Freigänger bleibt dauerhaft weg

  • Themenstarter nasenbär
  • Beginndatum
  • #21
Die Frau letzte Woche war eine andere, stimmt. Wir kennen sie aber überhaupt nicht und sie sagte nur, dass sie auch nicht hier von unserer Straße ist! Allerdings wußte sie ziemlich viel über uns:confused: (wo wir wohnen, Nachname, Beruf...zumindest hat sie das behaupet).
Ich werde jetzt mal schauen, ob doch eine Katzenklappe in die Haustür zu bauen geht...müßte doch auch bei dickeren Türen funktionieren, oder?
Wenn da steht "Einbautiefe 13mm" und unsere Tür ist 8mm dick?
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Maiglöckchen,

die Katzenklappe in der Laube soll nur eine Lösung für den Urlaub sein!!!
Unsere Katzen haben jederzeit Zugang zum Haus...wie am Anfang geschrieben steht die Haustür im Sommer immer offen, im Winter machen sich unsere Katzen an der Haustür bzw Fenster bemerkbar. Da gab es bisher nie Probleme!Ich bin auch kein Katzen-Neuling, hatte schon 16 Jahre lang eine Katze, allerdings wohnten wir da noch woanders.
Mia war allerdings schon bevor das mit dem Urlaub war mehr weg als zu Hause...ich hab vermutet, dass das mit Geburt der Katzenbabys zusammenhing. Seitdem war sie "komisch" und nicht mehr unsere Mia von vorher.

ich versteh im großen und ganzen nur bahnhof
 
  • #23
Was genau verstehst du denn nicht???
 
  • #24
Hallo,

habe mir jetzt gerade mal alles durchgelesen, und mein Eindruck mal ganz bott formuliert ist: Mia hat keinen Bock auf euch, sorry. Erst die weggezogenen Nachbarn, jetzt eine andere Frau...anscheinend sucht sie ausserhalb eurer 4 Waende eine Bezugsperson.
Kuechtentischpsychologie: ihr habt keine gute Bindung zu ihr aufbauen koennen, und dann kam eins zum anderen (Babys bereits mit 1 Jahr!!, hier sage ich mal nichts weiter zu, Kastration erfolgte dann ja, Vergesellschaftung mit dem Sohn, was nicht gut ging, dann neues Katerchen, irgendwie noch der Urlaub), ich bezweifel dass eine Katzenklappe nun des Raetsel Loesung sein soll.

Es scheint mir eine verfahrene Kiste zu sein.
Leider kann ich Dir keinen guten Rat geben, ausser im Wohle Mias zu entscheiden. Kommt sie wieder wenn ihr euch mehr - wobei ich nicht Weiss wieviel es jetzt ist - um sie kuemmert, die Katzenklappe waere auch fuer katerchen gut und sollte sowieso kommen.

Alles Gute!
 
  • #25
Hallo,

habe mir jetzt gerade mal alles durchgelesen, und mein Eindruck mal ganz bott formuliert ist: Mia hat keinen Bock auf euch, sorry. Erst die weggezogenen Nachbarn, jetzt eine andere Frau...anscheinend sucht sie ausserhalb eurer 4 Waende eine Bezugsperson.
Kuechtentischpsychologie: ihr habt keine gute Bindung zu ihr aufbauen koennen, und dann kam eins zum anderen (Babys bereits mit 1 Jahr!!, hier sage ich mal nichts weiter zu, Kastration erfolgte dann ja, Vergesellschaftung mit dem Sohn, was nicht gut ging, dann neues Katerchen, irgendwie noch der Urlaub), ich bezweifel dass eine Katzenklappe nun des Raetsel Loesung sein soll.

Es scheint mir eine verfahrene Kiste zu sein.
Leider kann ich Dir keinen guten Rat geben, ausser im Wohle Mias zu entscheiden. Kommt sie wieder wenn ihr euch mehr - wobei ich nicht Weiss wieviel es jetzt ist - um sie kuemmert, die Katzenklappe waere auch fuer katerchen gut und sollte sowieso kommen.

Alles Gute!

Hi,
die Katzenklappe ist nicht des Rätsels Lösung für Mia, sie soll auch dem anderen Kater immer! Zugang ins Haus verschaffen.
Was genau meinst du mit "Vergesellschaftung mit dem Sohn"???
Und Mia war bereits schwanger, als sie kastriert werden sollte!
Bis zur Geburt der Babys hatten wir einen guten unkomplizierten Draht zu Mia, erst danach machte sie sich mehr und mehr rar und dann kam sicher eins zum anderen:sad:
Aber was mache ich jetzt mit Mia? Sie weiterhin 3-4xtäglich rufen und suchen? Sie sich kümmern lassen? Darum geht es mir ja letztendlich...wahrscheinlich/sicherlich ist nicht alles optimal gelaufen, aber das hilft ja jetzt nicht weiter:grr:
Wie gesagt, ich hatte vorher 16 Jahre einen (Freigänger-)Kater ohne irgendwelche Probleme, ohne Katzenklappe fürs Haus etc...
 
  • #26
Hallo,

Vergesellschaftung mit dem Sohn, damit meinte ich dass ihr doch ein Kitten von ihr behalten habt oder habe ich daas falsch verstanden?
Der wurde ueberfahren und es kam ein neuer Kater.

Katzenklappe: ja auf alle Faelle, ist auch fuers Katerchen gut

und wie weiter mit Mia? das ist halt schwierig, weil Katzen ihren eigenen Kopf haben.
Ich wuerde es halt mit deutlich mehr Aufmerksamkeit versuchen und um Mia kaempfen.
Sollte das nicht helfen, wuerde ich mit der Frau reden, die sie nun "hat". Wenn Mia dort gluecklich ist und diese Frau sie nehmen wuerde, waere es wohl besser Mia ziehen zu lassen aber nur mit guten Absprachen.
 
  • #27
Wie gesagt, ich hatte vorher 16 Jahre einen (Freigänger-)Kater ohne irgendwelche Probleme, ohne Katzenklappe fürs Haus etc...

Man kann aber doch nicht von einer Katze auf die andere schließen, das sind genauso Individuen wie wir auch.
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

Vergesellschaftung mit dem Sohn, damit meinte ich dass ihr doch ein Kitten von ihr behalten habt oder habe ich daas falsch verstanden?
Der wurde ueberfahren und es kam ein neuer Kater.

Katzenklappe: ja auf alle Faelle, ist auch fuers Katerchen gut

und wie weiter mit Mia? das ist halt schwierig, weil Katzen ihren eigenen Kopf haben.
Ich wuerde es halt mit deutlich mehr Aufmerksamkeit versuchen und um Mia kaempfen.
Sollte das nicht helfen, wuerde ich mit der Frau reden, die sie nun "hat". Wenn Mia dort gluecklich ist und diese Frau sie nehmen wuerde, waere es wohl besser Mia ziehen zu lassen aber nur mit guten Absprachen.


Ich versuche es ja mit mehr Aufmerksamkeit, weiß aber im Moment nicht mal, wo sie steckt...letzten Freitag konnte ich sie das letzte mal holen...seitdem hab ich sie nicht mehr gesehen, obwohl ich jeden Tag mehrmals nach ihr suche und sie rufe!
Und ja-wir hatten ein Junges von ihr behalten (vorher mit Tierarzt besprochen, ob man das machen kann...)
Mia "hat" im Moment niemand, sie bekommt wahrscheinlich nur irgendwo Futter:grr:
 
  • #29
  • #30
Schwierige Situation - vor allem auch, da die andere Partei, bei der Mia sich anscheinend recht wohl gefühlt hat, nun weggezogen ist :-(.

Ich habe eine ähnliche, aber "unschärfere" Situation hier: In einem Nachbarhaus war eine junge Familie mit 2 Kindern, einem Hund, Hühnern + eben einer Katze.
Die Ehe ging auseinander, die Kinder leben jetzt wonaders bei der Mutter, die Hühner sind eingegangen, der Hund wurde überfahren - und der jüngere Mann muss viel arbeiten + ist am Wochenende halt auch oft mit den Kindern unterwegs.

Die Katze (immer Freigängerin, ein Umzug mit der Mutter + Kindern war nie eine Option) ist ein liebes Rassenviech, besonders klein + zart - und sie wird langsam älter: Immer öfter legt sie sich bei mir ins Bad in den Wäschekorb, frisst ein wenig + verschläft in aller Ruhe ein paar Stündchen.

Auch ihr Verhalten mir gegenüber hat sich sehr geändert: Sie ist viel zugänglicher + zugewandter als früher, als sie nur ab + an mal einen Snack stibitzt hat (- sie war schon in dieser Wg. hier zu Besuch, bevor ich eingezogen bin, damals lebten hier auch 2 Katzen)...

Ich sehe hier deutlich, dass - erstaunlicherweise auch bei hardcore-Freigängern! - zugewandte Menschennähe wirklich zählt: Ich bin viel zuhause, und der Katzenopportunismus für "die beste Stelle" hat ihr eingegeben, dass es langsam doch vielleicht besser wäre, zu wechseln...

Nun will ich keine 3. Katze - und mein Nachbar will sie auch nicht loswerden - er hatte mir schon vor einer Weile erzählt, dass sie "komisch werde"...
Das einzige, was vielleicht helfen wird, ist der Winter, in dem der Nachbar abends öfter zuhause ist + die Katze oft auch generell im Haus bleibt.
(Katzenklappe ist keine Option.)

Was kannst du tun? Mehr + konsequente Zuwendung?
Ich habe keine Ahnung, ob die Entscheidung einer Katze, sich ein neues Zuhause zu suchen, reversibel ist - hat da jemand Erfahrungen?

Ich weiß von einer anderen Katze entfernter Bekannter, dass die schwer darum gekämpft hat, irgendwie zu bleiben - aber als sich die für sie wirklich widrigen, schlechten Umstände nicht geändert haben (den Besitzern war zu dem Zeitpunkt die Katze recht egal geworden :-((, ist sie auf Nimmerwiedersehen verschwunden...

Alles Gute für euch,
Marion.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
7K
Mia213
M
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989
A
Antworten
26
Aufrufe
4K
Katerprinzessin
Katerprinzessin
Skylla
Antworten
17
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
MiaMimmo
Antworten
9
Aufrufe
1K
Grace_99
Grace_99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben