Freigänger - Nachts durchschlafen???

  • Themenstarter Julchen*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aktiv durchschlafen nachtaktiv
Julchen*

Julchen*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2011
Beiträge
16
Alter
34
Hallo an alle Katzenfreunde, :smile:

mein Kater Timon ist nun ca. 2,5 Jahre alt. Er ist eigentlich ein Feigänger, hängt aber auch mal gerne den ganzen Tag in der Wohnung rum.
Mein Problem ist, das er keine Nacht durchschläft. Das heißt er macht sich mitten in der Nacht durch miauen bemerktbar, lässt sich nicht beruhigen und will raus. An der Haustür angekommen, kann es dann auch mal sein, das es dem guten Herren zu kalt ist, und er doch wieder rein will. Das Negative daran ist, das ich keine Nacht durchschlafen kann...

Meine Wohnungssituation ist wie folgt:
Ich wohne mit meinem Freund in der Dachgeschosswohnung im Haus meiner Eltern. Tagsüber, wenn ich arbeite, wird Timon jederzeit über die Terassentür von meinem Vater rein gelassen, kann sich also im Haus rumtreiben. Wenn ich von der Arbeit komme, rufe ich ihn rein, oder nehme ihn mit nach oben in meine Wohnung. Er ist eigentlich den ganzen Tag in Betreuung.

Katze 2. unsere Neele, schläft bei meinen Eltern Nachts, und schläft durch. Der kleine Timon kann Neele nicht immer ganz in Ruhe schlafen lassen, daher hat sie sich Nachts etwas zurück gezogen und genießt die Streicheleinheiten meiner Eltern :)

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Viele Grüße
Julchen:verschmitzt:
 
A

Werbung

Hmmm.... Dachgeschoss ist natürlich schwierig. Ich für meinen Teil hab normalerweise nachts das Schafzimmerfenster offen und den Rollo bis auf nen Spalt unten, so daß der Kater rein und raus kann wie er mag (momentan nicht, wegen dem Zwerg).

Bei di rhilft wohl nur Klappen einbauen oder aussitzen.
 
Das ist natürlich praktisch mit den Rollo.

Er hat im Keller eine Klappe, das heißt wenn er Nachts draußen ist, könnte er in einen Kellerraum, da hat er es warm. Aber in unsere Haustür lässt sich sowas leider nicht einbauen :sad:
Oh je, man muss ihm doch irgendwie zeigen können, das er Nachts nicht raus darf...


Vielen Dank trotzdem für deinen Beitrag!


LG
 
Wenn er abends rein kommt, legt er sich meistens zu uns ins Wohnzimmer, wenn ich dann ins Bett gehe, nehme ich ihn mit. Vielleicht sollte ich einfach mal ausprobieren, ihn liegen zu lassen, sodass er wenn er nachts aufwacht in der Wohnung rumstromern kann... :zufrieden: Das versuche ich mal. Danke, auf die eigentlich einfachste Lösung bin ich nicht gekommen... Ich berichte mal, ob es geklappt hat.

Für weitere Interessante Ratschläge bin ich dennoch dankbar!!! :verschmitzt:
 
Hallo,
wenn er den ganzen Tag über in der Wohnung rumhängt würde ich ihn vllt mal rausschmeissen, damit der kleine Abends mal müde ist. :D
Vorm Schlafen gehen noch ne ausgiebige Spielstunde würd ich sagen. ;)

Ansonsten Nachts gnadenlos ignorieren ist zwar extrem stressig aber irgendwann lernt er das es nichtsmehr bringt. :rolleyes:

LG Laura
 
Danke für die vielen Ratschläge.
:yeah:
Ich werde Ihn heute, vor dem ins Bett gehen, nochmal eine Stunde raus lassen, sodass er auf jeden Fall noch mal Auslauf hatte. Vielleicht tobe ich nochmal mit ihm und lasse ihn dann frei in der Wohnung rum laufen, und gehe zu Bett.
Timon hat eine seeeehr durchdringende Stimme... Daher ist das irgnorieren sehr schwer, aber ich versuche es heute mal :omg:

Mal sehen was es morgen zu berichten gibt...

LG
 
Er hat im Keller eine Klappe, das heißt wenn er Nachts draußen ist, könnte er in einen Kellerraum, da hat er es warm. Aber in unsere Haustür lässt sich sowas leider nicht einbauen :sad:
Oh je, man muss ihm doch irgendwie zeigen können, das er Nachts nicht raus darf...

Katzenklappen kann man doch eigentlich fast überall einbauen, gut es gibt Haustüren wo es sehr schwer bis fast unmöglich ist aber in ne Kellertür geht es doch fast immer. Ich würde den Weg Keller(-fenster) und Kellertür dem Weg durch die Haustür fast immer vorziehen, schon aleine wegen der Isolierung. Bei uns ging das leider nicht (Kellerfenster nur zur Strasse) und so haben wir jetzt ein Loch in der Wohnzimmerwand mit zwei Klappen, auch kein Problem und eventuell kommt noch ein Vorbau auf die Gartenseite davor.
Zeigen kann man das den meisten Katzen ganz gut, einfach das kratzen/miauen ein paar Tage ignorieren. Wird natürlich nicht einfacher dadurch das es früher immer funktioniert hat und jetzt plötzlich will das 'blöde' Julchen nicht mehr höhren.:grummel:
Übrigens was glaubst Du wie unsere erste Nacht war als Rudi entdeckt hat das er ja ganz einfach ins Schlafzimmer kommt und auf den komischen Hügeln im Bett rumturnen kann.
 
Werbung:
In der Kellertür habe ich ja eine Katzenklappe. Die führt dann nur nichts hoch ins Haus. Die Keller-Katzenklappe führt in einen Raum, die Tür aus dem Raum zu uns nach oben muss zu bleiben, da sonst das ganze Haus auskühlt. Timon kann Nachts dann lediglich in den einen Kellerraum.

Ich hoffe einfach wohl mal das die "ignorieren" und vorher "draußen zum spaziergang schicken" hilft^^:stumm:
 
Mein Sterni ist auch so ein Fall. Ich mache es so, dass sie z.B. jetzt noch draussen sein darf bis gegen 20 Uhr, dann kommt sie normalerweise ohnehin zum fressen rein und dann ist Schluss bis ich morgen früh wieder aufstehe.
Natürlich möchte sie auch später nochmal raus und dann vielleicht nachts mal wieder rein.... Aber ich ignoriere das einfach. Inzwischen weiss sie, dass da nichts zu machen ist. Wenn ich schlafen gehe, legt sie sich auch hin. Meine Schlafzimmertür ist aber offen und wenn`s ihr sonntags mal zu lange dauert, dann kommt sie zu meinem Bett.
 
  • #10
Hallo Kiska,

danke, dann besteht ja für meinen Timon und meinen nächtlichen Schlaf noch etwas Hoffnung!

Die erste Nacht heute war furchtbar ihn zu ignorieren. Habe Ihn um 20 Uhr reingeholt, vorher war er draußen unterwegs.
Er kam dann gegen Elf vom Wohnzimmer zu mir ins Schlafzimmer und legte sich auch schön friedliche Schlafen. Ab ca. 1Uhr ging es dann los. Er hat erbahmungslos miaut - durchgehend bis 04:40^^ Da habe ich ihn dann raus gelassen, weil ich wenigstens noch bis halb sechs schlafen wollte.
Meine Nacht war dann eher Ohrenbetäubend. :dead:
Mal sehen wie es heute wird....

LG
 
  • #11
unsere Katzen sind nachts entweder drin oder draußen, das können sie sich abends aussuchen, eine Katzenklappe gibt es nicht. Sie haben sich sehr schnell daran gewöhnt und stören uns nachts nicht, wenn sie drin sind (die Schlafzimmertür bleibt zu, die Katzen sind also nicht im Schlafzimmer).
Ich würde ihn ignorieren, alles andere führt auf Dauer zu nichts....
 
  • #12
In der Kellertür habe ich ja eine Katzenklappe. Die führt dann nur nichts hoch ins Haus. Die Keller-Katzenklappe führt in einen Raum, die Tür aus dem Raum zu uns nach oben muss zu bleiben, da sonst das ganze Haus auskühlt.

Genau die Tür meine ich, kann doch nicht so schwer sein da auch noch eine Katzenklappe rein zu machen.
Unsere Uli scheint das mit der Nachtruhe gut zu verstehen, war von Anfang an kein Problem. Direckt bevor wir ins Bett gehen lassen wir Sie nochmal raus, manchmal ist sie fünf Minuten später wieder da (Katzenklappe geht nur rein, wegen Rudi), manchmal Stunden später. Wenn wir aufstehen liegt sie meist bei uns im Bett, fast immer ohne das wir etwas davon mitbekommen haben. Sie klopft immer mit der Pfote an die Katzenklappe wenn sie rauswill, wenn wir von der Arbeit heimkommen kann das manchmal ganz schön energisch sein aber nicht in der Nacht.
 
  • #13
Ja, genau die Tür, die vom Kellerraum hoch zu euerer Wohnung führt - kann da nicht 'ne Klappe rein und Herr Kater könnte in einem kuscheligen Korb vor eurer Wohnungstür nächtigen?

Ich schaffe es nicht, die Schlafzimmertüre zu zulassen und bin deshalb nachts 1-2 mal draußen. Grund: Eine frühere Katze von mir ist nachts verstorben. Zuvor hat sie es 3x geschafft meine Schlafzimmertüre zu öffnen um mir wohl zu sagen wie schlecht es ihr geht. Ich habe das ignoriert und sie rausgeschickt. Morgens war sie tot im Wohnzimmer.

Mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke. Wahrscheinlich hätte ich nichts tun können, damals gab es in unserem Ort und im Umkreis noch keinen Tierarzt (vor ca. 20 Jahren). Aber mir hat das soooo leid getan. Im Nachhinein weiß ich, dass sie eine Gebärmuttervereiterung hatte durch die Kastration. Ich war mit ihr monate vorher bei einem Tierarzt in der nächsten Stadt, der schob das Blut auf ihrem Schlafplatz auf Durchfall und gab ihr Antibiotika. Aber das war wohl zu schwach.

Den Tierarzt, der sie kastrierte gibt es heute noch in einer uralten Praxis mit uraltem grobem Tierarzt. Ich war damals dabei und er nähte sie mit einem Faden aus einem Einmachglas. Bei meiner Frage, ob der Faden nicht steril sein müsse sagte er: "Das hält so eine Katze aus!"

Tut mir leid liebe Line, immer noch!!!
 
  • #14
Kannst du mit Ohrenstöpsel schlafen oder stören die dich ? :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julie000
J
Schwerelos
Antworten
2
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
LuckyTheVoid
Antworten
86
Aufrufe
4K
LuckyTheVoid
LuckyTheVoid
yeast
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Christian89
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben