Blasenentzündung aufgrund Freigangswunsch?

  • Themenstarter Krbrn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln auf kleidung wohnungskatze will raus
K

Krbrn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2016
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

Ich habe da so ein kleines Problem :(
Ich habe 2 Stubentiger, Elli und Nila. Beide sind ca. 1 Jahr alt.
Elli war unsere erste Katze und Nila ist ungefähr ein halbes Jahr später dazu gekommen. Sie kuscheln jetzt zwar nicht miteinander aber sie akzeptieren sich.

Jetzt haben wir das Problem, dass Elli seit ca. 3 Monaten in die Wohnung pinkelt. Aber nur auf irgendwelche Sachen (Klamotten, Handtücher, Teppich), die in der Nähe der Haustür sind. Erst dachten wir, dass ihr irgendetwas nicht passt und wir haben echt alles probiert aber nichts hat geholfen. Gestern waren wir dann mit beiden beim TA und die meinte, dass sie eine blasenentzündung hat, weil sie nicht raus kommt. Problem ist nur, dass wir in einem Mietshaus im 2. Stock wohnen und so die Maus nicht raus lassen können.

Jetzt ist meine Frage, habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht oder macht ihr momentan das selbe durch ? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...
 
A

Werbung

:stumm: Kreativer Grund...
Soweit denken Katzen nicht. Ist in der Form absoluter Quatsch.
(Es gibt Katzen, die neigen zu idiopathischen BE - das hat aber nix mit Freigang oder nicht zu tun.)

Die BE wird jetzt aber medikamentös behandelt, ja?

Dann putzen.
Biodor animal oder ähnlicher Enzymreiniger. Mit Schwarzlicht die Reste suchen.
Was waschbar ist, waschen. Mit Biodor im Waschgang...

Mehr Klos, andere Streu.

Ach, eiggentlich gehört das da hin.
Diesen Fragebogen bitte ausfüllen
 
Ja, die BE wird behandelt.

Wir haben insgesamt schon 3 Klos, mehr Platz gibt unsere Wohnung auch leider nicht her.

Wir haben zum Glück in der ganzen Wohnung Fliesenboden, wo man mal eben großflächig mit Reiniger drüber wischen kann.
Was bewirkt denn dieser Enzymreiniger?
 
Ja, die BE wird behandelt.

Wir haben insgesamt schon 3 Klos, mehr Platz gibt unsere Wohnung auch leider nicht her.

Wir haben zum Glück in der ganzen Wohnung Fliesenboden, wo man mal eben großflächig mit Reiniger drüber wischen kann.
Was bewirkt denn dieser Enzymreiniger?

- befüllt diese drei klos mal it völlig unterscheidlicehr Streu ( also jedes mit einer anderen)

- Enzymreingier besteht aus Bakterien, die die organischen Stoffe ( Geruchsträger) "ausfressen"..
 
- befüllt diese drei klos mal it völlig unterscheidlicehr Streu ( also jedes mit einer anderen)

- Enzymreingier besteht aus Bakterien, die die organischen Stoffe ( Geruchsträger) "ausfressen"..

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe ! :)
 
Werbung:
Da redet deine TA aber mal richtigen Blödsinn.
Blasenentzündung kann von vielen Dingen ausgelöst werden. Wenn ich da an mich denke reichen kalte Füße oder mal ein wenig mehr Stress und schon ists geschehen.

Darf ich fragen was du fütterst?
 
Sind beide kastriert? Hat der TA einen kompletten Harnstatus veranlasst oder wird nur vermutet, dass eine BE vorhanden ist?
 
  • #10
Sind beide kastriert? Hat der TA einen kompletten Harnstatus veranlasst oder wird nur vermutet, dass eine BE vorhanden ist?

Das wollte ich auch schon fragen... so einen TA hatte ich auch mal :rolleyes:
Die Katze pinkelt wild? Hier ist Antibiotika :mad:

Wir hatten 2 mal Fälle von Unsauberkeit. Einmal war es ein falscher Klostandort, einmal "falsche" Streu.
Gibt also diverse Gründe fürs Pinkeln, es muss keine Blasenentzündung sein.
 
  • #11
Da redet deine TA aber mal richtigen Blödsinn.
Blasenentzündung kann von vielen Dingen ausgelöst werden. Wenn ich da an mich denke reichen kalte Füße oder mal ein wenig mehr Stress und schon ists geschehen.

Darf ich fragen was du fütterst?

Ja wie schon gesagt, mir kommt das auch total komisch vor...
Wir füttern Nassfutter von Whiskas ☺️
 
  • #12
Sind beide kastriert? Hat der TA einen kompletten Harnstatus veranlasst oder wird nur vermutet, dass eine BE vorhanden ist?

Ja es sind beide kastriert. Elli Ende 2015 und Nila ca Ostern rum.
Wir mussten eine Urinprobe abgeben und da hat sich herausgestellt, das eine BE tatsächlich vorliegt... :(
 
  • #13
Das wollte ich auch schon fragen... so einen TA hatte ich auch mal :rolleyes:
Die Katze pinkelt wild? Hier ist Antibiotika :mad:

Wir hatten 2 mal Fälle von Unsauberkeit. Einmal war es ein falscher Klostandort, einmal "falsche" Streu.
Gibt also diverse Gründe fürs Pinkeln, es muss keine Blasenentzündung sein.

Wir haben ja schon 3 Klos und die gehen auch auf alle, nur manchmal passiert Elli da ein kleines "Hoppala". Wenn wir beispielsweise mal eben nach dem duschen kurz das Handtuch auf den Boden legen, ist das nach kürzester Zeit bepinkelt :( nervt echt :(
 
  • #14
Wir haben ja schon 3 Klos und die gehen auch auf alle, nur manchmal passiert Elli da ein kleines "Hoppala". Wenn wir beispielsweise mal eben nach dem duschen kurz das Handtuch auf den Boden legen, ist das nach kürzester Zeit bepinkelt :( nervt echt :(

Naja, wenn eine Blasenentzündung tatsächlich vorliegt, ist das auch kein Wunder :oops:

Am besten alle Stellen mit Enzymreiniger gründlich reinigen und nix auf dem Boden liegen lassen.
 
Werbung:
  • #16
Naja, wenn eine Blasenentzündung tatsächlich vorliegt, ist das auch kein Wunder :oops:

Am besten alle Stellen mit Enzymreiniger gründlich reinigen und nix auf dem Boden liegen lassen.

Ja, die kleine bekommt ab jetzt erstmal Medikamente :(
Ich werde mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall so einen Reiniger zulegen !
 
  • #18
  • #19
Wenn wir beispielsweise mal eben nach dem duschen kurz das Handtuch auf den Boden legen, ist das nach kürzester Zeit bepinkelt :( nervt echt :(

fühl dich nicht "genervt" , sondern "erzogen"..
Sie erzieht euch zur Ordnung ( schliesslich gehören nasse Handtücher nicht auf den Boden ;) )
 
  • #20
fühl dich nicht "genervt" , sondern "erzogen"..
Sie erzieht euch zur Ordnung ( schliesslich gehören nasse Handtücher nicht auf den Boden ;) )

War nicht nur bei dem Handtuch so, sondern auch bei unserem ehemaligen Duschvorleger. Und der war trocken.
Ist ja nicht so, dass das ewig lange auf dem Boden liegt, sondern nur für die Zeit in der ich mich anziehe.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
20
Aufrufe
9K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
4
Aufrufe
735
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
8
Aufrufe
886
Froschn
Froschn
K
Antworten
11
Aufrufe
749
yeast
yeast
S
Antworten
8
Aufrufe
11K
Merlin06
Merlin06

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben