Freigänger hat ständig Würmer

• Themenstarter Themenstarter Udomiez
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger homeophatische würmer wurmkur

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Udomiez

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Kater Udo ist ein richtiger Freigänger. Manchmal ist er auch ne ganze Woche weg und ernährt sich dann halt viel von Mäusen. Wir geben ihm mittlerweile alle 4 Wochen eine Wurmkur weil er ständig Würmer hat. Jetzt hatten selbst die 4 Wochen nicht mal mehr ausgereicht und er hat Würmer erbrochen obwohl wir vor 3 Wochen entwurmt hatten. Das die Würmer weg sind, merken wir sehr gut an seinem Fell. Also die Wurmkuren helfen schon. Was ich nicht ganz verstehe, es gibt hier im Dorf Katzen, die auch sehr viele Mäuse fangen aber noch nie ne Wurmkur gesehen haben. Ich habe überlegt ob man vielleicht auf natürlichen Wege irgendwas machen kann, dass sich erst gar keine Würmer ansiedeln. Hat jemand von euch Erfahrungen? Ach ja und beim TA waren wir schon und es ist für ihn völlig normal das Katzen alle 3-4 Wochen ne Wurmtablette bekommen.

A

Werbung

Hallo,

ich kenne es so, dass man nach einem (starken) Wurmbefall dann nochmal mindestens 2x im Abstand von 14 Tagen entwurmen muss.
Bei dir wirds wahrscheinlich nur die Adulten und vllt Larvenstadien erwischen, aber nicht die Eier? Und die entwickeln sich ja dann erst wieder.
Welche Wurmkur gibst du?

• Like
Reaktionen: Echolot, Quartett, Pitufa und 2 weitere
Hallo,

ich habe gelesen, dass Thymian als Pulver, möglichst in Bio, gegen Bandwürmer helfen soll. Gegen Spulwürmer hilft es wohl nicht. Ein paar Tage eine kleine Messerspitze übers Futter geben.
Meine Katzen hatten bisher keine Würmer. Ich kann daher nicht sagen, ob es wirklich hilft. Aber ein Versuch wäre es wert und ist auf jeden Fall natürlich.

Liebe Grüße

Was für Würmer hat er erbrochen? Bei manchen Würmern erwischt die Wurmkur nicht alle Larvenstadien. Man muss dann bei starker Verwurmung mehrfach in kurzen Abständen entwurmen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass nicht jede Wurmkur gegen jede Wurmspezies gleich gut wirkt, vielleicht ist es sinnvoll, mal einen anderen Wirkstoff anzuwenden. Unsere Freigänger fangen auch sehr viel Mäuse und werden in kurzen Abständen entwurmt. Allerdings habe ich in über 20 Jahren noch nie erlebt, dass Würmer erbrochen wurden.
Eine Vorbeugung gegen Wurmbefall halte ich für nicht realistisch.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot und Quartett
Hallo vielen Dank für eure schnellen Antworten. Er hat immer Spulwürmer oder Hakenwürmer. Ich habe zum Beispiel noch nie erlebt, dass es ausm Po raushängt. Er erbricht dann halt 1-2 Würmer eher. Milprazon nehmen wir. Also sollte ich in 2 Wochen dann nochmal eine geben? Und dann auf 4 Wochen gehen?

Dieser Text findet sich auf dem Beipackzettel von Milprazon: "Bei häufiger und wiederholter Anwendung von Anthelminthika (Anti-Wurmmittel) einer Substanzklasse kann es zur Entwicklung von Resistenzen der Parasiten gegen diese Substanzklasse kommen."

Es wäre also je nach Anwendungsdauer von Milprazon empfehlenswert, auch mal ein Wurmmittel einer anderen Wirkstoffklasse zu verwenden. Auf dem Beipackzettel findet sich leider keine Angabe, wie kurz nacheinander Milprazon verwendet werden darf. Das würde ich zur Vorsicht unbedingt mit dem Tierarzt abklären. Wichtig ist auch die genaue Dosierung in Hinblick auf das Gewicht der Katze.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Liesah
Werbung:
Spul- und Hakenwürmer werden nicht durch Mäuse, sondern direkt von Katze zu Katze oder über die Umgebung übertragen.

Zu dem anhaltenden oder erneuten Wurmbefall fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
1. Wie von @Freewolf geschrieben evtl. zu langes Behandlungsintervall und dadurch immer wieder Aufpoppen von unreifen Stadien.
2. Resistenzentwicklung wie @Kulli2015 geschrieben hat.
3. Massive Kontamination der Umgebung mit Wurmeiern, wenn bei euch sehr viele nicht entwurmte Katzen unterwegs sind.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Kulli2015
3. Massive Kontamination der Umgebung mit Wurmeiern, wenn bei euch sehr viele nicht entwurmte Katzen unterwegs sind.
Die könnten den Grund für so schnelle Reinfektion Deines Katers darstellen.
Ich sehe das auch so. Unsere ersten Kater hatten ständig Bandwurmglieder am Popo. Damals waren hier im Umfeld (Dorf) die meisten Katzen weder kastriert noch anderweitig medizinisch gut versorgt. Im Laufe der Jahre hat sich das sehr verändert. Bandwurmbefall, den man ja immer schnell bemerkte, scheint kaum noch vorzukommen, dafür nehmen in unserer Region die Lungenwurmfälle immer mehr zu. Alleine deswegen wird bei uns in sehr kurzen Intervallen entwurmt.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Ist es wirklich so das Spul und Hakenwürmer nicht durch Mäuse übertragen werden? Laut Internet steht da nämlich was anderes. Deshalb frage ich euch Profis. Es kann natürlich auch ein Lungenwurmbefall sein. Irgendwie sehen die doch alle gleich aus. Lang und dünn. Woran erkenne ich denn die Unterschiede? Ich werde auf jedenfall in 2 Wochen dann nochmal mit einem anderen Mittel entwurmen.

Wir haben noch einen anderen Kater, der hat tatsächlich nicht dieses Wurmproblem. Ich bin immer davon ausgegangen weil dieser keine Mäuse frisst, dass er deshalb weniger Würmer hat. 🧐

Was ich noch fragen wollte, selbst wenn ich jetzt ein anderes Entwurmungsmittel kaufe, es ist überall Milbemycinoxim und Praziquantel enthalten in gleichen Mengen. Also ist es doch eh quatsch das Mittel zu wechseln, weil das gleiche drin ist. Habt ihr noch andere Wurmkuren?

Werbung:
Mäuse dienen als Zwischenwirt für Spulwürmer und gelangen über diese in ihren Endwirt (Katze, Fuchs, Hund). Ein Wechsel des Wirkstoffs ist auf jeden Fall sinnvoll und wie vorher bereits geschrieben bei Befall auch ein Elntwurmen mehrfach hintereinander. z.B. nach 10-12 Tagen nach der ersten Wurmkur noch mal um auch die dann herangewachsenen Larven zu erwischen. In schweren Fällen kann dann sogar die Wurmkur noch mal wiederholt werden. Eine Prophylaxe ist gegen Würmer nicht möglich nur die Behandlung. Panacur könntest du nehmen das hat ein anderen Wirkstoff nämlich Fenbendazol.

Sorry, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Spulwürmer benötigen für die Übertragung nicht zwingend einen Zwischenwirt, können aber durchaus durch Mäuse als Transportwirt übertragen werden. Im Gegensatz dazu brauchen Bandwürmer zwingend die Maus (oder alternativ Flöhe) als Zwischenwirt für die Entwicklung.
Deshalb spielen Bandwürmer nur bei Freigängerkatzen eine Rolle (wenn man nicht zufällig gleichzeitig einen flohbefallenen Hund hat), Spulwürmer können dagegen auch bei Wohnungskatzen vorkommen, da die Wurmeier mit eingeschleppt werden können und auch eine Übertragung z.B. über die gemeinsame Nutzung von Katzenklos vorkommen kann.

Es ging aus deinem Post nicht hervor: entwurmst du immer beide Kater gleichzeitig? Ansonsten können sie sich immer wieder gegenseitig anstecken.
Wurmbefall ist nicht immer sichtbar, also, es werden nicht immer Würmer ausgeschieden, können im Körper aber trotzdem ihr Unwesen treiben.

Was ich noch fragen wollte, selbst wenn ich jetzt ein anderes Entwurmungsmittel kaufe, es ist überall Milbemycinoxim und Praziquantel enthalten in gleichen Mengen. Also ist es doch eh quatsch das Mittel zu wechseln, weil das gleiche drin ist. Habt ihr noch andere Wurmkuren?
Profender wäre auch noch eine Möglichkeit und da werden auch Lungenwürmer mitbehandelt.

Drontal oder Strantel hätte einen anderen Wirkstoff. Praziquantel ist gegen Bandwürmer, da gibt es kaum eine Alternative, deswegen ist das überall mit drin.

Werbung:
Vielen Dank, das ersparrt mir ein bisschen Suche, was man so im Wechsel dann vielleicht geben kann. Ich glaub tatsächlich das Milprazon nicht mehr wirkt. Er hat es ja vor paar Tagen bekommen und sein Fell ist immer noch Stumpf.

Ja zu 90 Prozent entwurme ich beide. Sie gehen aber aktuell nicht gemeinsam aufs Klo und ihr Gebiet draußen ist auch ein anderes. Also manchmal lass ich den andern auch aus. Aber eher selten. Ich teste jetzt mal ein anderes Mittel und bin dankbar für eure Ratschläge. Mal sehen ob es besser wird. 👍🏻