nützliche Anleitung für Katzenklappen-Problemkatzen!

schniekemiez

schniekemiez

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12 Juli 2009
Beiträge
253
Ort
München
Hallo ihr Lieben,

da ich diese Anleitung zufällig bei Zooplus in einer Kundenbewertung der Sure-Flap-Katzenklappe gefunden und auch schon weiterempfohlen habe, dachte ich mir, dass evtl noch mehr davon profitieren könnten/sollten. :aetschbaetsch2:

Diese Anleitung ist zwar eigentlich für die Sureflap gedacht, sollte aber auch bei jeder anderen Klappe anwendbar sein. :smile:

1. Gemäss Anleitung Freigabe des Mechanismus. Sperrhebel ist dann ständig unten.

2. Mit etwas Klebestreifen die Klappe auf Stellung offen fixieren.

3. Katze suchen und ihr mit beruhigendem Streicheln die neue Situation zeigen und erklären.

4. Sie mit ihren Lieblingscrackers auf beide Seiten durchlocken.

5. Bei Bedarf mit leichtem Durchschieben etwas nachhelfen. Betonung auf "leichtem". Sie darf keine Angstgefühle mit der Klappe in Verbindung bringen!

6. Mindestens 1-2 Tage die Klappe auf Offenstellung belassen.

7. Schafft sie problemlos den Durchgang, kann die Fixierung mit Klebeband aufgehoben werden. Die Klappe soll dann nach beiden Seiten aufschwingen können. Die Elektronik noch nicht aktivieren!

8. Auch hier braucht es wieder etwas Geduld und Nachhilfe. Sie muss lernen mit der Nase die Türe aufzustossen. Auch hier sind diverse Tricks hilfreich. Z.B. fürs Reinkommen ein von aussen schön sichtbarer Futternapf...

9. Nun kommt der grosse Moment. Auf Programmierstellung einschalten. Hier erscheint nun das Klackgeräusch des Verschlusshebels. Dies kann anfänglich nochmals etwas Angst machen. Meistens ist aber der Drang nach längerem Freigang und Anblick eines gefüllten Futternapfes durch die Scheibe so überwältigend, dass die Angstgefühle dabei untergehen!

10. Geduld haben und Katze möglichst selber lernen lassen. Nicht verzweifeln... unser eher vorsichtige Kater hat dieses Programm in 4 Tagen erfolgreich absolviert!

Viel Erfolg beim ausprobieren!!!
 
Werbung:
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben