denke über das Teilsichern des Gartens nach.
Ich stelle es mir allerdings schwierig vor, wie in deinem Fall, eine Katze die völlige Bewegungsfreiheit kennt, nachträglich auf ein Außengehege (und was anderes ist ein gesicherter Garten ja nicht) zu beschränken. Meine Gwen würde sich sowas bestimmt nicht gefallen lassen.

Grüße von Nadir
 
Hallo,

hier ist Wohngebiet, am Ortsrand, ohne Durchfahrtsstraße nach irgendwohin. Wir wohnen auch noch am hinteren Ende des Wohngebiets, nur eine Grundstücksreihe vom freien Feld entfernt. Neben dem Feld gibt es noch ein großes Baumschulgelände und Wald.
Die nächste 50-km/h-Straße ist mindestens 300 Meter entfernt, am anderen Ende des Baugebiets. Zur etwas näheren 30-km/h-Ortsdurchfahrt muss man durchs angrenzende ältere Wohngebiet. Die nächsten Land- und Bundesstraßen sind über einen Kilometer weit weg.

Grisu ist am liebsten in der freien Natur unterwegs und bleibt Menschen eher fern. Deshalb hab ich wenig Bedenken, dass er den nennenswert stark befahrenen Straßen zu nahe kommt. Denn um dorthin zu kommen, müsste er erstmal an vielen Häusern vorbei.
Peppi ist menschenfreundlich und macht gern Kontrollbesuche bei den umliegenden Nachbarn, aber sie geht bisher nicht allzu weit weg vom Haus. Ich hoffe, das bleibt so.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
491
yeast
yeast
christina30601
Antworten
22
Aufrufe
701
chatdecologne
C
F
Antworten
9
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fränker
Fränker
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben