Fragen zur Fütterung

  • Themenstarter Floralys
  • Beginndatum
F

Floralys

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit Anfang Mai diesen Jahres Simba und Mia bei mir. Ich habe beide im Alter von 12 Monaten zu mir genommen, es sind reine Wohnungskatzen.

Ich war der meinung, ich hätte mich damals ausreichend zum Thema "Füttern" erkundigt. Dem war scheinbar nicht so. Ich habe die beiden seit Anfang an hauptsächlich mit Trockenfutter (Select Gold Kitten) gefüttert. Ab und an gab es dann doch mal ein Döschen Nassfutter (ebenfalls Select Gold Kitten) am Tag.

Ich bin nun nach erneutem belesen und erkundigen auf Nassfutter umgestiegen. Die beiden bekommen nun morgens und abends jeweils 100g Nassfutter (50:50 Mischung aus Topic und Catz Finefood).

Nun zu meinen Fragen:
Die beiden fressen ihren Napf sowohl morgens als auch abends komplett in einem rutsch leer. Sobald ich mich kurz nach dem leeren der Näpfe ran mache, diese zu säubern, machen die beiden einen Aufstand als hätten sie seit Tagen nichts mehr zu fressen bekommen. Ist das normal? Haben Katzen kein Sättigungsgefühl? Wie soll ich darauf reagieren?

Außerdem: Ich bin den ganzen Tag nicht zu Hause (von 9:00 - 20:00Uhr). Sollte ich den beiden dann noch zusätzliche das Trockenfutter hinstellen den Tag über? Ich meine, ich habe es schon versucht, jedoch putzt Simba den ganzen Napf Trockenfutter (60Gramm) direkt weg und das unmittelbar nach seiner 100Gramm Portion Nassfutter. Somit übersteht das Trockenfutter also keinen Tag über. Gibt es da Tipps wie ich das Problem löse oder brauche ich gar kein Trockenfutter zur Verfügung stellen?

Ich danke Euch schon mal im vorraus für alle nützlichen Tipps!

Liebe Grüße,
Florian
 
A

Werbung

Hallo Florian,

Du fütterst schlicht und ergreifend zu wenig. Wenn die Näpfe immer blitzeblank geputzt sind, ist das ein klares Indiz dafür. Gib den beiden so viel Nassfutter, wie sie mögen. Du musst tagsüber auch kein Trockenfutter hinstellen, wenn genug Nassfutter im Napf ist, so schnell wird das nicht schlecht. Wenn Du noch einen Schuss Wasser über das Futter gibst, trocknet es so schnell nicht ein.

Gibt es denn einen Grund dafür, warum Du das Futter rationierst? Katzen haben durchaus ein sehr gesundes Sättigungsgefühl, aber Du bist gerade drauf und dran, es diesen Katzen zu nehmen.
 
Hallo Florian,

Erstmal gut, dass du von Trockenfutter auf Nassfutter umgestiegen bist, ersteres ist nämlich wirklich nicht gesund für Katzen.

Aber: Deine Zwei machen einen Aufstand, als würden sie verhungern, weil sie tatsächlich Hunger haben! 200 Gramm Futter täglich für eine einjährige Katze, noch dazu verteil auf zwei Portiönchen am Tag und dazwischen gar nichts - das ist einfach zu wenig.

Was du machen solltest: Biete ihnen rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter an. Die Menge, die sie fressen wollen, sollten sie selber bestimmen dürfen. Katzen haben nämlich von Natur aus ein SEHR GUTES Sättigungsgefühl und wissen ganz genau, wie viel sie brauchen.

Trockenfutter solltest du auch während du arbeiten bist nicht geben. Mach einfach, bevor du zur Arbeit gehst, die Näpfe richtig gut voll. Wenn du heim kommst, sollte noch ein kleiner Rest im Napf sein, dann ist die Menge richtig. Wenn alles komplett leer geputzt wurde, beim nächsten Mal mehr geben.

Außerdem solltest du mal versuchen, ihnen noch ein paar weitere Futtermarken schmackhaft zu machen, um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten.
 
Hallo,

ich habe seit Anfang Mai diesen Jahres Simba und Mia bei mir. Ich habe beide im Alter von 12 Monaten zu mir genommen, es sind reine Wohnungskatzen.

Ich war der meinung, ich hätte mich damals ausreichend zum Thema "Füttern" erkundigt. Dem war scheinbar nicht so. Ich habe die beiden seit Anfang an hauptsächlich mit Trockenfutter (Select Gold Kitten) gefüttert. Ab und an gab es dann doch mal ein Döschen Nassfutter (ebenfalls Select Gold Kitten) am Tag.

Ich bin nun nach erneutem belesen und erkundigen auf Nassfutter umgestiegen. Die beiden bekommen nun morgens und abends jeweils 100g Nassfutter (50:50 Mischung aus Topic und Catz Finefood).

Nun zu meinen Fragen:
Die beiden fressen ihren Napf sowohl morgens als auch abends komplett in einem rutsch leer. Sobald ich mich kurz nach dem leeren der Näpfe ran mache, diese zu säubern, machen die beiden einen Aufstand als hätten sie seit Tagen nichts mehr zu fressen bekommen. Ist das normal? Haben Katzen kein Sättigungsgefühl? Wie soll ich darauf reagieren?

Außerdem: Ich bin den ganzen Tag nicht zu Hause (von 9:00 - 20:00Uhr). Sollte ich den beiden dann noch zusätzliche das Trockenfutter hinstellen den Tag über? Ich meine, ich habe es schon versucht, jedoch putzt Simba den ganzen Napf Trockenfutter (60Gramm) direkt weg und das unmittelbar nach seiner 100Gramm Portion Nassfutter. Somit übersteht das Trockenfutter also keinen Tag über. Gibt es da Tipps wie ich das Problem löse oder brauche ich gar kein Trockenfutter zur Verfügung stellen?

Ich danke Euch schon mal im vorraus für alle nützlichen Tipps!

Liebe Grüße,
Florian

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

gut das du auf Nassfutter umgestiegen bist. Nicht gut, dass du ihnen zu wenig gibst. Aber das kannst du nun ändern. Du schreibst selbst, sie futtern es in einem weg, also ist das eindeutig zu wenig. Gib ihnen immer soviel, dass ein kleiner Rest im Napf übrig bleibt.

200 g für Kater in dem Alter sind zu wenig und dann hast du da noch den großen zeitlichen Abstand drin. Wenn es möglich ist, füttere 3-4 Mal am Tag. Und nun erstmal soviel sie wollen. Und Trockenfutter bitte ganz weg stellen.

Mit der Zeit wird sich das Sättigungsgefühl einstellen.

Und mal so zum Vergleich: Meine 3 erwachsenen Katern verfütter ich 800-1000 g, verteilt auf 4 Mahlzeiten am Tag.
 
Deine Katzen verhungern bei der kleinen Menge. :confused:
Du musst deutlichst mehr geben, gerne Rinderhack.
 
Wow, ich hab mir das schon fast gedacht. Im Grunde genommen habe ich mich einfach an die Vorgaben auf der Dose halten wollen. Dass das natürlich nicht bei jeder Katze gleich sein kann, hätte mir auch mal selbst in den Sinn kommen können.

Gut, da sich Eure Antworten alle in dem Punkt "Menge" überschneiden, werde ich die Menge natürlich deutlich anheben und direkt damit anfangen.
Das restliche Trockenfutter lasse ich dem Tierheim hier als Spende zukommen.

Die Futtervielfalt werde ich auch ausweiten (also mehr Sorten).

Ich bedanke mich für eure total schnellen Antworten. :)

Liebe Grüße,
Florian
 
Schön das freut mich für deine Plüschs.
Es gibt hier im Forum ganz ganz viele Infos zu gesunder Ernährung von Katzen. Willkommen - lies dich ein.
 
Werbung:
Es kann anfangs gut sein, dass die Katzis zunächst kein Maß mehr finden und Mengen verdrücken, bei denen dir schwindelig wird. Aber das pendelt sich in aller Regel nach relativ kurzer Zeit von selbst ein.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
813
verKATert
verKATert
B
  • Brini_Hansi
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Cendra
Cendra
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nimsa
N
M
Antworten
1
Aufrufe
271
Lillyrose
Lillyrose
Reni2016
Antworten
11
Aufrufe
6K
Reni2016
Reni2016

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben