Freigänger-Anfänger

  • Themenstarter Mondkatze
  • Beginndatum
Mondkatze

Mondkatze

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2010
Beiträge
5.966
Ort
Ostfriesland
Hi,
...nein, nicht ich. Die Katzen.
habt Ihr Tipps, wie man den Fellnasen die Benutzung der Katzenklappe beibiegen kann? Im Moment stellen wir die Klappe noch auf, bzw. kleben sie mit Klebeband fest, damit sie sozusagen "Dauer-Offen" ist - aber das ist ja kein Dauer-Zustand. Moon schafft es schon, durch die Klappe raus zu kommen, aber irgendwie schnallt sie das mit dem wieder reinkommen nicht.

Bild: Moon auf unserem "Catwalk" runter in den Garten
index.php
 
A

Werbung

das Festkleben der Klappe ist schonmal eine gute Idee am Anfang.
Vllt. funktioniert es ja, wenn du dich mit einem Leckerchen auf die jeweils andere Seite der Tür setzt und sie damit durchlockst und sozusagen "belohnst", wenn sie es geschafft haben. So habe ich das auch ein paarmal gemacht, vllt. 3-4 mal.
Dann sollte man die Klappe immer ein Stückchen weiter nach unten lassen, so dass sie beim Durchgehen dann schon etwas in Berührung mit ihr kommen.
Irgendwann klappts dann, wenn sie merken, dass es ganz easy und ungefährlich ist. Also bei Kimba ging das ratzfatz.
 
Das werd ich mal ausprobieren. Heute gab es für jedes freiwillige wieder reinkommen und für jedes auf Ruf reinkommen Leckerlie - das soll sie ja auch lernen. Kater mag den Catwalk nicht, er sitzt immer oben auf seinem Sitzbrett und maunzt, während Moon unten den Garten und den der Nachbarn unsicher macht.
 
So wie Katzenbande es erklärt hat, haben wir es auch gemacht. Unsere zwei haben das superschnell kapiert. Das wird bei euch sicher auch funktionieren.

OT: Moon ist wunderschön!! :pink-heart:
 
:) Danke!

Möööp, Kater traut sich unseren Katzensteg immer noch nicht runter. Wenn Moon sich in den Garten runtergewagt hat, sitzt er immer noch oben auf dem Brett und ruft nach ihr. Aber selber runtergehen? Nöööööööööööööööööööö. *seufz*
 
Das wird mit der Zeit.

Ich habe die Klappe auch erst hoch gebunden.
Dann musste ich wieder arbeiten.

Luna & Wookie hatten den Dreh schnell raus. Piper (auch Schisser genannt) brauchte etwas länger. Jetzt geht sie aber am "coolsten" durch :D

Wenn die Freiheit ruft, dann finden sie ihren Weg schon :)
 
:) Moon ist inzwischen schon richtig geschickt, zumindest, was den Catwalk angeht. Und Kater sitzt noch immer oben auf dem Brett rum und mault und mag den Catwalk nicht. ich hoffe ja, dass irgendwann die Neugier doch noch siegt und er sich runtertraut. ist ja nicht so, dass er nicht klettern könnte, im gegenteil, er springt und klettert sehr gut. Lustigerweise kommen beide zum Pinkeln wieder rein, statt das auch draußen zu erledigen. *kopfschüttel* Katzen...
 
Werbung:
Huhu,

das war bei meinen beiden in den ersten Freigangwochen auch so, dass sie zum Pieseln drinnen aufs Katzenklo gingen - inzwischen hat sich das aber geändert ... mittlerweile wär ich froh, wenn sie öfter mal drinnen ihr Häufchen machen würden, dann könnte ich besser einschätzen, ob mit der Verdauung alles in Ordnung ist :rolleyes:
 
Mein alter Herr ist jetzt seit Juni Freigänger und auch immer für's "Geschäft"
reingekommen. Als die Streu wieder mal zur Neige ging, hab ich gleich 3Sack auf
Vorrat eingekauft und natürlich erledigt er seit diesem Tag seine
Geschäfte draußen :aetschbaetsch2:
Nachts ist er ja drinnen und ab und zu muß er da auch mal auf Klo.
Also langsam wird die Streu auch wieder weniger :smile:

Gruß
Thomas
 
  • #10
Bei mir gehen zwei von drei Katzen draußen.
Piper macht nach wie vor alles drin ;)

Hast du auf dme Catwalk auch Teppich?
So dass sie sich fest halten können?

Irgendwann lernen sie das! :D
 
  • #11
Da es draußen ist, habe ich keinen Teppich dran, aber ich habe im Keller noch ein Stück ollen Nadelfilz rumfliegen, dem es nichts ausmacht, wenn er mal nass wird, eventuell pack ich den da drauf, oder ich mache kleine Querleisten aus Holz dran. Vielleicht traut er sich dann ja runter.
 
  • #12
Einen Versuch wäre es sicher wert ;)
 
  • #13
Kater hat sich heute das erste Mals raus getraut. Also - richtig raus, runter in den Garten. Für die Nacht habe ich sie beide aber eben reingepfiffen. Den Winter über sollen sie nachts drinnen bleiben.
 
  • #14
Kater hat sich heute das erste Mals raus getraut. Also - richtig raus, runter in den Garten. Für die Nacht habe ich sie beide aber eben reingepfiffen. Den Winter über sollen sie nachts drinnen bleiben.

Meine bleiben auch im Sommer nachts drin!
Ich hab sonst nämlich zu viel Angst.
 
Werbung:
  • #15
Die hab ich auch... mal sehen. Für den Winter habe ich mich mit meinem Mann auf "Teilzeitfreigänger" geeinigt. ER will ja am liebsten "Vollfreigänger", die kommen und gehen, wie sie wollen - ich hätte gern katzen, die mindestens 10 Jahre alt werden und nicht wie Tigs mit 1,5 Jahren von einem Vollidioten überfahren werden.
 
  • #16
Die hab ich auch... mal sehen. Für den Winter habe ich mich mit meinem Mann auf "Teilzeitfreigänger" geeinigt. ER will ja am liebsten "Vollfreigänger", die kommen und gehen, wie sie wollen - ich hätte gern katzen, die mindestens 10 Jahre alt werden und nicht wie Tigs mit 1,5 Jahren von einem Vollidioten überfahren werden.

Ich bin eigentlich ganz froh mit unserem Kompromiss.
Morgens geht die Klappe auf und abends irgendwann zu.
Bis jetzt kommen meine damit gut klar.

Aber ich schätze im Sommer wird das schwerer. :rolleyes:
 
  • #17
Ich warte es auch mal ab - vor allem im Frühjahr sollen sie nachts noch drinnen bleiben. Vielleicht gewöhnen sie sich ja dran, wenn wir das jetzt einfach ein paar Monate durchziehen. ich bin wegen Tigs immer noch gebranntes Kind - wenn ich die beiden draußen nicht mehr sehe, kriege ich schon Magenschmerzen.
 
  • #18
Nachtrag - Kater ist lernfähig, seit heute geht er allein rauf und runter. :)
 
  • #19
  • #20
Wir haben auch zwei Catwalks (Bretter) an den Hauswänden angebracht, vor allem damit Bienchen mehr Ausweichmöglichkeit vor Sternchen hat (die beiden hassen sich ja). Sternchen geht selten mal darauf, sie benutzt lieber die Aussentreppe. Bienchen dagegen stolziert wie eine Diva drüber. Der eine ist ihr etwas zu steil, das zeigt sie uns immer ganz deutlich, indem sie auf dem anderen mehrfach hintereinander läuft, vor dem anderen aber ängstlich kauert bis ich sie in meine Arme locke.
Wir wollen den jetzt etwas entschärfen, also anheben damit er nicht so steil ist und evtl. auch Rasenteppich draufkleben.
Querstreben finde ich nicht so gut, die bremsen die Katzen womöglich wenn sie mal zügig darauf laufen möchten oder müssen.
Eine Katzenklappe haben wir zwar nicht, aber ein kleines Schwingfenster im Bad (Glasbausteine), das immer offen steht wenn die Freigänger draussen sind. Damit es nicht zu kalt innen wird, hab ich einen Vorhang davor.
Das wäre auch eine Möglichkeit, Deine an die Klappe zu gewöhnen. Der Vorhang ist zwar davor, aber er gibt nach, ähnlich wie die Klappe nur leichter.
 

Ähnliche Themen

nairobi2078
Antworten
12
Aufrufe
861
nairobi2078
nairobi2078
Sheltiecat
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sheltiecat
Sheltiecat
schniekemiez
Antworten
0
Aufrufe
903
schniekemiez
schniekemiez
Hannah777
Antworten
10
Aufrufe
12K
Hannah777
Hannah777
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
Catmo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben