Fragen zur Zusammenführung und zu neuer Katze

  • Themenstarter Lailamaus
  • Beginndatum
L

Lailamaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2015
Beiträge
20
Alter
37
Hallo guten Morgen,

ich habe gestern für meine Blinde Katze Abe einen neuen Freund geholt. Hatte deswegen schon mal einen Thema erstellt.

Jetzt ist der neue da und ich bin sehr unsicher.
Max ist eigentlich sehr aufgeschlossen, kommt sofort her, hat sein Zimmer gleich erkundet. Ich kann mich nicht sehr viel im Raum bewegen wenn ich bei ihm bin weil er sich ständig an meine Füßen oder an anderen Dingen das Köpfchen reibt. Das ist ja alles eigentlich sehr schön. Wollten ihm auch noch bis Freitag Zeit geben sich einzugewöhnen. Allerdings reicht ihm sein Zimmer seit gestern Abend wohl schon nicht mehr. Er kann Türen öffnen, springt wohl hoch an den Henkel und will raus. Konnte daher gestern Abend gerade so noch eine ungewollte Begegnung der Beiden verhindern...

Heute Nacht sprang er ständig gegen die Tür und wollte sie öffnen. Was für mich und meine Nachbarn denke ich nicht gerade angenehm ist. Daher dachte ich mir ich könnte es vielleicht Heute nach der Arbeit schon mit beiden versuchen... Abe geht an die Tür, faucht und heute Nacht kam er wieder zurück in mein Zimmer und hat vor sich hin gemaunzt. Das macht er sonst nie. Es war auch kein Agressives Maunzen, deuten kann ich es aber nicht...
Sollte ich es heute Abend wagen? Der Kleine terrorisiert denke ich sonst alle weil er einfach raus will aus dem Zimmer....

Dann noch meine zweite Frage. Ich bin etwas unsicher mit Max aber vielleicht ist sein Verhalten auch normal...?
Ich habe ihn heute morgen raus gelassen so das er sich etwas die Beine vertreten konnte. Abe war in nem anderen Zimmer.
Als ich ihn wieder zurück schieben wollte, wusste nicht ob ich ihn schon heben darf.. hat er mich angefallen und gebissen und das ziemlich arg... Ich habe ihm nicht weh getan, ihn nur ganz leicht in sein Zimmer zurück geschoben..
Ist das ein "normales" verhalten? Ich kenne so etwas nicht das mich eine Katze einfach anfällt. Das macht Abe nicht und die Katze meiner Eltern auch nicht.. So etwas ist eigentlich nicht das was ich mir vorgestellt habe... Ist das ungewöhnlich oder ist es weil er neu und unsicher ist? Denn sonst ist er total lieb, kommt gleich her und reibt sein Köpfchen an mir oder streift um meine Beine..

Wäre froh wenn mir jemand von euch helfen könnte

Vielen Dank und Grüße!
 
A

Werbung

Ehrlich gesagt, schieben schätze ich schlimmer ein als heben. Wenn du ihn hochnimmst und er das nicht will, kannst du immer noch zusätzlich (!) den Nackengriff versuchen, der Katzen normalerweise ruhig stellt. Bei meiner Angstmaus, die sich auch nicht gern heben lässt und mir dabei mal einen tiefen Kratzer hinterlassen hat (ohne Nackengriff) wirkt das jedenfalls prima.

Ich greife sie dabei so, dass sie auf meinem linken Arm liegen kann, lege aber sofort die rechte Hand ins Nackenfell, damit sie ruhig bleibt. Klappt ganz prima, sie rutscht zwar noch ein bisschen hin und her (also erst mal noch aufpassen) aber sie windet sich da nicht mehr heraus.

Wenn du den Kater schiebst, obwohl er nicht will, wirst du wohl irgendwann mehr Druck anwenden müssen. Ich gehe davon aus, dass er dir klar sagen wollte "Das passt mir nicht", wenn er ja ohnehin schon mehr Platz fordert und den dann mal bekommt, ist es ja klar, dass ihm die Vorstellung, wieder eingesperrt zu sein, nicht gefällt.

Am besten lässt du ihn erst mal in dem Raum, ob er nun raus will oder nicht, und lastest ihn durch Spielen und kuscheln etwas aus. Was du sonst tun kannst, um ihm das Beißen abzugewöhnen, da muss ich erst mal passen... er scheint ja nicht böswillig zu sein, nur etwas zu sehr gewillt, seinen Willen durchzusetzen. Ich hatte aber nie eine Katze, die ernsthaft zugebissen hat. Erschrecken würde mich sowas wohl auch. Unnormal finde ich es wiederum nicht, ich weiß schon, dass es Katzen gibt, die sich mit allen Mitteln zur Wehr setzen. Dazu gehören eben auch die Zähne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Doppelposting... -.-'
 
Ich würde auf Angstaggression tippen - er kennt dich ja noch nicht und wenn du ihn dann so wegschiebst, dann fühlt er sich eventuell bedroht und handelt entsprechend. Nackengriff würde ich keinesfalls empfehlen, das kann bei der falschen Katze genau das Gegenteil auslösen und noch mehr Angst provozieren - und damit auch noch mehr Aggression in seinem Fall.

Eine zahme Katze würde ich schlicht mit Leckerlies in den Raum zurücklocken - das wird er dann auch schnell lernen, daß wenn er auf Wunsch artig zurück in den Raum geht dort dann belohnt wird und wird es bald freiwillig mitmachen.
 
Und wieder was dazu gelernt. :)

Bin schon froh, dass ich das Forum gefunden habe. :pink-heart: Danke, Taskali.
 
Dann habe ich es wohl genau falsch gemacht als ich es gut gemeint habe :)
Gut zu wissen. Ich muss auch sagen ich habe ihn danach dann hoch gehoben und ins Zimmer getragen, dabei hat er mich nur angesehen aber nicht angegriffen. Vielleicht habe ich wirklich genau das gemacht was er nicht mag oder ihm Angst macht...

Mit Leckerlis kann ich ihn leider noch nicht ködern. Er hat noch nichts gefressen seit er gestern Abend hier an kam. Wollte auch keine Leckerlis haben.. Ich hoffe jetzt das er heute Abend wenn ich heim komme etwas gegessen hat!

Ich bin aber immer noch am überlegen ob ich es nicht heute Abend schon wagen sollte mit den Beiden...Ich will auch nicht den ärger meiner Nachbarschaft auf mich ziehen weil er alleine randaliert...:)
 
So! Ich habe es gewagt :)

Abe sitzt auf der Couch, hat etwas gefaucht und jetzt kommen nur noch manchmal ein paar Brummlaute...

Was ich erstaunlich finde, Max stellt die Haare hoch aber sonst kommt von ihm gar nichts! Kein Brummen, kein Fauchen, das einzige was er macht er Schluckt manchmal. Er sitzt unten an der Couch und beobachtet Abe.. Ich glaube er hat gesehen das Abe blind ist und keine Augen mehr hat.. Ich hoffe es!


Drückt uns die Daumen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pualla
Pualla
LucieMay
Antworten
0
Aufrufe
2K
LucieMay
LucieMay
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
krachmache
K
tibonnie
Antworten
7
Aufrufe
4K
tibonnie
tibonnie
Leelou2016
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben